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BiancaS

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  1. Hallo:-) Vielen Dank für alle 'last Minute' Tipps...leider habe ich sie nicht anwenden können da mein Thema total doof war... Ich hatte Thema Einfluss von Sport und Bewegung auf den Organismus... mit folgende Unterthemen: Blut, Muskel, Herz Kreislauf, Atmung, Stoffwechsel, Immunsystem, passiver Bewegungsapparat, Hormone, vegetative NS Gehofft hab ich auf Blut oder Herz...das waren meine besten Themen und da hätte ich mit 100% Sicherheit locker eine 1 schreiben können:-( Dran kamen letztendlich passiver Bewegungsapparat und Stoffwechsel wovon ich eins wählen musste...über den Bewegungsapparat hätte ich vielleicht 30min was schreiben können...Klausur ging aber 3 Std...also nahm ich gezwungenermassen Stoffwechsel... Und weil ich ebenfalls nicht wusste wie ich da 3 Std rumkriegen konnte fing ich erstmal an damit wie 'abhänging' jedes Organsystem eigentlich vom anderen ist...eben die Idee vom Kreis ohne Anfang und Ende...Hab dann erklärt warum ich eben etwas ausschweife und erkläre welche Rolle die anderen Organismen beim Stoffwechsel spielen und hab da u.a Herz (ökonomisierung und Sportlerherz), Blut (EPO Hormon, Erythrozyten, etc.), Atmung (Leistungslunge). Dann bin ich zum eigentlichen Thema mit aerob und anaerob/ Sauerstoffausschöpfung/ an Bsp 100m, 400m, 1500m und Marathon Lauf... dann auch CO2 und Laktatabbau... Insgesamt 11 Seiten geschrieben... Vergessen hab ich in dem Zusammenhang leider die Bedeutung von Insulin (hätte sie ganz sicher hören wollen) und auch Wirkungsgrad des Muskels... Ich hoffe somit für eine 2 oder 3... Sag euch dann bescheid wenn ich Note habe...und bitte DAUMEN DRÜCKEN das sie gut drauf ist wenn sie Arbeit korrigiert... Nächsten Montag hab ich Sportgeschichte...also total umdenken jetzt:-( Sportmedizin war ja schon um einiges interessanter... Bianca
  2. kann mir denn keiner mehr helfen? :-( Bia
  3. Noch eine Frage: Anpassung beim Höhentraining: sind es 'nur' die Erythrozyten die sich anpassen bzw erhöhte Hämoglobinanzahl oder gibt es auch andere Anpassungen? Was sind die negativen Anpassungen? Hab gelesen das ein erhöhtes AMV auch nach Rückkehr vorhanden ist...nur warum ist das ein Nachteil? Verändert sich der Blutplasma-Wert anders als sonst? (normal wäre ja während Belastung Rückgang des Plasmas um 10-15%, was sich aber ein paar Std nach dem Sport wieder neutralisiert - auf längere Zeit gesehen 'Verdünnung' des Blutes durch erhöhtes Blutplasma (irreführend bezüglich Sportleranämie)) Ist das beim Höhentraining anders? Dauer Höhentraining mind 2 Wochen, optimal 3-4 Wochen, jedoch eigentlich sehr Individuell - ist das richtig? Triningsintensität, Dauer etc während Höhentraining genauso wie vorher bzw sogar Erhöhung wegen Trainingsplan 'Peaking' oder verringert sich das Trainingspensum aufgrund erhöhter Anstrengung? (hab verschiedenes gelesen dazu, jeder denkt da irgendwie anders:-( Danke für eure Hilfe :-) Noch 3 Tage.... Bia
  4. Hallo, keine Angst...es können nun nur noch drei TAge lang Fragen von mir kommen da am Montag quasi 'Dday' ist... Frage: ich hab nun gelesen das Fibrinogen (Fibrin) eine Gerinnungshilfe ist zusammen mit den Throbozyten natürlich...ich hab aber auch gelesen das Fibrinogen ein Körpereigener Thrombose-killer ist und eben Embolie vorbeugt da es solche Klumpen im Blut auflöst...Daher ist es auch nicht schlimm das bei einem gesunden Sportler vermehrt Throbozyten beim Sport gebildet werden da das Blut nicht an Viskosität zulegt aufgrund der Fibinogene...oder hab ich da was ganz falsch verstanden??? HIIIIIILLLLLFE :-( Bianca
