Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich in 3 Stunden 70km weit kommen MUSS, dann gerne mit E. Aber ich MUSS ja nichts. Erst neulich bin ich nur 20km gefahren und das in über drei Stunden, aber da waren halt 1100hm am Schattberg in Saalbach dabei.

 

Bei dieser Jausern-Auffahrt haben wir übrigens keinen einzigen Stromer getroffen (dafür wettergegerbte zaundürre Endsechziger, die beim Vorbeirauschen auf den 29er Carbon-Hardtails für angenehme Kühlung durch deren Fahrtwind gesorgt haben..) . Da es keinerlei Steckdosen unterwegs gibt, und die wenigsten einen zweiten Akku dabei haben, trauen sie sich dort nicht hoch, gut so!

 

Herrliche Szenen übrigens, wenn sie dann versuchen, ihre Elektro -Krapfen in die Gondeln zu hieven. Ja, richtig gelesen, man fährt auch mit dem eBike Gondel...

 

Auf den Schattberg rauf um sich die X-Line selbst zu erarbeiten hat schon was! :) ich hab's allerdings auch nur einmal gemacht.

 

Und ja, die Dramen in der reiterkogelbahn mit den E-Bikes sind herrlich anzuschauen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Ebike Gegner: Beispiel, ich fahre mit dem "normalen" Bike 3 Stunden mit 135 Puls. Dabei lege ich 50Km zurück.

Oder ich fahre mit dem Ebike 3 Stunden mit 135 Puls. Dabei lege ich 70 Km zurück!

 

Wo ist der Unterschied?

 

Ganz einfach. Das eine ist RADsport. Das andere ist MOTORsport. Beides interessante herausfordernde Sportarten. Ich bin kein E-bike Gegner. ich versteh nur nicht warum jemand der Motorsport betreibt sich unbedingt als Radsportler sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Ebike Gegner: Beispiel, ich fahre mit dem "normalen" Bike 3 Stunden mit 135 Puls. Dabei lege ich 50Km zurück.

Oder ich fahre mit dem Ebike 3 Stunden mit 135 Puls. Dabei lege ich 70 Km zurück!

 

Wo ist der Unterschied?

 

Gegenbeispiel: Ich fahre 2h locker Rennrad bei 30° und ein Freund sitzt 2h in der Sonne. Nach den 2h ist er mehr verschwitzt als ich. Wo ist die Parallele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ja, richtig gelesen, man fährt auch mit dem eBike Gondel...

 

Über Ebikes in Gondeln zu lachen, zeigt dass man den Akku des Ebikes überschätzt.

 

Natürlich fährt man,wenn vor hat 2000hm und mehr bergab zu fahren, so wie mit dem Bio-Bike auch mit dem E-Bike Gondel - denn der 500Wh Akku schenkt dir nur 500hm und kann den Gondelbetrieb damit nicht wirklich ersetzen.

Ich werde heuer im Urlaub auch nicht extra das Downhillrad in die Ramsau mitschleppen und so den Bikepark Schladming mit dem E-Downhiller testen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Das eine ist RADsport. Das andere ist MOTORsport. Beides interessante herausfordernde Sportarten. Ich bin kein E-bike Gegner. ich versteh nur nicht warum jemand der Motorsport betreibt sich unbedingt als Radsportler sehen will.

 

Oktober 2019:

 

also ich rege mich nicht über "Motorsport" auf. Man kann es gerne Motorsport nennen. Nur mit >30PS und 100kg Motorrädern darf man die 1,5PS des EMTBSystems (inkl. Treten) halt nicht vergleichen wenn es um die Nutzung und Auswirkung im Wald geht..

Da ist das E-MTB dem Fahrrad schon um Welten näher als dem Gatschhupfer..

 

und jährlich grüßt das Murmeltier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 500Wh Akku schenkt dir nur 500hm

 

Ach komm. Du weißt selbst, dass das so nicht stimmt. Den lebenden Beweis hab ich erst vor einigen Wochen am Wöllaner Nock getroffen. 1200hm sind sie rauf. Angekommen mit 65% Akku. Absolut unfitte Menschen in einer Stufe über ECO (Deutsche Touris, eher gehobenes Alter. Tiefer Sattel, Halbschuhe, Jeans usw). Die hätten die Strecke mit dem Akku auch sicher 2x fahren können. Alleine kommen die mit einem Radl keine 200hm am Stück rauf. Jeder der schon einmal mit einem e-Bike gefahren ist weiß wie gemütlich das ist (wenn man einfach stetig wo rauf tritt) und wie viel schneller man ist. Von ledigtlich 500hm (äuquivalent) Ersparnis zu reden is doch ein Blödsinn. Da stimmt vielleicht wennst drauf sitzt und dich ohne Treten schieben lässt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Das eine ist RADsport. Das andere ist MOTORsport. Beides interessante herausfordernde Sportarten. Ich bin kein E-bike Gegner. ich versteh nur nicht warum jemand der Motorsport betreibt sich unbedingt als Radsportler sehen will.

