Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Zu 3: den hab ja ich: 1558g inkl. Felgenband :)

Vorne hab ich jetzt den 2,6er Purgatory drauf (der aber 2,45" ausfällt): tadellos!

 

boah geil, das is mal eine Ansage! Und deine Fahrweise wird jetzt auch nicht die zimperlichste sein, oder? Wieviel wiegst du?

Weil der sollte mich dann ja egtl auch aushalten...

 

@GT: was ist denn ein "richtiger" Reifen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3: den hab ja ich: 1558g inkl. Felgenband :)

Vorne hab ich jetzt den 2,6er Purgatory drauf (der aber 2,45" ausfällt): tadellos!

 

Zu 2: rechnerisch müssten das dann 1828g sein.

 

@Gili: den LRS den Flo hat würde ich nehmen (wenn ich dein Gewicht hätte).

Wobei, eigentlich würde ich bei slowbuild die XA25 mit den Newmen-Naben einspeichen lassen, dann fällt die 1500g Grenze deutlichst. Die 150 euro wären es mir wert.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ich glaube, das wolltest du in den Enduro-Thread posten. ;)

 

Gili: ich hab rund 80kg, mal runder, mal weniger. ;)

Fahrstil: bislang fahr ich schon noch halbwegs mit Hirn damit. Aber ich mach mir bislang keine Sorgen um die Haltbarkeit und Sprünge oder so lass ich auch keine aus. Bei Schräglandungen halte ich mich ein bissl mehr zurück. (und im schlimmsten Fall kann man ja sonst eine 30er einspeichen lassen, sollte man eine 25er gefaltet haben)

 

Bernhard: Newmen-Nabe: hab ich schon auch kurz überlegt, aber nachdem man das Gewicht da nicht spürt, hab ich mir das gespart.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relevant ist eh nur das Felgengewicht

 

Newmen-Nabe: hab ich schon auch kurz überlegt, aber nachdem man das Gewicht da nicht spürt, hab ich mir das gespart.

 

also fahrt ihr dann teure 1500-1600g LRS mit NX-Kassette? :D Abseits von Highspeed-Rumpelstrecken und Big-Jumps ladet ein Bike mit wenig Gesamtgewicht viel mehr zum Spielen ein. Ich merke es, wenn die Front und das Heck je 200g leichter ist. Dann ladet das Gelände viel mehr ein um rumzuspielen, weniger Kraft um es kurz in den Manual zu ziehen, am Vorderrad zu surfen oder einen Bunny-Hop oder Mini-Whip zu machen. Mein Nomad CC ist nicht weniger potent als mein altes Torque, ist aber viel lustiger auf einfachen Trails zu fahren. Und das obwohl LRS und beim Torque sogar eine Spur leichter war. Ein Trailbike würd mich nur reizen, wenn es deutlich leichter als mein Enduro ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würden die 18 rastpunkt der 350er anzipfen… das wäre alleine Grund genug die 350er nicht zu nehmen.

zweiter grund eben das gewicht, müssten gut 100g weniger sein

Jeweils knapp 60g pro Nabe habe ich damals recherchiert.

Rastpunkte: ja, das ist echt dumm von DT. Habe auch auf die 36T-Zahnscheiben aufgezahlt.

 

also fahrt ihr dann teure 1500-1600g LRS mit NX-Kassette? :D Abseits von Highspeed-Rumpelstrecken und Big-Jumps ladet ein Bike mit wenig Gesamtgewicht viel mehr zum Spielen ein. Ich merke es, wenn die Front und das Heck je 200g leichter ist. Dann ladet das Gelände viel mehr ein um rumzuspielen, weniger Kraft um es kurz in den Manual zu ziehen, am Vorderrad zu surfen oder einen Bunny-Hop oder Mini-Whip zu machen. Mein Nomad CC ist nicht weniger potent als mein altes Torque, ist aber viel lustiger auf einfachen Trails zu fahren. Und das obwohl LRS und beim Torque sogar eine Spur leichter war. Ein Trailbike würd mich nur reizen, wenn es deutlich leichter als mein Enduro ist.
In der Tat wär mir eine 560g NX-Kassette oder eine 450g-GX-Kassette zu schwer gewesen (und die NX auch noch zu wenig Bandbreite), deshalb wurde es dann eine 335g-e13-Kassette. (die aber nur 30 Euro mehr gekostet hat als die GX)

Soo teuer war der LRS jetzt übrigens nicht: 419 Euro mit 18T. (Aufpreis für 36T waren dann glaub ich nochmal 30 oder 50 Euro, ärgerlich)

 

Deutlich leichter: das ist mein Ripley ja, das sind 3kg weniger als das Capra. Aber auch wenn der Rahmen selber 1-2kg schwerer wär, würde es sich ganz anders als das Capra anfühlen, solange die Laufräder/Reifen nicht gar zu schwer werden.

