Bikeboard.at Logo

Garmin Edge Halterungen

Update #2 - RaceWareDirect im Downhill-Einsatz: Neue Halterungen für die Garmin Edge Serie (200, 500, 800) aus England und den USA.
Text: NoPain Fotos: NoPain

Durch einen Zufall stieß ich auf die Homepages der englischen Firma Race Ware Direct und des deutschen Vertriebs Cosmic Sports, die neben vielen anderen Produkten auch alternative Garmin-Halterungen vertreiben. Während Race Ware Direct seine Nylon-Garmin Mounts in England mit einem 3D-Printer "ausdruckt", werden die Bar Flys (Vertrieb in Österreich und Deutschland über Cosmic Sports) als Spritzgussteil aus dem sehr hochwertigen Kunststoff Polyoxymethylen in den USA hergestellt.

Zugegeben: die Standard-Garmin Halterung funktioniert sehr gut. Unabhängig vom Durchmesser können alle Geräte der Edge-Serie sekundenschnell auf Lenker oder Vorbau montiert werden. Etwas tricky ist es zwar bei handelsüblichen TT- und Aero-Lenkern, aber mit diversen Halterungen von Dritt-Firmen findet man auch hier eine Lösung und das GPS-Gerät zwischen den Extensions einen sicheren Platz.

Vor kurzem präsentierte Garmin die neue Edge-Lenkerhalterung, welche in Zusammenarbeit mit 3T entwickelt wurde und deshalb nur mit dem 3T-Integra Vorbau kompatibel ist. Innovation und Style hat natürlich seinen Preis. Vorbau und Lenkerhalterung kosten zusammen etwa € 315,-

Wem der Garmin-Standard nicht reicht und die neue 3T-Lenkerhalterung zu teuer ist, der kann mit den Produkten von Race Ware Direct oder den Bar Flys seinen Edge auch günstig vor dem Vorbau platzieren.

Bar Fly für Garmin 200, 500 und 800 vertrieben durch "Cosmic Sports"


Bar Fly für Garmin 200, 500 und 800

Der Bar Fly wird in den USA aus hochwertigem Polyoxymethylen (POM) hergestellt und passt auf alle Lenker mit 31,8 mm Klemmung. Er wirkt sehr stabil und ließ sich sogar auf meinem Aerolenker (Tragflächenform beginnt knapp neben der Vorbauklemmung) problemlos und sicher montieren.

Weltweit setzen einige Teams auf die Vorteile der verdrehsicheren Bar Fly Halterung für die Garmins 200, 500 und 800. Darunter die amerikanischen Profiteams "Team Optum" und "Spider Tech" oder erfolgreiche Amateur Teams wie "Jamis" und "Marc Pro-Strava". Auch bei Andrew Talansky (Team Garmin) wurde bei der Tour of California ein Bar Fly am Lenker gesichtet.

Listenpreis: € 39,99

  • Bar Fly: 18 gBar Fly: 18 g
    Bar Fly: 18 g
    Bar Fly: 18 g
  • mit stabilem eingeklebten Gewindemit stabilem eingeklebten Gewinde
    mit stabilem eingeklebten Gewinde
    mit stabilem eingeklebten Gewinde
  • Montage nur rechts vom Lenker möglichMontage nur rechts vom Lenker möglich
    Montage nur rechts vom Lenker möglich
    Montage nur rechts vom Lenker möglich
  • durch die massive Schraube lässt sich der Bar Fly auch an nicht 100% runden Lenkern montierendurch die massive Schraube lässt sich der Bar Fly auch an nicht 100% runden Lenkern montieren
    durch die massive Schraube lässt sich der Bar Fly auch an nicht 100% runden Lenkern montieren
    durch die massive Schraube lässt sich der Bar Fly auch an nicht 100% runden Lenkern montieren

Garmin 200/500 Mount von "Race Ware Direct"


Garmin 200/500 Halterung, Montage links vom Vorbau, O/S

Neben den Farboptionen sind die Oversize-Halterungen für den Garmin Edge 200 sowie 500 mit verschiedenen Montagevarianten (links oder rechts vom Vorbau) erhältlich. Bei Sonderanfertigungen ist mit einer Lieferzeit von mind. 10 Tagen zu rechnen. Natürlich liefert Race Ware Direct auch nach Österreich, Deutschland und in die Schweiz.

