Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Frank Starling:

Glovebox

Ist mir am enduro noch nie abgegangen, hab sa ohnehin einen rucksack dabei bzw Multitool, Pumpe und ggf Schlauch am rahmen.

 

Wenn ich was auf Geotabellen und Geschreibsel in Foren geben tät, hätt ich mein Radl, mit dem ich so eine Freud' hab gar nicht. Selbst erfahren ist das sinnvollere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NoNick:

Glovebox ist mir am enduro noch nie abgegangen, hab sa ohnehin einen rucksack dabei bzw Multitool, Pumpe und ggf Schlauch am rahmen.

Ich fahr jetzt schon ein paar Jahre fast nur noch mit Hipbag. Auch Touren mit 2500hm. Jetzt in Finale Kombis mit 1000hm Shuttle und dann noch 1300-1900hm rauf. Da wird's dann eng im Hipbag mit Trinkblase.

 

In der Glovebox könnt ich Regenjacke, zweites Shirt und Buff perfekt reinstopfen. Vielleicht sogar noch was. So halt meine Vorstellungen. 

 

Ich mag den Rücken frei und leicht. Nur bei Tragetouren fehlt mir der Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhfach ist sicher voll nett. Wenn ich auf der Suche wär, wär es auf jeden Fall ein guter Pluspunkt aber allein schon würd ich es nicht abhängig machen. Super Boost versteh ich. Das wär für mich auch ein K.O. Kriterium weil Ersatzteile dann einfach nur mühsam aufzutreiben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Ich "mag" ja auch lieber geschraubte Lager. In Wahrheit ist das aber völliger Schwachsinn. Pressfit hält genauso gut. Meine frau hat's fünf Jahre lang problemlos gehabt und am Kinderradl hab ich ein Lager 4x rein/raus gebaut, weil ich mit der Kettenlinie gespielt hab. Und alles ist gut. 

 

PF ist für mich auch kein Grund mehr einen Rahmen abzulehnen. Ich find's sogar ganz komot beim Einbau....

Das scheint inzwischen ja echt besser geworden zu sein? Vor ein paar Jahren hat man doch links und rechts von quietschenden PF BBs gelesen und sie teils sogar in Videos gehört. Vor allem da wo die Lager direkt ins Carbon gepresst wurden. Weil die Rahmen oft nicht maßhaltig oder nicht steif genug waren. Alu scheint wenig problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Stompy:

Das scheint inzwischen ja echt besser geworden zu sein? Vor ein paar Jahren hat man doch links und rechts von quietschenden PF BBs gelesen und sie teils sogar in Videos gehört. Vor allem da wo die Lager direkt ins Carbon gepresst wurden. Weil die Rahmen oft nicht maßhaltig oder nicht steif genug waren. Alu scheint wenig problematisch.

Hängt viel von der Präzision des Lagersitzes ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Pivot schon sehr zufrieden. Habs in L, das Nomad davor war auch xl. Die knackigen stellen auf den hometrails werden/wurden durch die 29“ schon eine Spur leichter fahrbar. Und schnelle ruppige Sachen machen jetzt auch wieder mehr Spaß . Glovebox geht mit nicht ab, hatte aber auch noch nie eine. Superboost bräuchte ich persönlich auch nicht, stört aber auch nit sonderlich. Was mich stört is, dass die Kiste ziemlich klappert. Und hab von paar Kollegen selbe Rückmeldung bekommen. Die Kabel im Rahmen, das dürfte nicht so perfekt gelöst worden sein… 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

Naja, in Foren wird ja viel geschrieben. Und nach dem Hersteller Pivot könnte ich ein LARGE fahren:

 

Screenshot_20240513_122412_Chrome.jpg.05092159282160eb96fa9aeefe3d97ea.jpg

 

Large: 183-193cm

X-Large: 190,5-206cm

 

Mit meinen 191cm und verspielten Fahrweise sowie Hang für Wanderwege mit Spitzkehren wäre ich auch laut Pivot ein Kandidat für ein Large. 

 

Ich wollte einerseits bewusst mal ein Bike mit einem längeren Reach testen und es war auch kein Pivot in L verfügbar in Finalborgo.

