wolf123 Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 (bearbeitet) Jetzt wirds für mich auch schon eine Überlegung wert. Das Focus Raven Pro mit ca 14kg. Akku und Motor lassen sich leicht entfernen und man hat ein normales HT mit ca. 11kg.Das geht. Immer mehr Steine räumt mir die Industrie auf dem Weg zum nächsten Händler aus dem Weg https://www.e-bikes4you.com/at/focus-raven-pro-250-wh-25-km-h-fire-red.html#motor Bearbeitet 1. September 2019 von wolf123 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 sehr geil was sich auf dem sektor tut - der neue fsa antrieb fürs rennrad. der antrieb in der hinterradnabe erinnert an eine alte wattnabe, der look vom rad ist schon sehr e-stealth:toll: systemgewicht bei 11 kg, da sind wir schon bei den klassischen stahlrädern wie sie noch vor gar nicht so langer zeit bei der tdf gefahren wurden. sollte damit auch im flachen ohne motorunterstützung fahrbar sein ;-) Zitieren
wolf123 Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 sehr geil was sich auf dem sektor tut ... Schon genial.Das Gewicht war bei mir immer ausschlaggebend. Ein E-Bike über 20kg ist für mich uninteressant. 14kg für Mtb und 11kg für RR, wenn man da die Elektrik wegrechnet, ist man eh schon auf einem normalen Niveau. Des war auch immer mein Wunsch, im Handumdrehen ein normales Bike machen zu können. Dann ist beim Fazua der Reserveakku zum mitnehmen mit 1,3kg und die Ladezeit mit 3 Stunden auch schon net so schlecht. Aber wie`s jetzt ausschaut, viel leichter wird`s ja fast nimmer. Vielleicht das noch so 1-2kg wegkommen könnten. Was noch optimal wäre, eine kurze Ladezeit, das man den Akku in einer Pause aufladen kann. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) Speci und auch der FSA Antrieb haben nicht nur den verbauten Akku sondern bieten beide die Möglichkeit über einen schnell ladenden "bottle"akku zusätzlich Energie mitzuführen. Leichter werden sie auf jeden Fall. Speci spricht heute schon von 14 kg für vollgefederte High End Modelle, leisten muss man sich das als Kunde nur können/wollen. Fazua finde ich jetzt nicht so prickelnd, eher voll integrierte Lösungen wie sie Speci beim Creo anbietet. Es ist immer besser den Motor zum Rad zu bauen und nicht das Rad zum Motor. Bin auch auf die kommende Simplon E-Rennrad Generation gespannt (wie FSA Motor in der Hinterradnabe), das macht optisch auch auf stealth technologie. Gefällt mir sehr gut. Beiden Modellen gemein ist ein minimalistischer Leichtlaufmotor von Ebike-Motion in der Hinterradnabe sowie ein 250 Wh Akku im Unterrohr. Der schlanke Akku nimmt dabei so wenig Raum ein, das der Unterschied zwischen den Bio- und den E-Modellen von außen kaum sichtbar sein soll. https://bikeboard.at/Board/Simplon-Rapcon-Inissio-und-Kiaro-Pmax-2020-th250990 Bearbeitet 2. September 2019 von 6.8_NoGravel Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 Das wird zu einer Stahlrenaissance bei den normalen Radln führen. (Damit man sieht, dass fix kein Akku drin ist) Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 Das wird zu einer Stahlrenaissance bei den normalen Radln führen. (Damit man sieht, dass fix kein Akku drin ist) stahlräder sind immer noch die schönsten rennräder, diese entwicklung wäre durchaus erstrebenswert. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 sehr geil was sich auf dem sektor tut - der neue fsa antrieb fürs rennrad. der antrieb in der hinterradnabe erinnert an eine alte wattnabe, der look vom rad ist schon sehr e-stealth:toll: systemgewicht bei 11 kg, da sind wir schon bei den klassischen stahlrädern wie sie noch vor gar nicht so langer zeit bei der tdf gefahren wurden. sollte damit auch im flachen ohne motorunterstützung fahrbar sein ;-) Super, dass Radnabenmotore wieder in Mode kommen. Beim Rennrad macht das Sinn weil ein Mittelmotor ja auch ungefederte Masse wäre. Spart Lärm und Verschleiß am Antrieb. Meine Hochachtung vor denen, die sich ein E-Rennrad als Freizeitgerät zulegen. Beim MTB habe ichs schon geschafft den Leistungsgedanken ad Akta zu legen. Aber beim Rennrad will mein Ego noch mit km und Höhenmetern gefüttert werden. Da fällt es mir schwerer das Radfahren nur des Radfahrens wegen... Zitieren
