-
Gesamte Inhalte
43 -
Benutzer seit
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle Inhalte von vivione
-
Hallo Endure Runnerin, schön dass du da und jetzt auch ein Teil der Rennradgebetsliga bist! Jetzt gibts kein Zurück mehr: Du wirst das Laufen ab Frühling strunzlangweilig finden, dein Konto für sinnlose Tuningteile überziehen und unter Vorwänden früher aus dem Büro abhauen, um abends das Resttageslicht auszunützen. Das Pedal, das du dir ausgesucht hast, ist sicher ein guter Anfängerkompromiss. Aber auch die ganz normalen Clickpedale würden dir (so wie jedem, der sie zum ersten Mal benützt) nur die ersten 20 Minuten Angst machen, und danach kannst du es dir nie wieder anders vorstellen. Am besten, du übst das ein- udn aussteigen in Ruhe und ausführlich auf einem Parkplatz oder einem anderen Ort ohne Autoverkehr, bis du es verinnerlicht hast. Das wird kürzer dauern, als du jetzt glaubst. Zu dem Pedal von oben kannst du Mountainbike-Schuhe anziehen - die sind ein guter Kompromiss, weil die sportlichen Modelle so hart und steif wie Rennradschuhe sind, du aber trotzdem damit gehen kannst, ohne die Würde zu verlieren. Bei den Einstellungen und Modifizierungen, die du an deinem Merida vornehmen kannst/sollst/musst, geht es weniger um Aerodynamik. (Das kommt, wie du richtig sagst, erst später.) Sondern darum, dass dir das Rad so angegossen passt, dass du damit bequem und ergonomisch korrekt sitzen und eeffizient Kraft übertragen kannst. Grundvoraussetzung dafür wäre allerdings, dass dir dein Merida grundsätzlich passt, sodass der Fachmann nur noch Feinabstimmungen vornehmen muss. Mein persönlicher Guru ist seit ein paar Jahren Vassilios von RLS-Sport im 14. Das ist ein kleiner Radshop mit leichter Triathlon-Schlagseite, der Merida-Räder verkauft. Könnte also vielleicht genau das Richtige für dich udn dein Bikefitting sein. Ich wünsch dir viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer!
-
Ich glaube, du solltest nehmen, was dir besser gefällt. Denn mit dem Rad, an dem dein Herz hängt, wirst du auch mehr trainieren. 5500 kommt mir allerdings ziemlich viel vor - kostet die Sonderlackierung echt einen Tausender? http://www.airstreeem.com/fileadmin/redakteure/produkte/pdfs/Preislisten_2016/Preisliste_Endverbraucher_KOMPLETTRAEDER__RAHMEN_UND_LAUFRAEDER_2016.pdf Und: Mit günstigeren Laufrädern könntest du vielleicht beruhigter jausnen gehen!?
-
Wenn das Loch sehr winzig ist, entstehen manchmal unter Wasser keine Bläschen. Versuch mal, den Schlauch unter Wasser zu dehnen. Zieh ihn probeweise an allen möglichen Stellen ein bisschen auseinander - dabei geht auch das Loch im Schlauch weiter auf, und du findest es leichter.
-
Ist der Wirt der Leidtragende oder eh selber der Straßeneigentümer? Ist es der Gemeinde wurscht, dass ein touristischer Anziehungspunkt wegfällt und es für Fremde jetzt keinen Grund mehr gibt, in diese Sackgasse zu fahren? Und wo hol ich mir jetzt künftig meine Watschen, wenn ich mir fälschlich einbilde, "eh schon super in Form" zu sein?