Durch den geringeren Federweg und die anderere Geometrie ist's viel agiler und verspielter als das Capra.

Es lädt ein zu kurzen Zwischensprints, irgendwo raufzuhüpfen, sogar irgendwo steil raufzufahren, wo ich sonst gleichmal zu schieben beginne.

 

Also: schon lustig! :)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super, jetzt bringts mich mit den 18T erstrecht wieder zum Denken :D in welchen Situationen ist das wichtig? Greifen da 3(?) Sperrklingen einfach in 18 Verzahnungen? Merkt man da echt einen gravierenden Unterschied?

 

aber danke mal für die Inputs!

 

GX-Eagle Kassette mit 450g ist egtl gesetzt, das find ich völlig in Ordnung (jetzige NX hat 620g!). Die e13 ist mir zu sehr "Versuchskaninchen" - auch wenns die grad um 166 bei BC geben würde - hab schon zuviel schlechtes darüber gelesen leider und die 100g sind dann auch egal, da hab ich lieber was solides.

 

irgendwie tendiere ich doch grad wieder zum Satz von Actionsports :/ die neue Nabe soll lt gelbem Forum sehr gut sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18T: beim Schnellfahren völlig wurscht.

Beim technischen Herumbasteln in Schrittgeschwindigkeit fällt's mit einer feiner verzahnten Nabe aber leichter, nicht das Gleichgewicht zu verlieren, weil das Hinterrad merklich früher für Vortrieb sorgt, wenn man ein Pedal etwas runterdrückt.

 

 

Funworks: hatte da auch ein paar Jahre einen Track-Mack-LRS und war zufrieden damit, aber wenn ich um's gleiche Geld einen leichteren LRS mit Newmen- und DT-Komponenten haben kann, ist die Entscheidung einfach. (zumal's die Felge ist, die 10% schwerer ist)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super, jetzt bringts mich mit den 18T erstrecht wieder zum Denken :D in welchen Situationen ist das wichtig? Greifen da 3(?) Sperrklingen einfach in 18 Verzahnungen? Merkt man da echt einen gravierenden Unterschied?

 

aber danke mal für die Inputs!

 

GX-Eagle Kassette mit 450g ist egtl gesetzt, das find ich völlig in Ordnung (jetzige NX hat 620g!). Die e13 ist mir zu sehr "Versuchskaninchen" - auch wenns die grad um 166 bei BC geben würde - hab schon zuviel schlechtes darüber gelesen leider und die 100g sind dann auch egal, da hab ich lieber was solides.

 

irgendwie tendiere ich doch grad wieder zum Satz von Actionsports :/ die neue Nabe soll lt gelbem Forum sehr gut sein

 

Kannst eh den von Actionsports nehmen, man muss halt mit Nachzentrieren rechnen. Die Rastung bei DT350 ist zwar lästig, aber ich finde, dass der Aufpreis für das Upgrade dann noch immer einen sehr kompetitiven LRS ergibt. Und die Gewichte unterscheiden sich deshalb weniger als 100g, weil von DT auch Straight Pull verwendet wird, hat Stefan von Slowbuild erklärt. Die sind nicht so schwer.

 

Zum System: Bei DT gibt es die 370er mit Sperrklinken, aber die 350er und die höheren haben das Ratchet System, also Zahnscheiben. Die wechselt man aus, indem man den Freilaufkörper - u.U. samt Kassette - abzieht und einfach 1:1 tauscht. Dauert 2min. Kann man jederzeit nachträglich machen, ist aber preislich von Slowbuild ok, finde ich. Ob 25mm oder 30mm Maulweite ist eine persönliche Präferenz, ich würde aus meiner Erfahrung eher die 30er empfehlen. Meine Frau fährt die 25er, weil das natürlich vom Gewicht her viel besser zusammenpasst. Ist aber beides ok, wie ja FloImSchnee beweist.

 

Wegen der E13-Kassette: Ich finde sie als 11-fach von der Schaltqualität ganz in Ordnung, aber die Haltbarkeit ist mäßig im Vergleich zur GX Eagle. Ich fahre jetzt aber auch die Shimano XT 12-fach zusätzlich zur GX Eagle. Sind mMn beide sehr wertig, die XT taugt mri noch etwas mehr von der Abstufung her.