NoFatMan Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) Für mich ist ein eGravelbike ein Thema, wenn ich mit Gepäck unterwegs bin. Das ist bei richtigen Schotteranstiegen sicher sinnvoll um sich nicht komplett abzuschiessen. Der 60er ist in Sicht, Schau ma mal, wie sich die nächsten Jahre entwickelt. Ich kaufe mir sicher nichts, was nicht schon 2 Saisonen am Markt läuft. Erfolgreich läuft. Bearbeitet 2. September 2019 von NoFatMan Zitieren
wolf123 Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 Fazua finde ich jetzt nicht so prickelnd, eher voll integrierte Lösungen wie sie Speci beim Creo anbietet. Es ist immer besser den Motor zum Rad zu bauen und nicht das Rad zum Motor. Echt, worin liegt der Vorteil wenn der Motor zum Rad gebaut wird als umgekehrt? Mir gefällt die Vorstellung, mit wenigen Handgriffen ein Biobike machen zu können. Abgesehen davon, dass es dann nochmal leichter wird, wenn der Motor weg ist. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) Q faktor, bauhöhe, .... Es gibt ein paar videos von speci wo sie die vorteile ziemlich glaubhaft erörtern. Bin zu faul die rauszusuchen. Beim nabenmotor ist es ganz leicht, einfach hinterrad tauschen. Bleibt zwar der akku im rahmen, das ist aber vernachlässigbar. Bearbeitet 2. September 2019 von 6.8_NoGravel Zitieren
WolfgangYüksel Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 am Samstag hat mich bergauf ein 87 Jähriger Mann Bergauf mit seinem E-Bike eingeholt, wir hatten ein nettes Gespräch und sind nebeneinander auf den Pass gefahren, er sichtlich beeindruckt von mir und ich sichtlich beeindruckt von ihm. Kein Neid, kein Hass nur Freude und Gegenseitige Anerkennung - so gut beinand will ich dann auch sein in 55 Jahren. Zitieren
NoDoc Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 am Samstag hat mich bergauf ein 87 Jähriger Mann Bergauf mit seinem E-Bike eingeholt, wir hatten ein nettes Gespräch und sind nebeneinander auf den Pass gefahren, er sichtlich beeindruckt von mir und ich sichtlich beeindruckt von ihm. Kein Neid, kein Hass nur Freude und Gegenseitige Anerkennung - so gut beinand will ich dann auch sein in 55 Jahren. Ähnliches Erlebnis im Großraum Semmering. Bei einer (unbewirtschafteten) Hütte liegen drei E-MTBs herum. Wir treten die nicht unschwere Forststraße rauf. 3 Männer gesetzten Alters rasten am Bankerl vor der Hütte und loben uns ob der motorlosen Fortbewegung. Willkommene Pause zum Plaudern. Einer informiert mich, dass er bis vor zwei Jahren auch noch alles ohne Motor gefahren ist. Dann war er der erste von den Dreien, der sich das e-Bike gekauft hat: .."und daun hobn se de aundan zwoa a jöweils zum Ochtzga a so a Radl kauft...". :-D Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 hört´s jetzt bitte auf mit dieser weichgespülten E-Bikeverständniszeigerei :devil: Zitieren
Sonny Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 E-Bike-für80iger-Verständniszeigerei Zitieren
wolf123 Geschrieben 3. September 2019 Geschrieben 3. September 2019 Q faktor, bauhöhe, .... Es gibt ein paar videos von speci wo sie die vorteile ziemlich glaubhaft erörtern. Bin zu faul die rauszusuchen. Beim nabenmotor ist es ganz leicht, einfach hinterrad tauschen. Bleibt zwar der akku im rahmen, das ist aber vernachlässigbar. Ok, Danke, werde mich einmal genauer informieren. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. September 2019 Geschrieben 3. September 2019 Nathalie Schneitter/Trek 2004 Junioren Weltmeisterin 2008 Europameisterin in der Kategorie U23, Weltmeisterschaft U23 Silber. 2008 Olympia in Peking 15. Rang. 2010 Chambéry im Wallis Weltcupsieg 2011 Silber in Chambéry in der Staffel 2019 erste Weltmeisterin im E-Bike XC Ich freue mich schon auf kommende Duelle Schurter/Absalon Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. September 2019 Geschrieben 3. September 2019 E-Bike XC [video=youtube; Willst nicht endlich einen eigenen eBike Video und Huldigungsthread aufmachen? Da kannst du und Air Marky eure Videos veröffentlichen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. September 2019 Geschrieben 3. September 2019 Willst nicht endlich einen eigenen eBike Video und Huldigungsthread aufmachen? Da kannst du und Air Marky eure Videos veröffentlichen. bussi wupfi, ich hab dich auch lieb :love: Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 4. September 2019 Geschrieben 4. September 2019 Steht irgendwo der