-
Doping per E- Motor: Skandal bei Rad- WM in Belgien
vivione antwortete auf alekom's Thema in Anti-Doping
Wenn das wahr ist, ist es das endgültige Ende unseres Sports. Ich verurteile Doping, kann aber noch irgendwie die Gedankenverrenkungen verstehen, mit denen man es vor sich selbst rechtfertigt: Man kitzelt mit unerlaubten, gefährlichen Mitteln das Maximum aus seiner körperlichen Leistungsfähigkeit, bringt aber immerhin selbst diese Leistung. Ein Radrennen mit einem Motor zu bestreiten, macht hingegen alles lächerlich, was den Radsport ausmacht. Als Hobette stelle ich mir vor, dass es mehr sein muss als das Geld, dass einen die Entbehrungen eines Radprofilebens auf sich nehmen lässt. Ginge es nur darum, könnte man doch auch Aktienspekulant oder Drogenhändler werden. Nein, da muss doch mehr sein: Ruhm, Erfolgserlebnis, der Wunsch, in irgendwas der Beste zu sein. Nichts davon erfüllt doch ein Sieg, der mit einem Moped gegen Radfahrer errungen wurde?! In meinen Augen kann nur echte moralische Empörung aller ehrlichen Fahrer sowie drakonische, lebenslange Strafen für alle Beteiligten die Lösung sein. Ich habe schon ein bisschen Angst davor, was da noch rauskommt. -
sonicphil hat natürlich recht. man kann "komfort" nicht messen. eine gabel oder ein rahmen kann meinetwegen xx% mehr flex haben, aber nicht xx prozent mehr komfort. der komfort ist nur das gefühlte resultat davon - udn selber nicht in prozent messbar. "xx prozent mehr komfort" ist deshalb einfach nur der gleiche topfen wie "xx prozent schöneres haar"
-
Rad innerhalb der Wohnung absperren?
vivione antwortete auf biker1980's Thema in Sonstige Bikethemen
Ja, bitte. Mir reicht es, euch jeden Tag über den Weg zu laufen. Ich will euch nicht auch noch im Umkreis von meinem liebsten Hobby ertragen. -
Hallo Captain Sangria! Fahre seit drei Jahren ein Transalp Hardtail und bin sehr zufrieden - Bestellung und Lieferung klappten reibungslos, Gewicht und Preis-Leistungsverhältnis sind top. Den Rahmen empfinde ich als ziemlich steif - fährt sich super, wenn man Gas geben will, bei der namensgebenden Alpenüberquerung wäre ein bisschen mehr Komfort feiner gewesen.
-
Noch ein Grund, warum du dir nicht zu viel erwarten darfst: Wilier hat das Izoard preislich heruntergestuft. 2013 kostete es auf Ultegra-Niveau nur noch rund 2000,- (deutlich weniger als in den Vorjahren), heuer ist es das Einstiegsmodell und kostet in der günstigsten Ausführung nur noch 1200,-
-
Sehr schön gemacht:
-
-
-
Sorry, Chris - Grippe, Grant und zuviel Tagesfreizeit haben das Posting persönlicher gemacht als es hätte sein sollen.
-
Bin nicht ganz sicher, aber sollte in so einer Situation nicht die angemessene Reaktion demütige Dankbarkeit sein - darüber nämlich, dass man für so viel Blödheit (bei schlechter Sicht so schnell unterwegs sein, dass man sogar Polizisten übersieht; nachher sekundenlang im Blindbereich eines Tunnels parken) nur mit ein paar Euro bezahlen muss und mit nix Wertvollerem? Und muss man da jetzt wirklich Ideen sammeln, wie man sich mit möglichst dreisten Lügen ("durch die Spiegelung der Windschutzscheibe war die Lasermessung fehlerhaft") seiner Verantwortung entzieht?
-
wieder einmal Südostasien (Laos)
vivione antwortete auf Golo's Thema in Radreisen, Brevets & Bikepacking
Danke, dass Du das mit uns teilst, Golo! Höchsten Respekt vor Deiner Leistung, Deiner Abenteuerlust und Deiner Improvisationskunst! -
Ich sag: Sagan.
