Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und zum Thema warmfahren: Im Bikepark kann man das schon probieren.

Der Bikepark Semmering hat ca. 350hm. Bei der 1 Abfahrt spüre ich mal meine Tagesverfassung. Bei der 2. gehts dann schon. An einen für mich schwierigen Sprung waage ich mich dann wenns passt bei der 3. Abfahrt oder eventuell auch erst später.

Wenn wer jeden Tag fährt, kann er vielleicht gleich 100%. Im Wald kommt dann noch dazu, dass sich am Trail was geändert haben könnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz im Gegenteil - lieber einen mittelmäßigen Trail dank Aufstiegshilfe öfter als 1mal fahren als den tollsten Trail nur zum 1mal zum warmfahren runter zu wappeln.

 

Da offenbaren sich halt die ganz grundlegenden Unterschiede in der Art und Weise, wie man einen Sport betreibt und auch, wie man seine Umwelt wahrnimmt. Vergleich zum Winter: lieber eine einzige, selbst erarbeitete Abfahrt mit perfekten Schwüngen im unverspurten Powder, als 15000 hm auf den Pisten abzustrampeln. Kann auch lustig sein, aber das Gefühl dabei ist dann doch ein ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum Thema warmfahren: Im Bikepark kann man das schon probieren.

Der Bikepark Semmering hat ca. 350hm. Bei der 1 Abfahrt spüre ich mal meine Tagesverfassung. Bei der 2. gehts dann schon. An einen für mich schwierigen Sprung waage ich mich dann wenns passt bei der 3. Abfahrt oder eventuell auch erst später.

Wenn wer jeden Tag fährt, kann er vielleicht gleich 100%. Im Wald kommt dann noch dazu, dass sich am Trail was geändert haben könnte..

 

Für manche ist alles nur eine Piste. - Das passt halt mit dem Verständnis vieler hier (meinem eingeschlossen) von Outdoor-Sport in der Natur gar nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Ding sollte man nicht als Laufrad verstehen, sondern als extrem leichtes Kindertrial Motorrad, mit dem man uneingeschränkt herumfahren darf. Besonders auf Pumptracks und Skateparks.]

 

Wäre in der Theorie gut, wird es aber nicht, sondern als Ersatz fürs klassische Kinderradl. Und wenn der Stöpsel mit 4 bereits nur noch mit Batterie unterwegs ist, wird er mit 10 auch nicht mehr wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre in der Theorie gut, wird es aber nicht, sondern als Ersatz fürs klassische Kinderradl. Und wenn der Stöpsel mit 4 bereits nur noch mit Batterie unterwegs ist, wird er mit 10 auch nicht mehr wechseln.

 

 

 

Das mag in der Praxis dann zu Problemen führen, aber ein anderes Problem könnten wir los werden: die befremdlichen Blicke, wenn die Leute nach dem Preis von unseren Kinderradeln fragen. 1500-2000€ für ein 26" wird dann das Einstiegssegment sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da offenbaren sich halt die ganz grundlegenden Unterschiede in der Art und Weise, wie man einen Sport betreibt und auch, wie man seine Umwelt wahrnimmt. Vergleich zum Winter: lieber eine einzige, selbst erarbeitete Abfahrt mit perfekten Schwüngen im unverspurten Powder, als 15000 hm auf den Pisten abzustrampeln. Kann auch lustig sein, aber das Gefühl dabei ist dann doch ein ganz anderes.

 

Genau es sind unterschiedliche Sichtweisen und Herangehensweisen an den Sport. Es ist ja auch so, dass Rauf- und Runterfahren ganz unterschiedlicher Sport ist, der zufällig kausal zusammen hängt. Soll heißen: Würde man nicht wieder an seinen Startpunkt zurückkehren wollen, würden manche vielleicht immer nur rauf, oder immer nur runter fahren.

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum Thema warmfahren: Im Bikepark kann man das schon probieren.

