Zum Inhalt springen

Kino aktuell..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern haben wir uns im IMAX den Oppenheimer angesehen.

Ich habe mir im Vorfeld ein paar Reviews auf YT angeschaut und auch Kritiken gelesen, und bin mit nicht sehr hohen Erwartungen in den Film gegangen. Wirr, Überladen, zu aufdringlicher Sound und Musik - das waren so die Hauptkritikpunkte.

Zum Glück hab ich mich davon aber nicht komplett abschrecken lassen, denn ich fand den Film wirklich gelungen und trotz der Überlänge auch nie langweilig. Natürlich gab es viele Zeitsprünge (war bei Nolan auch nicht anders zu erwarten), aber es war immer klar, wo man gerade war. Gerade diese Sprünge machten die Erzählung aber so spannend und erklärten die Handlungen der jeweiligen Protagonisten. Vielleicht wird der Geschichte um Lewis Strauss und seine Fehde mit Oppenheimer etwas zu ausgeschlachtet. Dieser kleine persönliche Kritikpunkt wird aber durch die großartige schauspielerische Leistung von Robert Downey Jr. mehr als aufgewogen. Insgesamt dreht sich der Film aber schon hauptsächlich um die Entstehung der Atombombe, die historische Bedeutung für die Menschheit und natürlich auch dem Umgang von Oppenheimer mit dieser Erfindung.

Interessant wäre es zu wissen, ob sich die eine oder Szene im Film auch in der Realität so abgespielt haben. Einerseits die Entscheidung welche Städte in Japan als möglichen Ziel gewählt werden können und auch der Besuch von Oppenheimer bei Truman. Weil sie im Film doch etwas skurril dargestellt werden. 

Den Sound fand ich übrigens um Welten besser als bei Tennet (wo er mMn viel zu aufdringlich war). Es gab nur eine Szene bei einem Dialog, wo die Musik schon sehr heftig war und das eigentliche Streitgespräch in den Schatten gestellt hat. Sonst war das alles sehr passend zu den Szenen. Die Explosion der Atombombe war wirklich großartig umgesetzt. Die Stille im Kino mit gewaltigen Bildern auf der großen Leinwand war schon sehr spektakulär.

Die schauspielerischen Darbietungen waren jedenfalls alle sehr gut. Hervorzuheben ist da auf jeden Fall Matt Damon als US General und wie bereits erwähnt Robert Downey Jr. als Lewis Strauss. 

Mein Fazit: Der Film ist absolut empfehlenswert, wenn er auch kein Meisterwerk ist (wie vielleicht der eine oder andere Film von Nolan). Für mich ist er ungefähr auf der Höhe von Dunkirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 2.7.2023 um 14:32 schrieb chriz:

und der 2. wird vermutlich um nix schlechter sein, im Gegenteil.

Ps: da ist der Dune gemeint...

Gestern gesehen, 

das hat ja voll nachgelassen. 

Jaja, tolle Bilder, aber viele zentrale Dinge verhaut oder ganz weggelassen - unnötig imho.

den gesamten Film, speziell ab der Hälfte weiter zum Ende, hatte ich das Gefühl denen geht die Zeit aus - bei eh schon 2 Filmen 🙄

Mir bitte weiterhin den Lynch. 

Den hab ich sowieso schon immer als Meisterwerk gesehen, zu seiner Zeit sogar visionär. 

 

... dass der Oppenheimer schon fast a 3/4 Jahr her ist

🤔

Und komisch in unserer woken/ inversen /Zeit wo doch jede noch so kleine Randgruppe mit wenigstens einer Nebenrolle gewürdigt werden muss, dass die zentrale geschichtliche Person, Lise Meiner, ohne die die ganze Geschichte mit der Kernspaltung gar nicht weiter verfolgt worden wäre, nicht mal nebenbei genannt wird im Film, und es offenbar auch  niemanden groß schert. 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GrazerTourer:

Da gehts glaub ich allen so. 😅

 

Ich wart auf einen Stream... im Kino bin ich gern gut aufgelegt *g*

Ich hab glaub ich niemanden, der ihn mit mir im Kino anschaun tät, und allein Kino is irgendwie...

Allein war ich zuletzt Anfang der 80er, mit gefälschtem Ausweis in "Fick & Fotzi" oder so...

Zwischenzeitlich ham sich die Ansprüche ja geändert...

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb shroeder:

allein Kino is irgendwie...

Ich war dreimal "allein". Einmal MA2412 mit meinem Papa und sonst niemanden und einmal mit den Kindern, wo sonst niemand war. Das Schlimmste war aber eine MItternachtsvorstellung auf Malta von "American Psycho" mit meiner damaligen Freundin. Niemand im Kino. Nur der Notausgang offen. Ich glaub sie hat gemerkt, dass ich mich auf gefürchtet hab - vor allem beim Verlassen durch diese komischen Katakomben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellow:

Ps: da ist der Dune gemeint...

Gestern gesehen, 

das hat ja voll nachgelassen. 

Jaja, tolle Bilder, aber viele zentrale Dinge verhaut oder ganz weggelassen - unnötig imho.

den gesamten Film, speziell ab der Hälfte weiter zum Ende, hatte ich das Gefühl denen geht die Zeit aus - bei eh schon 2 Filmen 🙄

Mir bitte weiterhin den Lynch. 