Mittlerweile wurden zum "3D Print" auch einige kritische Stimmen laut. Es handle sich hierbei um ein Herstellungsverfahren für optische Muster. Zur Herstellung von Produkten für den Trainings-Alltag soll dieses Verfahren nicht optimal geeignet sein, da das Endprodukt schichtweise augebaut wird. Angeblich ist zwischen den Schichten die Haftung begrenzt und es könnte beim harten Einsatz zur Kerbwirkung und zum Bruch kommen.

Wir werden alle Halterungen in den nächsten Wochen auf Herz und Nieren prüfen und hier darüber berichten.

Listenpreis: £ 24.99

  • Garmin Mount für O/S-MontageGarmin Mount für O/S-Montage
    Garmin Mount für O/S-Montage
    Garmin Mount für O/S-Montage
  • die Schelle lässt sich gerade weit genug spreizen, um sie über den dicken Lenker zu bekommendie Schelle lässt sich gerade weit genug spreizen, um sie über den dicken Lenker zu bekommen
    die Schelle lässt sich gerade weit genug spreizen, um sie über den dicken Lenker zu bekommen
    die Schelle lässt sich gerade weit genug spreizen, um sie über den dicken Lenker zu bekommen
  • kurz darauf thront der Edge mittig vor dem Vorbaukurz darauf thront der Edge mittig vor dem Vorbau
    kurz darauf thront der Edge mittig vor dem Vorbau
    kurz darauf thront der Edge mittig vor dem Vorbau
  • Original: 9 GrammOriginal: 9 Gramm
    Original: 9 Gramm
    Original: 9 Gramm
  • Race Ware Direct: 13 GrammRace Ware Direct: 13 Gramm
    Race Ware Direct: 13 Gramm
    Race Ware Direct: 13 Gramm
  • Unterseite des 3D-AusdrucksUnterseite des 3D-Ausdrucks
    Unterseite des 3D-Ausdrucks
    Unterseite des 3D-Ausdrucks
  • Montagebeispiel von untenMontagebeispiel von unten
    Montagebeispiel von unten
    Montagebeispiel von unten
Erster Einsatz am MTB

Auf den ersten Blick sieht die im Rapid-Prototyping gedruckte Halterung sehr spröde aus. Das Material ist jedoch biegsamer als es scheint, genug jedenfalls um problemlos über den Lenker zu gehen. Der Durchmesser passt dabei perfekt für den Ritchey-Carbon-Lenker. Ohne Spacer sitzt die Halterung gerade streng genug um nicht zu verrutschen. Der Tacho selbst rastet dabei nicht ein, sondern klemmt viel mehr in der Halterung und lässt sich so gut ausrichten.

Vom ersten Einsatz im harten Gelände bin ich positiv überrascht. Die Halterung sieht nicht nur sehr stylisch aus, die Position in Verlängerung des Vorbaus sorgt für eine wesentlich bessere Position und Sicht auf den Computer. Man muss im Vergleich zu Lenker- bzw. Vorbau-Montage weniger weit nach unten sehen und behält so im Augenwinkel stets die Strecke im Blick.

Auch nach einigen schnellen, ruppigen Fels-Downhills am Hardtail verrutscht die Halterung nicht. Über Haltbarkeit lässt sich im Moment noch nicht viel sagen. Die Halterung bleibt jedenfalls auf meinem Hardtail und wir werden an dieser Stelle wieder berichten.

  • Erster Einsatz auf der HausrundeErster Einsatz auf der Hausrunde
    Erster Einsatz auf der Hausrunde
    Erster Einsatz auf der Hausrunde
  • stylisch im Profilstylisch im Profil
    stylisch im Profil
    stylisch im Profil
  • fester Sitzfester Sitz
    fester Sitz
    fester Sitz
  • guter Blick aufs Cockpitguter Blick aufs Cockpit
    guter Blick aufs Cockpit
    guter Blick aufs Cockpit
  • selbst bei Highspeedselbst bei Highspeed
    selbst bei Highspeed
    selbst bei Highspeed
Garmin 800 O/S Bar Mount von "Race Ware Direct"

Um festzustellen, wie es sich mit der Verdreh- und Bruchsicherheit der Garmin Mounts von RaceWareDirect (www.racewaredirect.co.uk) verhält, schickten wir unseren Bikeboard.at Downhiller NR22 auf die Piste.

Garmin TT-Mount von "Race Ware Direct"

Garmin TT Halterung

Diese Garmin-Halterung kam ebenfalls aus einem 3D-Drucker und ist für den 200er, 500er und 800er Edge vorgesehen. Natürlich sind auf Kundenwunsch auch andere Farben und Abmessungen möglich.

