Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Transitions, früher gern als Schwesternmarke zu Banshee tituliert (wäre da nicht das mit den Motoren passiert....)

Tatsächlich, die haben ein E-Bike rausgebracht. Hab ich gar nicht mitbekommen ...

Gabs da nicht vor 1-2 Jahren noch ein Video von denen, wo sie den E-Bike-Wahn der anderen Hersteller ein wenig auf die Schaufel genommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau, kurzfassung: sentinel, blaues bunt, 210er oneup stütze die ganz rein geht aber bei mir ned muss, größe L, motor hab i noch keinen entdeckt, das gewicht würd aber einen vermuten lassen :D

 

gewogen hab ich den rahmen nicht, die waage ist dem siedeln zum opfer gefallen und i hab dann doch lieber geschraubt als waage gesucht.*

 

martin, gemeinsam fahren gerne, zerst muss i aber noch a bisserl fertigschrauben und abstimmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.3.2022 um 21:06 schrieb riotact:

5B0307C4-ABDA-4FB4-A0C4-78F44D0ADC10.jpeg

 

noch nicht ganz fertig (bremsleitung, budweiserdosenadapter, sattel werden wohl noch ausgetauscht), konnte aber ned warten mit der ersten ausfahrt :D

Du pöser Pursche, plötzlich will i auch so eins! Warum bloß 🤌🤪 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb muerte:

Du pöser Pursche, plötzlich will i auch so eins! Warum bloß 🤌🤪 

Damit du es nachher mit den reumütigen Worten verkaufen kannst, dass dein Reign besser ist und seiner Zeit nach wie vor voraus ist... 😁

 

Aber das Transition Sentinel ist schon verlockend, verstehe dich ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb riffer:

Damit du es nachher mit den reumütigen Worten verkaufen kannst, dass dein Reign besser ist und seiner Zeit nach wie vor voraus ist... 😁

 

Aber das Transition Sentinel ist schon verlockend, verstehe dich ja...

Bergab vermutlich eh. Aber bergauf fahren, meine Lieblingsdisziplin geht auch angenehm. Muss gar kein Krampf sein 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb muerte:

Bergab vermutlich eh. Aber bergauf fahren, meine Lieblingsdisziplin geht auch angenehm. Muss gar kein Krampf sein 🤷‍♂️

so schlecht geht das sentinel aber bergab auch ned, ganz im gegenteil aus meiner sicht 😎

 

aber, um dein verlangen zu dämpfen: hat keinen motor. is total schwer. und irgendwie blöd zu tragen. und keine roten teile = langsam!

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb muerte:

Bergab vermutlich eh. Aber bergauf fahren, meine Lieblingsdisziplin geht auch angenehm. Muss gar kein Krampf sein 🤷‍♂️

und wo liegt der unterschied, dass das transition bergauf besser geht?

kann ja egtl nur der steilere sitzwinkel sein, oder? dein 650b-reign ist in der hinsicht ja nicht gerade modern ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2022 um 06:56 schrieb riotact:

so schlecht geht das sentinel aber bergab auch ned, ganz im gegenteil aus meiner sicht 😎

 

aber, um dein verlangen zu dämpfen: hat keinen motor. is total schwer. und irgendwie blöd zu tragen. und keine roten teile = langsam!

Nana, des geht eh gut, da hab i mi schlecht ausgedrückt. I meinte bergab geht des Reign und auch des Tofane nachwievor super.

Bergauf war dein Rad halt eine Offenbarung und des liegt denke ich am SW.

 

@GrazerTourer Reifen waren hinten selbe Klasse, also Eliminator mit rund 1000g am Transition vs Wild AM2 mit rund 1000g am Tofane. Vorne waren rund 300 g Unterschied, des stimmt. Aber ob des bei einer Forststraße bergauf so entscheidend is? Wissen tu ich es natürlich nicht, glaube es aber net.

 

@riffer gemessen hab i da freilich keine Werte oder so. Aber es fühlte sich deutlich entspannter an bergauf als mein Reign und mein Tofane (und, man glaubt es kaum, die waren beide bei den beiden Touren mit ... wie das wohl geht???? hihi). Ich gehe also davon aus das es zum großen Teil am SW liegt.

