Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Experte: Fall Ovtcharov nicht wie Contador-Causa

Bei beiden Sportlern waren Spuren des Kälbermastmittels Clenbuterol im Urin nachgewiesen worden, sowohl der Tischtennisspieler als auch der Radprofi reklamierten eine Lebensmittelverunreinigung. Die negative Haar-Analyse bei Ovtcharov wie auch die Tatsache, dass Personen aus dessen Umgebung ebenfalls Clenbuterol-Spuren aufgewiesen hätten, unterscheide den Fall von dem des Spaniers, sagte Thieme.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1053764

Geschrieben

Christian Ebner lebenslang gesperrt :eek: Mich haut's aus den socken. Hintergründe?

http://sport.oe24.at/sportmix/Radfahrer-Ebner-lebenslang-gesperrt/5043304

Der österreichische Radsportler Christian Ebner ist von der Nationalen Anti- Doping Agentur NADA als Wiederholungstäter wegen mehrerer Verstöße gegen Anti-Doping-Bestimmungen lebenslang gesperrt worden. Der Niederösterreicher, der bereits im Jahr 2007 wegen eines anderen Doping-Deliktes eine Sperre ausgefasst hatte, wurde laut NADA-Angaben vom Montag für schuldig befunden, zumindest im Winter 2008/09 verbotene Substanzen besessen, eingenommen und an andere Sportler weitergegeben zu haben.

Urteil rechtskräftig

Da weder Ebner selbst noch der zuständige Radsportverband Einspruch gegen die im August gefällte vorläufige Entscheidung erhoben haben, ist das Urteil rechtskräftig und Ebner rückwirkend mit 14. September 2008 auf Lebenszeit gesperrt. Gegen Ebner und weitere vier Radsportler waren im Sommer nach der Einsicht in Ermittlungsakten der SoKo Doping NADA-Verfahren eingeleitet worden. Während Hannes Gründlinger bereits für sechs Jahre von Wettkämpfen ausgeschlossen wurde, warten Michael Knopf, Josef Kugler und Mountainbiker Robert Kircher noch auf eine Entscheidung der NADA-Rechtskommission.

Auch Baseballer gesperrt

Außerdem gab die NADA am Montag bekannt, dass die zwei österreichischen Baseballspieler Paul Sukopp und Lukas Schütz nach positiven Dopingtests auf den Cannabis-Wirkstoff THC ab 15. August für zwei Jahre bzw. ein Jahr gesperrt wurden. Schütz kam mit einer kürzeren Sperre davon, weil er glaubwürdig darlegen konnte, dass er die Droge aufgrund eines seelischen Ausnahmezustandes eingenommen hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ebner......war das nicht das Undschuldslamm im 2RC Interview ? Wenn man aktuelle

Meldung ließt, kann man über so manche Posts aus "dem alten Thread" nur lachen.

Das tolle Interview gibts da:

http://nyx.de/bikeboard/christian-ebner-ber1961

Die Diskussion gibts hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?66121-Christian-Ebner-Interview

Christian Ebner lebenslang gesperrt :eek: Mich haut's aus den socken. Hintergründe?

http://sport.oe24.at/sportmix/Radfahrer-Ebner-lebenslang-gesperrt/5043304

Der österreichische Radsportler Christian Ebner ist von der Nationalen Anti- Doping Agentur NADA als Wiederholungstäter wegen mehrerer Verstöße gegen Anti-Doping-Bestimmungen lebenslang gesperrt worden. Der Niederösterreicher, der bereits im Jahr 2007 wegen eines anderen Doping-Deliktes eine Sperre ausgefasst hatte, wurde laut NADA-Angaben vom Montag für schuldig befunden, zumindest im Winter 2008/09 verbotene Substanzen besessen, eingenommen und an andere Sportler weitergegeben zu haben.

Urteil rechtskräftig

Da weder Ebner selbst noch der zuständige Radsportverband Einspruch gegen die im August gefällte vorläufige Entscheidung erhoben haben, ist das Urteil rechtskräftig und Ebner rückwirkend mit 14. September 2008 auf Lebenszeit gesperrt. Gegen Ebner und weitere vier Radsportler waren im Sommer nach der Einsicht in Ermittlungsakten der SoKo Doping NADA-Verfahren eingeleitet worden. Während Hannes Gründlinger bereits für sechs Jahre von Wettkämpfen ausgeschlossen wurde, warten Michael Knopf, Josef Kugler und Mountainbiker Robert Kircher noch auf eine Entscheidung der NADA-Rechtskommission.

http://nyx.de/bikeboard/_uploads/_fotos/7271_713775.jpg

http://nyx.de/bikeboard/_uploads/_fotos/6922_811394.jpg

Und ein nettes Detail am Rande gibts auf folgendem Bild an seinem rechten Handgelenk.

