Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der Phase, wo "alle" beim BBS etc. ein Liteville hatten, war die Fox 36 180mm bzw Fox Vanilla aber auch gebräuchlich, und die waren schwerer als meine DVO Diamond D1 bzw eine heutige ZEB oder 38er.

 

Egal, in Summe ist es eh klar, DASS die Räder heutzutage mehr wiegen müssen. Es ist eher das Ausmaß des Gewichtszuwachses, dass z.T. Enduro-Topmodelle über 16kg haben etwa. Dafür, dass meine 26" meist um 14kg oder darüber waren, ist es bei meinen Bikes eh schon wieder nicht mehr so arg im Gesamtgewicht.

 

Beim Slayer ist es eh vom Rahmen für den Einsatzbereich nicht arg, mit Dämpfer wird er auch noch weniger als der Alu-Bronson V3 haben. Wird ein fettes Bike, das man wahrscheinlich nicht so gern trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb muerte:

aber glaub mir mi zipft des schwere Zeug eh auch an. Vermutlich aber weil ich mein Rad etwa die Hälfte der hm die ich mache trage.

Bist du einer von den Bikebergsteigern, die lieber den Abfahrtstrail rauftragen als eine Forststraße oder andere alternative Auffahrt rauftufahren? Oder gibt es bei dir tatsächlich so wenige gute Trails die pedalierend erreichbar sind?

 

Bei uns in Ostösterreich kann ich fast alle Trails raufpedalieren oder zumindest schieben. Wobei ich auch die Trage-Touren bei uns nicht bewusst suche und auch viel weniger BBS mache als früher. Tragen tu ich v.a. im Urlaub auf (hoch)alpinen Touren.

 

Wenn ich 100.000hm pro Jahr mein Bike tragen müsste, dann würd ich mir wahrscheinlich ein Last Tarvo aufbauen oder was ähnliches. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb riffer:

Wobei dein Nomad V4 eh schön leicht ist!!!

Jo eh..  

 

Aber das Last Tarvo 185 Rahmen hat 2,1-2,2kg. Der von einem Freund ist <13kg (je nach Reifen) kompromisslos für's Bikebergsteigen aufgebaut. Der fühlt sich beim Tragen nochmal viel leichter an. Den konnte er am Klettersteig beim Umbrail wie eine Handtasche tragen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is ja eh entschieden? Oder was spräche bei dir gegen das Tarvo?

 

Ich würde dem Flex Ding net vertrauen, is mir vor 100 Jahre schon am Scalpel gerissen. Und absurd teuer halt. 
 

@Tragen: wenn möglich fahr ich schon. Mnchmal tragen wir aber weil dort keine Jäger, also die Gefahr erwischt zu werden geringer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb muerte:

Dann is ja eh entschieden? Oder was spräche bei dir gegen das Tarvo?

Dagegen spricht der absurde Preis und dass ich nur mehr selten Trage-Touren mache. Der Reiz des BBS und von sehr technischen Biken wird auch immer geringer. Bin in Zukunft wahrscheinlich generell weniger Radfahren und mehr mit anderen Leuten biken, ich schau mal wohin mich das bringt...

 

Daher ist jetzt ein neues Enduro nicht wichtig für mich.

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank Starling:

Dagegen spricht der absurde Preis und dass ich nur mehr selten Trage-Touren mache. Der Reiz des BBS und von sehr technischen Biken wird auch immer geringer. Bin in Zukunft wahrscheinlich generell weniger Radfahren und mehr mit anderen Leuten biken, ich schau mal wohin mich das bringt...

 

Daher ist jetzt ein neues Enduro nicht wichtig für mich.

 

 

 

 

Und dann fällt dir so ein tarvo einmal um und das große Heulen bricht aus *gg* ich wäre nicht befreit genug im Kopf, für so ein Radl. Alleine schon, wenn man mit dem unterrohr einmal wo aufsitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2023 um 16:32 schrieb Frank Starling:

Vielen lieben Dank für den Hinweis! Das sind tatsächlich Bikes, die mich interessieren.... aaaaaaber das Ripley V4 gibt's nicht in XL und die Enduros Ripmo & SB150 nicht ganz up-to-date von der Geomtrie.

