NoSane Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Eine edle Marathonrakete, ein spaßiger Twentyniner für die feierabendliche Trail-Hatz: Das Simplon Cirex 120 ist ein Carbon gewordener Jugendtraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Bisschen mutiger hätten sie bezüglich Geometrie ruhig sein dürfen...dann würde Simplon gleich wieder ganz andere Käuferschichten ansprechen (Richtung Trailbike, siehe aktuelle Scott Spark) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Ich denke auf die Trailbike-Käuferschichten zielt Simplon eher mit dem Rapcon 140 ab. Das Spark RC in der Cross-Country Variante mit 100mm baut ja auch ein bisschen weniger progressiv als das Spark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Bisschen mutiger hätten sie bezüglich Geometrie ruhig sein dürfen...dann würde Simplon gleich wieder ganz andere Käuferschichten ansprechen (Richtung Trailbike, siehe aktuelle Scott Spark) sehe ich auch so. wenn man das vergleicht mit Kona Hei Hei DL, BMC Speedfox oder Scott Spark RC sieht das Cirex echt altbacken aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Jetzt haben sie schon Boost und bauen trotzdem einen Hinterbau mit 450mm ein... Das find ich fast am schlimmsten. Der Rest ist eh Geschmackssache... Aber schon eher kurz insgesamt. Das Rapcon ist ja dafür kein 29er und hald auch nicht mehr das Short Travel Segment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Gibt's eigentlich wo ein leichtes 27er-Bike mit max. 120mm und flachem Steuerwinkel? Das wäre das einzige womit ich mal meinen 26er Evo-Stumpy ablösen würde. Aber ich komm eh ned zum MTBn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Was spricht bei wenig Federweg gegen 29"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Toller Bericht! Ein direkter Vergleich von jemanden der beides gefahren ist mit dem Spark RC wäre noch eine wucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simplbiker Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Super Bericht - toll recherchiert. Geniales Bike - Lob an das ganz Simplon Team.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hinti81 Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Gibt's eigentlich wo ein leichtes 27er-Bike mit max. 120mm und flachem Steuerwinkel? Das wäre das einzige womit ich mal meinen 26er Evo-Stumpy ablösen würde. Aber ich komm eh ned zum MTBn... Ich fahr ein cannondale habit 1 Ist ein richtig geiles bike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gatschbiker Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Hey, ich hab ein 2004er Rexerl in 26'' mit V-Brakes. OK, das hier gezeigte hat außer den Namen nichts mehr gleich, außer der Tatsache, dass Simplon draufsteht. Dass aber, bedeutet weit mehr als man meinen möchte. Hab meinen Kauf nie bereut... ciao Paolo PS: An dieses 1 x XX Design kann ich mich nicht gewöhnen, so etwas von scheiße wie mir meine Augen bei jedem Anblick sagen. Aber, ich habe keine Sorge, das wird sich alles wieder aufhören :-)))))) PPS: Wie groß ist eigentlich der grün-blau Gwandelte und rot beschuhte Testmaxl, bei dem schaut ja das 29er wie ein Kinderradl aus!? *bohwaahee* Bearbeitet 22. Februar 2017 von Gatschbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) PS: Das Kettenblatt sehen eh nur die anderen, und bei dir vermutlich auch nur von hinten .... PPS: Ich bin 180, hab's im Bericht geschrieben, größenmäßig für mich am Limit, aber dafür ist das Teil agiler als mein 27,5er Hardtail. Wen das Cirex interessiert, sollt's bei Möglichkeit mal Probefahren. Ich bin auch das Habit und das Scott Spark (non RC-Version) gefahren. Sind beides super Bikes, aber weniger XC- und mehr Trail-lastig als das Cirex. Mit dem Habit sind wir damals sogar Enduro-Rennen gefahren. Das Cirex fährt sich ganz anders, würd ich eher mit dem Scalpel Si vergleichen. Insofern glaub ich einfach, dass da Simplon auf Spritzigkeit am Cockpit und Laufruhe am Heck setzt, weil man am XC Kurs oder der Marathon-Strecke direkt und schnell um die Ecken will, aber seltener Hinterrad versetzt... aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Bearbeitet 23. Februar 2017 von NoSane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Wen das Cirex interessiert, sollt's bei Möglichkeit mal Probefahren. Ich bin auch das Habit und das Scott Scale (non RC-Version) gefahren. Sind beides super Bikes, aber weniger XC- und mehr Trail-lastig als das Cirex. das Scott Scale (Hardtail) ist weniger XC-lastig als das Cirex? Oder meinst du das Spark? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 das Scott Scale (Hardtail) ist weniger XC-lastig als das Cirex? Oder meinst du das Spark? ... danke hab mich vertippt, ich meinte natürlich das Spark, das Scale fahr ich aktuell, mehr XC geht fast net ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Was spricht bei wenig Federweg gegen 29"? Das 29 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Das 29 Ach, sei kein Prinzipienreiter. Ein gut gemachter 29er ist was ganz feines Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 29er ist schon sehr geil. Zumindest vorne, hinten halte ich es für unnötig. Scalesizing rules Heuer werde ich austesten was "besser" ist.* 29 oder 27,5+ (vorne)* Werde so oft wie möglich wechseln...* Das Simplon schaut schon sehr fein aus. Der Preis ist halt für Normalos wie mich so weit weg von leistbar wie der Mond von der Erde. Aber es gibt sicher einige denen es das wert ist.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubel Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 Ist jemand das neue Cirex schon gefahren, der hünenhaft ist (> 1,90m)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 6. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 finales Video-Update online.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 450mm kettenstreben im jahr des herrn 2017, wirklich? ... sehr guter bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 7. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 Warum nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...