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die autos der bikeboarder


soulman
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was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Bei mir is mittlerweile der Dritte Caddy ( Beginn mit 70 PS Saugdiesel Kastenwagen, dann TDI ohne Verkleidungen hinten mit 5 Sitzen, jetzt eben der Maxi, vollverkleidet und mit den 16 Zoll Felgen ist das ein deutlicher Komfort-Schritt zum kurzen Blechcaddy, klar ist ein normales Auto mit Einzelradaufhängung komfortabler/sporticher zu fahren, für mich genügts so auch
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Bei mir is mittlerweile der Dritte Caddy ( Beginn mit 70 PS Saugdiesel Kastenwagen, dann TDI ohne Verkleidungen hinten mit 5 Sitzen, jetzt eben der Maxi, vollverkleidet und mit den 16 Zoll Felgen ist das ein deutlicher Komfort-Schritt zum kurzen Blechcaddy, klar ist ein normales Auto mit Einzelradaufhängung komfortabler/sporticher zu fahren, für mich genügts so auch

 

Musst du zum Biketransport da was zerlegen, oder einfach reinstellen das Ding?

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Für mich/uns immer noch der optimale Wagen - Citroen Berlingo

Etwas niederer im Innenraum wie der Caddy, aber auf der Bodengruppe des C4 (also PKW) aufgebaut und somit auch sportlich fahrbar. Mit drei Sitzen haben auch 2 MTB Platz. Fallser aber mal wirklich voller sonstigem Gepäck ist kommen die Bikes eben hinten drauf.

Preislich sind die Berlingo die günstigsten Hochdachkombi (Dacia mal ausgenommen)

 

DSC_5481.JPG

 

DSC_4448.JPG

Absichtlich so hoch. Damit sind die Leuchten und Kennzeichen frei und ich spar mir zusätzliche Aufbauten

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Für mich/uns immer noch der optimale Wagen - Citroen Berlingo

Etwas niederer im Innenraum wie der Caddy, aber auf der Bodengruppe des C4 (also PKW) aufgebaut und somit auch sportlich fahrbar. Mit drei Sitzen haben auch 2 MTB Platz. Fallser aber mal wirklich voller sonstigem Gepäck ist kommen die Bikes eben hinten drauf.

Preislich sind die Berlingo die günstigsten Hochdachkombi (Dacia mal ausgenommen)

 

Meine Schwester hat den. Optimales Familienauto, Ladeloch wie ein Eisenbahntunnel.

 

Aber sportlich? Ganz ehrlich, ich hab seit den Transits der 90er-Jahre kein Auto mehr mit ähnlich Lkw-haftem Fahrverhalten mehr bewegt, auch wenn der Motor überraschend gut zieht...

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Wir fahren viel über Alpenpässe, hab auch 3 Fahrsicherheitstrainings mit dem Wagen hinter mir. Ich kann definitv sagen, dass er sich echt sehr sportlich bewegen lässt. Vieleicht tragen auch die doch etwas breiteren Reifen (225er auf 17 Zoll) und verstärkte Stabistangen dazu bei
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Sodala, de neue Einspritzdüse ist drin, aber das Motorsteuergerät verliert den Code ständig wieder... PRobiert sowohl mit Delphi als auch dem Bosch Tool. heute noch ein Termin bei jemandem mit dem Gutmann Ding. Wenn das nicht geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter. Die Düse ist ok und kam direkt vom Delphi Partner mit Zertifikat.

Das Internet ist voll mit diesem problem. Ich hatte das beim WEchsel des Ijektor #2 auch schon. Da hat dann Ford ein paar Hunderter kassiert, weil sie ewi herum geschissen haben... Nerv!

 

Aktuell auf der Liste, falls der Mondeo net mehr wird:

- Citroen C4 grand Picasso BlueHDI (weil EURO6) oder ein Benziner - preislich noch irgendwie akzeptabel.

- Ford Grand Tourneo Connect 120PS TDCI (weil EURO6) - derzeit aber zu teuer (und nach jedem Telefonat mit einer Ford Werstatt schwöre ich mir, dass ich mir von denen kei Auto mehr kaufe...wobei ich die Autos durch die Bank mag)

- Alhambra, Sharan, Galaxy und co sind halt einfach alle zu teuer

 

Diese 16000-20.000 EUR Autos würde ich aber wieder mindestens 12 jahre fahren wollen (120-150 EUR im Monat Wertverlust). Sprich: die müssen einfach habwegs gut sein und recht problemlos die ersten 8-10 Jahre fahren.

 

oder ic nimm wirklich eine 5000-7000,- EUR Übergangskarre für die Zeit bis Gewissheit bzgl Fahrverboten etc herrscht. Aber das is dann halt eher was Kleineres. Warum auch nicht...

 

Aber davor geht's heute noch zum nächsten Düsen-Programmier Menschen. wenn das nicht hilft, leg ich dem Ford noch einen 100er auf den Tisch, mit der Bitte um Programmierung und Investition der zeit die dafür nötig ist. Erst wenn das alles nicht hilft, muss er wohl weg.

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Sodala, de neue Einspritzdüse ist drin, aber das Motorsteuergerät verliert den Code ständig wieder... PRobiert sowohl mit Delphi als auch dem Bosch Tool. heute noch ein Termin bei jemandem mit dem Gutmann Ding. Wenn das nicht geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter. Die Düse ist ok und kam direkt vom Delphi Partner mit Zertifikat.