 

@Gipfelstürmer: Sehr schönes AMS! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man gerne sehr lange Touren fährt usw, dann is das psyhisch einfach schon ein Unterschied. Aber auch beim Enduro is es halt so eine Sache. ein 14er vor dem Komma is halt einfach angenehm. ab 15.5 wird's für mich irgendwie uncool.

 

Bin gespannt auf deine Tests! :)

 

So, heute hab ich den ersten Vergleichstest zwischen Fully und Hardtail gemacht.

 

Daten:

Hardtail 8,95kg (direkt vor der Fahrt gewogen, inkl Licht etc), Reifen hinten Wolfpack Speed, vorne Wolfpack Race

Fully 13,58kg (direkt vor der Fahrt gewogen, inkl Licht etc), Reifen hinten Wolfpack Speed, vorne Wolfpack Trail

beide Bikes mit Klickpedalen - Eggbeater (am Fully fahr ich normalerweise Flats, hab aber aufgrund der Vergleichbarkeit umgebaut)

 

Ich:

65kg

Rucksack mit ca 4kg

 

Strecke:

2km langer 10% Asphalt-Anstieg (200hm) mit zwischendrin steilen kurzen 20%-Rampen

 

gefahren bin ichs mit 285W (ist ein angenehm zügiges Tempo für mich)

 

 

Ehrlichgesagt bin ich etwas ernüchtert bzgl der Hardtail-Zeit:

 

attachment.php?attachmentid=206385&d=1571901522

 

das war meine Fully-Zeit eine halbe Stunde später:

 

attachment.php?attachmentid=206384&d=1571901522

 

 

mit anderen Reifen (zB Maxxis DHR) würds wohl ganz anders ausschaun.

Bestärkt mich aber in meiner Meinung, dass die Reifen viel(!) mehr ausmachen als das Gewicht!

fully.JPG

hardtail.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer Danke :)

 

@test

Ja ist definitiv so, ich hatte mal auf meinem alten 29er enduro hinten einen slaughter (semislick) drauf und das war im vergleich zum hansdampf sg ein brutaler unterschied, damit wars bergauf ähnlich flott wie dein test zeigt, obwohl das enduro gut 4kg schwerer ist als das ams100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauchst ja gar keinen neuen Laufradsatz :D

 

den LRS brauch ich eh hauptsächlich, weil das Hinterradl verdellt is ;) beim nächsten Durchschlag wars das dann wohl mit dem.

und halt zwecks "habenwollen" :D außerdem schadet ja ein Ersatz-LRS nicht - auf den schweren kommt dann die breite Winterbereifung und auf den leichten der "Sommerreifensatz" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gili, großartig, herzlichen Dank für den Vergleich! Bin seit Jahren schwer gespannt, was bei einem anständigen Vergleich rauskommt -- und mit der Wattmessung (wie ist die eig. erfolgt?) iss auch echt vergleichbar, selbst bei dem einen Durchgang.

Reifendruck war auch gleich?

 

 

Das immerhin 4,6kg (!!) schwerere Fully ist also grad mal 3,6% langsamer. Mit etwas gröberem Reifen vorne auch noch, wobei der kaum was ausmachen wird.

 

Bestärkt mich aber in meiner Meinung, dass die Reifen viel(!) mehr ausmachen als das Gewicht!
...genau das, was ich immer schon denke, jetzt mit Zahlen belegt.

Daher denke ich auch, dass man besonders auf langen Rennen mit einem (leichten) Fully gut an ist. Weniger Ermüdung (Haltearbeit, Erschütterungen), ev. schneller oder erholter bergab, mehr Spaß bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hab ich den ersten Vergleichstest zwischen Fully und Hardtail gemacht.

 

Daten:

Hardtail 8,95kg (direkt vor der Fahrt gewogen, inkl Licht etc), Reifen hinten Wolfpack Speed, vorne Wolfpack Race

Fully 13,58kg (direkt vor der Fahrt gewogen, inkl Licht etc), Reifen hinten Wolfpack Speed, vorne Wolfpack Trail

beide Bikes mit Klickpedalen - Eggbeater (am Fully fahr ich normalerweise Flats, hab aber aufgrund der Vergleichbarkeit umgebaut)

 

Ich:

65kg

Rucksack mit ca 4kg

 

Strecke:

2km langer 10% Asphalt-Anstieg (200hm) mit zwischendrin steilen kurzen 20%-Rampen

 

gefahren bin ichs mit 285W (ist ein angenehm zügiges Tempo für mich)

 

 

Ehrlichgesagt bin ich etwas ernüchtert bzgl der Hardtail-Zeit:

 

attachment.php?attachmentid=206385&d=1571901522

 

das war meine Fully-Zeit eine halbe Stunde später:

 

attachment.php?attachmentid=206384&d=1571901522

 

 

mit anderen Reifen (zB Maxxis DHR) würds wohl ganz anders ausschaun.

