NR22 Geschrieben Donnerstag um 15:56 Geschrieben Donnerstag um 15:56 Ein Rahmen, zwei Bikes, sozusagen. Das ist das Konzept von Orbea, mit dem die Spanier ein weltcuptaugliches Downhill- und Enduro-Bike liefern wollen. Wir durften das Rallon D und Rallon E bereits probefahren. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at Zitieren
muerte Geschrieben Donnerstag um 17:40 Geschrieben Donnerstag um 17:40 Schaut cool aus, erinnert bissl an de Unno Bikes, nur halt net hässlich 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben Gestern um 06:04 Geschrieben Gestern um 06:04 420er sitzrohr in XL ist schon kriminell kurz 😅 Zitieren
mahalo Geschrieben Gestern um 06:55 Geschrieben Gestern um 06:55 vor 49 Minuten schrieb Gipfelstürmer: 420er sitzrohr in XL ist schon kriminell kurz 😅 Da frag ich mich wirklich wer das braucht wenn sogar ich mit 172cm bei einem 410mm Sitzrohr eine 210er rein bekomme Zitieren
noBrakes80 Geschrieben Gestern um 07:08 Geschrieben Gestern um 07:08 pfu a wüldes teil, hoffentlich wirds Occam donn a normales Enduro 😅 Zitieren
romanski Geschrieben Gestern um 07:47 Geschrieben Gestern um 07:47 Sitzwinkel auch brutal steil, zu viel für meinen Geschmack. Optisch aber schon ziemlich geil! Zitieren
mahalo Geschrieben Gestern um 08:32 Geschrieben Gestern um 08:32 vor einer Stunde schrieb noBrakes80: pfu a wüldes teil, hoffentlich wirds Occam donn a normales Enduro 😅 Das Occam hat doch 1:1 die Geometrie von 2022er Rallon nur halt statt 160/170 nur 150/160mm. Das neue Occam war leider noch recht teuer weil's neu ist sonst wär es meine erste Wahl gewesen. Hab mir ein gebrauchtes 2022er Rallon gekauft weil es quasi das selbe ist mit bissl mehr Federweg. 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben Gestern um 08:45 Geschrieben Gestern um 08:45 Das aktuelle Rallon wirds dann ab 2026 wohl nicht mehr geben denk i daher mein i würd das Occam für mich am ehesten Sinn machen. Und vielleicht hat das Nachfolgemodell wieder eine "normale" Kabelführung. Zitieren
mahalo Geschrieben Gestern um 08:58 Geschrieben Gestern um 08:58 vor 11 Minuten schrieb noBrakes80: Das aktuelle Rallon wirds dann ab 2026 wohl nicht mehr geben denk i daher mein i würd das Occam für mich am ehesten Sinn machen. Und vielleicht hat das Nachfolgemodell wieder eine "normale" Kabelführung. Der Reach im lower Setting beim Rallon ist auch 455mm nicht 460mm. Also wirklich exakt gleich. Tretlager Höhe muss bei einem von beiden Falsch sein bei gleichem Offset. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben Gestern um 10:52 Geschrieben Gestern um 10:52 vor 4 Stunden schrieb Gipfelstürmer: 420er sitzrohr in XL ist schon kriminell kurz 😅 Hatte ich (192cm) auch mal beim SennesFR. Damals sogar nur mit 150mm-Vario. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben Gestern um 11:01 Geschrieben Gestern um 11:01 wenn sich das mit der 150er ausgegangen ist dann hast du entweder kurze haxn oder bist zu tief gesessen Zitieren
yellow Geschrieben Gestern um 11:07 Geschrieben Gestern um 11:07 Was für ein hässlicher Rahmen! Und die Namensgebung gleicher Mist, wie gerade zum Beispiel bei Autos. ("Mustang", der auch nichts mit dem Namensgeber gemein hat) Wieso kann man da keinen neuen Namen (neues Modell) "erfinden", wenn man das Modell in eine andere Fahrklasse reinentwickelt? Zum downhiller nix mehr zu tippen, aber zum "Enduro" schon: Da freue ich mich weiterhin auf mein "altes" (dafür echtes) Rallon, das mir gewaltig besser gefällt, das noch ein vernünftiges Gewicht hat, und wo ich eine brauchbare Trinkflasche rein bekomme 1 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben Gestern um 11:12 Geschrieben Gestern um 11:12 vor 9 Minuten schrieb Gipfelstürmer: wenn sich das mit der 150er ausgegangen ist dann hast du entweder kurze haxn oder bist zu tief gesessen 91-92cm Schrittlänge. Na, ging tadellos. (allerdings sind so kurze Sitzrohre in der Tat net notwendig. vor 4 Minuten schrieb yellow: Was für ein hässlicher Rahmen! Ah, du bist der eine! (der ihn schiach findt ) Ich findn sehr geil. Hab auch selten so viele positive Kommentare zu der Optik eines Rahmens gelesen. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben Gestern um 11:51 Geschrieben Gestern um 11:51 spannend, ich hatte ja das Kona Honzo mit einem 450er sitzrohr und da war die eher lang bauende transfer 150 bei SL93 deutlich zu kurz. Zitieren