Die Schelle der abgebildeten TT-Halterung hat einen Durchmesser von 22,2 mm und einen Abstand zwischen Schellen- und Befestigungsmitte von 45 mm.

Listenpreis: £ 24.99

  • Race Ware Direct: 10 GrammRace Ware Direct: 10 Gramm
    Race Ware Direct: 10 Gramm
    Race Ware Direct: 10 Gramm
  • Montage auf Extension (links oder rechts)Montage auf Extension (links oder rechts)
    Montage auf Extension (links oder rechts)
    Montage auf Extension (links oder rechts)
  • auch dieses Produkt hält auf der ZIPP Extension verdrehsicher (etwas Carbonpaste schadet allerdings sicher nicht)auch dieses Produkt hält auf der ZIPP Extension verdrehsicher (etwas Carbonpaste schadet allerdings sicher nicht)
    auch dieses Produkt hält auf der ZIPP Extension verdrehsicher (etwas Carbonpaste schadet allerdings sicher nicht)
    auch dieses Produkt hält auf der ZIPP Extension verdrehsicher (etwas Carbonpaste schadet allerdings sicher nicht)
  • sitzt, passt, hat keine Luft - den Garmin  durch eine unabsichtliche Berührung zu verlieren ist schlichtweg unmöglichsitzt, passt, hat keine Luft - den Garmin  durch eine unabsichtliche Berührung zu verlieren ist schlichtweg unmöglich
    sitzt, passt, hat keine Luft - den Garmin durch eine unabsichtliche Berührung zu verlieren ist schlichtweg unmöglich
    sitzt, passt, hat keine Luft - den Garmin durch eine unabsichtliche Berührung zu verlieren ist schlichtweg unmöglich

Über Race Ware Direct


In seiner Freizeit betreibt Martyn Harris RaceWare Direct zusammen mit seiner Frau. Eigentlich ist er Projektmanager von www.3trpd.co.uk, wo er seit Gründung der Firma vor 12 Jahren arbeitet - und natürlich ist er auch begeisterter Radfahrer, der bereits seit 20 Jahren Radrennen fährt. Schon lange wollte er sein technisches Wissen mit seiner Liebe zum Radsport verbinden.

RaceWare Direct wurde ins Leben gerufen, um kurzfristig maßgefertigte Komponenten aus Plastik und Metall (dabei vor allem Titan 6-4) durch 3D-Druck anzufertigen. Die Garmin-Halterungen haben Martyns Erwartungen weit übertroffen: bis zu diesem Zeitpunkt wurden über 500 Stück verkauft. Mit den Einkünften will Harris, für den der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund steht, die Herstellung neuer Produkte finanzieren. RaceWare Direct produziert Garmin-Halterungen in über 20 Variationen, darunter verschiedene Durchmesser wie z.B. eine 35mm-Version für die neuen Deda-Lenker, oder ein ovales Modell der TT-Halterung für die PRO Evo TT Extensions. Weiters wird an verschiedenen Titan-Projekten sowie einer Vorrichtung für Scheibenräder gearbeitet. Letztere soll als Abdeckung für das Ventil fungieren, die einen Magneten für Geschwindigkeitsmessung beinhaltet - die ersten Tests brachten gute Resultate. Harris hat für diese Erfindung bereits um ein Patent angesucht.

Infos und Bestellungen auf www.racewaredirect.co.uk


Seite 1 von 3 123
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.152

    Garmin Edge Halterungen

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von enno v.s.
    User seit
    Oct 2010
    Ort
    Traun
    Beiträge
    146
    hi
    kann zu den halterungen (O/S Montage) leider nichst gutes berichten:
    die erste (für den edge 500) die ich bekommen habe, hat so stark vibriert, dass man vom display nichts mehr ablesen konnte-außerdem ständig von einem unangenehmen geräusch begleitet

    nachdem ich diese bei racewaredirect dann bemängelt habe, hab ich kurz später eine verstärkte version bekommen (gegen aufpreis)
    der garmin hielt besser, weniger vibrationen (aber noch vorhanden) und fast keine geräusche mehr
    nur leider ist die halterung bei der 1. ausfahrt auf einer normalen strasse (rennrad) einfach abgebrochen- und zwar ohne das ich dabei gerade am garmin gespielt hätte.
    hab dann bilder zu racewaredirect geschickt und die haben mir zugesagt,dass ich ein neue kostenlose und wiederum verstärkte halterung bekomme.(da problem scheinbar schon bekannt..??!!)
    das ist jetzt über 1 monat her und hab bis dato nichts mehr gehört
    also 50 euro in den wind geschossen...