  5. @ Mario DAnkeschön! also doch nicht so kompliziert :-) Hatte hinter so einem Namen bissl mehr erwartet :-) NEUE FRAGE: was genau ist ein interstitielles Lungenparenchym??? Hab das jetzt paar mal gelesen aber noch nicht rausfinden können was es GENAU ist...ich weiss was interstitiell heisst aber parenchym? Bianca
  6. Hallo:-) Kann mir jm kurz mit eigenen Worten das Frank-Starling-Mechanismus erklären? Vor allem die Nachlast...Vorlast ist glaub klar... und dann die Frage: Es wird öfter von eine Steigerung des Blutvolumens gesprochen, in welchem Zeitraum kann man sich diese Steigerung vorstellen, wieviel kann gesteigert werden und wo wird dieses extra Blut produziert und warum? Der Körper könnte ja 20L in seinen Gefässen haben...nur haben tut der Mensch ja in etwa 6 L weil diese 6L wohl auch ausreichend sind...warum also zuzüglich zur optimalen Sauerstoffausschöpfung, öffnung der Kapillarnetzen, Blutumverteilung noch die vergrösserung des Blutvolumens? Bianca
  7. Hey:-) ja, das hört sich logisch an für mich :-) Hoffe ich auf alle Fälle mal :-) Und wenn nicht dann kann ich ja mit dieser Zusatzinfo doch nur Punkten :-) DAnkeschön :-) Hab jetzt alle 10 Unterpunkte durch und widme mich morgen nochmal Sprotgeschichte...dann geht das Auswendiglernen los...da hab ich dann bestimmt noch einige Fragen an meine Spezialisten hier :-) DAnke nochmal für Eure leibe und hilfreiche Hilfe Bia
  8. DAs wäre toll, danke. Hab heute auch die Email von Bib bekommen das drei der Bücher da sind *ein Glück* echt lange gedauert diesmal :-( Ich hoffe die sind dann besser wie die die ich hier hab... Bia
  9. @BigA Stimme dir zu, aber so steht es im Skript @ AtomicRider aber das würde bedeuten das sie als 'Stressregulatoren' fungieren in dem Moment wo der Körper Stress erfährt (in meinem Fall ja durch Sport) - aber im Skript wird die Stressregulation erst ab 80% der VO2 max angegeben...vorher als Erhöhung der Konzentration...oder kann mit Stressregulierung einfach gemeint sein das je höher die Belastung ist desto höher steigt die Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin? Evtl ist das einfach etwas blöd im Skript dargestellt (wie so vielen andere auch)... Ich bin übrigens die einzige in diesem Jahr die Sportmedizin als schriftliches Thema gewählt hat (alle anderen haben Bewegungslehre oder Trainingslehre gewählt...ich hatte TW als mündliches Fach und um BL wollte ich drum herum....aber so langsam frag ich mich warum ich so doof war :-( - sage euch das nur um zu zeigen das ich leider niemand habe den ich sonst fragen kann und unser Prof. beantwortet leider keine Emails...glaub der weiss gar nicht so recht wie ein Computer funktioniert der gute Mann :-) Bianca
  10. Ich möchte euch erst mal alle danken das ihr mich so mit Hilfe unterstützt!!! bin euch da echt DAnkbar. Bin hier grad mal wieder in eine Sackgasse geraten: Soweit so gut: Stressregulation der Catecholamine Ab 50% der Vo2 max eine leichte erhöhung der Konzentration 60-80% Vo2 max eine stärkere Erhöhung der Konzentration ab 80% Vo2 max Stressregualtion liegt vor Ist also abhängig von der Belastungsdauer... Meine Frage: die Catecholamine wirken ja anregend auf die sympatischen Alpha und Bete Rezeptoren de Herz-Kreislaufsystems...nur was genau kann ich mir unter einer Stressregulation vorstellen? Die Erhöhung der Konzentration ist ja noch logisch...Belastung steigt also steigt auch die Konzentration der Catecholamine im Blut, aber was heisst Stressregulation? Bianca