 

Irgendwie bereue ich es manchmal, dass ich meine Bikes so lang fahre. Dadurch lerne durchaus interessante Weiterentwicklungen nicht kennen. Das Ripmo & SB150 sind sicherlich tolle 29" Enduros. Leichter und weniger Federweg als die derzeitigen aktuellen Modelle. Aber das Yeti SB150 hat 64,9° Lenkwinkel und das Ripmo 64,5° sowie 495mm Sitzrohr. Die Bikes funktionieren sicherlich, aber ein Update ist längst überfällig.

 

Wenn ich nach 1-2 Jahre mein Bike wechseln würde, dann könnte man das in Kauf nehmen. Aber ich bin bisher meine beiden Enduros je 6 Jahre lang gefahren 😁

 

Weiß jemand was es bei Ibis mit den Versionen von Ripley V4 und V4S sowie Ripmo V2 und V2S auf sich hat?

 

So sehr ich mein Ripmo als "Allduro" schätze, so sehr kann ich deine Kritik nachvollziehen. Der Rahmen wurde als V1 ja ursprünglich 2018 vorgestellt, die Änderungen zum V2 waren damals ja marginal. Die Änderungen zum V2s sind ebenfalls gering (etwas größerer Unterrohr- und Kettenstrebenschutz, UDH-Aufnahme, Lack, Logo, geänderter Kabelausgang am Schaltwerk... ich glaub das war's). Auch wenn ich die Philosophie einer Entkoppelung von Kalenderjahr und Modellupdate begrüße (wie auch bei Banshee), sind dann bald 6 Jahre doch eine lange Zeit. Ich hoffe ja stark auf ein entsprechendes Update 2024 hinsichtlich steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel, kürzeres Sitzrohr, eventuell Toolbox (oder Toolaufnahme an der Unterseite vom Oberrohr), etc. :) 

 

Für dich könnte aber auch das Ibis HD6 oder das Pivot Firebird ganz interessant sein. 

Bearbeitet von Mr.Radical
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Und dann fällt dir so ein tarvo einmal um und das große Heulen bricht aus *gg* ich wäre nicht befreit genug im Kopf, für so ein Radl. Alleine schon, wenn man mit dem unterrohr einmal wo aufsitzt. 

Das dachte ich mir auch beim Nomad Carbon CC. Anfangs hab ich es auch mit Samthandschuhen angefasst, mittlerweile hat es genauso viel erlebt wie mein altes Canyon Torque Alu. Und der Carbonrahmen ist noch immer ganz 😁

 

Das Last Tarvo ist jetzt seit 2 Jahren intensiv im Einsatz. Der Freund fährt damit technische Trails, die mir mittlerweile zu arg sind. Besser fahren tut er nicht wirklich, also Bodenproben kommen vor. Es ist auch noch ganz. 

 

Ich bin halt auch nicht der reine Bikebergsteiger mehr und versuche mich in Jumplines und Endurotrails beim schnellfahren. Wenn das aber aber so wie @muerte schreibt nicht wichtig ist und ich 50% meiner Touren tragen muss, dann ist das eine interessante Option.

 

Wobei ich das Rocky Mountain auch sehr reizvoll finde 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Starling:

 in Zukunft wahrscheinlich generell weniger Radfahren und mehr mit anderen Leuten biken, ich schau mal wohin mich das bringt...

hihi, wie meinst du das ?

 

vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

nicht der reine Bikebergsteiger mehr und versuche mich in Jumplines und Endurotrails beim schnellfahren. Wenn das aber aber so wie @muerte schreibt nicht wichtig ist und ich 50% meiner Touren tragen muss, dann ist das eine interessante Option.