    fazit: schöne leichte halterung die nichts aushält- nicht zum fahren geeignet!!!!
    Geändert von enno v.s. (13-08-2012 um 07:50 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2007
    Ort
    Zwettl
    Beiträge
    291
    Hi,

    ich hab da eine andere marke : nennt sich "Barfly" ist einfach Spitze, ist zwar nur aus den USA erhältlich, mit Glück vielleicht über ebay.uk, ist zwar auch heftig teuer mitn Zoll etc.,
    ich sag nur hält sitzt und passt, der Klick beim eindrehen des Gerätes ist zwar nicht vorhanden wie bei der Originalhalterung aber trotzdem ok
    passt für 500er und 800er

    hatte mir auch schon selber solche halter gebastelt die ich mit der Vorbaukappe mitgeschraubt habe, als Maschinbauer kein Problem

    aber für solche die genug Kohle haben und es perfekt wollen, sollten auf den Vorbau von 3T warten!, aber wie gesagt da muss man bluten....

    http://www.bikeradar.com/road/news/a...r-mount-33927/
    Wolf

  4. #4
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.152
    Zitat Zitat von enno v.s. Beitrag anzeigen
    hi
    kann zu den halterungen (O/S Montage) leider nichst gutes berichten:
    die erste (für den edge 500) die ich bekommen habe, hat so stark vibriert, dass man vom display nichts mehr ablesen konnte-außerdem ständig von einem unangenehmen geräusch begleitet

    nachdem ich diese bei racewaredirect dann bemängelt habe, hab ich kurz später eine verstärkte version bekommen (gegen aufpreis)
    der garmin hielt besser, weniger vibrationen (aber noch vorhanden) und fast keine geräusche mehr
    nur leider ist die halterung bei der 1. ausfahrt auf einer normalen strasse (rennrad) einfach abgebrochen- und zwar ohne das ich dabei gerade am garmin gespielt hätte.
    hab dann bilder zu racewaredirect geschickt und die haben mir zugesagt,dass ich ein neue kostenlose und wiederum verstärkte halterung bekomme.(da problem scheinbar schon bekannt..??!!)
    das ist jetzt über 1 monat her und hab bis dato nichts mehr gehört
    also 50 euro in den wind geschossen...

    fazit: schöne leichte halterung die nichts aushält- nicht zum fahren geeignet!!!!
    Wenn du die Bilder oben mit deiner Halterung vergleichst. Haben wir das Standard-Modell oder schon ein verstärktes bekommen? Ich werd meine Halterung die nächsten Wochen mal genau testen und wieder berichten.

    Bei der TT-Halterung mach ich mir grundsätzlich wegen des kleinen "Hebels" keine Sorgen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2008
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von silberluc Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab da eine andere marke : nennt sich "Barfly" ist einfach Spitze, ist zwar nur aus den USA erhältlich, mit Glück vielleicht über ebay.uk, ist zwar auch heftig teuer mitn Zoll etc.,
    ich sag nur hält sitzt und passt, der Klick beim eindrehen des Gerätes ist zwar nicht vorhanden wie bei der Originalhalterung aber trotzdem ok
    passt für 500er und 800er
    Hier gibts den Barfly billiger:

    http://www.fabulous-bikeparts.de/Garmin-Bar-Fly

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von enno v.s.
    User seit
    Oct 2010
    Ort
    Traun
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von NoPain Beitrag anzeigen
    Wenn du die Bilder oben mit deiner Halterung vergleichst. Haben wir das Standard-Modell oder schon ein verstärktes bekommen? Ich werd meine Halterung die nächsten Wochen mal genau testen und wieder berichten.

    Bei der TT-Halterung mach ich mir grundsätzlich wegen des kleinen "Hebels" keine Sorgen.

    eindeutig ist die neue bereits einmal verstärkte halterung gebrochen-beim neuen teil ist am unterteil mehr material in form von streben verbaut-
    bei dem rechten teil ist wie gesagt die halterung für den garmin zu ungenau so dass der garmin sehr locker sitzt und so der garmin und die halterung als ganzes beim fahren vibriert .



