Zum Inhalt springen

Biketaugliche-Autos


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das kann doch nicht ernsthaft jemand haben wollen...
Verblüffend viele ja doch. Wir haben halt andere Ansprüche.

Die Stodinger, für die "zum Sport gehen" ins Fitnesscenter gehen heißt, brauchen halt nicht viel Platz, denen ist die Marke/Optik oft wichtiger.

 

Schau dir an, wieviele 1er-BMW, Mercedes A-Klassen (die neue mein ich) usw. herumfahren.

Um's gleiche Geld gäb's auch einen Octavia Combi (schon viel größer aber noch komfortabel) oder einen Caddy Maxi / Dacia Dokker (nicht mehr sonderlich komfortabel, aber sehr viel größer).

 

Und wieder ein anderer fährt einen Z4 als Alltagsauto weil er noch weniger Platz braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kleinen find ich ja eh ok! Aber ich versteh die großen Autos nicht, die gleich viel Platz bieten wie ein kleines nicht. Und es entwickelt sich immer mehr in die Richtung. Die Leute schleppen 7 Sitze mit und es sitzen vielleicht alle 2 Jahre einmal 7 Leute drin....und Gepäck passt erst keines rein *g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, war das ein halbwegs aktueller Träger?

Ich vermute, dass nur eines der Laufräder übergestanden ist? (da muss man dann den Haltearm am Träger nach vorne oder hinten schieben -- geht aber nur, wenn man den Träger runternimmt vom Dach. Ist aber auch nur 1x nötig)

 

Bezüglich der Aktualität kann ich nicht's sagen. Ich weiß auch nicht genau, wie weit man den Träger noch verstellen hätte können. Aufgrund gewissen Zeitdrucks (Gewitter waren angesagt - und sind dann auch gekommen :D ) haben wir dann einfach mein Auto genommen.

 

 

Schau dir an, wieviele 1er-BMW, Mercedes A-Klassen (die neue mein ich) usw. herumfahren.

Um's gleiche Geld gäb's auch einen Octavia Combi (schon viel größer aber noch komfortabel) oder einen Caddy Maxi / Dacia Dokker (nicht mehr sonderlich komfortabel, aber sehr viel größer).

 

Weilst halt auch 2-4 Räder transportieren oder sonstige alltäglichen Dinge mitführen kannst. Und unbeladen sind die kleineren Autos einfach lustiger zu fahren. Es gibt halt doch noch einige KFZ-Besitzer die auch Freude am Fahren genießen wollen und ähnlich denken wie z.B. der Siegfried oder ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kleinen find ich ja eh ok! Aber ich versteh die großen Autos nicht, die gleich viel Platz bieten wie ein kleines nicht. Und es entwickelt sich immer mehr in die Richtung. Die Leute schleppen 7 Sitze mit und es sitzen vielleicht alle 2 Jahre einmal 7 Leute drin....und Gepäck passt erst keines rein *g*

 

Martin, der Artikel oder der Artikel könnte von dir sein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht gar nix gegen kleine Autos. Ich hab ja nur erklärt warum jemand gerne ein (innen!) großes hat. :) Aber von denen die inenn Platz haben, werden es weniger. Einzelsitze werden unmodern und und und. Das ist unglaublich schade.

 

Mein Traumauto wäre ein Grand Tourneo Connect mit Einzelsitzen. Da ist dann einer immer draußen und auf den beiden übrigen sind die Kindersitze. Da hat man dann kein Gschisti Gschasti mehr mit dem Einpacken und kriegt auch ein Radl rein... Und schirch wär er (sehr subjektiv gesehen) auch net. :D

 

//edit

haha, ja, den zweiten Artikel liebe ich. :D Ich verstehe den Weg aber wirklich nicht... noch amal: kleine Autos - eh super! Ich mag's auch, aber find's halt zu unpraktisch. Große Autos ohne Platz sind das Schlimmste (ein Freund hat sich gerade einen nagelneue Kia Sportage gekauft......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frag mich ja immer weshalb man sich absichtlich das Leben schwer macht mit einem Kombi oder ähnlich, wenn es günstiger und praktischer einen Vivaro/Trafic/Primastar oder Jumpy/Expert/Scudo gibt... echt warum tut ihr euch das an? Ein Espace/Alhabmra/Sharan sind doch keine wirkliche Lösung, ja die alten villeicht, die FirstGen war hier beeindruckend, aber seit langem sind diese MiniVans für mich absolut uninteressant, ebenso ein Kombi, warum soll ich das VR ausbauen, warum zwei räder übereinander? Fahre nun bereits den 2ten Kleintransporter in 8 Jahren, und sowas von glücklich, und sei ma uns ehrlich das Geräuschniveau und der Komfort sind doch bei diesen Ansprüchen dritt oder Viertrangig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kleinen find ich ja eh ok! Aber ich versteh die großen Autos nicht, die gleich viel Platz bieten wie ein kleines nicht. Und es entwickelt sich immer mehr in die Richtung. Die Leute schleppen 7 Sitze mit und es sitzen vielleicht alle 2 Jahre einmal 7 Leute drin....und Gepäck passt erst keines rein *g*
Zustimmung!