Und genau so viel ist von diesm lächerlichen Gummiringerl auch zu halten.

http://nyx.de/bikeboard/_uploads/_fotos/6921_144165.jpg

Bearbeitet von Flo
Geschrieben
Ebner......war das nicht das Undschuldslamm im 2RC Interview ? Wenn man aktuelle

Meldung ließt, kann man über so manche Posts aus "dem alten Thread" nur lachen.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?66121-Christian-Ebner-Interview

der Mann tut mir eigentlich leid. da muss doch was ordentlich schieflaufen, wenn man während der Sperre die nächste endgültige ausfasst bzw. sich einfängt.

Geschrieben
Hmm, und das Schweigen im Bikeboard-Walde ist schon fast ohrenbetäubend, so wie immer, wenn es in der Nähe einschlägt. ;)

Ich denke da gibts nichts hinzuzufügen: nachdem Ebner nicht mal gegen die Entscheidung berufen hat, fühlt er sich diesmal wohl nicht so unschuldig und schlecht behandelt. Da erübrigen sich dann beschönigende Postings.

Gast User#240828
Geschrieben
Hmm, und das Schweigen im Bikeboard-Walde ist schon fast ohrenbetäubend, so wie immer, wenn es in der Nähe einschlägt. ;)

ich schwörs dir, ich hab das neteinmal registriert..bist heut

Geschrieben
neteinmal registriert..

das einzige interessante an der geschichte ist die erinnerung, wer damals zu wm-zeiten eigentlich der dritte im bunde war (der zweite ist mittlerweile eh nur mehr froh, dass sie ihn erwischt haben) - der, der "zur sicherheit" ausgebüchst ist, damits nicht ein "versehentliches" positives resultat gibt...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Auch Baseballer gesperrt

Außerdem gab die NADA am Montag bekannt, dass die zwei österreichischen Baseballspieler Paul Sukopp und Lukas Schütz nach positiven Dopingtests auf den Cannabis-Wirkstoff THC ab 15. August für zwei Jahre bzw. ein Jahr gesperrt wurden. Schütz kam mit einer kürzeren Sperre davon, weil er glaubwürdig darlegen konnte, dass er die Droge aufgrund eines seelischen Ausnahmezustandes eingenommen hatte.

das ist wieder mal ein klassiker für gut angelegtes geld der nada. bei baseball in österreich gehts glaub ich um weniger als beim preisschnapsen in lunz am see oder anderen schönen orten in österreich und wir sperren 2 junge deppen, die gemeinsam ein oder zwei geräte geraucht haben.

aber gut, verboten ist verboten, muß man fairerweise halt auch wieder sagen.

Geschrieben
das ist wieder mal ein klassiker für gut angelegtes geld der nada. bei baseball in österreich gehts glaub ich um weniger als beim preisschnapsen in lunz am see oder anderen schönen orten in österreich und wir sperren 2 junge deppen, die gemeinsam ein oder zwei geräte geraucht haben.

Ich tät mir echt gerne einmal einen zugekifften Basballer beim Spiel anschauen...Der Leistungsschub muß enorm sein!

Geschrieben

Heute bin ich zufällig auf ein Zitat von George Orwell gestoßen:

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem Ignorieren aller Reglen und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge der Gewalt zu sein. Mit anderen Worten ist er Krieg ohne das Schießen."

Geschrieben
Heute bin ich zufällig auf ein Zitat von George Orwell gestoßen:

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem Ignorieren aller Reglen und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge der Gewalt zu sein. Mit anderen Worten ist er Krieg ohne das Schießen."

:D

Besser beschreiben könnt ma's nimmer

Geschrieben

...das zitat ist super!...

auch ich glaube, aufgrund meiner eigenen sportlichen erfahrung, dass es meist (!!!) um den sieg (auch über sich selbst, hier wiederum meist um die platzierung), geht...wenn dies so ist, basiert alles auf einen verwirrten geist, der den erfolg braucht, um das ego zu bestätigen...