Da hast mich falsch verstanden. Endurotrails daugen mir eh am meisten. Mir is aber wurscht wie schnell ich da fahre, es zählt nur der Spaß, so war das gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mr.Radical:

 

So sehr ich mein Ripmo als "Allduro" schätze, so sehr kann ich deine Kritik nachvollziehen. Der Rahmen wurde als V1 ja ursprünglich 2018 vorgestellt, die Änderungen zum V2 waren damals ja marginal. Die Änderungen zum V2s sind ebenfalls gering (etwas größerer Unterrohr- und Kettenstrebenschutz, UDH-Aufnahme, Lack, Logo, geänderter Kabelausgang am Schaltwerk... ich glaub das war's). Auch wenn ich die Philosophie einer Entkoppelung von Kalenderjahr und Modellupdate begrüße (wie auch bei Banshee), sind dann bald 6 Jahre doch eine lange Zeit. Ich hoffe ja stark auf ein entsprechendes Update 2024 hinsichtlich steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel, kürzeres Sitzrohr, eventuell Toolbox (oder Toolaufnahme an der Unterseite vom Oberrohr), etc. :) 

 

Für dich könnte aber auch das Ibis HD6 oder das Pivot Firebird ganz interessant sein. 

Hätte ich trotzdem beinahe statt dem Slayer genommen. Mich hat eher der "geringe" Federweg hinten "abgeschreckt" weil ich halt mehr wollte. Sonst finde ich die Geo jetzt nicht sooooo schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.12.2023 um 21:25 schrieb muerte:

Weiß nicht genau wo hin, also mach ich es hier! Die Leitungsführung am neuen Enduro gefällt mir. Was mir komisch vorkommt sind diese „Trichter“ genau in Fahrtrichtung. Gummistoppel rein, oder „Wurscht“

IMG_4281.jpeg

Ein Moosgummischlauch der genau über die Leitung passt und der die Öffnung dann ausfüllt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NoNick:

Lass es wies is. Die gummistoppel ziehts dir je nach lenkeinschlag eh wieder raus, ausser du lässt vorne ewig lange leitungsschlaufen

 

Schrumpfschlüche über die Gummis schrumpfen oder alternativ ganz dünne Kabelbinder drum um sie zusammenzuquetschen. Das funktioniert beides super. Für die Schrumpfschläuche muss man hald nochmal die Bremse aufmachen deshalb nur sinnvoll wenn man gerade vor dem Zusammenbau steht und noch nicht entlüftet hat.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen, nein sehr vielen, Jahren Giant fahr ich selbst tatsächlich jetzt mal keines mehr. Natürlich sind noch mehrere im Haus, aber halt nicht mehr meine. Gewicht ist Wurscht wird mir ständig vorgebetet, also auch ich am Bergab- und Trageradl mal eine andere Marke.

Gebraucht neu ist also Rahmen+Dämpfer. Ganz neu sind Lager und Freilauf am LRS, Magura MT5 und Federgabel. Ansonsten alles vom Giant Reign übernommen.

 

Falls es jemand nicht erkennen kann: Rocky Mountain Slayer Carbon in 29“ und Large. Vorne mit 180 mm FW und hinten 170 mm. Ursprünglich war das auch vorne mit 170 mm vorgesehen, ab dem 2ten Jahr wurde es aber auch mit 180 mm ausgeliefert. Die Mezzer scheint aber eh schnell umgebaut. Aktuell mit Flip Chip in Position 4 sollte es 64,8° LW haben, gemessen mit Eifön allerdings 63,3°. Das ist mir bestimmt zu flach. Aber ich werde mal schauen. 

So viel Federweg und ganz so arg flach hatte ich doch noch nie, bin also gespannt wie Nachbars Lumpi (Rosi in unserem Fall).

IMG_4302.thumb.jpeg.52f682a904ed3f30c1c0fc150a6265e0.jpeg

 

IMG_4300.thumb.jpeg.80455a9bf605390047a9ec685e281cda.jpeg

 

IMG_4304.thumb.jpeg.0e11f23f2717dd026c7dd672211da618.jpeg

 

IMG_5898.thumb.jpeg.210175be06d10a8c9538d5ebd8bc1d63.jpeg

 

Ich hoffe ja das ich bald wieder fit bin und 1. die neuen Räder testen kann und 2. ich nicht noch ein Bike kaufe.