  11. Ich weiss Aber für manches ist es doch gut (z.B um zu erfahren das Erythrozyten rote Blutkörperchen sind :-) Das doofe ist das ich momentan kein Buch da habe welches so tief in die Materie geht wie ich es brauche :-( Jedenfalls nicht was Hormone angeht:-( Ich hab 4 Bücher per Fernleihe bestellt die vom Prof empfohlen wurde aber die sind noch nicht da:-( DAnke für den Link, der ist toll :-) Bia
  12. Hier mal ne ganz doofe Frage: hypophyse und hypotalamus ist das gleiche? Irgendwie ist Wikipedia da ganz verwirrend (was ja nichts neues ist) und in keins meiner Bücher werden die zwei Begriffe erklärt bzw in Zusammenhang gebracht. Im Skript steht dass das Hormon ADH in der Hypophyse entsteht und Wikipedia sagt im Hypothalamus.... das Skript erwähnt den Hypothalamus gar nicht... Bianca
  13. Ach du bist grad dabei Na, um so besser:-) Weisst schon so viel und hast es noch nicht mal ganz hinter dir :-) Bia
  14. wow...respekt...mal ehrlich, musstest du diese ganzen Sachen nachlesen oder weiss man das einfach nach einem med. Studium? Warum schreibst du nicht einfach meine Prüfung??? Bianca
  15. PS Ok, evtl ist mit Endokrinium die Hormone gemeint? Welche Hormone sind denn wichtig wenn es um Sport geht? Adrenalin Noradrenalin Anabolika Testosteron Adiponektin Insulin Glukagon Aldosteron Erythropoietin Antidiuretisches Hormon Fällt noch jm ein Hormon ein der für Sport wichtig wäre? Bianca
  16. jajaja...Spass hab ich leider keinen bei der Sache....Hätte ich vielleicht wenn es hier nicht um meine Staatsexamensnote gehen würde :f: Ne kleine einfache Frage nebenher: Ich hab ja 10 Stichpunkte bekommen. Davon lauten zwei: Psyche/Nervensystem Vegetativum Mit vegetativum ist doch das vegetatice NS gemeint oder? Aber eigentlich sollte das doch im Punkt Psyche/Nervensystem beinhaltet sein, oder? Wäre mir nur recht:-) wäre nur dumm wenn ich das was falsch verstehe und auch falsch lerne. Wie würdet ihr das sehen? Ein weiterer Punkt wäre das Endokrinium...Was ist das denn??? Wikipedia gibt nichts raus und über Google konnte ich was mit Hormone rausfinden aber im Skript gibt es dazu keine Infos und auch nicht in einem meiner Bücher... Bianca
  17. ja, ihr helft mir alle sehr weiter:-) Die Funktionen des Parasympatikus und Sympatikus kannte ich...nur in einem der Bücher stand bei periphere Nerven eben afferente und efferente Nerven... Das war etwas verwirrend... hab ich das nun richtig verstanden: Parasympatikus und Sympatikus bilden zusammen mit einem Dritten (den brauch ich glaub nicht wissen, werds aber trotzdem lernen zum beeindrucken:-) das periphere Nervensystem... afferente (von Peripherie zum ZNS) und efferente (von ZNS zur Peripherei) bezeichnet eben nur die Art der Nerven, also eben von wo sie kommen und wohin sie gehen (als Paare), aber direkt nicht nur mit parasympatikus und sympaticus zu tun? Oder sind es nur die letzteren die afferente und efferente Nerven haben? So langsam packt mich ja der Ehrgeiz das ich eine Frage finde die ihr nicht beantworten könnt um mal bissl zu fordern :devil: Bewundere jeden der sowas schon kann....ist ja alles total interessant...aber sooooooooooo viel... Bianca
