Bikeboard.at Logo
Castelli Winter-Special

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 40.372Text: NoPainFotos: NoSaneFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 40.387

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 40.387 NoPain NoSaneFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 40.387

"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung." So sehr mich dieses abgedroschene Sprichwort auch anwidert, es entspricht der Wahrheit. Zum Glück - denn in letzter Zeit fand ich mich auf meinem Disc-Renner durchwegs schlechter Witterung ausgesetzt: von stürmisch und eiskalt, neblig mit stetigem Niesel bis hin zu strömendem Regen war alles dabei.

Mit der (größtenteils) hier vorgestellten Castelli-Ausrüstung samt Accessoires - sprich: der richtigen Kleidung - wurden die Wetterkapriolen nicht nur leichter erträglich, im richtigen Mix blieb mir sogar die Freude an der Trainingsrunde bis zum Ende erhalten.

 I'm only happy when it rains,
I'm only happy when it's complicated,
And though I know you can't appreciate it,
I'm only happy when it rains 

Garbage

Alpha Jacket Men's


Die Alpha Jacket ist ein wahrer Alleskönner für kühles und nasses Wetter, bei der neueste Technologien angewandt wurden, um die zwei großen Anforderungen an wasserabweisende und winddichte Materialen in den Griff zu bekommen: Isolierung vs. Belüftung.

So schließen der Bund und die geteilte Kragenkonstruktion komfortabel ab und passen sich jeder Körperhaltung aerodynamisch optimal an. Auch die Ärmelenden liegen besonders dicht an und ermöglichen ein ideales Zusammenspiel mit den Handschuhen ohne lästige Zugluft. Die wesentlichste Eigenschaft ist allerdings die integrierte Isolierschicht (in Form einer Art Innenweste) zur Trennung von Wärme- und Windschutz. Zur besseren Ventilation, beispielsweise am Berg, lässt sich der Windschutz mittels Reißverschluss öffnen und der Feuchtigkeitstransfer im Brustbereich beschleunigen, während der Rest des Körpers immer noch warm bleibt.

Ich bin die Alpha Jacket bis knapp über der Nullgradgrenze ausschließlich mit kurzem, bzw. langem Unterhemd gefahren und musste nie frieren, aber auch nicht übermäßig schwitzen. Der überlappende Übergang zu den Handschuhen ist genial, am Hals brauchte es ein separates Halstuch, um den Bereich effizient abzudichten.

Selbst bei Regen hielt die Jacke über mehrere Stunden dicht, nur ein intensiver Dauerregen brachte sie an ihre Grenzen. Lässt sich im Ernstfall temporär mit der Castelli Idro Regenjacke kombinieren, jedoch ist dann die hohe Atmungsaktivität dahin.

Link zum Produkt (in vier Farben, von S-3XL um 269,95 Euro)

  • Glatte Armbündchen für perfekten Übergang mit Handschuhen; separate IsolierschichtGlatte Armbündchen für perfekten Übergang mit Handschuhen; separate Isolierschicht
    Glatte Armbündchen für perfekten Übergang mit Handschuhen; separate Isolierschicht
    Glatte Armbündchen für perfekten Übergang mit Handschuhen; separate Isolierschicht
  • Winddichtes und wasserabweisendes Windstopper 150 4-Wege Stretchmaterial Winddichtes und wasserabweisendes Windstopper 150 4-Wege Stretchmaterial
    Winddichtes und wasserabweisendes Windstopper 150 4-Wege Stretchmaterial
    Winddichtes und wasserabweisendes Windstopper 150 4-Wege Stretchmaterial
  • Trennung von Wind- und WärmeschutzTrennung von Wind- und Wärmeschutz
    Trennung von Wind- und Wärmeschutz
    Trennung von Wind- und Wärmeschutz
  • Stretchmaterialien mit moderner Schnittführung für eine körperbetonte PassformStretchmaterialien mit moderner Schnittführung für eine körperbetonte Passform
    Stretchmaterialien mit moderner Schnittführung für eine körperbetonte Passform
    Stretchmaterialien mit moderner Schnittführung für eine körperbetonte Passform

Sorpasso Bibtight Men's


Die vermutlich beste Winterhose der Welt, mit großartiger Passform und sehr breitem Einsatzbereich von moderaten bis hin zu eisigen Temperaturen. Obwohl ich persönlich eher ein Fan von "kurzen Trägerhosen mit langen Beinlingen" bin, würde ich dieser Hose bei Kälte immer den Vorzug geben. Ihr Geheimnis ist der Materialmix aus dem anschmiegsamen, wollig-warmen Thermoflex Core Due vorne und an den Knien, sowie dem robusten Thermoflex an der Rückseite und den Unterschenkeln. Dieser sorgt für perfekten Halt ohne Faltenbildung und besitzt außerdem ein optimales Schweißmanagement.