Den hab ich sowieso schon immer als Meisterwerk gesehen, zu seiner Zeit sogar visionär. 

 

... dass der Oppenheimer schon fast a 3/4 Jahr her ist

🤔

Und komisch in unserer woken/ inversen /Zeit wo die jede noch so kleine Randgruppe mit wenigstens einer Nebenrolle gewürdigt werden muss, dass die zentrale geschichtliche Person, Lise Meiner, ohne die die ganze Geschichte mit der Kernspaltung gar nicht weiter verfolgt worden wäre, nicht mal nebenbei genannt wird im Film, und es offenbar auch  niemanden groß schert. 

Ich finde den 2. Teil besser als den ersten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt nitpicken

... 

Z. B. die Sardaukar bei den Schmugglern, was zeigen würde was für badasses die sind, dass die es in so eine Gruppe rein schaffen. Und was für badasses die Fremden sind, dass sie die lebend gefangennehmen

... 

Aber das muss gar nicht sein:

Nehmen wir was großes:

Wurmreiten... 

Jaaaaa, voll hammer inszeniert. 

Aber wieso? Wenn jemand einfach gar keine Ahnung der Geschichte hat: wieso? 

 

Das ist im Alten Film einfach viel besser, eleganter und besonders auch nachvollziehbarer inszeniert. 

 

Tod des Barons und Pauls Schwester, "Abwehr" der ehrwürdigen Mutter und der Endkampf selbst. 

Das ist alles überhaupt nix. 

Und wenn es zentrale Elemente des Buches gibt, dann doch die. 

 

Das ist irgendwie ein weiterer Film, der sich bei Riddick bedient, mit viel, viel mehr Geld, dafür weit weniger stimmiger schauspielerischer Leistung und zugegeben super brutalen  Charakteren, die einen aber viel weniger abholen

Ich war und bin echt enttäuscht davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2024 um 10:49 schrieb chriz:

Ich finde den 2. Teil besser als den ersten!

Ich habe mir den ersten gestern, ich glaub auf NF, angesehen. Hat mir so überhaupt gar nicht gefallen. Als der Imperator an der Decke geklebt ist, war ich kurz vorm abdrehen. Den 2. spar ich mir vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb reini1100:

Ich habe mir den ersten gestern, ich glaub auf NF, angesehen. Hat mir so überhaupt gar nicht gefallen. Als der Imperator an der Decke geklebt ist, war ich kurz vorm abdrehen. Den 2. spar ich mir vorerst.

Das war Baron Harkonnen, nicht der Imperator. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hat ja hoffentlich schon jeder, der/die möchte, den Scheiss gesehen, also gibt's kein spoilern mehr... 

 

ICH bin nunmehr tatsächlich so weit, dass ich den Film, also den 2. Teil, ernsthaft hasse. 

Und gar nicht wegen der Unstimmigkeiten zum Buch, sondern wegen den Drecks-"aussagen" dieses katastrophalen Machwerks, von Leuten die Null Empathie haben dürften. 

 

Gründe:

 

* kein Happy End! 

Die Bewohner von Arrakis wollen doch nur die brutalen Besatzer loswerden (und als Zuckerl dass das Jahrhunderte währende terraforming mal klappt). 

Ist nicht! 

stattdessen werden sie jetzt als unglaublich 

 

* kampfstarke religiöse Fanatiker auf das Universum losgelassen. 

Warum? 

Weil es eine

 

*Verschwörung der Mächtigen gegen den tollen Erlöser gibt! 

Was haben wir hier? Regisseur oder Produzent aus dem Trump-lager?

 

Dann gleich darauf noch die tolle, kurze, Sequenz mit dem

 

* "wir haben gewonnen - tötet alle besiegten, feindlichen Soldaten" 

Great! Das sind mal westliche Werte, Danke. 

Wer zum Teufel war hier das Testvorführungspublikum? Der IS? Die Hamas? 

 

Schon fertig? 

Nein, natürlich wurde noch etwas richtig verschissen, das schon im Buch "gelöst" ist (diskutierbar, ja) 

 

* kritische Gedanken zum Einsatz von Atomwaffen? 

Denn die sind selbst im Jahr 10.000 noch eine geächtete Waffe. Und der Einsatz daher als einziges auch sofort beeinsprucht. 

Brauchma nicht!

--> Hey, wir haben da doch noch die Atomwaffen?

--> also bumm. 

 

Und gleich im Anschluss

* drohen mit dem weiterem Einsatz der restlichen, noch vorhandenen, Bomben falls irgendwas. 

 

Gar nichts davon taugt mir in der aktuellen Situation.

Und ich wills in einem Film so auch schon gar nicht gezeigt bekommen. 

Das geht alles viel besser. 

 

 

Mir wurde das Meisterwerk des Jahrzehnts versprochen, 

Und bekommen habe ich die Nachrichten, die ich täglich aufdrehen kann. 

Danke Filmfirma

 

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Der erste Teil war ja auch fürchterlich fad.

Den zweiten war ich grad auch, immerhin besser wie der erste. Wie (fast) immer aber nicht annähernd in der Qualität des Buchs und weit entfernt des Originals. Es ist besser, wenn man beides nicht kennt, denn zentrale Themen werden ganz anders (und ganz sicher nicht besser) interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...