 

Wenn also Motorsport im Wald nun legal ist, könnte man jetzt ja beginnen sich für legales Trialfahren im Wald ein zu setzen. Ich bin dafür! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn der 500Wh Akku schenkt dir nur 500hm
Schmarrn.

 

Nach 700hm im Turbomodus hatte ich* heuer bei 8-10°C Temperatur noch einen halbvollen Akku.

*82kg nackt + ca. 17kg-Rucksack (Splitboard)

 

 

Mein Papa fährt mit 95kg und 625Wh-Akku im Eco-Modus etwa 1500hm.

 

 

Aber: warum E-Bikes in Gondeln geladen werden, versteh ich schon auch. Da bist halt in 10-15 Minuten am Schattberg oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: warum E-Bikes in Gondeln geladen werden, versteh ich schon auch. Da bist halt in 10-15 Minuten am Schattberg oben.

 

 

Versteht eh jeder! Es geht aber eher darum, dass es lustig ausschaut, wenn völlig deplatzierte Leute versuchen sowas (Foto in Hinterglemm selbst gemacht) in die Gondel zu kriegen und kläglich scheitern. :D 8und bei solchen Leuten versteh ich dann auch nicht ganz, warum die binnen ein paar Minuten oben sein wollen, weil die fix nicht die x-line oder den hacklberg Trail runter fahren. Das ist dann weder bergab orientiert noch cross country orientiert. Das is irgendwie garnix mehr *g* Das würd ich dann noch eher ohne radl machen hihi. Aber darf eh jeder wie er will! Ich find das Bild jedenfalls immer witzig, wenn sie ihre Radln net daheben).

 

IMG-20190725-WA0044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm. Du weißt selbst, dass das so nicht stimmt. Den lebenden Beweis hab ich erst vor einigen Wochen am Wöllaner Nock getroffen. 1200hm sind sie rauf. Angekommen mit 65% Akku. Absolut unfitte Menschen in einer Stufe über ECO (Deutsche Touris, eher gehobenes Alter. Tiefer Sattel, Halbschuhe, Jeans usw). Die hätten die Strecke mit dem Akku auch sicher 2x fahren können. Alleine kommen die mit einem Radl keine 200hm am Stück rauf. Jeder der schon einmal mit einem e-Bike gefahren ist weiß wie gemütlich das ist (wenn man einfach stetig wo rauf tritt) und wie viel schneller man ist. Von ledigtlich 500hm (äuquivalent) Ersparnis zu reden is doch ein Blödsinn. Da stimmt vielleicht wennst drauf sitzt und dich ohne Treten schieben lässt.

 

Vielleicht hast du meine Aussage falsch verstanden. Ich meinte:

Volle Unterstützung mit 500% -> du schaffst 600hm -> 100hm trittst du selber 500hm der Motor

Mittlere Unterstützung 100% -> du schaffst 1000hm -> 500hm trittst du selbst und 500hm der Motor

Eco Modus 50% -> du schaffst 1500hm -> 1000hm trittst du selbstund 500hm der Motor

 

Egal welche Unterstützungsstufe du wählst, die Energie im Akku ist immer die selbe und kann man ziemlich proportional in hm umrechnen, weil die Höhe die meiste Energie frisst. 500hm sind natürlich nur ein ca. Wert - aber die Größenordnung stimmt schon.

 

Und ja - auch im Eco Modus fährt man dem Biobike um die Ohren. denn ob 200W oder 300W am Hinterrad ankommt wäre ein gewaltiger Unterschied in der Fitness über eine weitere Strecke..

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du meine Aussage falsch verstanden. Ich meinte:

Volle Unterstützung mit 500% -> du schaffst 600hm -> 100hm trittst du selber 500hm der Motor

Mittlere Unterstützung 100% -> du schaffst 1000hm -> 500hm trittst du selbst und 500hm der Motor

Eco Modus 50% -> du schaffst 1500hm -> 1000hm trittst du selbstund 500hm der Motor

 

Egal welche Unterstützungsstufe du wählst, die Energie im Akku ist immer die selbe und kann man ziemlich proportional in hm umrechnen, weil die Höhe die meiste Energie frisst. 500hm sind natürlich nur ein ca. Wert - aber die Größenordnung stimmt schon.

