Hi,
Das letzte Mal als ich mir ein Bike zusammengebaut habe konnte man in einem Radgeschäft zwischen Rennrad, Mountainbike und Klapprad wählen, mit einer LX, DX oder XT Ausstattung. Nun möchte ich mir nach vielen, vielen Jahren Abstinenz wieder ein Bike zulegen. Von der Menge an Herstellern und dem Angebot das es heute gibt bin ich schier erschlagen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Ansprüche bei mir schnell steigen. Deshalb werde ich wohl so um die 3000,- bis 4000,- Euro investieren.
Ich bin 185 cm gross und wiege ca. 80 kg (eher längere Beine, kürzerer Oberkörper). Das Bike sollte ein richtiger Allrounder sein. Auf und Ab im Wienerwald, ab und zu Singletrail, hin und wieder ins Gebirge. Alles in allem sicher kein Extrembiking aber auch kein ausschliessliches Schönwetter-Cruisen. Von allem ein bisschen halt. Deshalb soll ab und an auch der Anhänger dran, damit der Junior auch mit kann.
Ich bräuchte ein bisschen Unterstützung bei der Auswahl meines Geräts. Hier nochmal kurz zusammengefasst um was es mir geht:
All Mountain Fully
3000,- bis 4000,- Euro
Form follows Function ABER Design ist trotzdem wichtig
darf auch ein Exot sein
Gewicht nicht entscheidend (Carbon oder Alu > egal)
Der Händler dem ich wirklich vertrauen kann ist Simplon Dealer und hat mir die Marke ans Herz gelegt, würde mir aber auch jedes andere Rad besorgen. Im Moment vergleiche ich alles was mir so unterkommt mit dem Simplon Dozer, das könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Was ich auch noch interessant finde ist Bionicon. Meine Frau hat sich übrigens in das Ibis Mojo verschaut, vielleicht hat das schon jemand unterm Hintern gehabt.
Auch wenn ich im Moment angefixt bin ist zeitlich keine allzu große Eile, da ich bis Ende Oktober wohl nicht mehr zum biken komme; wird daher u.U. ein 2012er Modell werden.
Ich weiß, ausprobieren geht über alles. Ich hoffe aber, dass es mir mit Eurer Hilfe wenigstens leichter fällt eine engere Auswahl für ein paar Tests zu treffen.
Danke!