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Scott Spark RC Visione

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13.11.24 12:19 6Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Gustav Gullholm
Winterzeit ist Bastelzeit ... wie wär's zur Einstimmung und Inspiration mit Dangerholms jüngstem Streich, einem speziellst integrierten XC-Fully in Ferrarirot?13.11.24 12:19 6.172

Scott Spark RC Visione

13.11.24 12:19 6.1729 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Gustav Gullholm
Winterzeit ist Bastelzeit ... wie wär's zur Einstimmung und Inspiration mit Dangerholms jüngstem Streich, einem speziellst integrierten XC-Fully in Ferrarirot?13.11.24 12:19 6.172

Ist er unter die Schnitzer gegangen? Wer Tür an Tür mit Gustav Gullholm aka „Dangerholm“ wohnt, hat sich zuletzt vielleicht gewundert, ob der bekannte schwedische Tuner und Zangler etwa einer neuen Passion verfallen sei.
Doch nun kommt Entwarnung: Dass der „Customizer“ mit seinen Werkzeugen einem Holzstück zuleibe rückte, diente einem bekannten, höheren Zweck: die Integration am Sportgerät Mountainbike auf die Spitze zu treiben – und dabei nutzerfreundlicher zu machen.

Konkret war’s ein neues Cockpit, das der Schwede vorab aus Holz modellierte, Syncros sodann in Machbares übersetzte und Trumpf schließlich als 3D-Druck inklusive ISO-Zertifizierung aus 6061 Aluminium herstellte.
Diese Lenker-Vorbau-Kombi mit semi-integriertem Kabelkanal für die Bremsleitungen (Züge für die Federungs-Remotes entfallen dank RockShox Flight Attendant) und eigenem Schiebefach für die adaptierte BlipBox bezeichnet Dangerholm als Herz des Scott Spark RC. Und man glaubt es ihm gerne, angesichts des simplen Klickmechanismus, mit dem die Leitungen an ihren Platz wandern oder der einer SIM-Karten-Halterung nicht unähnlichen Zauberkiste, welche, stirnseitig versenkt, die Kommunikation mit den aufgrund ihres Minimalismus präferierten Zirbel Twister WE03 Controllern übernimmt.

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Ferrarirot und „Visione“ genannt, nimmt das getunte Scott nicht ganz zufällig Design- und Namensanleihen bei den italienischen Motorsport-Klassikern: „A deep source of inspiration, for when you want to try and push the limits“, meint Gullholm.
Verfügen bereits drei von Scotts 2025er-Serienbikes mit dem komplett integrierten Dämpfer über RockShox automatisches Fahrwerk Flight Attendant, von dem der Schwede spürbar angetan ist, gab es in Sachen Suspension darüber hinaus nicht mehr viel Handlungsbedarf. Lediglich die SID-Gabel wurde hinsichtlich der speziellen, internen Bremsleitungsführung individuell angepasst.

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Antriebsbasis bildet Srams XX SL, der Schaltwerkskäfig stammt allerdings von CeramicSpeed (X OSPW), detto das Tretlager. In die 5DEV XC Kurbel ist ein Sram XX SL Powermeter integriert.
Das Titan-Thema des Kurbelarms kehrt bei den Trickstuff Piccola Carbonbremsen gepaart mit Dächle UL Discs wieder, wurden die Standardhebel doch durch 3D gedruckte Prototypen aus dem edlen Metall ersetzt – einmal mehr legte hier Trumpf Hand an. Als Sahnehäubchen fixieren Titanschrauben von METI die Bremssättel.
Auf dem RockShox Reverb AXS Dropper hockt ein 70 Gramm leichter Carbonsattel von Bike Ahead Composites. Was die Laufräder betrifft, vertraut Dangerholm auf Zipp 1Zero HiTop SW, tubeless bereift mit Vittoria-Gummis (zumeist Mezcal/Peyote) in 2,4“. Die Titan-Steckachsen stammen wiederum von METI, hinten in einer Spark RC Standardversion, vorne gewichtsmäßig abgespeckt.
Macht summa summarum fahrbereite 11,02 kg, wobei Dangerholm damit nicht bloß samt Pedalen meint, sondern auch Computer, Flaschenhalter, Dichtmittel uvm. in die Messung inkludiert.

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Ein 70 gr Sattel auf einem 11 KG +  schwerem Rad.

Mehr brauch ich da eigentlich nicht mehr lesen .

Eigentlich gehts ihm wohl schon länger nur mehr  um das wie man mit Gewalt beim MTb die Leitungen integriert bekommt . Und wenns noch so sinnlos ist .

Optisch gefällts mir auch nicht .

Das Gewicht ist ja sogar über dem Stangenradl ...

 

Naja eigentlich sollte er es mit Scott mal gut sein lassen . Immer der gleiche Bock 

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