ABER: wenn man sich z.b. ashtanga videos ansieht, könnte man auch glauben, dass es um hochleistungsbodenakrobatik geht...doch im prinzip zählt nur das tun, die atmung, die dekonzentration der sinne und die kühlung bzw. ruhigstellung des geistes...

auch wenn ich oft provokant schreibe, so hat das leben eines sportlers doch auch viel mit yoga zu tun...disziplin, konzentration und loslassen (genau das ist das geheimnis des sieges, denn dann siegt die kreativität über die "tunnelblick-disziplin"...

doping ist für mich einzig und alleine ein "legitimes" (sehr streitbar) mittel zur ausübung eines hochleistungsberufes...warum: denn da zählt einzig und alleine der sieg, denn zum fressen brauchen sie geld und das system unterstützt ausschließlich den "sieger"typ...

trotzdem: kinder, sport lehrt viel, doch heute würde ich jedem jungen sportler "ausgleichende geisteslehre" empfehlen, als integraler bestandteil jedes trainingsplanes (auch wenn ihr dann nicht ein clenbutador werdet ;-)

irie

alex

Geschrieben

wennst dir die begründung im nada urteil durchliest geht es vor allem darum, dass drogen mit dem sportimage nicht kompatibel sind und weniger, dass sie "gedopt" haben

hab zumindest ich so interpretiert und find ich eigentlich schwer ok

Geschrieben

@jour-li: lächerlich...drogen und sport nicht kompatibel...hättest du lieber, den wortlaut "medizinische präparate" und sport sind kompatibel? die menschheit sollte langsam akzeptieren, dass jeder geist unter hitze und verwirrung jegliche art der versuchung nicht widerstehen kann, egal ob schokolade, ganjaweedkaja, alkohol, sport, hochleistungsyoga oder arbeit...

ist gibt keine grenze, das wäre lächerlich, das wäre technisch und unmenschlich, mein gott, das sind unfassbar kindisch verhaltensvorschriften und gedankengänge, die kein vernünftiger mensch verfolgen kann...

doping ist mittel zum zweck der leistungssteigerung, irie-ganja ist zweck zu geistesverwirrung, leistungssport ist zweck zur egobestätigung...nix ist böse, nix ist gut.. bescheuert ist nur das verhaften an krampfhaften vorstellung was gut ist....

irie

mek singers get some inspirations - i saw dem couda spread jah-message pon di land

Geschrieben

@irie: ja aber im urteil steht einfach, dass es nicht gut für den sport ist, wen sie sich einrauchen und das das eben nicht sein darf wegen vorbildwirkung und so - und das find ich richtig

wie geschrieben - meine persönliche meinung und wenn du sie lächerlich findest kann ich nix machen

wegen einrauchen: für mich wäre einrauchen am abend wegen meiner spasmen wesentlich besser als die synthetischen muskelrelaxantien die ich fressen muss und hätte viel weniger nebenwirkungen

aber wegen meines jobs und weil ich eine lizenz habe und dopingkontollen haben könnt derf i des net - und ich muss es eben leider akzeptieren wie jeder andere sportler - das sind die regeln

Geschrieben

...vorbildwirkung...und das ist der punkt...du machst du vorbildwirkung an einem völlig diffusem wertesystem fest...ich scheiß aufs kiffen, hab das lange genug gemacht...bringt nix, aber kiffen ist nicht das thema!

um was es geht, was der jugend scheinbar als positiv vermittelt wird: sport, rein und sauber, disziplin und blablabla...alles andere böse...JEDER mensch wird in SÉINEM bereich zu scheinbaren missbrauch neigen, nur weil der geist verwirrt ist und sich auf ein gedanklich fixiertes ziel fixiert und die erreichung dieses als oberster grundsatz gilt (bester der welt, topmanager, topkiffer, rockstar der welt, etc.)...und dahinter steht immer die selbstbestätigung des ego aufgrund der erreichten teiletappen zum endziel...

die verwendeten methoden sind immer nur mittel zum zweck...ein kiffender basketballspieler hat ein regelwerk gebrochen, aber warum? weil er nunmehr nicht mehr vorbild der jugend sein kein? weil er kifft und weil er sich den arsch wegtrainiert? und ein armstrong ist super, ein sieger eines ironmans, einer tour, wo und so und so so gut wie jeder früher oder später "erwischt" wird ist super?...

ich kenne den aufwand des trainings, hab das lang genug gemacht, heroisch, ohne frage, nur kaum einer schult seinen geist derart, sein tun als werk zu sehen, sondern meist die ergebnisse...

regeln: lächerlich...die regeln sind menschengemacht und willkürlich, absolut willkürlich! wenn irgendjemand draufkommt, dass die feueratmung a) energie sammelt und aufbaut und b) auch noch entsprechend verteilen kann, und irgendso ein hirnwichser sagt, dass ist nicht regelkonform, soll ich dann aufhören zu denken und atmen?...

aber: grundsätzlich verstehe ich deine argumentationslinie, für mich funktioniert sie nicht mehr, aber ich habe auch schon genug abstand!

irie

alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...