Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ah, ein Reign SX ist immer a feine Sache und das Gewicht ist super :toll: !

Lustig, wie unterschiedlich wir Biker sein können - gerade im Bikepark würde ich keinen Taco/Bashguard benötigen. Dafür aber auf den typischen Wanderwegen mit hohen Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Reign SX ist immer a feine Sache und das Gewicht ist super :toll: !

Lustig, wie unterschiedlich wir Biker sein können - gerade im Bikepark würde ich keinen Taco/Bashguard benötigen. Dafür aber auf den typischen Wanderwegen mit hohen Stufen.

 

Ja, für alpine Wegerl würd ich ihn auch draufgeben ;)

Aber in Linz und Umgebung wärs a Luxus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank, ja - ein 29er Reign SX 2021 isses. Gewicht nachm Auspacken ohne Pedale war lt Personenwaage bei ca 15,9kg, jep.

Und ja, wir arbeiten grad an weitereb Trails und es gibt auch einen sehr steilen Trail bei uns, den kaum jemand bei uns fährt - da war das Trance jedenfalls am Limit und ich wollte ohnehin einfach mehr Reserven. Und das Fahrwerk ist halt auch vom "oberen Regal" - das war mir diesmal schon wichtig.

 

Das Trance hab ich btw in unter 24h verkauft :D dürft grad ein guter Zeitpunkt fürn Bikeverkauf sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil! Gratuliere zum Nachwuchs :D

 

Der Sattel is interessant auf dem Radl, hihi. Aber arum such nicht....

 

Bin gespannt wie es dir taugt! Irres Gewicht! Assegai und dhr 2 in exo+ sind ja auch nicht meeeega leicht. Geil!

 

Und der Basispreis von dem Radl mit performance elite ist einfach sau gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ja der Sattel taugt mir einfach. Außer wenn ich mal eine Landung verkacke :D vlllt probier ich mal den Bikeyoke Sagma - die 100g mehr halt ich schon aus ;) ich will halt einen Stufensattel, alles andere mag i ned.

 

Bzgl Gewicht vom Originalbike: also ich find das nicht wild. Gibt ja mittlerweile Trailbikes um 3k€ die auch soviel wiegen...was man noch erwähnen muss: Milch ist bei dem Gewicht noch keine drin - Giant liefert Tubeless aus, also ohne Schlauch aber auch ohne Milch (EDIT: Es war doch Milch drin, BMO hats eingefüllt). Beim Gewicht mit meinem LRS ist die Milch schon drin (Reifen: Butcher GT, Kaiser Prot)

Schaltung hab ich noch die XO1 herumliegen, jetzt im Winter fahr ich aber mal die NX - funktioniert ja auch und gewichtstechnisch is ned viel um.

 

Ich wollts einfach jetzt kaufen, das 2022er SX kostet schon 4,4k€ bei gleicher Ausstattung (in AT heuer sogar "nur" die 36er Fox)...

Gunst der Stunde genutzt und bei BMO um 3k zugeschlagen :)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Gerät, ich glaub ich muss mir mal deine Waage ausborgen :D

Mit 38er, Coildämpfer und Alurahmen ist das schon eine Ansage!

 

Der Giant-Alurahmen is vmtl leichter als dein Carbon-Speci ;) (reine Mutmaßung natürlich).

 

Aber Hängewaage und Personenwaage stimmen gut überein, somit sollt das eigentlich passen. Und wenns 15 hat isses mir auch recht - geht ja um nix :)

Mit OneUp-Pumpe inkl Minitool, Schlauch und Garmin hats sowieso >15 :) also für fahrfertig sub 15 müsste man schon kreativ werden und viel Geld in die Hand nehmen (oder bei der Gabel auf eine Mezzer o.ä. gehn)

 

Wir müssen eh wiedermal fahrn gehn Berni!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Giant-Alurahmen is vmtl leichter als dein Carbon-Speci ;) (reine Mutmaßung natürlich).

 

Aber Hängewaage und Personenwaage stimmen gut überein, somit sollt das eigentlich passen. Und wenns 15 hat isses mir auch recht - geht ja um nix :)

Mit OneUp-Pumpe inkl Minitool, Schlauch und Garmin hats sowieso >15 :) also für fahrfertig sub 15 müsste man schon kreativ werden und viel Geld in die Hand nehmen (oder bei der Gabel auf eine Mezzer o.ä. gehn)

 

Wir müssen eh wiedermal fahrn gehn Berni!!

 

 

Unbedingt! Den Pi***gel musst mir eh mal zeigen.

Bin gespannt wie dir die 38er taugt.

Könnte für dein Gewicht schon zu steif sein.

