Zum Inhalt springen

litz

Members
  • Gesamte Inhalte

    675
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

171 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1234
  • Ort
    wien
  • Bike(s)
    Ja
  • Land
    Austria
  • Homepage
    http://

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Verleih dürfte es geben. Google findet zb diese Diskussion Auch sonst einige citybike verleihe laut Google
  2. Freut mich. Diese live-Seite ist auch ind der oebb app verlinkt. Wenn man die reisedetails öffnet,findet man den link für den entsprechenden Zug (s. Anhang).
  3. Auf die Gefahr hin, dass jetzt alle die Augen verdrehen und ich mich als Nichtauskenner oute.. Hilft da die öbb live seite nicht? Hier zb retz wien https://live.oebb.at/train-info?trainNr=2225&date=2025-05-18&station=8100469&time=09%3A16
  4. Evtl diese? https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Radrennbahn
  5. Im Interview nach Etappe 1 hat seine Husterei nicht sehr gesund geklungen. Ende der Ferndiagnose 😁
  6. Huch. Nicht , dass hier der Eindruck entsteht, ich würde die Argumentation von 1Hz vollinhaltlich unterstützen. Das tue ich nicht. Ich denke aber, dass es einer differenzierten Betrachtung bedarf . Einige interessante Ansätze sind in dem Artikel vorhanden, mit dem ich allerdings auch nicht vorbehaltlos übereinstimme. Fur eine ausführliche Antwort mit unabhängigen wissenschaftlichen Quellen (nicht gekauft und bezahlt haha) hab ich jetzt leider keine Zeit. Vielleicht mal in den kommenden Wochen. Die hier oft - von beiden Fraktionen zitierten - Einzelfälle sind halt nur anektodische Evidenz und halten keiner seriösen Prüfung stand. Ich hoff Ich schaff das, wenn ich jetzt schon so goschert red. Ich denk aber auch, dass die meisten von uns recht flexible Helmträger:innen sind und teils niemals ohne unterwegs sein würden, in anderen Situationen aber ohne Bedenken auch auf den Helm verzichten.
  7. https://www.derstandard.at/story/3000000268024/helmpflicht-fuer-e-bike-fahrer-kritik-an-der-neuen-rechtsprechung
  8. @punkti Also die Sports Innovation Dialogues werden wir beibehalten, allerdings voraussichtlich mit wechselnden Themen, bin mir aber sicher, dass Rad(sport) in der einen oder anderen Form wieder dabei sein wird (dann wird das bikeboard wieder berichten, hoffe ich). Danke noch einmal an alle, die dabei waren und an Martin für den netten Bericht.
  9. Liebe Leute. Anmeldung und Teilnahme noch möglich! https://www.technikum-wien.at/events/sportstech-radsport/ lg Stefan
  10. @NoNick schau mal in der anderen Diskussion. Da hab ich ein bildl. Ich hätte mir eingebildet, dass man die Felder konfigurieren kann, dem dürfte aber nicht so sein. Im obersten feld zeigt er entw Power (3s) oder HR je nachdem, was das Training vorschreibt. Die cadence bleibt halt dann leer, ohne sensor. I
  11. Vor 2 Tagen erstmals (seit langem?) die Routing Funktion verwendet. Ich bin einer mtb tour von @wolfi gefolgt (danke übrigens, dort war ich noch nie). Habe mich zu Beginn zum Startpunkt navigieren lassen, das hat gut funktioniert. Hat mehrmals sinnvoll neu berechnet, wenn ich Radwege statt der kürzesten Verbindung genommenen habe, war recht flott (aber das macht ja eigentlich das Taschentelefon, soweit ich weiß). Was mich auch gefreut hat : man kann ein Training parallel zum Routing laufen lassen (ich glaub, beim garmin ging das nicht). Das wird dann - habe splitscreen verwendet - auf einer der Seiten angezeigt (verbleibende Dauer in zone und aktueller Wert Zielparameter mit Grenzen und der bkau-grun-rot Hinterlegung des Feldes. Steigungen werden einzeln