In Kombination mit dem Top-Sitzpolster Progetto X2 Air, den nahtlosen Giro++ Trägern und den eng abschließenden, aber dennoch komfortablen Knöchelzippern, ist diese Hose ein wahrer Traum. Bei kalten und trockenen Temperaturen wohlgemerkt! Einem leichten Nieselregen kann die Sorpasso zwar durchaus längere Zeit standhalten, im starken Regen stößt sie hingegen sehr schnell an ihre Grenzen und das vorhin noch so gelobte Thermoflex Core Due saugt sich flugs mit Wasser voll. Daher präferiere ich bei Nässe die lange Nanoflex-Hose, bzw. die kurze mit langen Nanoflex-Beinlingen. Das innen aufgeraute Nanoflex-Material bietet maximale Wasserbeständigkeit und hält gut warm.

Link zum Produkt (in sechs Farbvarianten, von S-3XL um 159,95 Euro)

  • Progetto X2 AIR-Sitzpolster für mehr Komfort und bessere BelüftungProgetto X2 AIR-Sitzpolster für mehr Komfort und bessere Belüftung
    Progetto X2 AIR-Sitzpolster für mehr Komfort und bessere Belüftung
    Progetto X2 AIR-Sitzpolster für mehr Komfort und bessere Belüftung
  • Thermoflex Core Due-Material vorne und an den Knien Thermoflex Core Due-Material vorne und an den Knien
    Thermoflex Core Due-Material vorne und an den Knien
    Thermoflex Core Due-Material vorne und an den Knien
  • Giro3-Knöchel-Gripper für guten Sitz und Abdichtung zu den ÜberschuhenGiro3-Knöchel-Gripper für guten Sitz und Abdichtung zu den Überschuhen
    Giro3-Knöchel-Gripper für guten Sitz und Abdichtung zu den Überschuhen
    Giro3-Knöchel-Gripper für guten Sitz und Abdichtung zu den Überschuhen
  • Großartiges Schweißmanagement mit guter IsolierungGroßartiges Schweißmanagement mit guter Isolierung
    Großartiges Schweißmanagement mit guter Isolierung
    Großartiges Schweißmanagement mit guter Isolierung

Prosecco SS Unterhemd


Kurzarm-Unterhemd aus zwei unterschiedlich dicken Materialien für den Einsatz bei kühlem Wetter mit optimalem Feuchtigkeitstransfer.

Der dünnere Prosecco-Stoff kommt dort zum Einsatz, wo das Unterhemd von Hose oder Trägern bedeckt ist, der dickere verteilt die Feuchtigkeit über einen großflächigen Bereich innerhalb des Gewebes und beschleunigt die Abgabe bzw. die Verdunstung.

Link zum Produkt (in zwei Farben und von XS-XXL um 49,95 Euro)

  • Anatomischer SchnittAnatomischer Schnitt
    Anatomischer Schnitt
    Anatomischer Schnitt
  • Flachnähte am SaumFlachnähte am Saum
    Flachnähte am Saum
    Flachnähte am Saum
  • Prosecco Mikrofasergewebe an den SeitenProsecco Mikrofasergewebe an den Seiten
    Prosecco Mikrofasergewebe an den Seiten
    Prosecco Mikrofasergewebe an den Seiten
  • Prosecco Hauptgewebe aus 100 % PolyesterProsecco Hauptgewebe aus 100 % Polyester
    Prosecco Hauptgewebe aus 100 % Polyester
    Prosecco Hauptgewebe aus 100 % Polyester

Scott Centric Plus


Der neue Scott Centric Plus ist für Roadies und XC-Racer gedacht, setzt in Sachen Belüftung neue Maßstäbe und wurde aerodynamisch optimiert. In Zahlen ausgedrückt, soll er um 17% schneller sein als der Vorgänger Vanish Evo. Mit an Board ist das MIPS-Brain-Protection-System inkl. Scott-Air-Technology, sowie das Halo-Fit-Einstellungs-System.