Wenn du das vor hättest könntest von der 38 sicher preisneutral auf eine Mezzer wechseln und rund 300g einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat länger gedauert als geplant, aber jetzt ist es fertig.

2478073-q7jh4afdh8ze-img_20200517_113653-large.jpg

2478074-5hbk16hoinja-img_20200517_113702-large.jpg

2478075-kncs9cwivfq3-img_20200517_113714-large.jpg

die ersten eindrücke sind gut. der steile sitzwinkel und der lange reach passen. jetzt muss ich mich mal mit dem setup rumschlagen. bis am lenker alles optimal ausgerichtet ist und gabel/dämpfer richtig abgestimmt sind dauerst immer.

 

Hei Inigo

 

Eh schon fast 2 Jahre am Buckel. Magst mal ein paar Worte darüber verlieren wie es dir daugt, in welchen Einstellungen du es jetzt fährst, ob du es wieder nehmen würdest und … das Wichtigste …. Kann ich mal fahren damit, bissl, irgendwann mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Inigo

 

Eh schon fast 2 Jahre am Buckel. Magst mal ein paar Worte darüber verlieren wie es dir daugt, in welchen Einstellungen du es jetzt fährst, ob du es wieder nehmen würdest und … das Wichtigste …. Kann ich mal fahren damit, bissl, irgendwann mal?

 

Ich fahr das Rad kaum. Liegt nicht am Rad selbst sondern daran, dass ich primär Bikepark/Downhill fahren war wenn ich Zeit hatte und Lust auf Action. Bin sonst mit dem Rennrad und Hardtail unterwegs so hat das MDE halt Staub angesetzt. Letztes mal bin ich das MDE im Mai in Göttweig gefahren. Es geht extrem gut bergauf mit dem steilen Sitzwinkel, Hinterbau spricht auch gut an und die Anbauteile haben sich bewährt. Würde aber gern mal einen 40mm Vorbau statt dem 45er probieren.

Zu den Einstellungen - hab das Damper mit 64,75 Grad Lenkwinkel, 485mm Reach, 440mm Sattelrohr, 441mm Kettenstreben und zusätzlich eine 2mm kürzere Dämpferaufnahme bestellt. Hab dann noch an einem Dämpferauge eine Offset Buchse und kann so das original Setup (0mm) oder 4mm fahren. Bin anfangs mit 4mm gefahren. Da ist das Tretlager gscheid niedrig und der Lenkwinkel bei rund 64,25-64,5. Aber das verändert auch die Dämpferkennlinie. Fahre aktuell mit 0mm Offset.

Die Gabel (Formula Sleva) war in Wales beim Service letzten Winter. Geht inzwischen ganz gut müsste aber mehr fahren um das genau zu testen.

Aktuell würd mich eher ein Commencal Supreme interessieren als ein Enduro, aber wenn ich das MDE nochmal kaufen würde, dann mit flacherem Lenkwinkel (~64°), etwas weniger Reach (~475mm) und längerem Steuerrohr (115-120mm).

Können uns zum Probefahren gern mal in Wien Umgebung was ausmachen. Schreib mir einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das Rad kaum. Liegt nicht am Rad selbst sondern daran, dass ich primär Bikepark/Downhill fahren war wenn ich Zeit hatte und Lust auf Action. Bin sonst mit dem Rennrad und Hardtail unterwegs so hat das MDE halt Staub angesetzt. Letztes mal bin ich das MDE im Mai in Göttweig gefahren. Es geht extrem gut bergauf mit dem steilen Sitzwinkel, Hinterbau spricht auch gut an und die Anbauteile haben sich bewährt. Würde aber gern mal einen 40mm Vorbau statt dem 45er probieren.

Zu den Einstellungen - hab das Damper mit 64,75 Grad Lenkwinkel, 485mm Reach, 440mm Sattelrohr, 441mm Kettenstreben und zusätzlich eine 2mm kürzere Dämpferaufnahme bestellt. Hab dann noch an einem Dämpferauge eine Offset Buchse und kann so das original Setup (0mm) oder 4mm fahren. Bin anfangs mit 4mm gefahren. Da ist das Tretlager gscheid niedrig und der Lenkwinkel bei rund 64,25-64,5. Aber das verändert auch die Dämpferkennlinie. Fahre aktuell mit 0mm Offset.

Die Gabel (Formula Sleva) war in Wales beim Service letzten Winter. Geht inzwischen ganz gut müsste aber mehr fahren um das genau zu testen.

Aktuell würd mich eher ein Commencal Supreme interessieren als ein Enduro, aber wenn ich das MDE nochmal kaufen würde, dann mit flacherem Lenkwinkel (~64°), etwas weniger Reach (~475mm) und längerem Steuerrohr (115-120mm).