 

Die Trails dort sind natürlich anders als bei uns, aber ich bin zügig einen 700 Tiefenmeter Trail gefahren, der alpinen Charakter mit Spitzkehren hat. Den bin ich zwei Tage zuvor mit dem Nomad Vollgas gefahren. Schneller war ich mit dem Firebird, obwohl gar nicht drauf angelegt. Es war auch weniger ermüdend. Ich spür nach sehr langen Abfahrten immer der Oberschenkel des hinteren Beins. 

Was soll ich sagen: Das Megatower gibt es in XXL (und sogar verfügbar nicht zum Listenpreis).

 

Ich persönlich finde das ja dann alles viel zu groß, weil ich L bei 186cm fahre, aber vielleicht passt es in deine jetzige Phase. Das Nomad hatte einen großen Sprung vom Torque weg gemacht in der Länge, das ist dann halt jetzt nochmal ungefähr so.

 

Stell mal Megatower V2 XXL und Firebird XL nebeneinander in einem Geovergleich.

 

(Was gibt es sonst noch an VPP in der Art? Ibis hat zu wenig Federweg, Yeti ist noch teurer, Propain Spindrift, sonst ist da die Luft schon recht dünn.)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NoNick:

Gibt's Rahmen mit so fetten Rohren wo das alles Platz hat?

Der Eucksack ist bei mir gleichzeitig der Rückenprotektor ;)

Die derzeitigen Superenduros haben Rohre, da glauben alle man sitzt auf einem E-Bike.

 

Das mit dem Rucksack als Rückenprotektor ist ein gängiges und gutes Argument. Ich würde da aber mittlerweile eine Protektorweste bevorzugen. Hab mir letzten Herbst eine Rippe gebrochen am alpinen oberen Trail vom Altissimo. Und in Finale hab ich auch einen Bauchfleck gemacht, muss wieder meine Rippen checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb riffer:

Was soll ich sagen: Das Megatower gibt es in XXL (und sogar verfügbar nicht zum Listenpreis).

Ich persönlich finde das ja dann alles viel zu groß, weil ich L bei 186cm fahre, aber vielleicht passt es in deine jetzige Phase. Das Nomad hatte einen großen Sprung vom Torque weg gemacht in der Länge, das ist dann halt jetzt nochmal ungefähr so.

Stell mal Megatower V2 XXL und Firebird XL nebeneinander in einem Geovergleich.

(Was gibt es sonst noch an VPP in der Art? Ibis hat zu wenig Federweg, Yeti ist noch teurer, Propain Spindrift, sonst ist da die Luft schon recht dünn.)

Vielleicht funktioniert ein Megatower in XL oder Firebird in L eh genauso gut.

 

Beim Megatower V2 XXL stört mich als Sitzriese das 500mm Sitzrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressfit wäre für mich jetzt auch kein Ausschlussgrund. Habe ein ungefähr 10 Jahre altes Giant mit gut 20tkm drauf, da werkelt noch immer das erste PF-Lager. Am 3 Jahre alten Oiz musste ich es diesen Frühling austauschen, weil es auf einer Seite komplett verrostet war. Keine Ahnung, ob das mit einem Schraublager nicht passiert wäre. 

 

 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Compare: Santa Cruz Megatower V2 Low Setting 2023: XL -VS- Santa Cruz Megatower V2 Low Setting 2023: XXL -VS- Pivot Firebird 29 (Low) 2022: Extra Large -VS- Pivot Firebird 29 (Low) 2022: Large -VS- Santa Cruz Nomad 2018: XL (Lo) -VS- (geometrygeeks.bike) (leider wurden ein bissi unterschiedliche Daten eingepflegt)

 

Ja, vielleicht eh. Das Firebird L ist halt von der Geo nicht so weit vom Nomad weg, aber wie @noBrakes80 schon geschrieben hat, ist es dennoch anders und schneller zu fahren.

 

Mir wäre das Megatower XXL vorne viel zu hoch, aber das zielt ja auf richtig große Menschen ab. Ich glaub auch, das ist für dich zu groß...wollte nur, sagen, es gibt das auch.