Bestärkt mich aber in meiner Meinung, dass die Reifen viel(!) mehr ausmachen als das Gewicht!

 

GEIL!!!!! Danke! :) :)

 

Magst das auch im IBC wo posten hehehe - da schlagen sich dann die Gelben die Schädl ein!

 

Boah geil! Jetzt juckt der Bestellfinger vom 4.2kg schweren Banshee Titan ganz gewaltig.....

 

und 285W als angenehm zügoges Tempo ist...pfuoah! Du bis echt fit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL!!!!! Danke! :) :)

 

Magst das auch im IBC wo posten hehehe - da schlagen sich dann die Gelben die Schädl ein!

 

Boah geil! Jetzt juckt der Bestellfinger vom 4.2kg schweren Banshee Titan ganz gewaltig.....

 

und 285W als angenehm zügoges Tempo ist...pfuoah! Du bis echt fit!

 

habs im gelben Forum eh auch schon gepostet - hab dich eh ziiert, solltest also eine Benachrichtigung haben ;)

 

na so fit bin ich derzeit nicht, fahr egtl fast nur in die Arbeit und sonst nicht allzu viel. All-Out schaff ich auf dem Hügel 350W (war vor 2 Monaten ca), aber dann is Schicht im Schacht.

 

 

@Flo: ja, ich glaub auch dass man bei Marathons mit einem (auch schwereren!) Fully ganz gut beraten ist. Allein wenn ich dran denke, wie mir der Rücken nach der Classic-Distanz in Kleinzell (viele steinige ruppige Abfahrten, wenn auch nicht technisch) wehgetan hat...

 

Am Fully hab ich einen 800er Lenker, am HT einen 740er. Sattelspitze bis Lenkermitte gemessen ist beim Fully um 4cm kürzer --> ich sitz deutlich entspannter drauf.

Bin gestern auch einen fast 5min langen 30%-Anstieg mim Fully gefahren, geht auch gut. Also die Sitzposition würd ich als ideal (für mich) bezeichnen - hab beim HT immer alles auf Vortrieb ausgerichtet (-17° Vorbau) - aber das is wohl alles garnicht soo wichtig wie gedacht. Die modernen Fully-Geometrien mit recht steilem Sitzwinkel und höherem Tretlager (vgl mit dem HT) sorgen eh dafür, dass die Teile echt richtig gut klettern. Und bergab ist's einfach nur ein Genuss.

 

Ach ja, Wattmessung ist mit einem Power2Max NGeco erfolgt. Hab ich einfach von der Hardtail-Kurbel auf die Fully-Kurbel umgeschraubt. Dauert keine 5min. Mit 2 unterschiedlichen Wattmessern (selbst bei gleichem Modell) hätte der Test mMn wesentlich weniger Aussagekraft.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL!!!!! Danke! :) :)

 

Magst das auch im IBC wo posten hehehe - da schlagen sich dann die Gelben die Schädl ein!

 

Boah geil! Jetzt juckt der Bestellfinger vom 4.2kg schweren Banshee Titan ganz gewaltig.....

 

und 285W als angenehm zügoges Tempo ist...pfuoah! Du bis echt fit!

 

Hol's dir! :devil: :U:

 

 

@gili

 

Danke für den Vergleich. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs im gelben Forum eh auch schon gepostet - hab dich eh ziiert, solltest also eine Benachrichtigung haben ;)

 

na so fit bin ich derzeit nicht, fahr egtl fast nur in die Arbeit und sonst nicht allzu viel. All-Out schaff ich auf dem Hügel 350W (war vor 2 Monaten ca), aber dann is Schicht im Schacht.

 

Das find ich schon richtig stark (jaja, ich weiß, es gibt da natürlich noch andere Leute). :)

 

Der Test ist echt lässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gili

Das ist echt ein toller Vergleich Vielen Dank auch von meiner Seite. Brauche ich doch keine 4,5k€ investieren für so ein leichtes Marathon fully :D

 

Mir taugt der Vergleich total, weil es mich irgendwie bestätigt, dass ich mit dem Phantom eigtl. total richtig liege. Sprich, das wird noch viele Jahre für alles Mögliche herhalten. :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...