Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich ist es für Sportler nicht einfach, immer die Grenzwerte einzuhalten. Dafür gibt es aber Teamärzte.

Ich bin der Meinung, wenn ein Sportler so große Schmerzen oder so akutes Asthma hat, dass nur eine hohe Dosis des Mittels hilft, dann wäre es vielleicht besser ihn aus dem Rennen zu nehmen. Zu seinem eigenen Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(anderes beispiel: ist wie autofahren ohne tacho, aber bei geschwindigkeitsüberschreitung wird bestraft. :f: als begründung sagt man dann in etwa : das musst du im gasfuß spüren oder am motorengeräusch erkennen, entscheidend ist die messung, sorry...)

.

Da du ja gestern den Begriff "Vollholler" verwendet hast: Dein Vergleich ist ein Vollholler. - Damit er passend wäre, müsste man ein Geschwindigkeitslimit von z.B. 200km/h nehmen! ... Dann weiß man zwar vielleicht nicht, ob man 130 oder 150 fährt, aber 200 "könnte man merken"!

.

Egal was er gemacht hat, um 2000 zu erreichen, haben doch offensichtlich alle anderen Asthmatiker noch keine 1000 geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer dieses Trauerspiel ausgeht, ob Vuelta Titel aberkannt und Sperre ausgefasst oder auch nicht, der Radsport hat schon wieder massiv verloren und speziell Froome wird keine neuen Fans hinzugewinnen.

 

Eigentlich kann er seine Karriere beenden.

ob er betrogen hat (wovon ich ehrlicher gesagt ausgehe) oder nicht, am meisten regt mich auf, dass der radsport als solcher zum wiederholten mal in den dreck gezogen wird. die medien begeilen sich ja daran, wenn es aus dieser medizinischen sportart immer wieder neue fälle gibt und die protagonisten liefern ja auch brav ständig. so wird vielleicht eine karriere beendet, aber in wirklichkeit schaufelt sich der sport (in form von wettbewerben, nicht als hobby) sein grab. weniger sponsoren, weniger tv, weniger rennen, weniger breitensportveranstaltungen, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Da du ja gestern den Begriff "Vollholler" verwendet hast: Dein Vergleich ist ein Vollholler. - Damit er passend wäre, müsste man ein Geschwindigkeitslimit von z.B. 200km/h nehmen! ... Dann weiß man zwar vielleicht nicht, ob man 130 oder 150 fährt, aber 200 "könnte man merken"!

.

Egal was er gemacht hat, um 2000 zu erreichen, haben doch offensichtlich alle anderen Asthmatiker noch keine 1000 geschafft.

 

Der Begriff wird ja hier inflationär verwendet!!:o

Ich musste ihn aber eh erstmal googlen ( Gruß aus Deutschland) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schaden ist groß, weil es sich um den derzeit besten handelt..u ich hätte von ihm erwartet, dass er das weiß, kein mensch wird seine erfolge unverdächtig ansehen..alles wird in frage gestellt. der radsport, er als mensch, seine erfolge u dabei interessiert *die schuldfrage „primär“ wie hansi sagen würde, (das werden die deutschen nie ergoogeln :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage vom Nibali ist wohl am zutreffendsten:

 

Nibali bestätigte, dass er genau wie Froome unter Asthma leide, fügte jedoch an, dass aber wegen des regnerischen Wetters auf den letzten Vuelta-Etappen die Notwendigkeit entfallen sei, einen Asthma-Inhalator zu verwenden und sich so Salbutamol zu verabreichen. "Es hat an diesen Tagen in Spanien geregnet, und so scheint es schwierig zu sein, dass er an Asthma litt. Ich habe das gleiche Problem, aber wenn es regnet, verursachen die Pollen keine Probleme und man braucht nicht einen Zug Ventolin (ein Mittel, das den Wirkstoff Salbutamol enthält, d. Red.) zu nehmen", sagte Nibali und zweifelte damit mehr oder minder direkt Froomes Version an.

 

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_107076.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll schade für den Radsport ..... kaum geht´s wieder aufwärts ....... mehr Interesse, mehr Übertagungen, mehr Sponsoren ....... folgt der nächste Skandal :-(

 

So wird niemals Vertrauen zurück erobert, denn auch als größter Fan wird man den Eindruck nicht los, dass es alle machen .... es nur darum geht, nicht erwischt zu werden. Kaum gewinnt mal einer was, schießt es durch den Kopf "hoffentlich war er net gedopt".