 

Beim Firebird musst du halt aus der gewonnenen Erfahrung heraus abschätzen, ob das auf verwinkelten Trails in XL ein Nachteil ist. Es werden dir Megatower XL, Firebird L und XL sicher alle einigermaßen passen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank Starling:

Was mir nicht gefällt am Pivot:

- Superboost

- Pressfit Tretlager 

- keine Glovebox 

Pf hab ich in ein paar Rädern, und verhält sich unauffällig. superboost tät mich auch stören da ich meine  schönen LRS wiederverwenden würde wollen.

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Nachdem mein Nomad nach einem Crash fahruntauglich war,

ohjeh, was ist passiert? die scheint es gut zu gehen? Rad hinüber oder nur vorübergehend ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bbkp:

ohjeh, was ist passiert? die scheint es gut zu gehen? Rad hinüber oder nur vorübergehend ?

Bin mit der Kurbel/Pedal im Fullspeed irgendwo hängengeblieben und hab einen Superman Bauchfleck gemacht. Die Carbonkurbel ist nicht gebrochen, aber die Aufnahme zur Welle verbogen. Abgesehen von wahrscheinlichen nicht sichtbaren Carbonfaser-Rissen ist der linke Kurbelarm nicht mehr brauchbar, läuft sehr unrund.

 

Zum Glück war ich gut protektiert und bin mit Fullface gefahren 😬 Meine RaceFace Ambush Ellenbogenschützer gehen leider nur bis zur Mitte des Unterarms, danach bin ich aufgeschnitten und hab Hämatome. Zwei Fingergelenke geprellt und meine Sonnenbrille in Nase gedrückt. Jetzt weiß ich, dass eine Goggle mit einem Fullface besser gewesen wäre. Auf Schulter, Oberarm und Oberschenkel hab ich ein paar blaue Flecken und Abschürfungen. Aber letztendlich Glück im Unglück gehabt 🤞

 

Wo und wie ich dort hängengeblieben bin ist mir ein Rätsel. Bin die Strecke (Madonna della Guardia) nochmal mit dem Firebird gefahren. 

 

Dank Bikeboard hab ich für meinen alten GXP-Tretlagerstandard eine günstige gebrauchte Carbonkurbel gefunden und schon eingebaut 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya:

Also zumindest bei dtswiss ist doch der unterschied zwischen boost und super boost nur die endkappen oder?

 

Wenn DT Swiss per Endkappen von Boost auf Superboost umrüstbar hat, fällt das Konzept um seine Argumentation um...

 

 

https://www.rotorburn.com/forums/index.php?attachments/1675653136689-png.396791/

Bearbeitet von riffer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Frank Starling:

Bin mit der Kurbel/Pedal im Fullspeed irgendwo hängengeblieben und hab einen Superman Bauchfleck gemacht. Die Carbonkurbel ist nicht gebrochen, aber die Aufnahme zur Welle verbogen. Abgesehen von wahrscheinlichen nicht sichtbaren Carbonfaser-Rissen ist der linke Kurbelarm nicht mehr brauchbar, läuft sehr unrund.

 

Zum Glück war ich gut protektiert und bin mit Fullface gefahren 😬 Meine RaceFace Ambush Ellenbogenschützer gehen leider nur bis zur Mitte des Unterarms, danach bin ich aufgeschnitten und hab Hämatome. Zwei Fingergelenke geprellt und meine Sonnenbrille in Nase gedrückt. Jetzt weiß ich, dass eine Goggle mit einem Fullface besser gewesen wäre. Auf Schulter, Oberarm und Oberschenkel hab ich ein paar blaue Flecken und Abschürfungen. Aber letztendlich Glück im Unglück gehabt 🤞

 

Wo und wie ich dort hängengeblieben bin ist mir ein Rätsel. Bin die Strecke (Madonna della Guardia) nochmal mit dem Firebird gefahren. 

 

Dank Bikeboard hab ich für meinen alten GXP-Tretlagerstandard eine günstige gebrauchte Carbonkurbel gefunden und schon eingebaut 🙂

:f:. umpf. alles gute.