 

Mein Körper verhält sich aber anders als ein Akku ;-) Wenn ich alleine fahre und sagen wir 250W trete, schaff ich (irgendeine hausnummer), in der Stunde 800hm (das is jetzt grob geschätzt). Fahr ich nun nur mit 150W und der Motor gibt mir 50 dazu, brauch ich hal 15min länger und bin trotzdem 800hm gefahren - der Akku hat aber relativ wenig verloren und ich bin noch entspannt wie nur was. Bei 150 statt 250W bin ich in einem Bereich, wo ich das den ganzen Tag einfach so dahin machen kann. bei 250W schaut die Welt komplett anders aus. In Summe hab ich weit mehr gewonnen als 500hm, weil ich mich selbst nie sonderlich bemühen muss und dadurch einfach viel länger fahren kann. Jeder kennt das... 30min lang Gegenwind können einen umbringen. dauernder gaaaanz leichter Rückenwind und es flutscht nur so dahin und du wirst einfach nie müde.

 

Aus genau dem Grund der Reichweite find ich das ja mit der fixen Unterstützung so seltsam bei den E-Radln. Wenns eben dahin geht, brauch ich doch keine 35% (Specialized standard) dazu. da braucht man doch garnix. Und wenn's bergauf geht gibt man halt was dazu. Das saugt den Akku ja nur unnötig leer, wenn ihr mich fragt. Man verschenkt ständig Reichweite.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Körper verhält sich aber anders als ein Akku ;-) Wenn ich alleine fahre und sagen wir 250W trete, schaff ich (irgendeine hausnummer), in der Stunde 800hm (das is jetzt grob geschätzt). Fahr ich nun nur mit 150W und der Motor gibt mir 50 dazu, brauch ich hal 15min länger und bin trotzdem 800hm gefahren - der Akku hat aber relativ wenig verloren und ich bin noch entspannt wie nur was. Bei 150 statt 250W bin ich in einem Bereich, wo ich das den ganzen Tag einfach so dahin machen kann. bei 250W schaut die Welt komplett anders aus. In Summe hab ich weit mehr gewonnen als 500hm, weil ich mich selbst nie sonderlich bemühen muss und dadurch einfach viel länger fahren kann. Jeder kennt das... 30min lang Gegenwind können einen umbringen. dauernder gaaaanz leichter Rückenwind und es flutscht nur so dahin und du wirst einfach nie müde.

 

Aus genau dem Grund der Reichweite find ich das ja mit der fixen Unterstützung so seltsam bei den E-Radln. Wenns eben dahin geht, brauch ich doch keine 35% (Specialized standard) dazu. da braucht man doch garnix. Und wenn's bergauf geht gibt man halt was dazu. Das saugt den Akku ja nur unnötig leer, wenn ihr mich fragt. Man verschenkt ständig Reichweite.

 

da hast du Recht - aber trotzdem fährt man mit dem E-MTB nicht einfach so ohne Anstrengung 3000hm. Im Gegenteil bei vielen Höhenmetern stört das Mehrgewicht mehr als der Akku gebracht hat bevor er leer war..

 

Und mit der Unterstützung hast du auch recht - ich schalte instinktiv die Unterstützung auf aufs Minimum wenn ich im Tal fahre. Ich kenne auch die 25km/h Grenze meines Motors deshalb kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht. Aber man fährt damit locker 1000hm, auch wenn man selbst keine 200 treten kann, weil einfach bei xy Watt schluss ist.

 

Stimmt, meine Frau ist der lebende Beweis dafür. Nachdem sie nur hin und wieder mit dem Rad fährt, ist sie bei gemeinsamen Ausfahrten mit dem MTB nach 20-30 km und ca. 400 hm ziemlich erledigt.

Letztes Jahr ist sie in Kärnten eine Tour mit einem E-Bike mitgefahren von 70 km und 1300 hm, und war bei weitem nicht so erledigt.

Das zeigt eigentlich wie groß der Unterschied zwischen normalen Bike und E-Bike ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft muss ich diesen Blödsinn eigentlich noch lesen?
Naja, wenn nach 1500hm der Akku leer ist und man dann tatsächlich noch 1500hm mit leerem Akku weiterfahren sollte (was wohl aber fast nie jemand macht), dann wär's schon echt zach.

Da würd ich dann auch lieber 3000hm gleich mit einem leichten Rad fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn nach 1500hm der Akku leer ist und man dann tatsächlich noch 1500hm mit leerem Akku weiterfahren sollte (was wohl aber fast nie jemand macht), dann wär's schon echt zach.

Da würd ich dann auch lieber 3000hm gleich mit einem leichten Rad fahren.

 

das macht tatsächlich niemand, denn das klassische Klientel fährt eh nicht so viele Höhenmeter bzw. hat dann eh im Rucksack den Zweitakku...

 

In Schladming haben die Verleihbikes gleich 2 Akkus verbaut, ist der erste leer, wird auf den zweiten umgesteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...