NoPain Geschrieben Mittwoch um 06:28 Teilen Geschrieben Mittwoch um 06:28 Leistungsstärker und langlebiger. Organische Hybrid-Bremsbeläge aus der Schweiz für Shimanos neueste Discbrake-Generationen von Dura-Ace, Ultegra, 105, GRX, Metrea, XT, SLX, uvm. Plus: Tipps & Tricks zum Belagswechsel. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben Mittwoch um 07:56 Teilen Geschrieben Mittwoch um 07:56 Ich fahr am liebsten die Metallbeläge L04C - auch im trockenen Bereich. Ist mir vom dosieren her lieber als die organischen Beläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben Mittwoch um 08:35 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:35 (bearbeitet) Die aktuellen Shimano L05A-RF sind mit Sicherheit die besten Beläge die ich jemals in einer RR Bremse hatte. Kosten 12 - 15 Euro und halten knapp doppelt so lange wie ihre Vorgänger. Kann mich auch am Gravel, bei längeren nassen Schotterabfahrten oder im Schnee an keinen Moment erinnern an dem ich mir andere Beläge gewünscht hätte. Interessant dass es das gibt, gesponsert würde ich die auch fahren. Ein Luxusteil für feinfühlige Bremser und TechNerds, gut dass es das gibt 👍 Bearbeitet Mittwoch um 08:40 von 6.8_NoGravel 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben Mittwoch um 08:41 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:41 vor 2 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Die aktuellen Shimano L05A-RF sind mit Sicherheit die besten Beläge die ich jemals in einer RR Bremse hatte. Kosten 12 - 15 Euro und halten knapp doppelt so lange wie ihre Vorgänger. Kann mich an keinen Moment erinnern an dem ich mir andere Beläge gewünscht hätte. und quietschen eigentlich nie, beim Istria300 hat es am Ende geregnet und nur meine Bremsen quietschten nicht, alle rund um mich waren recht lautstark unterwegs! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben Mittwoch um 08:42 Autor Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:42 vor 5 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Die aktuellen Shimano L05A-RF sind mit Sicherheit die besten Beläge die ich jemals in einer RR Bremse hatte. Kosten 12 - 15 Euro und halten knapp doppelt so lange wie ihre Vorgänger. Kann mich auch am Gravel, bei längeren nassen Schotterabfahrten oder im Schnee an keinen Moment erinnern an dem ich mir andere Beläge gewünscht hätte. Interessant dass es das gibt, gesponsert würde ich die auch fahren. Ein Luxusteil für feinfühlige Bremser und TechNerds, gut dass es das gibt 👍 Ich bin ganz bei dir. Du wiegst auch nix und ich bin auch nicht besonders schwer. Ich sehe den Vorteil der SwissStop ganz eindeutig bei Schwergewichten, die noch etwas Standfestigkeit herauskitzeln möchten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben Mittwoch um 08:47 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:47 vor 2 Minuten schrieb Meister-Yoda: und quietschen eigentlich nie, beim Istria300 hat es am Ende geregnet und nur meine Bremsen quietschten nicht, alle rund um mich waren recht lautstark unterwegs! Die Pflege der Scheibe wird oft sträflich vernachlässigt. Dauert keine Minute, Scheibe und Beläge halten wesentlich länger und verhalten sich ruhig. Würde "man" nur einen Bruchteil der Zeit die man sich seiner gewachsten Kette widmet auch den Kolben und Scheiben zugestehen, es wäre das Optimum. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben Mittwoch um 08:55 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:55 vor 9 Minuten schrieb NoPain: Ich sehe den Vorteil der SwissStop ganz eindeutig bei Schwergewichten, die noch etwas Standfestigkeit herauskitzeln möchten. Da hast natürlich recht, das habe ich so nicht bedacht. Besonders am MTB und schweren Rädern mit E-Motoren die oft mit Standardbelägen ausgestattet sind eine wesentliche Beurteilungsgrundlage beim Kauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witti Geschrieben Mittwoch um 09:11 Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:11 vor 28 Minuten schrieb NoPain: Ich bin ganz bei dir. Du wiegst auch nix und ich bin auch nicht besonders schwer. Ich sehe den Vorteil der SwissStop ganz eindeutig bei Schwergewichten, die noch etwas Standfestigkeit herauskitzeln möchten. das schreit ja gerade danach, dass ich die teste. hast noch ein Paar, dass Du mir verkaufst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben Mittwoch um 09:15 Autor Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:15 vor 3 Minuten schrieb witti: das schreit ja gerade danach, dass ich die teste. hast noch ein Paar, dass Du mir verkaufst? Ich teile meine Ration mit dir. Komm vorbei! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben Mittwoch um 09:18 Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:18 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb witti: das schreit ja gerade danach, dass ich die teste. Schreien tun Die bei mir auch. Wenn sie mal warm sind werden sie zumindest leiser. Zumindest Bremsen sie auch. Kaufe werde ich die trotzdem nicht mehr. Force Bremse. Da sind die Originalen in jeder Hinsicht besser. Wobei die Haltbarkeit sehr hoch ist. Ich möchte die endlich raushaben, aber die werden nicht weniger.