Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das finde ich aber gar nicht mal blöd:

In diesem Jahr wurde zudem die sogenannte "no needle policy" eingeführt, wonach Fahrer nur noch bei einer eindeutigen medizinischen Indikation Infusionen erhalten dürfen. Vitamine oder Mittel zur besseren Regeneration dürfen auf diese Weise nicht mehr verabreicht werden. Das Internationale Olympischen Komitee (IOC) wird diese Regelung auch bei Olympia 2012 in London umsetzen.

Jetzt sollte der ORF seinen Promi Schifahrern in den TV-Shows auch keine Vitaminspritzen mehr verabreichen... ;)

Geschrieben
Staatliches Doping in der EX - BRD...

eine welt bricht für mich zusammen... - ich war bis zu diesem artikel der festen überzeugung, dass es doping nur im bösen osten gegeben hat...

ein desillusionierter

HAL9000

Geschrieben
eine welt bricht für mich zusammen... - ich war bis zu diesem artikel der festen überzeugung, dass es doping nur im bösen osten gegeben hat...

ein desillusionierter

HAL9000

Ich bin froh, dass in Österreich sowas niemals part of the game sein könnte. Dazu ist die country too small.

Von den Deutschen habe ich mir nix anderes erwartet.

Geschrieben

109 Spieler bei U17-WM in Mexiko positiv getestet

17. Oktober 2011 18:14

Verbotene Substanz Clenbuterol nachgewiesen

Zürich - Bei der U17-Weltmeisterschaft im Juli in Mexiko sind 109 der 208 Nachwuchsspieler bei Doping-Kontrollen positiv getestet worden. Dies gab der Fußball-Weltverband (FIFA) am Montag bekannt. Als Ursache nannte FIFA-Chefmediziner Jiri Dvorak Fleisch, das mit der verbotenen Substanz Clenbuterol belastet gewesen sei.

Im Teilnehmerfeld der 24 Mannschaften habe es nur fünf Teams gegeben, in denen keine Spieler positiv getestet wurden. "Es ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, kein Doping-Problem", erklärte Dvorak. Clenbuterol wird in der Kälbermast verwendet. (APA)

Geschrieben

Gott sei Dank, Contador kann aufatmen, 109 "falsche" Tests können kein Zufall sein - Für die Tour 2012 wieder eine Siegoption.

http://www.zeit.de/news/2011-10/17/fussball-109-clenbuterol-faelle-bei-u17-wm-in-mexiko-17200807

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hatte in der vergangenen Woche aus diesem Grund ihre Klage beim internationalen Sportgerichtshof CAS gegen den Freispruch der Spieler zurückgezogen.

das sollte wohl auch für einen spanischen Radfahrer gelten müssen.

Geschrieben
109 Spieler bei U17-WM in Mexiko positiv getestet

17. Oktober 2011 18:14

Verbotene Substanz Clenbuterol nachgewiesen

Zürich - Bei der U17-Weltmeisterschaft im Juli in Mexiko sind 109 der 208 Nachwuchsspieler bei Doping-Kontrollen positiv getestet worden. Dies gab der Fußball-Weltverband (FIFA) am Montag bekannt. Als Ursache nannte FIFA-Chefmediziner Jiri Dvorak Fleisch, das mit der verbotenen Substanz Clenbuterol belastet gewesen sei.

Im Teilnehmerfeld der 24 Mannschaften habe es nur fünf Teams gegeben, in denen keine Spieler positiv getestet wurden. "Es ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, kein Doping-Problem", erklärte Dvorak. Clenbuterol wird in der Kälbermast verwendet. (APA)

:rofl:

Geschrieben (bearbeitet)

das ist ab sofort ein präzedenzfall, auf den sich jeder berufen kann, der keinen test abgeben will.

bis jetzt hat gegolten verweigert oder nicht gemacht, warum auch immer = positiver test

ab jetzt: ich berufe mich auf den fall jukic

echt zum kotzen :f::k:

wenn da die NADA nicht innerhalb kürzester zeit reagiert und ganz genaue und rechtlich haltbare regeln erstellt ist das das ende der blutproben in österreich

Bearbeitet von jour-li
Geschrieben
Erst drei derartige Verstöße gegen die sogenannte "Time-Slot-Regelung" innerhalb von 18 Monaten gelten als negativer Doping-Test.