Während die verbesserte Aerodynamik auch bei niedrigen Temperaturen nicht schadet, klingen clever positionierte Lüftungsöffnungen mitsamt großer Luftkanäle im Winter eher nachteilig. Das spürbare Plus an Kühlung konnte allerdings durch das Tragen einer Thermoflex-Mütze sehr gut kompensiert werden.

Link zum Produkt (in fünf Farben und je drei Größen um 199,95 Euro)

Scott Centric Plus

+ mehr Infos
Castelli Viva Thermo Skully

+ mehr Infos
Castelli Alpha Jacket Men's

+ mehr Infos
Castelli Prosecco SS Unterhemd

+ mehr Infos
Castelli Spettacolo Glove

+ mehr Infos
Castelli Sorpasso Bibtight Men's

+ mehr Infos
Castelli Incendio 15 Sock

+ mehr Infos
Castelli Narcista 2 Shoe Cover

+ mehr Infos

Incendio 15 Sock


Die Incendio 15 Socken bestehen aus PrimaLoft, Wolle und einem Frottee-Polster unter dem Vorfuß für maximale Wärme. Die Socken haben eine dünne Konstruktion, um problemlos mit den gewohnten Radschuhen getragen werden zu können und ein 15 cm hohes Bündchen.

Link zum Produkt (in vier Farben, S/M-L/XL-XXL um 24,95 Euro)

Narcisista 2 Shoe Cover


Castellis überarbeitete Überschuhe besitzen eine exzellente Passform, fallen etwas höher aus und eignen sich perfekt für kalte und trockene Bedingungen. Feuchte Straßen oder kurze Regenschauer stellen dennoch kein Problem dar. Das fleecegefütterte Gore-Windstopper X-Fast Material wärmt gut und verbessert die Atmungsaktivität.

Mein persönliches Highlight sind die weichen und elastischen Neopreneinsätze am Knöchel, die für gute Dehnbarkeit sorgen und sich jedem Schuh optimal anschmiegen - egal ob mit Klett, Boa oder Ratsche -, sowie der wasserdichte Reißverschluss, der stets geschlossen bleibt.

Link zum Produkt (in vier Farben, von S-XXL um 59,95 Euro)

Spettacolo Glove


Die doppellagigen Handschuhe mit Gore Windstopper X-Fast Fleece Außenlage und Fleeceinnenfutter eignen sich nicht nur für kälteempfindliche Hände, sondern halten auch Nässe sehr gut ab. Der auffallende Silikondruck an den Innenflächen sorgt für hohen Grip und spezielle Applikationen an den Fingerkuppen ermöglichen die Bedienung von Touchscreens. Allerdings fallen die Thermoflex Stretchbänder an den Handgelenken sehr eng aus und es ist - entgegen des Herstellerversprechens - fast unmöglich, die Handschuhe während der Fahrt anzuziehen.

In Summe handelt es sich aber um nahezu perfekte Performance-Handschuhe für die meisten Bedingungen - mit Ausnahme von extremer Kälte.

Link zum Produkt (in vier Farben, von XS-XXL um 74,95 Euro)

Viva Thermo Skully


Eine dünne Thermoflex-Mütze für angenehme Wärme und exzellentes Feuchtigkeitsmanagement. Der glatte Materialabschluss und sehr feine Flachnähte ermöglichen einen komfortablen Sitz unter jedem Helm und tragen nicht unangenehm auf. Obwohl Castelli nur wenig Windschutz und Isolierung verspricht, sorgt die Haube bis knapp über der Nullgradgrenze stets für einen warmen Kopf.

Link zum Produkt (in fünf Farben, in unisize um 24,95 Euro)

Thermo Head Thingy


Das Thermo Head Thingy besteht aus warmem Thermoflex Fleece-Material und kann als Halswärmer, Bandana oder Cap verwendet werden. Es fällt im direkten Vergleich zum Thermo Skully deutlich dicker aus.

Link zum Produkt (unisize um 22,95 Euro)


Seite 1 von 9 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 131
  1. #1
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    8.447

    Castelli Winter-Special

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    8.505
    Bei Winter und Regenjacken finde ich schwarz als absolut fehl am Platz. Ansonsten gibts nix besseres als Castelli im Winter.
    Das Problem ist nicht das Problem. Deine Einstellung zum Problem ist das Problem. >Jack Sparrow<

  3. #3
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    1.874
    Gibt es ja auch in weiß. Besser wäre halt etwas Neonfarbiges. Knalliges Gelb oder Orange.
    Ist aber bei Winterjacken garnicht so einfach zu finden.
    Target 2017:

    ??