angezeigt inkl verbleibender Distanz, Höhe und aktueller Position und Anstiegsprozent. Der nächste Abbiegehinweis inkl. Entfernung in einem kleinen grünen Feld. Auch eine Gesamtübersicht des Profils der Strecke kann man sich anzeigen lassen. Ich glaub irgendwer hat nach verbleibenden km gefragt ( @thingamagoop Die Darstellung ist für mich besser erkennbar als bei meinem alten Garmin (530). fette blaue Linie. Da ists natürlich auch gut, dass die restliche Karte recht farblos ist, was ja einige nicht so gut finden - aber dem Kontrast beim Routen ist es durchaus zuträglich. Abdrehen, wenn man zb wieder auf bekanntem Terrain ist und doch einen anderen Weg nimmt, kann man das routing auch wieder schnell abdrehen. Hat für mich also gut geklappt. Edit : Abb 1: splitscreen training linkks verbleibende Dauer in Trainingsbereich, rechts aktueller Wert (in diesem fall HR) und sehr klein darüber Zielwerte. Unten Gesamtdauer bisher. Abb 2: streckenübersicht (höhenprofil aber nicht vollständig, da habe ich evtl gerade gezoomt gehabt?) darunter Distanz bis Ziel und aktuelle v.
  12. Ich entnehme der Diskussion, dass alle hier einen Helm bei sportlichen Ausfahrten tragen, bei kurzen Wegen in Zivilkleidung die Meinung zum Helm eher geteilt ist. Ich verwende im Alltag auch keinen Helm, sportlich könnte ich mir es nicht mehr ohne vorstellen. Bei meiner in velo veritas Teilnahme war das schon ein sehr seltsames Gefühl unbehelmt durch die Gegend zu fahren. Insgesamt bin ich aber kein Freund einer Helmpflicht. Ich möchte für zivile Kurzstrecken (mit dem alten steirerbike und einer adamah kiste am Packltrager) auch keinen aufsetzen. Für mich argumentiere ich das so: 1. Geschwindigkeit ist gering (20 kmh, das können andere über 42km laufen) , 2. Strecke ist kurz max. 4 km, 3. Viel auf getrennten Radwegen. Bei einem selbstverschuldeten Sturz ist die Wahrscheinlichkeit bei diesem Tempo und Schräglagen auf den Kopf zu stürzen geringer, die Gefahr durch motorisierte Verkehrsteilnehmer*innen wegen Dauer und niederrangiger Straßen und geringer Geschwindigkeit geringer als beim zb Rennradfahren. Interessant finde ich ja immer, dass in radaffinen Ländern und Städten (benelux, den) fast niemand Helm trägt - da wäre eine Statistik der Kopfverletzungen pro gefahrener km spannend. (da ist die Infrastruktur halt auch besser, was wieder zeigt, dass die Gefahr hauptsächlich von anderen ausgeht, beim Motorrad ist das selbstgefährdungspotenzial um einiges höher.) Ich glaube mich zu erinnern, dass in New South Wales die Helmpflicht zu einem deutlichen Rückgang der Radnutzung geführt hat. Ebikes und viele ihrer fahrer*innen erinnern mich immer an den Begriff Halbschuhtourismus. Durch die Hilfsmittel kommen Leute in Situationen (fahrtechnisch, Geschwindigkeit) für die sie nicht trainiert sind, weil sie diese auch als Ungeübte erreichen können. Lösung? Hab ich auch keine... 😂
  13. Hab Fr. C. Schweinberger nur einmal gesehen. Hab gehofft, dass sie ein bissl weiter vorne fahren würde. War der rechte Arm bandagiert, oder hab ich mir das nur eingebildet?
  14. Heute hatte ich das erste Mal eine positive Energiebilanz. 3 Stunden, 3,3% verbraucht, 3,5% Solargewinn. Was mich immer noch narrisch macht: dass er automatisch stoppt, wenn das Ende eines Trainings erreicht ist und man "fortfahren" wählen muss. Das ist genauso unlogisch, wie, dass man die Aufzeichnung stoppen muss, damit mannzw. Full und split screen wechseln kann. Sonst bin ich weiterhin positiv eingestellt und mir geht eigentlich nix ab. @thingamagoopWie hat er sich jetzt in der Nacht geschlagen?
×
×
  • Neu erstellen...