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Mavic Cosmic Carbone 40C

Mavic Cosmic Carbone 40C

19.03.13 13:37 13.114Als ersten zuverlässigen Carbon-Drahtreifensatz bezeichnen die Laufradspezialisten ihren jüngsten Wurf. Hier die wichtigsten Fakten zum späteren Test.19.03.13 13:37 13.146

Mavic Cosmic Carbone 40C

19.03.13 13:37 13.14621 KommentareAls ersten zuverlässigen Carbon-Drahtreifensatz bezeichnen die Laufradspezialisten ihren jüngsten Wurf. Hier die wichtigsten Fakten zum späteren Test.19.03.13 13:37 13.146
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Carbon ist nicht gleich Carbon, das hat sich in der Fahrradbranche längst herumgesprochen. Bei einem genaueren Blick auf Mavics nagelneue Cosmic Carbone 40 C (das C steht für Clincher) zeigt sich aber, dass Carbon sogar Alu sein kann - zumindest im Kern. Von außen wirkt an dem Systemlaufrad jedoch alles wie aus Kohlefasern - 40 mm Felge und Bremsflanke inklusive.

Der Grund für diesen Griff in die Trickkiste liegt an den laut Mavic zwei wesentlichen Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Carbonfelgen für Drahtreifen: Zum einen die Widerstandsfähigkeit der Carbon Seitenwände, die dem Druck des Reifens standhalten müssen; zum anderen die Widerstandsfähigkeit der Bremsflanke gegenüber Hitzeentwicklung.
Mit Alu-Inserts und der TgMax Technologie (Maximum Glass Transition Temperature) wollen die Franzosen diese Schwierigkeiten nun überwunden und einen CC-Familienzuwachs entwickelt haben, der Zuverlässigkeit, geringes Gewicht und vielseitig einsetzbare Aero-Performance bestmöglich kombiniert.

Mit 1.545 g (670 v./875 h.) will das Cosmic Carbone 40 C vor allem ein Begleiter für hügelige Rennen und Marathons sein, der nebst seinen Allround-Eigenschaften dank Fore-Bohrungen, integrierten Nippeln und QRM+-Naben außerdem einfach zu warten ist.
Ausgeliefert wird mit den 190 Gramm leichten Yksion Pro Reifen - macht 2.085 g Gesamtgewicht.

Alu-Insert, TgMax

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Ein federleichter und mit dem außenliegenden Carbon (chemisch) verbundener Alu-Einsatz (übrigens ohne Bohrungen, weshalb kein Felgenband benötigt wird - vgl. Bild; allerdings nicht Tubeless-kompatibel) verstärkt das Felgenbett der CC 40C von innen, leitet die Hitze ab und macht das System auch schlagfester; die Gefahr, die Felgenkante mit einem Reifenheber zu zerstören, soll dank dieses Inserts ebenfalls gebannt sein.

Auf der Bremsflanke werden außerdem zweierlei Harze mit unterschiedlichen Tg-Werten (Glasumwandlungstemperatur, also jener Punkt, an dem sich das Harz wieder verflüssigt) verwendet. In Kombination mit einer speziellen Hitze-und Oberflächen-Behandlung will Mavic den Tg-Wert des gesamten Systems angehoben und die Brems-Performance (vor allem im Nassen) signifikant verbessert haben. Im Entwicklungsvideo (s.u.) ist sogar von mit Alu-Flanken vergleichbaren Werten die Rede.

Ab Juni 2013 wird Mavics erster Clincher-Satz aus Carbon um € 2000,- im Handel erhältlich sein.


Technisch sehr interessant!

 

Wenn sich der Marktpreis aber wirklich bei den genannten € 2000,- einpendelt, denke ich nicht dass sie viele Sätze anbringen werden!

 

Wieso die Produkte der Konkurenz liegen im selben Preisbereich oder sogar darüber.

 

Sehr interessante Laufräder, für mich als Tubularfan jetzt nicht die erste Wahl aber als Alltagsgarnitur sicher eine für alles. Nachdem sich die Franzosen ziemlich lang mit der Markteinführung zeit gelassen haben dürfte die Felge richtig gut werden, es hat ja immer geheißen sie kommt erst wenn sie so gut ist wie es Mavic gerne hätte.

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Reynolds Assault oder Attack kosten nur etwa die Hälfte.

 

Würde mir persönlich nie einen solchen Satz zu dem Preis kaufen. Wenn ich einen 1545g Laufradsatz will, kaufe ich mir eine Garnitur Zonda, Ksyrium Elite, Fulcrum 3, odgl... und lege dafür nur € 350,- auf den Tisch.