Gili Geschrieben Gestern um 11:55 Geschrieben Gestern um 11:55 optisch meinem Spicy garnicht mal so unähnlich, vor allem der Steuerrohrbereich. Ich finds sehr geil, Platz für Trinkflasche ist aber knapp - da geht wohl nur eine sehr kleine, selbst bei großen Rahmengrößen. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben Gestern um 12:17 Geschrieben Gestern um 12:17 sensor fürn fox dämpfer Zitieren
muerte Geschrieben Gestern um 12:21 Geschrieben Gestern um 12:21 vor 3 Minuten schrieb Gipfelstürmer: sensor fürn fox dämpfer Oh, und warum braucht der das? Is das neu? Zitieren
Gili Geschrieben Gestern um 12:36 Geschrieben Gestern um 12:36 vor 14 Minuten schrieb muerte: Oh, und warum braucht der das? Is das neu? elektronisches fahrwerk. wie flight attendant von RS Zitieren
KingM Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Puh, also ich finds hässlich, … Ob gleicher Rahmen für Enduro und DH nicht für beide zu viel Kompromiss bedeutet? 1 Zitieren
mahalo Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb FloImSchnee: 91-92cm Schrittlänge. Na, ging tadellos. (allerdings sind so kurze Sitzrohre in der Tat net notwendig. Ah, du bist der eine! (der ihn schiach findt ) Ich findn sehr geil. Hab auch selten so viele positive Kommentare zu der Optik eines Rahmens gelesen. Ich find's auch sauschiach. Für einen Downhiller passt's die schauen eh immer so übertrieben aus aber ein Enduro sollt wie ein Fahrrad ausschauen und ned wie ein Gefährt von der US Air Force. vor 3 Stunden schrieb KingM: Puh, also ich finds hässlich, … Ob gleicher Rahmen für Enduro und DH nicht für beide zu viel Kompromiss bedeutet? Ist ja eh kein wirkliches Enduro. 180mm und 170mm und Anti Squat von 80% bedeutet es geht Sau gut bergab und bergauf überlegst dir ob du ned absteigst und schiebst. Wir sind also bei einem Freerider aus der Ära 2012-2017 angekommen. Das 27,5" Capra von einem Freund von mir quasi. Absolutes Bügeleisen mit 180 vorne 170 hinten aber bergauf trotz Lockout gewippt wie eine Hüpfburg. Die Entwicklung der Räder dreht sich im Kreis weil die aktuellen Räder alle schon alles zu gut können und man eh nur mehr mit 100 Flip Chips neue Kundschaft bekommt. Ich hab noch an keinem meiner Räder jemals den Flip Chips verstellt und feier jedes Rad ab das ohne daher kommt. Weißt was für mich amal eine absolute Innovation wär. Ein Rad in das man 1L Trinkflasche bekommt. Das kauf ich sofort. Bearbeitet vor 18 Stunden von mahalo Zitieren
Gili Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 16 Minuten schrieb mahalo: Weißt was für mich amal eine absolute Innovation wär. Ein Rad in das man 1L Trinkflasche bekommt. Das kauf ich sofort. https://www.yt-industries.com/Parts-Accessories/Thirstmaster-5000-bottle-only/ bringst in fast jeden Rahmen rein (ja ok, sind "nur" 835ml) Zitieren
mahalo Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Gili: https://www.yt-industries.com/Parts-Accessories/Thirstmaster-5000-bottle-only/ bringst in fast jeden Rahmen rein (ja ok, sind "nur" 835ml) Also ich könnt dir ein Menge Rahmen nennen wo das Teil nicht rein passt und in den neuen Rallon Rahmen geht's 100pro nicht rein. Ist die länger als die Fidlock 750 Compact? Wenn nicht würde sie in mein jetziges rein passen. Die 750 Compact geht rein die normale 800ml nicht mehr. Btw. Der Grund für den beschränkten Platz für die Flasche ist ja, dass es nahezu keinen Hängebauch hat. Das ist auch nur dem Doppelten Zweck geschuldet weil ja eine Dual Crown bei fast selbe EBH 3cm weiter einfedert und man dann ja das Unterrohr nicht so tief ziehen kann. Hat also durchaus Nachteile den selben Rahmen für beides zu nehmen. Bearbeitet vor 18 Stunden von mahalo Zitieren
Gili Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 5 Minuten schrieb mahalo: Ist die länger als die Fidlock 750 Compact? 1cm länger. aber befestigung spielt auch eine rolle - platz von flaschenboden bis zum ersten haltepunkt. da kann man mit einer schiene unter dem halter auch noch viel rausholen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mahalo: Weißt was für mich amal eine absolute Innovation wär. Ein Rad in das man 1L Trinkflasche bekommt. Das kauf ich sofort. Dann gratuliere ich dir zu deinem neuen Spindrift CF! (zumindest in mein XL geht eine 1l-Flasche rein) Bearbeitet vor 16 Stunden von FloImSchnee 3 Zitieren