Werd mir das zu Herzen nehmen und den kinnbuegel doch öfter montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank Starling:

 

Nachdem mein Nomad nach einem Crash fahruntauglich war, hab ich mir ein Pivot Firebird in XL für zwei Tage ausgeliehen:

 

20240511_132309-01.thumb.jpeg.8a6c5c6d3aad84684cffba9541f074a2.jpeg

 

20240511_144957-01.thumb.jpeg.ad87191866e12b63ecd941a6744864cd.jpeg

 

20240510_135711-01.thumb.jpeg.4123304188fb3e909d24721723b81fea.jpeg

 

https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-geometry

 

Zu meinem Santa Cruz Nomad (XL) 4 27.5 mit Manitou Mezzer ein komplett anderes Bike. Nicht nur wegen der 29" Laufräder, sondern auch wegen der langen Geo:

 

Reach +30mm 

Vorbau -10mm

Stack +22mm

Radstand +50mm

Kettenstreben +15mm

Tretlagerhöhe +11mm

 

Für mich Sitzriese mit 191cm bei nur 89cm Schrittlänge ein kürzeres Sitzrohr (-10mm) bei längerer Oberrohrlänge (+11mm) trotz viel steilerem Sitzwinkel (77° statt 74°). Lenkwinkel mit 64° in Low nicht mal so krass.

 

Mein Nomad in XL oder auch das neue Megatower V2 im XL entspricht eher einem Pivot Firebird in L.

 

Ich war überrascht wie gut sich das angefühlt hat für mich, obwohl ich eine verspielte Fahrweise mag und auch gern langsam schwierige Spitzkehrentrails runterstolpere. Braucht etwas Zeit und mehr Kraft, aber ich hab das in zwei Tagen mit 100km und 5800 Tiefenmeter gut testen können. War alles dabei von Superflow am Rollercoaster, Kill Bill, Madonna della Guardia, Cava Tappi, Hiroshima, Hellboy, Giustenicetrail, Bric Tampa, Karma-Trail und sogar knapp 800 Tiefenmeter S4-Spitzkehrentrails.

 

Bergauf sind wir knapp 1900hm pro Tag pedaliert und auch ein bisschen getragen. Das war weitaus mühsamer. Wahrscheinlich wegen den schwereren DT 1700 LRS und den Reifen (MagicMary SuperGravity Ultrasoft und Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft).

 

War eine tolle Erfahrung. Jetzt bin ich aber unsicher, ob mir ein Megatower V2 in XL nicht zu kurz sein könnte 😬🫣

 

 

Optisch nicht schlecht das Pivot. Wie schwer ist das hier von dir gezeigte Firebird den? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb muerte:

Optisch nicht schlecht das Pivot. Wie schwer ist das hier von dir gezeigte Firebird den? 

Kann ich nicht genau sagen. Es war das "Pro XT/XTR - Air" - Kit mit anderen Laufrädern und Reifen:

 

https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-build-specs (6/28)

 

20240513_172701.thumb.jpg.5355137b54ee7bb752d08c62cb01a350.jpg

 

Beim Pivot Firebird Leihbike ein 29" DT Swiss 1700 Systemlaufradsatz, den auch ein Freund von mir hat. Der wiegt so knapp 2kg. Am Vorderrad waren die MagicMary SuperGravity Ultrasoft 29x24 und am Hinterrad der Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft 29x2.4. Diese wiegen laut Hersteller 1280g und 1320g.

 

Im Netz hab ich nur auf die schnelle ein Rahmengewicht für M gefunden (2832g) und für das Komplettbike in XL 15,6 kg.

 

Screenshot_20240513_174929_Chrome.jpg.e1a3109afadce618f8700db362ec0e8b.jpg

https://www.bike-magazin.de/fahrraeder/mountainbike/enduro-bikes/world-cup-enduros-2024-pivot-firebird-team-im-test/

 

SmartSelect_20240513_175206_Chrome.jpg.5d4439b73fb95f2131ff65501c2f30e2.jpg

https://velomarkt.ch/veloboerse/st-gallen/mountainbikes/cc-bikes-vollgefedert/pivot-firebird-29-pro-xt-xtr-gr-xl-xl-galaxy-green-metallic-231211

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...