  18. Hallo Atomicrider, diese Antwort war total logisch und einfach zu verstehen...dass das nicht in jd Buch so stehen kann :-) Dankeschön:-) Sportleranämie hab ich in übrigens keines meiner Sportbücher gefunden... Neue Fragen: (bin mittlerweile beim Nervensystem angelangt): 1. Das Vervensystem besteht aus ZNS und periphäre NS, letzteres unterteilt in afferente und efferente Nerven...aber wozu gehört der Sympaticus und der Parasympaticus? Einige Bücher beschreiben parasympaticus und sympaticus als periphärest NS... etwas verwirrend... 2. (passiver Bewegungsapparat): es ist wohl nachgewiesen das die Knochendichte sich durch Sport erhöht...so weit so gut...Nun hab ich im Skript eine Tabelle in dem steht das beim Oberschenkel die Knochendichte beim jüngeren Menschen um einiges höher ist als beim älteren Menschen und bei den Lendenwirbeln ist es genau umgekehrt...Leider steht absolut keine Erklärung dazu...weiss jm warum dem so ist? (es handelt sich um ca. Werte aber trotzdem interessant zu wissen warum es Unterschiede gibt). 3. Grundsätzlich würde mich interessieren WARUM ausgewogene sportliche Belastung zur Steigerung der Knochendichte führt... 4. zuletzt noch ein Zitat aus meinem Skript: evtl werdet ihr daraus schlau...ich nicht:-( "Bei umfangsorientierten Trainingsbelastungen (sprich z.B. Marathon) mit entsprechend negativem Einfluss auf den systemischen Knochenfaktor wird der positive mechanischer Belastung abgeschwächt". Evtl wird mit "entsprechend negativem Einfluss" die Tatsache gemeint das Knochendichte bei variablen Bewegungen (wie z.B Sportspiele) grösser steigt... aber dann verstehe ich den Rest vom sAtz nicht. Vor allem ist das ja in dem Sinn kein negativer Einfluss, nur eben nicht so gut wie bei den Sportspielen....*grübel* Ihr seid mir übrigens eine riesen grosse Hilfe!! Bianca
  19. uuuuuuuuuups...ok Fehler erkannt: Senkung des intracasalen Eiweissverlustes Wie wichtig so ein kleines Wörtchen sein kann...
  20. Oh Hilfe....nun bin ich fast verwirrter als vorher @ JohnDoe Hab mir das mit dem Hämatokrit sinken gelesen...ist ja interessant...nur weiss ich nicht in wie fern ich solche Angaben machen soll/kann die nicht in dem Skript stehen etc. ohne zu Begründen warum das so ist oder wie sowas kommen kann...und leider glaub ich würde mich das etwas überfordern:-( bezüglich der intravasalen Eiweissverlustes: ich zitiere aus dem Skript: "Zunahme des Plasmavolumens aufgrund der Senkung des intravasalen Eiweissverlustes führt zur Verbesserung der Thermoregualtion, optimiert o2 Austausch und erleichtert die Herzarbeit". und das verstehe ich halt leider nicht :-( @ Mario Klasse danke für den ARtikel :-) Werd ihn gleich mal durchlesen eine etwas verzweifelte Bianca
  21. Hallo:-) Ich habe eben ein paar Stichpunkte gegooglt und bin so auf eure Seite gekommen. Ich studiere Sport (ua) und bereite mich gerade auf meine Sportmedizin Prüfung vor (in 3 Wochen). Mein Oberthema ist 'Einfluss des sportl. Training auf die Menschl. Organe'. Momentan bin ich bei Blut und dazu nun meine ersten Fragen (kommen sicherlich noch mehr): Frage 1: Was genau kann ich mir unter 'Sportleranämie' vorstellen? (also niedriger Hämoglobin und Erythrozytenkonzentration und niedriger Hämatokirtwert...aber woher kommen die? Normalerweise steigt beim Sport die Anzahl der Erythrozyten, die Mämoglobinmenge und Gehalt...wie komme ich also zur Sportleranämie? Und was ist der Unterschied zw dem und Eisenmangel? Frage 2: was ist der Unterschied zw der unphysiologischen Restluft und Todraum? Oder ist hier sogar das gleiche gemeint? Frage 3: Ziel ist es ja das Plasmavolumen zu erhöhen...und das kann man erreichen indem man die intravasalen Eiweisse reduziert...nur wie macht man das, bzw wie ruft man das hervor? Und warum genau verbessert dies die Thermoregulation, den O2 Austausch und erleichterung der Herzarbeit? Danke erstmal für die ersten Antworten...Hoffe mir kann jm helfen...das auswendiglernen ist ja immer recht einfach, nur das WARUM fällt mir schwer, würde mir aber helfen einiges zu verstehen. Bianca
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