Aha, negativ is, wenn das schlechte Ergebnis rauskommt beim Test.

"Der Beschuldigte hat in zwei Fällen gegen die Anti-Doping-Bestimmung verstoßen"

"[...] Er wurde aber nicht freigesprochen. Es wurde im Zweifel für den Angeklagten entschieden"

Öhm, damit schafft sich die NADA ein juristisches Enterostoma, um zu keinem Urteil kommen zu müssen. Und das ist für eine Instanz, die auf einer anderen Basis als reiner Willkür Recht sprechen soll, unerträglich.

Geschrieben
das ist ein so unglaublicher witz ... führt der schwimmverband wieder mal alle vor. nicht das erste mal, vermutlich auch nicht das letzte. hoffentlich stinkt er ab in london, mehr kann man dazu eh nicht sagen.

seh icha uch so ... ein absoluter witz ... wobei wir natürlich alle nicht genau wissen wie die kontrolle tatsächlich abgelaufen ist

Geschrieben
seh icha uch so ... ein absoluter witz ... wobei wir natürlich alle nicht genau wissen wie die kontrolle tatsächlich abgelaufen ist

eben. der grundsatz, dass im zweifel für den angeklagten entschieden wird, ist ja richtig und vielleicht passen die herren und damen kontrollore in zukunft einfach besser auf, dass ihnen keine verfahrensmängel mehr unterlaufen.

dass das ganze bei einem radfahrer aber anders gelaufen wäre, bezweifle ich auch nicht.

Geschrieben

warum gibt er im time-slot das bad an wenn er sich ausgerechnet dort aus "hygienischen gründen" kein blut abnehmen läßt???

auch "im zweifel" hat sich der schaar bis jetzt immer auf irgend einen wada code berufen

im endefekt geht es ja nur um die "erhaltung der chancengleichheit" im internationalen umfeld

Geschrieben

ORF.at - Lilge :toll:

„Dieses Urteil ist ein Schlag ins Gesicht aller Sportler, die sich täglich im Training abrackern, um ihre Ziele zu erreichen“, kritisierte Lilge auf der Website seines Leichtathletik-Teams 2012. „Wenn die zuständigen Stellen nicht in der Lage sind, eine ordentliche Dopingkontrolle zu organisieren und durchzuführen, kann man den Laden eigentlich zusperren. Sauer stößt Lilge („Für Jukic gilt natürlich die Unschuldsvermutung“) vor allem die Urteilsbegründung auf - zumal die Familie Jukic als „potenzieller Problemfall“ bekannt gewesen und zur (versuchten) Kontrolle deshalb das Kontrollteam mit der größten Erfahrung geschickt worden sei. Und bei ersten Problemen wurde auch noch NADA-Kontrollchef Michael Mader hinzugezogen, „um ja keinen Formalfehler zu machen“, wunderte sich auch Läuferin Mayr in einem offenen Brief. „Sollten der Kontrolleur und Herr Mader nicht imstande gewesen sein, einen ordnungsmäßigen Ablauf der Kontrolle zu sichern, sind wohl beide für diesen Job nicht geeignet.“
Geschrieben
Wenn das wirklich das Kontrollteam mit der größten Erfahrung war, dann sollte die NADA geschlossen werden und die Sportler sollen sich, wenn sie mögen, freiwillig beim Teamrzt ihres Vertrauens, einer Trainingskontrolle unterziehen. Sofern die Kontrolle negativ ist wird das Ergebnis veröffentlicht, ansonsten so lange Kontrolliert bis ein negatives Ergebnis vorliegt oder der Sportler von einem Rücktritt überzeugt werden kann.
Geschrieben

Die Nada hat schon ganz andere mit weniger "Beweisen" verurteilt.

Aber vielleicht war der Jukic dann doch eine Nummer zu Groß. Der Name, der Einfluss der Schwimm Lobby, die Öffentlichkeit versus dünner Beweise.

Und wenn die Nada ihre besten Leute schickt, so sollte man trotzdem nicht vergessen, das dies auch "nur" Menschen sind. Menschen, denen eine kleine Unpässlichkeit passiert ist. Jeder macht mal Fehler.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...