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	garmin 500 os halterung.jpg
Hits:	440
Größe:	113,6 KB
ID:	136401
    Geändert von enno v.s. (13-08-2012 um 13:44 Uhr)

  7. #7
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.152
    Zitat Zitat von enno v.s. Beitrag anzeigen
    eindeutig ist die neue bereits einmal verstärkte halterung gebrochen-beim neuen teil ist am unterteil mehr material in form von streben verbaut-
    bei dem rechten teil ist wie gesagt die halterung für den garmin zu ungenau so dass der garmin sehr locker sitzt und so der garmin und die halterung als ganzes beim fahren vibriert .


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	garmin 500 os halterung.jpg
Hits:	440
Größe:	113,6 KB
ID:	136401
    Unser Teil wirkt irgendwie dicker. Und wackeln tut auch nichts. Ich muss den Garmin mit mächtig Kraft um 90 Grad drehen - also da bewegt sich nix. Wenns nicht zu mühsam ist, fotografier dein Teil doch bitte noch mal von der Seite.

    Ich werde Martyn mal fragen wie es mit der Qualität und Haltbarkeit mittlerweile aussieht. Ich denke mir, dass ich ein verstärktes Modell bekommen habe.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von enno v.s.
    User seit
    Oct 2010
    Ort
    Traun
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von NoPain Beitrag anzeigen
    Wenns nicht zu mühsam ist, fotografier dein Teil doch bitte noch mal von der Seite.
    hi
    also der garmin hält bei der 2. verstärkten halterung wesentlich besser als bei der 1. und rastet gut ein- und die streben sind halt dazu gekommen, was aber die vibration trotzdenen nicht ganz unterdrückt und wie gesagt: das teil ist einfach auf einer normalen strasse abgebrochen - war froh dass ich den garmin noch fangen konnte

    also die stelle kurz vor dem schraubloch ist 9,8 mm hoch

    mit sportlichen grüssen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	garmin 500 os halterung seitlich.jpg
Hits:	311
Größe:	64,3 KB
ID:	136402

  9. #9
    und: Hände weg von unten! Avatar von NoLiver
    User seit
    Mar 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.803
    Zitat Zitat von K@rdinal Beitrag anzeigen
    Hier gibts den Barfly billiger:

    http://www.fabulous-bikeparts.de/Garmin-Bar-Fly
    ned bled!
    Ich fühl mich einfach sicher mit Kohlefaser!

  10. #10
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.152
    Ich habe den Bericht oberhalb mit den neuen Erkenntnissen ergänzt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fuchsl
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Langenzersdorf
    Beiträge
    2.205
    ich habe mir diesen besorg.
    http://www.cycle-basar.de/Computer/C...er-Garmin.html

    beim wiggele gibts noch einen aus metall.
    http://www.wiggle.co.uk/de/k-edge-co...r-garmin-edge/
    Geändert von Fuchsl (14-08-2012 um 11:35 Uhr)

  12. #12
    OO , oooo , ______, Avatar von tenul
    User seit
    Nov 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.041
    Was spricht für euch gegen die "normale" Quarter-Turn-Halterung von Garmin mit den O-Ringen?
    - - - TAKE YOUR TIME - - -


    .................Böööörse!................

    ................__o
    .............._ \<,_
    .............(_)/..(_)...............




  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fuchsl
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Langenzersdorf
    Beiträge
    2.205
    Zitat Zitat von tenul Beitrag anzeigen
    Was spricht für euch gegen die "normale" Quarter-Turn-Halterung von Garmin mit den O-Ringen?
    nyx spricht gegen die normale
    ist eine geschmacks sache mir daugts mehr wenns der garmin weiter vorne ist , spez. beim wiegetrittfahren seh ich so besser aufs display.
    Geändert von Fuchsl (14-08-2012 um 11:23 Uhr)

  14. #14
    sieht´s ziemlich locker Avatar von woha
    User seit
    Jun 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.733
    Finde die Halterungen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
    Bei kurzen oder steilen Vorbauten zB., oder manche wollen einfach diesen Gummiringerlsalat nicht von den originalen Halterungen.
    Hab auch schon Leute gesehn die sich in die originale Halterung ein kleines Loch in die Mitte gebohrt haben, und habens dann mit dem Ahead Kapperl mitgeschraubt.

    Erlaubt is was gefällt,..
    Sport soll ganz einfach Spaß machen,...

    Zeugs wos i hergib,...
    http://bikeboard.at/bikeboerse_neu.php?mode=3

  15. #15
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    9.506
    täuscht das foto oder ist der garmin nicht richtig eingerastet ? schaut so schief aus.

Seite 1 von 3 123