 

Ich Frag mich ja immer weshalb man sich absichtlich das Leben schwer macht mit einem Kombi oder ähnlich, wenn es günstiger und praktischer einen Vivaro/Trafic/Primastar oder Jumpy/Expert/Scudo gibt... echt warum tut ihr euch das an? Ein Espace/Alhabmra/Sharan sind doch keine wirkliche Lösung, ja die alten villeicht, die FirstGen war hier beeindruckend, aber seit langem sind diese MiniVans für mich absolut uninteressant, ebenso ein Kombi, warum soll ich das VR ausbauen, warum zwei räder übereinander? Fahre nun bereits den 2ten Kleintransporter in 8 Jahren, und sowas von glücklich, und sei ma uns ehrlich das Geräuschniveau und der Komfort sind doch bei diesen Ansprüchen dritt oder Viertrangig.
Naja, die Prioritäten sind eben individuell.

Ich hab im Schnitt an einem Tag pro Woche ein Radl mit, im Winter an zwei Tagen Ski/SNB-Zeug. Das ist dann jeweils am Dach -- Radträger / Dachbox.

Dafür hab ich ein leiseres, flotteres, besser ums Eck gehendes, besser ausgestattetes (gscheite Musikanlage, Abstandsregeltempomat, Automatik usw) Auto mit Allrad. (also, das nächste halt, mit dann großem Motor -- der aktuelle hat noch 105PS Diesel ;) )

 

Günstiger ist ein ähnlicher Transporter nicht, es sei den, man vergleicht mit einem Nackten mit Blech innen. Mit Allrad gibt es sie oft auch nicht -- was für mich sehr relevant ist.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qual des Autokaufes und Kofferaum musste ich auch nach 14 Jahren Golf 4 durchmachen.

Wenn man bedenkt mein G4 hat im Kofferaum 91cm Laderraum Höhe und da hab ich mir für den Bike Urlaub bis zu 3x 29" Bikes nur mit Ausbau des Vorderrades reingeschmissen + Gebäck für 2 Personen.

 

Jetzt kam noch an Priorität der Anhängelast hinzu...dann brauchst an Allrad. Weil wennst in der Wiesen mit Pferdeanhänger verreckst is da Spaß auch vorbei.

 

Viele Autos sind dann net mehr übriggeblieben. Die meisten schafften aber nicht mal meinen Wunsch der Laderraum Höhe (90cm+).

Jetzt habe ich einen Mitsu Outlander Bj 2011 und finde den für alles passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Auto ist schon eine sehr individuelle Gschicht denn jegliches Argument für/gegen lässt sich mit einem anderen entkräften, daher sind solche Thread´s auch immer voll mit den vielfältigsten Meinungen. siehe auch auf mtb-news.de ... Ich will jetzt gar nicht anfangen für oder gegen zu sprechen, ich habe aber eben festgestellt das in den letzen 10 Jahren jedes Gefährt aussen Grösser und innen kleiner geworden ist, von praktisch (siehe Sharan Sitzkonzept) auf völlig unpraktisch getrimmt wurde (umklappbare Sitze und schon geht kein Bike mehr rein). Meine Lösung ist ein Transporter in PKW Austattung mit 7L Verbrauch 85Kw 7 Sitzer, mit oder eben ohne Bänke je nach Bedarf, Länge von 4,85m läuft relativ Leise, Tempomat/Lichtassistent/RegenSensor usw. nimmt mir Arbeit ab und drinnen schlafen kann ich auch noch, und meine Bikes sind im trockenen/warmen und hängen nicht draussen auf der Kiste dran, Schmutz im Auto ist kein Problem einfach rauskehren, Blickfeld ist besser daher enspannter, Einparken geht supereasy da ja im Design meist eine Rechteckige Kiste, und auf langen Fahrten bzw. ABahn sitze ich genauso gut wie im Wohnzimmer. Na gut 4WD ist echt ein Killerfeature, sehr fein aber bei mir in den Voralpen seltenst nötig. Daher NIE wieder was anderes als ein BUS/Transporter, ausser ich zieh mal auf die Kanaren/Madeira ok hier ist ein PKW mit 3,5m Länge was anderes, aber bei uns hier in Zentraleuropa echt egal. Bearbeitet von carlown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Bussen ist aber der Ausbau der Sitze oder Sitzbänke auch sehr mühsam.