 

@zweiheimischer dein neichs Radl scho da? I wü is nächste Radl testen 😁 ... dann werd mas wissen

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der sitzwinkel einen wirklich überraschend großen einfluss auf die (zumindest gefühlte) uphill performance hat, is mir schon beim ersten mal aufsitzen auf's hello dave vom @zweiheimischer aufgfallen. der sitzt mit seinem cockpit zwar oben wie auf einem chopper, aber bei gleicher gefühlter kraftanstrengung war ich gleich mal eine ecke flotter unterwegs als auf meinem ns eccentric im direkten vergleich. und zum thema sentinel: da hab ich ja die vergleichsrelevanten teile (laufradsatz mit bereifung) direkt vom eccentric übernommen und war richtig baff, dass das sentinel mit dem gleichen satz räder/reifen trotz schwerer & fully wirklich richtig deutlich angenehmer zum rauftreten ist.

 

fazit: nicht nur rote gabeln bringen bergab 15% speed, sondern auch 1° unterschied im sitzwinkel bergauf mind. 7,3%!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb riotact:

fazit: nicht nur rote gabeln bringen bergab 15% speed, sondern auch 1° unterschied im sitzwinkel bergauf mind. 7,3%!

wohl war.

Mei, dein blauer Rahmen mit meiner roten Gabel ... wär dann optisch also 22,3% schneller ... muhaaa Gewaltig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb muerte:

Nana, des geht eh gut, da hab i mi schlecht ausgedrückt. I meinte bergab geht des Reign und auch des Tofane nachwievor super.

Bergauf war dein Rad halt eine Offenbarung und des liegt denke ich am SW.

 

@GrazerTourer Reifen waren hinten selbe Klasse, also Eliminator mit rund 1000g am Transition vs Wild AM2 mit rund 1000g am Tofane. Vorne waren rund 300 g Unterschied, des stimmt. Aber ob des bei einer Forststraße bergauf so entscheidend is? Wissen tu ich es natürlich nicht, glaube es aber net.

 

@riffer gemessen hab i da freilich keine Werte oder so. Aber es fühlte sich deutlich entspannter an bergauf als mein Reign und mein Tofane (und, man glaubt es kaum, die waren beide bei den beiden Touren mit ... wie das wohl geht???? hihi). Ich gehe also davon aus das es zum großen Teil am SW liegt.

 

@zweiheimischer dein neichs Radl scho da? I wü is nächste Radl testen 😁 ... dann werd mas wissen

Beide Räder - das ist ein Fall für den Ghostrider... 😄

 

@riotact: Das klingt wirklich sehr erstaunlich. Irgendwie ist es oft bei neuen Rädern, dass man übermotiviert bergauf fährt und dadurch alles besser wirkt. Aber ich glaub bzw. weiß schon, dass es auch Gründe wie eben die Sitzposition und die Gewichtsverteilung gibt, die sich da spürbar auswirken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein MDE Damper hat ja einen ziemlich steilen sitzwinkel (wird so um die 78° sein). Schneller bin ich damit bergauf nicht (das hängt primär von den reifen ab) aber man sitzt halt in steilen bergauf passagen immer noch bequem und kommt so einfach entspannter rauf. Zusammen mit der wahnsinns Traktion hinten komm ich für meine Verhältnisse weit wildere sachen rauf als früher.

Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass halt die effektive Oberrohrlänge halt wesentlich kürzer ist. Man sitzt also viel aufrechter. Für leute mit langem Oberkörper könnte das zum problem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Inigo Montoya:

Also mein MDE Damper hat ja einen ziemlich steilen sitzwinkel (wird so um die 78° sein). Schneller bin ich damit bergauf nicht (das hängt primär von den reifen ab) aber man sitzt halt in steilen bergauf passagen immer noch bequem und kommt so einfach entspannter rauf. Zusammen mit der wahnsinns Traktion hinten komm ich für meine Verhältnisse weit wildere sachen rauf als früher.

Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass halt die effektive Oberrohrlänge halt wesentlich kürzer ist. Man sitzt also viel aufrechter. Für leute mit langem Oberkörper könnte das zum problem werden.

Ja aufgrund des "gedrungenen" Sitzen hatte ich das bisher auch als für mich nicht sinnvoll abgetan (hab kurze Haxn, langen OK). 

 

Weil das Damper bei mir auf der Wunschliste steht: weißt du was von MDE Testevents? Hab eh angefragt, kommt aber irgendwie keine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...