-
Kette rechts - Hinterbrau vibriert
vivione antwortete auf vivione's Thema in Technik & Material powered by ABUS
Die Freilauftheorie war korrekt. Hab ein bisschen mit anderen Laufrädern herumexperimentiert, dann das als Übeltäter entlarvte Hinterrad zum Händler gebracht - die haben den Freilauf neu geschmiert und jetzt läuft alles wieder rund. -
Kette rechts - Hinterbrau vibriert
vivione antwortete auf vivione's Thema in Technik & Material powered by ABUS
Klingt alles passend: Es ist ein Wilier Izoard mit, ja, Mavic-Laufrädern und es wurde beim Service die Kassette und, ja, die Kette getauscht. (Und sorry, der "Hinterbrau" im Titel war wohl ein Freudscher wegen dem Biertrinken gestern abend.) -
Hallo Leute, seit dem letzten Service beginnt mein Hinterbau oder Hinterrad im Leerlauf stark und teilweise auch geräuschvoll zu vibrieren - fühlt sich an, als würde man mit hohem Tempo auf extrem rauhem Asphalt fahren. Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn die Kette auf einem der kleinen Ritzel liegt. Schalte ich zurück auf ein mittleres (und hab dadurch wieder geraden Kettenlauf), läuft alles ruhig, beim Treten hört es auch auf. Macht mich vor allem bergab ein bisschen nervös. Woran kann das liegen?
-
Hier wird die schönste Bergstraße der Welt gesucht. Für mich sind Kauntertaler Gletscherstraße (wegen der kitschigen Postkartenidylle), Alpe d'Huez (wegen der Geschichte), Mont Ventoux und Col d'Izoard (wegen der bizarren Mondlandschaft) sowie Hohe Wand, Hocheck und Haselrast (weil ichs von der eigenen Haustür aus erreichen kann) in der engeren Auswahl. Wo liegt für euch Rennradler-Heaven?
-
"... das fast-bergab-stück nach dem Schranken"? Von wo weg sollte man die Zeit denn sonst messen als ab dem Schranken?
-
Warum gibt es keine Kassetten nach Maß?
vivione antwortete auf vivione's Thema in Technik & Material powered by ABUS
Hm, zugegeben, keine schlechten Argumente ... -
Hat schon jemand Forchtenstein-Rosalia und Hohe Wand vorgeschlagen? Beides von Wien aus zu erreichen, beides landschaftlich und aussichtstechnisch toll, ersteres ein gleichmäßiger, nicht zu steiler Anstieg, zweiteres, äh, ein wenig ruppiger.
-
Warum gibt es keine Kassetten nach Maß?
vivione erstellte Thema in Technik & Material powered by ABUS
Eine Sache, die ich auch nach so vielen Jahren nicht verstehe: Warum sind wir Radsportler bereit, sündteures Geld für die unwichtigsten Tuningteile auszugeben, warum gibt es für jedes noch so nebensächliche technische Detail unzählige Varianten am Markt – wenn wir uns doch gleichzeitig bei einem so elemenaren und individuellen Faktor wie der Wahl möglicher Übersetzungen mit einer Handvoll "Friss-oder-stirb"-Happen zufrieden geben? Warum gibt mir, Beispiel, Shimano nicht die Möglichkeit, die Abstufungen der Ritzel nach meinem Gutdünken zusammenzusetzen? Warum muss ich bei den kleinen Gängen große Ritzelsprünge akzeptieren und wer hat für mich festgelegt, dass 34/27 der allein selig machende Rettungsring ist? Mir erscheint diese Kundenpolitik extrem unlogisch, wie seht ihr das? -
Mein neuer Renner - und die ersten Erfahrungen
vivione antwortete auf Chlorhexamed's Thema in Rennrad
Versuch mal, die Sattelposition zu korrigieren: Die Kombi aus Sitzproblemen und Schmerzen in den Händen könnte drauf hinweisen, dass dein Körperschwerpunkt zu weit vorne ist - zb. weil der Sattel nicht gerade ist.