 

Die so tolle Aerodynamik eines 40mm hohen Laufrades kann auch nicht das Kaufargument sein. Jeder der sich einen solchen Satz kauft, wird dies nur wegen der Optik machen.

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Von der Qualität ist Reynolds aber auch meilenweit von Mavic entfernt. Aber jeder wie er meint, ich fahr selbst (und verkauf meinen Kunden) lieber etwas teureres mit dem sie 5 Jahre glücklich sind als Felgen mit denen sie ständig Probleme haben.

 

@goetschi: Du hast die Philosophie von Mavic nicht ganz verstanden. Mavic entwickelt ein gesamtes Laufrad mit einer ausgewogenen Performance in allen Punkten. Somit wird der Katalogleser nie verstehen warum dieses Laufrad fein zu fahren ist. Xentis entwickelt Felgen und speicht die nach bewährtem Schema ein, funktioniert auch super man wird aber früher oder später auch neue wege gehen müssen.

 

Aber es soll jeder fahren was er will, ich bin jedenfalls überzeugt davon das die 40er eine top Garnitur für den Alltagseinsatz wird.

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für schwerere Fahrer sicher ein super LRS, technisch sowieso

Die so tolle Aerodynamik eines 40mm hohen Laufrades kann auch nicht das Kaufargument sein. Jeder der sich einen solchen Satz kauft, wird dies nur wegen der Optik machen.

wenn wir uns ehrlich sind gehts bei uns Hobbetten eh nur um die Optik

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Von der Qualität ist Reynolds aber auch meilenweit von Mavic entfernt. Aber jeder wie er meint, ich fahr selbst (und verkauf meinen Kunden) lieber etwas teureres mit dem sie 5 Jahre glücklich sind als Felgen mit denen sie ständig Probleme haben.

 

@goetschi: Du hast die Philosophie von Mavic nicht ganz verstanden. Mavic entwickelt ein gesamtes Laufrad mit einer ausgewogenen Performance in allen Punkten. Somit wird der Katalogleser nie verstehen warum dieses Laufrad fein zu fahren ist. Xentis entwickelt Felgen und speicht die nach bewährtem Schema ein, funktioniert auch super man wird aber früher oder später auch neue wege gehen müssen.

 

Aber es soll jeder fahren was er will, ich bin jedenfalls überzeugt davon das die 40er eine top Garnitur für den Alltagseinsatz wird.

 

Gewicht für diesen stabilen Aero-Clincher-Satz ist ziemlich niedrig und laut Katalog relativ gleich mit einer ZIPP 404 FC C. Und das Felgenband sparst dir auch noch. Schwere Fahrer und Angstbremser sollten die Felgenringe auch auf einer Abfahrt vom Horn nicht zum Platzen bringen und durch den innen liegenden Alu-Keil kannst die Laufräder vermutlich extrem hart einspeichen, ohne dass die Felgenwand irgendwann Wellen bekommt.

 

Also in der Theorie klingt das alles schon richtig gut.

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Die Qualität mag vermutlich höher sein als so manch günstigere Laufradsatz.

Mavic lässt sich diesen möglichen Vorspring jedoch auch ganz schön was kosten.

 

Ich werde nicht zur neuen Käuferschicht gehören. Da bleibe ich lieber bei meinem leichterem, günstigerem und hoffentlich genauso steifem, echtem Alu-Tricon1450. Und sollte ich irgendwann mal Lust auf einen Carbon-LRS haben, dann kaufe ich mir um die € 2.000,00 oder weniger einen echten und keine Alu-Mogelpackung.

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@ruffl: Wenn jemand unbedingt eine € 2000,- Carbonlaufradgarnitur als Alltags/Trainingslaufradsatz fahren muss, bittesehr.

 

Mir wäre es das nicht wert. Da fahre ich lieber eine noch wesentlich alltagstauglichere Alugarnitur. Zu dem Preis bekomme ich 5 Sätze Ksyrium Elite, die ja mehr als ausreichend für den Alltagseinsatz sein dürften!

 

Sehe da eigentlich auch keinen wirklichen Vorteil zu den bereits jetzt vorhandenen Sätzen mit der Exalithbeschichtung wie den Cosmic SLE. Die neuen sind nur ein wenig leichter, aber dafür auch 1cm niedriger und um ein schönes Stück teurer.