Bei einem Transporter ist man dann wieder eingeschränkt, wenn man mal mehrere Personen mitnehmen möchte.

 

Mich stört auch der allgemeine Trend, dass die Autos aussen immer größer und innen immer kleiner werden. Was mach ich mit einer 30cm breiten Mittelkonsole? :spinnst?:

 

Meine Freundin hat als Firmenwagen die Wahl zwischen Q3 und A3. Der Preis ist einfach nur abartig :rofl: Und innen hat man eigentlich nicht mehr Platz als in einem Kleinwagen. Im A3 muss ich bei meinem Bike z.B. Vorder- und Hinterrad ausbauen, wenn die Sitze umgeklappt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich mit einer 30cm breiten Mittelkonsole? :spinnst?:
Ja, immer wieder enttäuschend, wenn man mal, z.B. in einem Q7 Platz nimmt, und dann auch nicht relevant mehr Platz als in kleineren Autos hat, weil einfach die Mittelkonsole so fett ist. Nicht dass man unbedingt mehr Platz braucht -- aber wenn schon riesen Kiste, dann würd ich auch riesen Raumgefühl wollen.

 

Meine Freundin hat als Firmenwagen die Wahl zwischen Q3 und A3. Der Preis ist einfach nur abartig :rofl: Und innen hat man eigentlich nicht mehr Platz als in einem Kleinwagen.
Naja, Kompaktwagen. Der 5türer-A3 Sportback ist in etwa gleich groß wie ein normaler Golf.

Den Q3 find ich persönlich ein bissl lächerlich. Noch wesentlich teurer, und echt nicht sonderlich groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass man unbedingt mehr Platz braucht -- aber wenn schon riesen Kiste, dann würd ich auch riesen Raumgefühl wollen.

 

ui, da hab ich mir schon Feinde gemacht, als ich in einen nagelneuen 3er von einem Freund eingstiegen bin und gesagt hab "Wieso muss ma da herin sitzen wie in einem Seifenkistl?" :D Ihm taugt das "reinschlüpfen in das Cockpit". hm, ich versteh's nicht. ich krieg da bei längeren Fahrten (~2h udn mehr) eher ein beengtes Gefühl... Die Plüschsitze im C5 find ich dann aber auch wieder irgendwie arg am Limit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde der Scudo aufs Tapet gebracht: Vollste Zustimmung! Das nenne ich ein Auto! Und der ist entgegen mancher deutschen Ingenieurs"leistung" wesentlich leiser!

Ein Kollege nimmt den mit Familie (Frau + 3 Kinder) zum: MTB'en, Trialfahren, oder mit Freunden zum Ringglühen mit hinten zwei Motorrädern drin. Und hat auch noch eine Minigarküche drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frag mich ja immer weshalb man sich absichtlich das Leben schwer macht mit einem Kombi oder ähnlich, wenn es günstiger und praktischer einen Vivaro/Trafic/Primastar oder Jumpy/Expert/Scudo gibt... echt warum tut ihr euch das an?

 

Weils noch ein paar Leute da draußen gibt denen die Optik vom Auto auch wichtig ist. ;)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit SAAB von GM und dem schwedischen Staat in die Insolvenz geheizt wurde, ist mir jegliche Optik einerlei,

da es sowieso nur mehr Einheitsbrei am PKW Markt gibt. Kanten, Ecken, immer aggressivere LED Scheinwerfer, immer utopischere Karrosseriesicken (im Spengler Sinne gesprochen).

Erfrischende designerische Gelegenheitsausritte a la Nissan Cube oder Daihatsu Materia mal ausgenommen.

 

Ein Scudo mit Privacy Folierung sieht mörder aus.

Scudo schwarz.jpg

Dagegen ist ein VW Bus ein Eisenbahnwaggon und jeder Caddy ein altbackenes Altmännerfahrzeug.

 

Edit: Fairerweise muss gesagt werden dass mir ein Panamera Turbo S besser gefällt als der Scudo :cool:

Bearbeitet von Herzerzog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ein paar Posts vorher erwähnte Dachträger war bzw ist ein Thule Freeride BJ 2014. Grds bin ich sehr zufrieden damit, er passt für das Spectral meiner Freundin und mein Reign perfekt und war mal ein Schnäppchen beim Forstinger. Um das Rune montieren zu können müsste man zwei tragende/haltende Nieten ausbohren und eine Edelstahlverschraubung mit Beilagscheiben anbringen, um die an sich fix befestigte "Basisplatte" des Haltearms entsprechend weit auf dem Alurail verstellen zu können. Nachdem ein neues Auto im Anmarsch ist wirds das aber nicht mehr werden... ;)

 

Zu oben: Ja, schade um Saab! Coole eigenständige Kisten, leider auch die Cabrios mit Vorderradantrieb...*:rolleyes:

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fährst du für ein radl?

ich bring in den 7er golf (gleiches kastl)

mein XL 29er (Ht und enduro) mit ausgebautem vR rein

 

Ich hab ein L 27,5er Enduro. Man müsste beim A3 den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben, damit sich das Rad ausgeht. Hätte ich auch nie gedacht. Da ist kaum ein Unterschied zu meinem Fabia und dem Polo von meinem Vater :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht, bis 40.000km mit einer wirklich guten Aussattung kostet der weniger als ein z.B. Golf Sportsvan.