Der Bikepark Semmering hat ca. 350hm. Bei der 1 Abfahrt spüre ich mal meine Tagesverfassung. Bei der 2. gehts dann schon. An einen für mich schwierigen Sprung waage ich mich dann wenns passt bei der 3. Abfahrt oder eventuell auch erst später.

Wenn wer jeden Tag fährt, kann er vielleicht gleich 100%. Im Wald kommt dann noch dazu, dass sich am Trail was geändert haben könnte..

 

wennst mit dem normalen MTb 60-120min bergauf gefahren bist, bist so warm, dass du runter ab der ersten Sekunde voll drin bist. beim Bikepark kenn ich das. Raus aus der Gondel und es fühlt sich scheiße an.... Da brauch ich manchmal drei Abfahrten, bis ich halbwes zufrieden bin usw. Aber beim normalen Biken kenn ich das nicht. da fahr ich üblicherweise bergab auch nicht so weit ans Limit wie im Bikepark usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau es sind unterschiedliche Sichtweisen und Herangehensweisen an den Sport. Es ist ja auch so, dass Rauf- und Runterfahren ganz unterschiedlicher Sport ist, der zufällig kausal zusammen hängt. Soll heißen: Würde man nicht wieder an seinen Startpunkt zurückkehren wollen, würden manche vielleicht immer nur rauf, oder immer nur runter fahren.

 

Es gibt zwar viele Betätigungsfelder, wo man auf 2 Rädern unterwegs ist (was ja ok ist), aber nicht alles davon hat etwas mit dem zu tun, was Biken ursprünglich war. - Die Bergsteiger würden es "by fair means" nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst mit dem normalen MTb 60-120min bergauf gefahren bist, bist so warm, dass du runter ab der ersten Sekunde voll drin bist. beim Bikepark kenn ich das. Raus aus der Gondel und es fühlt sich scheiße an.... Da brauch ich manchmal drei Abfahrten, bis ich halbwes zufrieden bin usw. Aber beim normalen Biken kenn ich das nicht. da fahr ich üblicherweise bergab auch nicht so weit ans Limit wie im Bikepark usw.

 

Du darfst nicht vergessen, dass für die ebiker das ebike das "normale MTB" ist und viele davon noch nie einen Trail runter sind nachdem sie auch den uphill selbst gefahren sind.

 

Ich hab vorgestern wieder mal das Radl auf einen kleinen Gipfel und drüben wieder runter geschoben/getragen, weil wir die kurze Tour in der Karte falsch eingeschätzt hatten. War leiwand, auch wenn die gleiche Tour besser ganz ohne Radl gegangen wär. ;-) ... aber das würde die Liftfraktion NIE machen und auch nie verstehen, dass das ein Teil (besonders von längeren Touren wie Transalps) des Gesamtpakets sein kann. - Hauptsache draußen und unabhängig von anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mah, was für eine herrliche Beschreibung! ich muss dringend wieder einmal auf einen richtigen Berg. ich hab die Schnauze vom Schöckl schon ein bisserl voll, muss ich sagen *g* Einfach wieder einmal stundenlan in der Gegend herum kurbeln. In den Dolos.... dort sogar einmal unnötig auf der Forststraße vom Fanes gebiet Richtung Cortina runter rolllen, nur damit man dann zur Sennes Alm wieedr rauf schwitzen darf - weil's einfach fein zum Schauen ist! nach 2000hm dann die rund 1000hm Abfahrt von der Sennes Scharte nehmen... herrlich! Stundenlanges bergauf und sinnloses Forstraßen Bergab, aber dafür eine geile Runde mit einer 30min Traumabfahrt! GEIL! Oder rauf zu den Cinque Torri, nur m den kurzen Weg umi zum Pass zu nehmen. hrrrrrrrrr!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es "die Liftfraktion" überhaupt?