Bearbeitet von rm81
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Weil Alumogelpackung und Zielgruppe angesprochen wurde. Die 40er wird Rennfahrer oder Leute mit einer Auswahl an Laufradsätzen sicher nicht ansprechen. Ich seh sie eher beim durchschnittlichen RR Fahrer, er fährt gern und viel, ist bereit Geld für sein Hobby auszugeben und möchte ein cooles Rad mit einem benutzerfreundlichem Lrs der optisch was her macht und in jedem Terrain spaß macht. Da wird die Garnitur richtig hoch im kurs sein.
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Hätte Mavic nicht erwähnt dass da Aluminium verwendet wird dann würde sich wohl keiner aufregen. Am Gewicht oder am Preis kann es kaum liegen. Beides ist für Carbon-Clincher normal.

 

Ich versteh die Aufregung grad auch nicht, aber wenn schon mit Alu und trotzdem akzeptablen techn. Daten, warum dann nicht auch Alu-Bremsflanken? Muss wohl doch an der Optik liegen...

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Ich seh sie eher beim durchschnittlichen RR Fahrer, er fährt gern und viel, ist bereit Geld für sein Hobby auszugeben und möchte ein cooles Rad mit einem benutzerfreundlichem Lrs der optisch was her macht und in jedem Terrain spaß macht.

 

ein guter Verkäufer wird einem durchschnittlichem RR-Fahrer hoffentlich nicht einen derartig teuren LRS aufs Auge drücken, sondern einen günstigeren, mit ähnlichem Poser-Faktor ausgerüsteten LRS (zb. Airstreeem AL38 etc.) oder einen echten Carbon-LRS empfehlen.

 

Käufer wirds wie bei allen überteuerten Rad-Teilen genügend geben... der Will-Haben-Effekt ist einfach zu groß (spüre ihn leider selbst immer wieder :D)... ob man es braucht, steht wie so oft auf einem anderen Papier -> gilt nicht nur für Mavic, sondern im Grunde jeden Bereich des Tunings...

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ein guter Verkäufer wird einem durchschnittlichem RR-Fahrer hoffentlich nicht einen derartig teuren LRS aufs Auge drücken, sondern einen günstigeren, mit ähnlichem Poser-Faktor ausgerüsteten LRS (zb. Airstreeem AL38 etc.) oder einen echten Carbon-LRS empfehlen.

eine schwarz angemahlte Bremsflanke (wie bei den Airstreeem), die nach einiger Zeit silber wird, hat in meinen Augen sehr wenig mit Posingfaktor zu tun.

durchschnittlicher RR-Fahrer bezieht sich wohl auf die Anforderungen des Fahrers an einen LRS, also die Alltagstauglichkeit ohne Abstriche + Posingfaktor, und nicht auf die Geldbörse.

Bearbeitet von NoFlash
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eine schwarz angemahlte Bremsflanke (wie bei den Airstreeem), die nach einiger Zeit silber wird, hat in meinen Augen sehr wenig mit Posingfaktor zu tun.

durchschnittlicher RR-Fahrer bezieht sich wohl auf die Anforderungen des Fahrers an einen LRS, also die Alltagstauglichkeit ohne Abstriche + Posingfaktor, und nicht auf die Geldbörse.

 

da kannst du recht haben... wobei ich die Alltagstauglichkeit einer einer Carbonbremsflanke doch nicht zu 100% sehe...

Bearbeitet von wüdi

was vergessen... sorry
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eine schwarz angemahlte Bremsflanke (wie bei den Airstreeem), die nach einiger Zeit silber wird, hat in meinen Augen sehr wenig mit Posingfaktor zu tun.

durchschnittlicher RR-Fahrer bezieht sich wohl auf die Anforderungen des Fahrers an einen LRS, also die Alltagstauglichkeit ohne Abstriche + Posingfaktor, und nicht auf die Geldbörse.

 

jep .. so ist's glaub ich ;)

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da kannst du recht haben... wobei ich die Alltagstauglichkeit einer einer Carbonbremsflanke doch nicht zu 100% sehe...

 

Mittlerweile gibt es einige Carbonbremsflanken die wirklich AUSGEZEICHNET unter allen Bedingungen verzögern. Wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis dieses Vorurteil aus der Welt ist. Und natürlich gibts auch nach wie vor Carboninger die richtig schlecht bremsen, ... besonders bei Nässe.

 

Bin schon sehr auf die Performance CC40C gespannt.

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Fuer mich fetten Hobetten ist die Cosmic Carbone Slr momentan das Mass der Dinge und vom Support in keiner Weise mit der Konkurenz vergleichbar

 

Ich fuhr auch die Sollist 1 und 2 - beide waren mir nicht ausreichend steif

 

Bei den Mavics Cosmic Carbone, Ksyrum Elite oder R sys hatte ich keine Probleme

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