Können uns zum Probefahren gern mal in Wien Umgebung was ausmachen. Schreib mir einfach.

 

"Ohje", so ein armes Ding *gg*

Danke schon mal. Vlt finde ich im Frühjahr mal Zeit, wär cool wenn wir da mal eine Runde drehen könnten. Will eh nur kurz bissl probieren. Dein MDE wäre bis auf den zu langen Reach genau so wie ich es haben wollen würde.

 

Wenn du zB kürzeren Reach und längeres Steuerrohr willst ... ist das nicht eh mit paar Spacer dann letztlich kürzer als die 485 und quasi längeres Steuerrohr?

 

Wie groß bist du wenn ich fragen darf? Und, werden diese Rahmen dort direkt in IT produziert?

 

Weiß net warum aber irgendwie juckt mich ein neuer Bock, auch wenn es total unsinnig ist. Aktuell mag ich mich noch mit "nicht nachhaltig", "alles aktuelle ist mir zu schwer" und "eh kein Geld für so was" über Wasser halten :-) ... aber wer weiß wie lange noch.

Eins meiner Favoriten hab ich in Graz ganz kurz probiert. Würd wohl passen, auch wenn der Typ eine soooo dermaßen seltsame Vorbau/Lenker-Kombi oben hat das es eigentlich unfahrbar ist :-) :D > S..... weiß was ich meine

Zweiter Favorit wäre deins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Giant-Alurahmen is vmtl leichter als dein Carbon-Speci ;) (reine Mutmaßung natürlich).

 

Dürften ziemlich gleich schwer sein (also dein XL und mein M).

Laut BIKE:

Speci S4: 3050g (o. Dämpfer)

Giant L: 3123g (o. Dämpfer)

 

Erste Fahrt hab ich gestern gemacht.

Wirklich absolut genial! Steifigkeit der Gabel hab ich in Kurven extrem gemerkt, da war die 34er komplett anders zu fahren. Hätt nicht gedacht dass das soviel ausmacht. Das Ansprechverhalten der 38er ist für mich eine absolute Sensation, das Teil bügelt ja wirklich alles weg und war auch bei den kalten Temperaturen gestern superschnell von der Zugstufe (die 34er war ziemlich langsam bei

Beim Dämpfer probier ich noch eine weichere Feder, mit der jetzigen komm ich nicht ganz auf die 30% Sag. War aber trotzdem super zu fahren und da wo es beim Trance meist schon Richtung Durchschlag ging hab ich mit dem Reign die Landung kaum gespürt :D Das war schon irgendwie witzig :D

Nachteil hab ich bisher keinen gefunden. Nur die billigen Shimano-Bremsscheiben sind Mist, da kommen noch andere drauf.

Vom Mehrgewicht merk ich original garnix. Durch den viel steileren Sitzwinkel find ich es bergauf deutlich angenehmer zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ohje", so ein armes Ding *gg*

Danke schon mal. Vlt finde ich im Frühjahr mal Zeit, wär cool wenn wir da mal eine Runde drehen könnten. Will eh nur kurz bissl probieren. Dein MDE wäre bis auf den zu langen Reach genau so wie ich es haben wollen würde.

 

Wenn du zB kürzeren Reach und längeres Steuerrohr willst ... ist das nicht eh mit paar Spacer dann letztlich kürzer als die 485 und quasi längeres Steuerrohr?

 

Wie groß bist du wenn ich fragen darf? Und, werden diese Rahmen dort direkt in IT produziert?

 

Weiß net warum aber irgendwie juckt mich ein neuer Bock, auch wenn es total unsinnig ist. Aktuell mag ich mich noch mit "nicht nachhaltig", "alles aktuelle ist mir zu schwer" und "eh kein Geld für so was" über Wasser halten :-) ... aber wer weiß wie lange noch.

Eins meiner Favoriten hab ich in Graz ganz kurz probiert. Würd wohl passen, auch wenn der Typ eine soooo dermaßen seltsame Vorbau/Lenker-Kombi oben hat das es eigentlich unfahrbar ist :-) :D > S..... weiß was ich meine

Zweiter Favorit wäre deins.

 

:D:D:D

 

siehst, so unterschiedlich sind die geschmäcker, das chopperfeeling auf deiner rodl hab ich nicht wirklich mögen bzw. is es mir nicht so gelegen

 

@Gili: wennst dir bei der feder noch nicht sicher bist wär eine sprindex eine option zum herumprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zB kürzeren Reach und längeres Steuerrohr willst ... ist das nicht eh mit paar Spacer dann letztlich kürzer als die 485 und quasi längeres Steuerrohr?