 

Also ich kenne keine Radler, die nur am WE liftln und nie (Trail)touren fahren.

 

 

(anders als beim Skifahren)

 

In Graz gibts einige, die schieben ihr Radl ständig 50hm rauf, um dann einen 2min Trail runter zu fahren. immer wieder im Kreis. Die fahren fast nur so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es "die Liftfraktion" überhaupt?

 

Also ich kenne keine Radler, die nur am WE liftln und nie (Trail)touren fahren.

 

 

(anders als beim Skifahren)

 

Ja zum Glück ist es nicht alles schwarz weiß. Downhiller sind meist auch manchmal mit dem Enduro normal unterwegs, E-MTB wie ich fahren z.B. auf der Straße Rennrad und kennen das Gefühl von ganz alleine fahren auch.

 

Und MTB haben wohl auch schon ziemlich alle mal einen Lift oder ein Shuttle probiert. Die, die noch nicht viel über dem Tellerrand gesehen haben, sind die Neulinge - und halt üblicherweise mit einem E-Bike ins Hobby ein. Die sind auch zu 99% der Grund eurer Aufregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mah, was für eine herrliche Beschreibung! ich muss dringend wieder einmal auf einen richtigen Berg. ich hab die Schnauze vom Schöckl schon ein bisserl voll, muss ich sagen *g* Einfach wieder einmal stundenlan in der Gegend herum kurbeln. In den Dolos.... dort sogar einmal unnötig auf der Forststraße vom Fanes gebiet Richtung Cortina runter rolllen, nur damit man dann zur Sennes Alm wieedr rauf schwitzen darf - weil's einfach fein zum Schauen ist! nach 2000hm dann die rund 1000hm Abfahrt von der Sennes Scharte nehmen... herrlich! Stundenlanges bergauf und sinnloses Forstraßen Bergab, aber dafür eine geile Runde mit einer 30min Traumabfahrt! GEIL! Oder rauf zu den Cinque Torri, nur m den kurzen Weg umi zum Pass zu nehmen. hrrrrrrrrr!

 

 

:klatsch:seufz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Ebike Gegner: Beispiel, ich fahre mit dem "normalen" Bike 3 Stunden mit 135 Puls. Dabei lege ich 50Km zurück.

Oder ich fahre mit dem Ebike 3 Stunden mit 135 Puls. Dabei lege ich 70 Km zurück!

 

Wo ist der Unterschied?

 

Also am Puls kann ich keinen Unterschied entdecken 😁

Du unterforderst dich mit dem E-Bike gleich wie ohne Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, aber die, die mit dem Lift hinauffahren, und dann beim " Downhill Trail" auf die Nase fliegen fühlen sich dann beschissen! ��

 

Nein, die sind sich bewusst dass sie ihren Fokus ganz anders legen und eine andere Sportart machen. Fokus bergab. Fokus auf Einbahn. Fokus auf 100% hin optimiertes Runterfahren. So wie Pistenfahren vs Tourenski.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in 3 Stunden 70km weit kommen MUSS, dann gerne mit E. Aber ich MUSS ja nichts. Erst neulich bin ich nur 20km gefahren und das in über drei Stunden, aber da waren halt 1100hm am Schattberg in Saalbach dabei.

 

Bei dieser Jausern-Auffahrt haben wir übrigens keinen einzigen Stromer getroffen (dafür wettergegerbte zaundürre Endsechziger, die beim Vorbeirauschen auf den 29er Carbon-Hardtails für angenehme Kühlung durch deren Fahrtwind gesorgt haben..) . Da es keinerlei Steckdosen unterwegs gibt, und die wenigsten einen zweiten Akku dabei haben, trauen sie sich dort nicht hoch, gut so!

 

Herrliche Szenen übrigens, wenn sie dann versuchen, ihre Elektro -Krapfen in die Gondeln zu hieven. Ja, richtig gelesen, man fährt auch mit dem eBike Gondel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...