😅 Bearbeitet Mittwoch um 09:19 von ventoux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben Mittwoch um 09:30 Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:30 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb NoPain: Ich bin ganz bei dir. Du wiegst auch nix und ich bin auch nicht besonders schwer. Ich sehe den Vorteil der SwissStop ganz eindeutig bei Schwergewichten, die noch etwas Standfestigkeit herauskitzeln möchten. Ich bin ja eher Kategorie Blad und kann von den organischen Standardbelägen auch nur das beste berichten. Haben mich auch in den Alpen noch jeden Pass runtergebracht, ohne dass mir Fading etc. unangenehm aufgefallen wäre. Und ich wundere mich schon seit Monaten, dass ich die Dinger noch nie wechseln musste.....fahre allerdings mit dem Rad selten im Regen. In Norwegen hatte ich Trickstuff Standard (im Gravelrad), da musste ich nach 400km im Regen und Matsch und vielen Höhenmetern wechseln.... Bearbeitet Mittwoch um 09:36 von thingamagoop 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben Mittwoch um 10:47 Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:47 vor einer Stunde schrieb thingamagoop: Ich bin ja eher Kategorie Blad und kann von den organischen Standardbelägen auch nur das beste berichten. Haben mich auch in den Alpen noch jeden Pass runtergebracht, ohne dass mir Fading etc. unangenehm aufgefallen wäre. Und ich wundere mich schon seit Monaten, dass ich die Dinger noch nie wechseln musste.....fahre allerdings mit dem Rad selten im Regen. In Norwegen hatte ich Trickstuff Standard (im Gravelrad), da musste ich nach 400km im Regen und Matsch und vielen Höhenmetern wechseln.... ich fahr an den Curlies auch die shimano beläge inden shimano zangen. Die letzten Touren hatten schon einige, auch heftiger gebremste Tiefenmetern. obwohl die Beläge schon wirklich lange drinnen sind, muß ich sie immer noch nicht wechseln (hatte extra ein Ersatzpaar mit) jetzt, wo ich so nachdenke, ich hab am RR die Beläge, seitdem ich es hab und das ist schon ein paar Jahre, noch nie erneuert. am MTB ists anders, da müssen deutlich öfters neue Beläge rein, da brems ich auch anders 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELMI0207 Geschrieben Mittwoch um 12:45 Teilen Geschrieben Mittwoch um 12:45 vor 4 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Die aktuellen Shimano L05A-RF sind mit Sicherheit die besten Beläge die ich jemals in einer RR Bremse hatte. Kosten 12 - 15 Euro und halten knapp doppelt so lange wie ihre Vorgänger. Kann mich auch am Gravel, bei längeren nassen Schotterabfahrten oder im Schnee an keinen Moment erinnern an dem ich mir andere Beläge gewünscht hätte. Interessant dass es das gibt, gesponsert würde ich die auch fahren. Ein Luxusteil für feinfühlige Bremser und TechNerds, gut dass es das gibt 👍 👍🏻 Bin wieder auf Shimano L05A zurückgewechselt, da die Swiss Stop bei mir immer quietschen wie 🐷, egal ob trocken oder nass. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben Mittwoch um 16:38 Teilen Geschrieben Mittwoch um 16:38 vor 7 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Die Pflege der Scheibe wird oft sträflich vernachlässigt. Was machst du mit Bremsscheiben? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben Mittwoch um 17:04 Teilen Geschrieben Mittwoch um 17:04 vor 20 Minuten schrieb FloImSchnee: Was machst du mit Bremsscheiben? Ganz einfach, wenig Bremsenreiniger auf ein Tuch, durchziehen, fertig. Nicht aufpolieren, einfach mal durchziehen. ...ja ich weis, ..... ja klar..... trotzdem ...., immer mal wieder,........ nicht täglich,......., ich schon, ......weil es sich für mich bewährt hat. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben vor 21 Stunden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden Ist wohl wirklich ein Tipp für den Mechaniker des Profiteams. Ich hab die Beläge immer nur reingesteckt und bin beim ersten Mal halt nicht gleich am Limit wo runtergebrettert. Wieso werden die eigentlich nicht werksseitig eingefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben vor 20 Stunden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor 11 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach: Mechaniker des Profiteams die spannen ein und lassen die Beläge maschinell einbremsen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben vor 20 Stunden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor 26 Minuten schrieb NoNick: die spannen ein und lassen die Beläge maschinell einbremsen Sieht man immer wieder bei Pro Bike Build. Gibt es lässige Maschinen die das erledigen👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben vor 20 Stunden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor 43 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach: Ist wohl wirklich ein Tipp für den Mechaniker des Profiteams. Ich hab die Beläge immer nur reingesteckt und bin beim ersten Mal halt nicht gleich am Limit wo runtergebrettert. Wieso werden die eigentlich nicht werksseitig eingefahren? Die ersten beiden Tips sind seit vielen Jahren kein Geheimnis. Der Profi Tip, den hat sich sicher ein deutscher Maschinenbau Fachhochschulabsolvent aus Deutscheland für seine Masterarbeit einfallen lassen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saubi Geschrieben vor 5 Minuten Teilen Geschrieben vor 5 Minuten Ob die gleich zuverlässig sind? 😜 https://absoluteblack.cc/graphenpads-worlds-best-disc-brake-pads-disc-34-dura-ace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...