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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb KingM:

weil ich eine OneUp v2 in der Liste sehe, … bin ich eigentlich der Einzige, bei dem die rum zicken trotz regelmäßiger Wartung?

Bin die Stütze 2 Jahre ohne jegliche Probleme, geschweige denn irgendeinem Service gefahren - erst heuer nach der Wasserschlacht im Tessin war die ein wenig zickig. Nach Service lt. Anleitung läufts wieder butterweich und einwandfrei. :D

 

@Spicy: Gewicht ist schon beeindruckend für so ein potentes Bike - fährst du es im HP-Setup? Würdst du das Fazit aus dem mtb-news Review unterschreiben? --> "sehr träge, walzt über alles drüber, Mini-DH"

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gili:

hinten is ein dickes Insert drin & vorn reicht für mich (sub 70kg) die Enduro-Karkasse allemal 🤷‍♀️

und sub15kg inkl Pedale (ohne Geraffel) ist für dich wirklich schwer?

meine Ansage war nur Spaß. Ich brauch auch nicht mehr als EXO+. Wie is Conti Enduro/Trail im Vergleich dazu, stabiler oder weniger stabil? Weißt du das? Conti in DH mag i nämlich zB nicht weil die so Steif sind, so hölzern nennt man das glaub ich?

 

alles >14 is mir zu schwer, ja ☝️🙂! Aber auch die Ansage war Spaß, hängt halt vom Einsatz ab ob mans leicht braucht oder nicht, ist mir schon klar.

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb KingM:


da ist das Sparpotential ziemlich ausgeschöpft, wenn man nicht auf Performance verzichten oder ganz tief in die Tasche greifen will, sauber.

 

weil ich eine OneUp v2 in der Liste sehe, … bin ich eigentlich der Einzige, bei dem die rum zicken trotz regelmäßiger Wartung?

bei uns im Haushalt laufen 7, meine 2 schon sehr lang. Glaub auf ihrm Radl is sogar die V1 noch oben. Bei keiner bisher Probleme. Gbit aber wohl Fälle wo innen der Weiße Liner voll ausgefranst ist. @GrazerTourer hatte das glaub ich auch. Kann sein das es daran liegt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb muerte:

bei uns im Haushalt laufen 7, meine 2 schon sehr lang. Glaub auf ihrm Radl is sogar die V1 noch oben. Bei keiner bisher Probleme. Gbit aber wohl Fälle wo innen der Weiße Liner voll ausgefranst ist. @GrazerTourer hatte das glaub ich auch. Kann sein das es daran liegt?

Bei der V2 verschleißt er halt über Jahre... das ist OK. kann man abschleifen. DAnn gehts wieder besser. Bei der V3 ist es eine völlige Fehlkonstruktion. Es gibt inzwischen ein Rebuild Kit mit Messing Buchse. OneUp schickt einem das gratis zu, wenn man reklamiert.

 

So hat's nach 7 Monaten im EInsatz ausgeschaut.

oneupPXL_20250419_072850758.thumb.jpg.1e2761745ddbaa3006547774eef16dac.jpg

 

und so schaut das Rebuild Kit mit der Messing Buchse aus.

oneupPXL_20250505_164110379.thumb.jpg.a8db715f9e71d97afa0740240ed3b69d.jpg

 

 

Generell find ich die V3 tatsächlich besser als die V2. Die V2 verliert bei mir doch laaaaaaangsam Luft, sodass sie dann nicht mehr so flott ausfährt. Sie braucht auch ca einmal im Jahr Liebe/ein Service (eher 2x). Die V3 schießt richtig schnell raus. Die geschlossene Kartusche dürft ordentlich Luftdruck drin haben und auch stabil bleiben.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb romanski:

@Spicy: Gewicht ist schon beeindruckend für so ein potentes Bike - fährst du es im HP-Setup? Würdst du das Fazit aus dem mtb-news Review unterschreiben? --> "sehr träge, walzt über alles drüber, Mini-DH"

ja ich fahr es im HP-Setup und kann das "Dampfwalzen-Fazit" nicht wirklich bestätigen. Wenn man das Fahrwerk entsprechend einstellt (mtb-news hat mit dem Vivid-Dämpfer getestet, den kenn ich nicht), fährt es sich sogar ziemlich agil. Es ist ja auch kein extremes HiphPivot, bei dem das HR extrem weit nach hinten ausweicht - das ist im Vergleich zu zB einem Dreadnought noch sehr gemäßigt. Und bergauf komm ich bei unserer Vereinsrunde auch mit den XC-Fahrern sehr gut mit (muss man halt bissl mehr trainiern :D ). 
Aber klar, es ist träger als ein Bike mit weniger Federweg - aber nicht so viel anders als mein Reign davor. 

 

Ich würde es gern auf LP umbauen, allerdings sind die Schrauben in der Mitte der Wippe so fest angezogen, dass ich die erstmal ausbohren darf (Lapierre schickt mir Ersatzschrauben zu, kann noch dauern...).
Also mein Plan wäre Winter LP (Putzerei ist mit dem Pulley nochmal aufwändiger) und Sommer HP (für Bikeparks etc einfach geil). 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank Starling:

Hättest eine Garbaruk Kassette nehmen können. Ist billiger und  leichter als die XTR-Kassette.