Dieses mal muss sogar ich optische Wildsau (sagen die in der Firma halt zu mir) sagen das es fast ein bisschen fad ist so ganz ohne Farben. Vlt lasse ich mir im Dreick vorne im Rahmen eine farbige Rahmentasche machen (wisst ihr wo man so was customized lassen kann?)!

Bearbeitet von muerte
  • Like 9
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin normalerweise echt sehr schmerzbefreit aber oida der Sattel hat mir in der ersten Sekunde im Auge wehgetan.

Ansonsten echt fesch. Lustig weil ich die RM Bikes auf Promo Fotos echt immer recht schiach gefunden hab. Sollt das Slayer nicht hinten auch 180mm haben??

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Ich bin normalerweise echt sehr schmerzbefreit aber oida der Sattel hat mir in der ersten Sekunde im Auge wehgetan.

Ansonsten echt fesch. Lustig weil ich die RM Bikes auf Promo Fotos echt immer recht schiach gefunden hab. Sollt das Slayer nicht hinten auch 180mm haben??

Com`on, jetzt hab ich extra den fast neuen Sattel montiert. Was habt ihr immer alle mit den Sättln, sind sowieso immer Fetznhin? Der gute Sattel is außerdem in der Grazer Gegend irgendwo áuf einem 1er Radl jetzt.

 

Das ist ein 2020er Modell, da hatten nur die 275er 180 mm FW, die 29er 170

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

Com`on, jetzt hab ich extra den fast neuen Sattel montiert. Was habt ihr immer alle mit den Sättln, sind sowieso immer Fetznhin? Der gute Sattel is außerdem in der Grazer Gegend irgendwo áuf einem 1er Radl jetzt.

 

Das ist ein 2020er Modell, da hatten nur die 275er 180 mm FW, die 29er 170

 

Oarg. 2020 und schon so Slack. Die waren wohl der Zeit voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb muerte:

Nach vielen, nein sehr vielen, Jahren Giant fahr ich selbst tatsächlich jetzt mal keines mehr. Natürlich sind noch mehrere im Haus, aber halt nicht mehr meine. Gewicht ist Wurscht wird mir ständig vorgebetet, also auch ich am Bergab- und Trageradl mal eine andere Marke.

Gebraucht neu ist also Rahmen+Dämpfer. Ganz neu sind Lager und Freilauf am LRS, Magura MT5 und Federgabel. Ansonsten alles vom Giant Reign übernommen.

 

Falls es jemand nicht erkennen kann: Rocky Mountain Slayer Carbon in 29“ und Large. Vorne mit 180 mm FW und hinten 170 mm. Ursprünglich war das auch vorne mit 170 mm vorgesehen, ab dem 2ten Jahr wurde es aber auch mit 180 mm ausgeliefert. Die Mezzer scheint aber eh schnell umgebaut. Aktuell mit Flip Chip in Position 4 sollte es 64,8° LW haben, gemessen mit Eifön allerdings 63,3°. Das ist mir bestimmt zu flach. Aber ich werde mal schauen. 

So viel Federweg und ganz so arg flach hatte ich doch noch nie, bin also gespannt wie Nachbars Lumpi (Rosi in unserem Fall).

IMG_4302.thumb.jpeg.52f682a904ed3f30c1c0fc150a6265e0.jpeg

 

IMG_4300.thumb.jpeg.80455a9bf605390047a9ec685e281cda.jpeg

 

IMG_4304.thumb.jpeg.0e11f23f2717dd026c7dd672211da618.jpeg

 

IMG_5898.thumb.jpeg.210175be06d10a8c9538d5ebd8bc1d63.jpeg

 

Ich hoffe ja das ich bald wieder fit bin und 1. die neuen Räder testen kann und 2. ich nicht noch ein Bike kaufe.

Dieses mal muss sogar ich optische Wildsau (sagen die in der Firma halt zu mir) sagen das es fast ein bisschen fad ist so ganz ohne Farben. Vlt lasse ich mir im Dreick vorne im Rahmen eine farbige Rahmentasche machen (wisst ihr wo man so was customized lassen kann?)!

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...