Zum Inhalt springen

Biketaugliche-Autos


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Evalia fängt als Diesel bei EUR 24000,- an, das ist doch nicht günstig... Außerdem ist er 35cm kürzer als mein jetziges Auto. Der ist zwar hoch, aber das war's dann auch schon wieder. Er ist viel zu kurz. Der müsste einen halben MEter länger sein. Ein Grand Scenic schluckt mehr (weil man dads Volumen oben ja eh kaum nutzen kann).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venomenon:

laut Thule zb gebens keine Garantie, dass a Bastelwerk hält. Die haben für den Berlingo keine passenden Adapter.

und die Hersteller geben schon Listen aus, auf denen die Modelle, für die sie freigegeben sind, ausweisen. Und bei Fabbri (italienischer Hersteller) ist der Berlingo dabei.

und das größte Problem sind die Heckleuchten. die dürfen nciht verdeckt werden. Ansonsten Zusatzbeleuchtung

 

 

@NoSane

Der Ford Tourneo Grand Connect Diesel 150 PS Automatik

Ansonsten wird es wohl nur über "Optimierung" möglich sein.

Und danke... getönte Scheiben, (eingetragene) 17er mit 225er Gummi und schon sieht der ganz nett aus (und im Schnitt nur 5,7l Verbrauch bei 1,5 Tonnen Eigengewicht und 92 oder räusper... a bissal mehr Pferden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

Wobei in meiner Gasse steht immer wieder ein Ford Tourneo Custom in Rotbraun Metalic, ein "WOW" auto. Wenn nur mein Schatz auch dafür wäre, würden ja Kind, Wagerl und Bike rein passen:D

 

ich hab den jetzt seit einem jahr. sehr geil so eine große karre! finde ihn optisch deutlich ansprechender als den multivan. serienmäßig links hinter fahrer eine schiebetür, quasi die wichtigste tür am ganzen auto. verstehe nicht wie VW dafür so viel aufpreis verlangen kann.

war in summe ca 15000 euro günstiger als adäquater multivan und viano. hatte beide auch angefragt!

 

hat jetzt knapp 40.000 km. verbrauch ist bei 25.000 km schlagartig von knapp über 9 liter auf jetzt 8,5 liter runter. ist nicht wenig, aber das wusste ich ja.

 

platz: in polen/hohe tatra waren wir 5 personen mit enduros und gepäck für 5 tage unterwegs. alles im auto, nix heckträger oder so. bei den bikes VR raus und hat gepasst. wenn ich den mit langem radstand genommen hätte hätten nicht mal die VR raus müssen.

 

radl stell ich ansonsten komplett einfach rein, mit spanngurt nach vorne fixiert und fertig. daneben steht üblicherweise mein feldbett mit matratze. überlege mir da ein leichtes, schnell herausnehmbares bett rein zu machen. mit stauraum darunter. weiß aber nicht wie ich das am besten angehe? hat das irgendwer schon mal gemacht?

 

nachteile:

- es gab damals keine klimaautomatik, hab "nur" die manuelle

- es gab damals kein automatik getriebe, das wär voll praktisch

- es gab damals kein allrad, das wär im winter voll praktisch (einmal bin ich maria alm rauf hängen geblieben)

- asr/esp lässt sich nicht ausschalten (wegen dem scheiß bin ich auch hängen blieben)

 

vorteile:

- sitzheizung is bei schitouren oder biken im naß kalten geil

- rückfahrkamera is wichtig. ohne die wärs wohl schon paar mal in bam aungangen

- höhe ... tiefgaragen in städten stressen mich bissl

- platz

- platz

- platz

- fahren selbst. sitzt drinn wie im wohnzimmer. hohe tatra bin i durchgefahren ohne einmal mich strecken zu müssen. das ist bei so kack pkw immer nach 3-4 stunden a krampf. heuer gehts nach griechenland zum olymp. da rausch i durch, 14 h ... hihi

 

to do´s:

- verdunklung fürs schlafen überlegen

- bettgstell. matratze nur am boden geht auch, da verkack ich mir aber den ganzen stauraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstand - das müsste ich dir ausmessen.

Nachdem er aber in allen Richtungen variabel verstellbar ist, wird alles passen (guter Dinge bin)

Die Schienen, lt. Hersteller, bis zum Radstand von 1200mm

 

Ich kann dir nur den Tipp geben bald einmal zu versuchen deine Räder auf den Träger zu montieren.