Sicher, ist eine Sache die man mit bisserl Spielerei am Cockpit eh korrigieren kann. Ich denke aktuell über einen -1° Works Components Steuersatz nach. Das würd wahrscheinlich gut passen weil der den Stack auch um ~1cm anhebt. Aber da ich das Rad nicht fahre...

Wie groß bist du wenn ich fragen darf? Und, werden diese Rahmen dort direkt in IT produziert?

177cm. Ja die Rahmen werden irgendwo bei Turin geschweißt, aber nicht von Federico Biora selbst glaube ich.

 

Weiß net warum aber irgendwie juckt mich ein neuer Bock, auch wenn es total unsinnig ist. Aktuell mag ich mich noch mit "nicht nachhaltig", "alles aktuelle ist mir zu schwer" und "eh kein Geld für so was" über Wasser halten :-) ... aber wer weiß wie lange noch.

Das N+1 Problem, ich verstehe Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, ist eine Sache die man mit bisserl Spielerei am Cockpit eh korrigieren kann. Ich denke aktuell über einen -1° Works Components Steuersatz nach. Das würd wahrscheinlich gut passen weil der den Stack auch um ~1cm anhebt. Aber da ich das Rad nicht fahre...

 

177cm. Ja die Rahmen werden irgendwo bei Turin geschweißt, aber nicht von Federico Biora selbst glaube ich.

 

 

Das N+1 Problem, ich verstehe Dich.

 

Reach-Steuersätze gäbe es auch: Reach Adjust -EC49-ZS56 - To Suit 1 1/8" Steerer - 6mm (workscomponents.co.uk) Wären - 6 mm Reach und durch externe Schalen auch "mehr Steuerrohr"/Stack. Aber wennst nichts fährst damit verstehe ich den Widerwillen zu Investitionen. LW wär halt net flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab das MDE Damper mal aus dem Winterschlaf geholt, einen kurzen ~35mm Vorbau (Mondraker, statt 45mm) und eine Enduro Walzlager Buchse montiert. Bin das Rad seit dem zwei mal gefahren und bin sehr positiv überrascht. Nicht nur das der Hinterbau super funktioniert, durch den kurzen Vorbau ist das Rad super wendig (für die länge). Das Damper kommt mir jetzt auch nicht mehr zu gross vor, mit den 485mm Reach. Bin von dem Vorbau vor allem überrascht weil der kurze Vorbau am Mondraker Dune viel zu nervös war. Das hat damals überhaupt nicht gepasst. Am Damper ist es perfekt!

Gabel funktioniert gut, aber da muss ich noch ein bisserl spielen weil ich aktuell nicht den ganzen Federweg nutze.

2628209-n0buhclcmt1d-img_20220227_124730_212-large.jpg

Nettes Zusatz Feature ist die EVOC Rahme Tasche, die perfekt vorne ins Rahmendreieck passt. Schaut zwar scheisse aus aber da passen der 29" Tubolito, ein Mutlitool, Notfallhandy, Reifenheber, Kettenschloss und Maxalami rein. So spar ich mir den Rucksack. Das ist schon sehr angenehm.

2628209-n0buhclcmt1d-img_20220227_124730_212-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schade, dann kann ich den Plan dir ein anderes Rahmenset einzureden wohl aufmalen? :D

 

 

Ich hab das MDE Damper mal aus dem Winterschlaf geholt, einen kurzen ~35mm Vorbau (Mondraker, statt 45mm) und eine Enduro Walzlager Buchse montiert. Bin das Rad seit dem zwei mal gefahren und bin sehr positiv überrascht. Nicht nur das der Hinterbau super funktioniert, durch den kurzen Vorbau ist das Rad super wendig (für die länge). Das Damper kommt mir jetzt auch nicht mehr zu gross vor, mit den 485mm Reach. Bin von dem Vorbau vor allem überrascht weil der kurze Vorbau am Mondraker Dune viel zu nervös war. Das hat damals überhaupt nicht gepasst. Am Damper ist es perfekt!

Gabel funktioniert gut, aber da muss ich noch ein bisserl spielen weil ich aktuell nicht den ganzen Federweg nutze.

2628209-n0buhclcmt1d-img_20220227_124730_212-large.jpg

Nettes Zusatz Feature ist die EVOC Rahme Tasche, die perfekt vorne ins Rahmendreieck passt. Schaut zwar scheisse aus aber da passen der 29" Tubolito, ein Mutlitool, Notfallhandy, Reifenheber, Kettenschloss und Maxalami rein. So spar ich mir den Rucksack. Das ist schon sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...