  4. #4
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    8.447
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-11-14 um 10.43.45.png
Hits:	4143
Größe:	107,6 KB
ID:	182616
    Die Alpha Jacket gibts in vier Farben. Da ist sicher für die meisten Geschmäcker was dabei. In Neon-Fluo würd ich sie nicht haben wollen, denn wenn ich mir meine Überschuhe nach einer Ausfahrt so ansehe, würdest aussehen, als ob dich einer durchs Spritzgitter ang'schissen hätte.

  5. #5
    OO , oooo , ______, Avatar von tenul
    User seit
    Nov 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.282
    Danke für den Bericht!
    Der kommt mir gerade wie gerufen. Erfreulich ist, dass es die Sorpasso auch in einer Damenversion gibt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von stephin
    User seit
    Jul 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.645
    Jo! Die Hose schaut sehr wertig aus! Aber bei 6 Größen muss man´s probieren. Wer hat den die in Wien und näherer Umgebung? Danke vielmals!!
    jella jella - imma schnella!

  7. #7
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    8.447
    Zitat Zitat von stephin Beitrag anzeigen
    Jo! Die Hose schaut sehr wertig aus! Aber bei 6 Größen muss man´s probieren. Wer hat den die in Wien und näherer Umgebung? Danke vielmals!!
    Einige der günstigeren Modelle gibts laut HP beim Bikepirat.
    http://www.bikepirat.at/navi.php?suc...aqg7l6gamh3604

    Ansonsten hatte der Kohl früher eine sehr große Auswahl an Castelli.

  8. #8
    OO , oooo , ______, Avatar von tenul
    User seit
    Nov 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.282
    Zitat Zitat von NoPain Beitrag anzeigen
    hatte der Kohl früher eine sehr große Auswahl an Castelli.
    Warum "hatte"? Hat er nicht mehr?

  9. #9
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    1.874
    Zitat Zitat von NoPain Beitrag anzeigen
    In Neon-Fluo würd ich sie nicht haben wollen, denn wenn ich mir meine Überschuhe nach einer Ausfahrt so ansehe, würdest aussehen, als ob dich einer durchs Spritzgitter ang'schissen hätte.
    Wenn du auf Grund deiner dunklen Bekleidung übersehen wirst, dann wirst du danach auch nicht besonders gut aussehen.
    Radfahren im Winter ist eben kein Aufenthalt auf einer Beautyfarm.
    Target 2017:

    ??

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von stephin
    User seit
    Jul 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von NoPain Beitrag anzeigen
    Einige der günstigeren Modelle gibts laut HP beim Bikepirat.
    http://www.bikepirat.at/navi.php?suc...aqg7l6gamh3604

    Ansonsten hatte der Kohl früher eine sehr große Auswahl an Castelli.
    Danke!
    jella jella - imma schnella!

  11. #11
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    8.447
    Zitat Zitat von ventoux Beitrag anzeigen
    Wenn du auf Grund deiner dunklen Bekleidung übersehen wirst, dann wirst du danach auch nicht besonders gut aussehen.
    Radfahren im Winter ist eben kein Aufenthalt auf einer Beautyfarm.
    Das kann man zum Glück noch selber entscheiden.

  12. #12
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    8.447
    Zitat Zitat von tenul Beitrag anzeigen
    Warum "hatte"? Hat er nicht mehr?
    Ich weiß es nicht, war schon seit Jahren nicht mehr drinnen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2016
    Ort
    LAAKIRCHEN
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von tenul Beitrag anzeigen
    Warum "hatte"? Hat er nicht mehr?
    doch der Bernhard hat nachwievor die beste Auswahl an Castelli in Wien.
    Sehr gut durchsortiert und ansonsten bestellt er die Teile einfach.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2004
    Ort
    Götzendorf
    Beiträge
    382
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Gesichtsbehaarung auch zum Test-Set-up gehört?

  15. #15
    OO , oooo , ______, Avatar von tenul
    User seit
    Nov 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.282
    Zitat Zitat von pruewi Beitrag anzeigen
    doch der Bernhard hat nachwievor die beste Auswahl an Castelli in Wien.
    Sehr gut durchsortiert und ansonsten bestellt er die Teile einfach.
    Danke für die Info!

Seite 1 von 9 1234 ...