Modus beschrieben, wie so ein Ebike-Rennen genau abläuft? Ich kann mir das noch immer nicht so recht vorstellen - fahren die denselben Kurs wie die XCler, nur halt mit Motor unterm Hintern? Ob der Kurs der selbe war weiß ich jetzt nicht, glaube aber ja. Hab was von 250W gelesen die max. zur Verfügung gestanden haben. Damit alle Teilnehmenden mit demselben Material starten und niemand einen wesentlichen technischen Vorteil haben kann, sind die Rahmenbedingungen eng geschnürt. Die zur E-Bike-WM zugelassenen Geräte dürfen nur Tretunterstützung mit einer Anfahrhilfe bis max. 6 km/h leisten. Der Motor darf höchstens 250 Watt leisten und mit der Motorunterstützung muss bei maximal 25 km/h Schluss sein. Außerdem darf kein zweiter Akku mitgeführt werden. Man hält sich damit (auch nach eigenen Angaben des UCI) an die marktüblichen Standards. Wie viele Wattstunden der Akku leisten darf, wurde (bis dato) nicht veröffentlicht. Auf der Strecke darf kein Austausch des Equipments erfolgen. Es dürfen nur innerhalb einer bestimmten Zone Assistenten und Teammitglieder bereitstehen, die eine Art Boxenstopp durchführen dürfen. Wie man mit Tuning umgehen will, ist noch nicht bekannt. https://shop.greenstorm.eu/ratgeber/e-bike-wm Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 4. September 2019 Geschrieben 4. September 2019 (bearbeitet) Nathalie Schneitter/Trek 2004 Junioren Weltmeisterin 2008 Europameisterin in der Kategorie U23, Weltmeisterschaft U23 Silber. 2008 Olympia in Peking 15. Rang. 2010 Chambéry im Wallis Weltcupsieg 2011 Silber in Chambéry in der Staffel 2019 erste Weltmeisterin im E-Bike XC Ich freue mich schon auf kommende Duelle Schurter/Absalon Die Schneitter ist echt mal gscheid schnell Radl gefahren. Kann sie auch ohne Motor noch immer. Aber aus welchen Gründen auch immer hat sie es bei der Elite nie so richtig geschafft. edit - traumhaft ist ja dass sie beim Hochkurbeln den Sattel überhaubt unten lässt, so geil. ich wage mal zu behaupten, dass Ebike Rennen immer eine Nische für alternde Ehemalige bleiben werden. Ob das jetzt wirklich so sonderlich interessant ist, wenn sich ein 48jähriger Absalon mit einem dann 42jährigen Schurter in der Motorklasse duelliert?... ich wage mal zu bezweifeln. Es sei denn MVP klinkt sich ein und fährt den Opas mit dem Quer Rad um die Ohren. Bearbeitet 4. September 2019 von noBrakes80 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. September 2019 Geschrieben 4. September 2019 ich wage mal zu behaupten, dass Ebike Rennen immer eine Nische für alternde Ehemalige bleiben werden. D ich hebe mir das mal für später auf Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 4. September 2019 Geschrieben 4. September 2019 ich hebe mir das mal für später auf bin mir da ziemlich sicher. sollts anders kommen bin ich was den Radsport betrifft sowieso raus Zitieren
eddymurx Geschrieben 5. September 2019 Geschrieben 5. September 2019 Es gab so gut wie keine Zuschauer. Bei den echten WM-Rennen sind es zehntausende. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 5. September 2019 Geschrieben 5. September 2019 ich wage mal zu behaupten, dass Ebike Rennen immer eine Nische für alternde Ehemalige bleiben werden. Ob das jetzt wirklich so sonderlich interessant ist, wenn sich ein 48jähriger Absalon mit einem dann 42jährigen Schurter in der Motorklasse duelliert?... ich wage mal zu bezweifeln. Es sei denn MVP klinkt sich ein und fährt den Opas mit dem Quer Rad um die Ohren. Schwer zu sagen. Am Anfang waren auch Enduro Rennen was für alternde Downhiller... - bergab nicht so hart, und bergauf sowieso nicht. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 5. September 2019 Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) Schwer zu sagen. Am Anfang waren auch Enduro Rennen was für alternde Downhiller... - bergab nicht so hart, und bergauf sowieso nicht. alternde nicht, eher für die mittelmäßigen... ;-) guter Beitrag bzgl e-bike WM bei acrossthecountry Die erste E-MTB-WM und warum hier nicht drüber berichtet wurde Ein Diskurs zur Premiere in Mont Sainte Anne, die Fragen aufgeworfen hat https://www.acrossthecountry.net/die-erste-e-mtb-wm-und-warum-hier-nicht-drueber-berichtet-wurde/ Bearbeitet 5. September 2019 von noBrakes80 Zitieren
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