Das Internet ist voll mit diesem problem. Ich hatte das beim WEchsel des Ijektor #2 auch schon. Da hat dann Ford ein paar Hunderter kassiert, weil sie ewi herum geschissen haben... Nerv!

 

Aktuell auf der Liste, falls der Mondeo net mehr wird:

- Citroen C4 grand Picasso BlueHDI (weil EURO6) oder ein Benziner - preislich noch irgendwie akzeptabel.

- Ford Grand Tourneo Connect 120PS TDCI (weil EURO6) - derzeit aber zu teuer (und nach jedem Telefonat mit einer Ford Werstatt schwöre ich mir, dass ich mir von denen kei Auto mehr kaufe...wobei ich die Autos durch die Bank mag)

- Alhambra, Sharan, Galaxy und co sind halt einfach alle zu teuer

 

Diese 16000-20.000 EUR Autos würde ich aber wieder mindestens 12 jahre fahren wollen (120-150 EUR im Monat Wertverlust). Sprich: die müssen einfach habwegs gut sein und recht problemlos die ersten 8-10 Jahre fahren.

 

oder ic nimm wirklich eine 5000-7000,- EUR Übergangskarre für die Zeit bis Gewissheit bzgl Fahrverboten etc herrscht. Aber das is dann halt eher was Kleineres. Warum auch nicht...

 

Aber davor geht's heute noch zum nächsten Düsen-Programmier Menschen. wenn das nicht hilft, leg ich dem Ford noch einen 100er auf den Tisch, mit der Bitte um Programmierung und Investition der zeit die dafür nötig ist. Erst wenn das alles nicht hilft, muss er wohl weg.

Espace IV? Gibt's günstig und als Übergangsauto...

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Der 807er schaut gut aus, mehr P/L geht fast nicht. Kleine Info unter Bikern: Auch das anbietende Autohaus gilt allgemein als sehr empfehlenswert und korrekt, ohne mit denen persönlich irgendwas zu tun zu haben... ;)

 

@alle

danke für's Feedback!

Der Peugeot schaut nicht schlecht aus. Aber 9 Jahre sind halt auch schon 9 Jahre die er am Buckel hat... Für 6kEUR würd ich sofort zuschlafen *g* eventuell is das Alter aber eh wurscht. Keine Ahnung. Ich hab adfür kein Gespür.

 

Bin gerade mit einer Kollegin mit dem C4 Grand Picasso mitgefahern. Der is wirklich ein feines Auto - und innen richtig groß für das außen klein wirkende Fahrzeug. Klar darf man bei der Verarbeitung net ganz genau schauen (der Himmel, Die Sonnenblenden....), aber ansich fährt er sich toll und echt angenehm. Der verbrauch ist angenehm niedrig, gedämmt ist er super, sogar die dritte Sitzreihe geht für 180cm notfalls über max 2h auch noch, würd ich sagen (ich bin ein Sitzriese und bin oben mit den Haaren am Himmel gestreift). Also ich bin überzeugt von dem Teil. billig is er aber auch nicht...

Bearbeitet von GrazerTourer
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Wenn du als Privater in Deutschland kaufst, kaufst du inkl. Mwst.

Eine NoVA wird in Ö. nicht anfallen, was du aber brauchst, ist eine COC-Bescheinugung, sofern es diese für den Anhänger gibt. Ansonsten gibts den guten alten Fahrzeugbrief, mit dem du dann in Österreich zu deiner Landesregierung zur Einzeltypengenehmigung musst. Das ist üblicherweise eine Formsache, wenn das Gerät "ab Werk" ist, verursacht aber auch Aufwand und Kosten.

 

Und der Rest ist so, wie wenn du ein inländisches Fahrzeug anmelden willst.

 

Nochmal kurz zum Wohnwagen bzw. Anhänger Auslands Kauf:

 

Habe gestern vom Händler in D folgende E-mail erhalten:

 

Bei einem Wohnwagen erfolgt eine Erstellung von Export Kennzeichen damit Sie den Wohnwagen ausführen können.

 

Sie bezahlen den Wohnwagen bei uns inkl. MwSt. die Differenz wird in Österreich beglichen.

 

Sie erhalten von uns für 30 Tage Ausfuhrkennzeichen damit Sie genug Zeit haben den Wohnwagen in Österreich vorzuführen und diesen entsprechend

 

zulassen zu können.

 

Für diese Abwicklung berechnen wir 500€ , Erstellung Zolldokumente, sowie Erstellung Kennzeichen.

 

Alle Arbeiten um Ihnen den Wohnwagen Überführungsgerecht vorzubereiten werden von unserer Seite erledigt, wenn Sie den Wohnwagen abholen müssen Sie nichts mehr erledigt.

 

Erst wieder am Zoll besser gesagt bei der Einfuhr.

 

Demnach muss ich die MwSt Differenz in Ö nachzahlen.

Aber wozu brauch ich innerhalb der EU Zolldokumente?

Und 500€ für ein Ausfuhrkennzeichen (inkl. 30 Tage Haftpflichversicherung) + der Zollpapiere kommt mir ein bischen viel vor.

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Reifendimensionen ... und auch der neuere C4 ziemlich ins Geld.
Oha, stimmt -- die 215/55/R16 sind ja ähnlich teuer wie meine 225/45/R17! Seltsam, offenbar eine seltene Dimension?

 

EDIT: ach so, teilweise können aber auch 205/65/R15 verwendet werden, die wären dann wieder günstiger. D.h.: ggf. prüfen, welche Reifendimensionen als erlaubt eingetragen sind.

Bearbeitet von FloImSchnee
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