 

Und die G´schicht mit dem Asthma is ja selten deppat. Manche kriegen an Behindertenausweis weil´s Asthma haben, im Radsport holen sie damit die Sterne vom Himmel. Lächerlich!!! Wie ein Bergsteiger der gegen Höhenangst ein Mittel nimmt. So ein Pech aber auch, dass es ihn nicht nur schwindelfrei macht, sondern auch den Muskelaufbau und Fettabbau unterstützt. Damit er aber nicht zu leicht und kräftig wird, nimmt er aber eh nicht zu viel davon ..... geh bitte .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich oft um belastungsasthma...dass ein sportler 35k km/ jahr über 20jahre bei sturm *kälte trainiert, ist sicher ein grund dafür. man würde einem köhler auch nicht vorhalten, mit den lungen probleme zu haben.

 

@10speed*

 

mir ist nibali egal, ich brauch nur keinen dieb der einen betrüger als unmoralisch hinstellt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://sportsscientists.com/2017/12/brief-thoughts-froomes-salbutamol-result/

 

Hier gibt's ein paar interessante Gedanken zum Thema. Es ist schon eigenartig, wie ihm so ein Fehler unterlaufen konnte. Es ist ja wahrscheinlich, dass er normalerweise nicht immer mit 999,9 ng/ml unterwegs ist (wenn die Grenze bei 1000 liegt), sondern einen gewissen Abstand einhält. Wenn er zB normalerweise 500 im Blut hat, hätte er das gleich ums Dreifache überschritten. Und die hier im Thread auch schon erwähnte Tatsache, dass nicht dauernd Fahrer den Grenzwert überschreiten, ist auch ein Indikator, dass man das meistens ganz gut steuern kann (mit Ausnahme von Petacchi, Ulissi und Piepoli).

 

Das soll nicht heißen, dass ich ihn für unschuldig halte, sondern eher ganz im Gegenteil, dass da noch um Einiges mehr dahinter stecken könnte (und nicht, dass er irrtümlich 20 Sprühstöße genommen hat, statt wie sonst nur zwei oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Froome is es halt mM doppelt bled. Weil ihm doch einige vertrauten und er mM auch den Anschein machte, dass er vertrauenswürdig ist. Der Wert ist doppelt so hoch wie der Erlaubte. Punkt. Strafe und ewiges Mißtrauen - schade drum. Und dass Sky jetzt so tut als hätte man das nicht gewollt und der Wert könnte sich auch anders ergeben haben usw. und blablabla. Selber schuld und das machts noch unglaubwürdiger - das machts nicht besser. Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Da du ja gestern den Begriff "Vollholler" verwendet hast: Dein Vergleich ist ein Vollholler. - Damit er passend wäre, müsste man ein Geschwindigkeitslimit von z.B. 200km/h nehmen! ... Dann weiß man zwar vielleicht nicht, ob man 130 oder 150 fährt, aber 200 "könnte man merken"!

.

Egal was er gemacht hat, um 2000 zu erreichen, haben doch offensichtlich alle anderen Asthmatiker noch keine 1000 geschafft.

 

 

 

Jeder vergleich hinkt, hab ich eh geschrieben. Es ist aber blödsinn wenn man gefühlte geschwindigkeit mit gefühltem medikamentenspiegel vergleicht. Für zweiteres fehlt uns das sensorium.

Es ging aber im vergleich darum ob es sinnvoll ist etwas zu bestrafen, was man nicht wissen kann. Die meisten würden es wohl verneinen.

 

Ps: vollholler bezog sich auf deine ausführungen über asthma. Es geht dabei nicht um gefässverengungen, wie du und noch ein zweiter geschrieben haben, sondern um verengungen der bronchien, welche man mit beta2mimetika behandeln kann.

Ich kann deshalb den vollholler nicht zurücknehmen und auch nachvollziehen, dass du wie viele hier nichts über die komplexität von medikamentenspiegeln weisst. So viel sei verraten: es ist ein komplexer dynamischer vorgang.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://sportsscientists.com/2017/12/brief-thoughts-froomes-salbutamol-result/

 

Hier gibt's ein paar interessante Gedanken zum Thema. ...

danke für den link. Das ist der erste artikel ,der sich ernsthaft mit dem problem auseinandersetzt und das ausführlich beschreibt und gut belegt, was ich meine.

 

Ps zur richtigstellung: es geht um urin- und nicht um plasmaspiegel, irrtum meinerseits, ist aber nicht weniger abhängig von (patho)physiologischen prozessen

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...