Hehe thanx, nextes mal dann. 
Glaub die slx kommt e erst drauf wenn die Kiste inseriert wird. Damit der Käufer dann nit wieder deppert rumdrücken kann. Reifen und Kassette neu is imma am gscheidsten ☝️😅

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb noBrakes80:

Hehe thanx, nextes mal dann. 
Glaub die slx kommt e erst drauf wenn die Kiste inseriert wird. Damit der Käufer dann nit wieder deppert rumdrücken kann. Reifen und Kassette neu is imma am gscheidsten ☝️😅

Kaufst dein altes Nomad wieder zurück oder kommt was neues bei dir?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Frank Starling:

Kaufst dein altes Nomad wieder zurück oder kommt was neues bei dir?

I bin mit meinem Firebird eigentlich volle zufrieden, aber es is doch a schon a 22er Modell, sprich hat 4 joah am buckl. Glaub es sollt was neues her für 2026 😅👍

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb noBrakes80:

I bin mit meinem Firebird eigentlich volle zufrieden, aber es is doch a schon a 22er Modell, sprich hat 4 joah am buckl. Glaub es sollt was neues her für 2026 😅👍

Ha geil, meins is auch a 22er. Schau i auch glei nach was neuem. Was is aktuell voll in… hmm nein kein Stumpi. Fragen wir anders, was is grad des Non+?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb noBrakes80:

I hätt gern a frameworks, aber i glaub es wird eher wieder a vernunft kauf a la santa oda sowas 😂

Haha voi schirch, wieso des? Und wieso Vernunft, is des so teuer?

 

Ich würd gerne mal das CrossWorx Dash 290 fahren. Auch sicher für viele schirch, aber i glaub des geht super! Tante Edit sagt aber das es eh zu schwer is für mich 🙂

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb muerte:

optisch richtig geil, trotz der vielen kleinen Dämpfer 

die lilane Formula is ja glaub ich von den Rohren her eher dünn, nicht wahr?

Danke 🙂

Welche "vielen kleinen Dämpfer" meinst?

Die Formula hat 35er Innenröhrdl. Für mich passt das gut. Mir persönlich liegt eine 38er Fox überhaupt nicht 😉

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb muerte:

Ha geil, meins is auch a 22er. Schau i auch glei nach was neuem. Was is aktuell voll in… hmm nein kein Stumpi. Fragen wir anders, was is grad des Non+?

laut IBC musst dir ein Scott kaufen 💁‍♂️

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gili:

laut IBC musst dir ein Scott kaufen 💁‍♂️

Da fallen mir echt viele ein, wenn es total out sein soll. Pole, Bulls, KTM (wenn es kein xc radl ist), Haibike alltrail, ghost riot, Marin wolf ridge..... 

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb GrazerTourer:

Da fallen mir echt viele ein, wenn es total out sein soll. Pole, Bulls, KTM (wenn es kein xc radl ist), Haibike alltrail, ghost riot, Marin wolf ridge..... 

 

 

Des Marin war des mit dem Argen React Hinterbau oder wie des hieß?

 

mein Vernunftkauf wäre aktuell wohl Propain Tyee

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb muerte:

Des Marin war des mit dem Argen React Hinterbau oder wie des hieß?

Genau.

vor 49 Minuten schrieb muerte:

 

mein Vernunftkauf wäre aktuell wohl Propain Tyee

Ich find das ytee im Vergleich zu einem Stumpy und anderen die man aktuell so kriegt garnicht so günstig. 😅

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

War Canyon noch gar nicht?

 

Was ist eigentlich mit den neuen Merida?

 

Orbea?

 

Was suchst du eigentlich genau @muerte? Enduro, Superenduro, Superleicht Enduro, oder ein langhubiges Allmountain/Trailbike? MX oder 29"? Sonstige Sachen im Pflichtenheft?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muerte:

Des Marin war des mit dem Argen React Hinterbau oder wie des hieß?

 

mein Vernunftkauf wäre aktuell wohl Propain Tyee

 

Eh auch uncool. Kannst froh sein wennst den Hacklberg lebend runter kommst mit diesem Long travel Trail Bike 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb riffer:

Was suchst du eigentlich genau @muerte? Enduro, Superenduro, Superleicht Enduro, oder ein langhubiges Allmountain/Trailbike? MX oder 29"? Sonstige Sachen im Pflichtenheft?

Du machst da einen großen Fehler: du nimmst Günther ernst. ;)

 

Der ist nur mit Schnupfen daheim und die Kreditkarte läuft heiß... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb romanski:

"Vernunftkauf" muss man daher in sehr dicke Anführungszeichen stellen

Gibt's beim Hobby Mountainbiken überhaupt einen Vernunftkauf? 

 

Der @muerte ist ja sowieso ein Impulskäufer. Manchmal sogar mehrere pro Jahr. Hängt IMHO nur von seiner Laune und hereinfliegenden Angeboten ab. 

 

Mich wundert's, dass er noch kein LAST TARVO hatte. Das wäre super leicht, was ja für ihn wichtig ist und haben deshalb auch viele ältere Bikebergsteiger. Vielleicht nicht so potent für ein Enduro, aber dafür passen seine präferierten EXO+ Reifen ganz gut zum Bike. Der variable Rahmen würde auch gut zu ihm passen. Da jauchzt das Bastlerherz, wenn man von Mullet auf Full-29 umbauen kann und sogar aus einem Enduro ein Trailbike basteln.

 

Aber, naja, er ist ja beratungsresistent, darum wird's wohl was anderes werden 😉😘

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mahalo:

 

Eh auch uncool. Kannst froh sein wennst den Hacklberg lebend runter kommst mit diesem Long travel Trail Bike 

 

Ich bin recht zufrieden mit meinem uncoolen Vernunftkauf Long Travel Trail Tyee 🥰

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