Die heutigen Bikes mit den breiten Hinterbauten (X12 ist ja fast schon Standard) und Gabeln mit Steckachse sind gar nicht so einfach nebeneinander auf den Trägern unterzubringen.

Praktisch wenn du bei deinem Träger die Abständer der Schienen untereinander anpassen kannst, wenn du je 18-19cm (Mitte-Mitte) zusammenkriegts wird es schon passen.

 

(Muss sich der obere Bügel wirklich auf der Heckscheibe abstützen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schienen sind variabel in dem man ein weiteres Loch bohrt. Sie werden sowieso etwas umgebaut, weil sie, wie bei allen diesen Trägern, zu schmal für die Reifen sind (von Bekannten die Metallverarbeitung als Job haben)

aber der Träger ist für mich die bis dato beste Basis

 

und ja - der ist an der Heckscheibe an der richtigen Position :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...überlege mir da ein leichtes, schnell herausnehmbares bett rein zu machen. mit stauraum darunter. weiß aber nicht wie ich das am besten angehe? hat das irgendwer schon mal gemacht?

...

- bettgstell. matratze nur am boden geht auch, da verkack ich mir aber den ganzen stauraum.

 

Ein Spezi hat sich für seinen T6 ein Bettgestell aus Alu-Systemprofilen gebaut, mit drunter Platz für sein Surfzeug.

Es bleibt ein Sitz in der zweiten und dritten Reihe stehen, daneben ist die eingeklappte Liegefläche die er dann bei umgelegten Sitzlehnen auf die ganze Busbreite ausklappen kann.

Klingt kompliziert, ist es im Detail auch :D

Kann dir mal Fotos davon machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muerte, schua amal ins naan forum, da gibts einige die ihre jumpys/scudos/ experts umbebaut haben in der art wie du das willst

 

ich hab den jetzt seit einem jahr. sehr geil so eine große karre! finde ihn optisch deutlich ansprechender als den multivan. serienmäßig links hinter fahrer eine schiebetür, quasi die wichtigste tür am ganzen auto. verstehe nicht wie VW dafür so viel aufpreis verlangen kann.

war in summe ca 15000 euro günstiger als adäquater multivan und viano. hatte beide auch angefragt!

 

hat jetzt knapp 40.000 km. verbrauch ist bei 25.000 km schlagartig von knapp über 9 liter auf jetzt 8,5 liter runter. ist nicht wenig, aber das wusste ich ja.

 

platz: in polen/hohe tatra waren wir 5 personen mit enduros und gepäck für 5 tage unterwegs. alles im auto, nix heckträger oder so. bei den bikes VR raus und hat gepasst. wenn ich den mit langem radstand genommen hätte hätten nicht mal die VR raus müssen.

 

radl stell ich ansonsten komplett einfach rein, mit spanngurt nach vorne fixiert und fertig. daneben steht üblicherweise mein feldbett mit matratze. überlege mir da ein leichtes, schnell herausnehmbares bett rein zu machen. mit stauraum darunter. weiß aber nicht wie ich das am besten angehe? hat das irgendwer schon mal gemacht?

 

nachteile:

- es gab damals keine klimaautomatik, hab "nur" die manuelle

- es gab damals kein automatik getriebe, das wär voll praktisch

- es gab damals kein allrad, das wär im winter voll praktisch (einmal bin ich maria alm rauf hängen geblieben)

- asr/esp lässt sich nicht ausschalten (wegen dem scheiß bin ich auch hängen blieben)

 

vorteile:

- sitzheizung is bei schitouren oder biken im naß kalten geil

- rückfahrkamera is wichtig. ohne die wärs wohl schon paar mal in bam aungangen

- höhe ... tiefgaragen in städten stressen mich bissl

- platz

- platz

- platz

- fahren selbst. sitzt drinn wie im wohnzimmer. hohe tatra bin i durchgefahren ohne einmal mich strecken zu müssen. das ist bei so kack pkw immer nach 3-4 stunden a krampf. heuer gehts nach griechenland zum olymp. da rausch i durch, 14 h ... hihi

 

to do´s:

- verdunklung fürs schlafen überlegen

- bettgstell. matratze nur am boden geht auch, da verkack ich mir aber den ganzen stauraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...