Aber egal. Wir Radfahrer dürften scheinbar nur eine Randgruppe sein, denn es muss einen Grund geben warum manche Autobauer

entweder wirklich praktische Plattformen einstellen (Toyota mit dem Yaris Verso und auch dem Prius)), oder Autos, welche ehedem Raumwunder waren

(Espace) nun bei gleichem Namen deutlich kleiner bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scudo ist echt zu groß - aber Fiat Doblo Maxi ist etwa ganz nett. Gibts immer wieder recht billig - egal ob als Kastenwagen oder als 7Sitzer. Vorsteuerabzug als Firmenwagen geht immer. Und auf den Quasi LKW Sitzen wo man schön aufrecht sitzen kann und Beine nicht so ewig weit nach vorne sondern nach unten sitze ich bequemer als in quasi allen PKW/Kombi. Laderaum ist genau 2m. Günther P. etwa hat seinen Doblo Maxi so umgebaut dass er 1 Bett drin hat, 3 Bikes und alles mögliche Kit für 2 Wochen Zeltausflug reinpasst. Zu zweit kann man dann noch unter dem Bett auf Isomatte schlafen. Verbrauch ist auch klar besser wie bei VW Bus oder Ducato/Scudo. Mit gut 6-l Diesel kommt man realistisch in AT aus (ohne zu schnell fahren, mit 140km/h liegt er dann halt auf 6.6-6.7l - Auf Trip von Wien, über Italien in die Schweiz und retour waren es schlussendlich gut 6l).

Klar ist es etwas lauter - aber das ist voll okay. Doblo sollte man halt noch etwas adaptieren - sprich Plexiglasfenster rein und Heizung rein wenn man ihn im Winter zum übernachten nutzen will - sowie halt ein oder zwei Betten rein welche man an die Wand klappt.

Und neu gibts den Doblo Maxi mit Klima und Dieselmotor oft um 17-18K€ (grad zum Jahresende). Gebraucht kosten die auch nicht viel.

 

Nur meine Frau könnte ich nicht dazubringen so einen Transporter zu akzeptieren. Roomster geht grad noch. Roomster fehlen halt gut 10cm Länge (Trailfox 29er mit 119cm Radstand geht ohne VR ausbauen nur rein wenn ich Beifahrersitz voll nach vorne schiebe) - und gut 10cm Höhe. Im Prinzip hätte man dann einen Dacia Dokker. Wie in den Yaris Verso mehr reingeht wie in einen Roomster versteh ich aber nicht! Mein Roomster hat halt immer nur 1 Sitz hinten eingebaut (und zugeklappt). So kann man mal zu dritt fahren. Ist für 2 Personen mit Bikes oder Ski/Board ziemlich perfekt von der Größe - und als wie noch in Wien gewohnt haben waren die 421cm Länge echt oft noch ein Parkplatz vs kein Parkplatz. Im 4. Bezirk im TU Bereich ist es eh immer schlimmer geworden Parkplatz zu finden. Dabei war das Auto außer mal Ikea oder ähnlich eh nur für Trips in die Berge da. Jetzt in Innsbruck wäre auch ein 5m Transporter kein Problem.

 

SUV und so Krempel werd ich nie verstehen. Zur Not halt Ketten mitnehmen - aber ich bin mit Winterreifen noch überall raufgekomemn wo andere ohne Ketten oder Spikes raufkommen. Allrad ist zwar nett - aber IMHO echt überbewertet. Der Grat wo man mit guten Winterreifen und VR-Antrieb nicht mehr raufkommt - mit dem Allrad aber schon (ohen Ketten bei beiden) - ist sau schmal. Mit Ketten VR Antrieb vs ohne Ketten Allrad ist kein Vergleich. Wichtig ist mir bei einem Auto eh nur gute Klima - und Tempomat sowie bequemer Sitz (nicht zu tief). Abstandstempomat wäre natürlich top - wenn mein Roomster mal fertig ist - wird sowas auch bei Dacia angekommen sein hoffe ich mal. Dachträger oder Heckträger ist mir zu blöd - und unsicher. Grad bei einer Übernachtung Nachts möchte ich nicht immer das Bike aus dem Auto rausholen.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...