Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum sitzen eigentlich so viele e biker zu tief? Das fällt mir zunehmend auf

 

Das wird mit der besonderen Fahrtechnik erklärt ...man muss/soll ein wenig tiefer sitzen zwecks Traktion am Hinterradl (denn die Power kommt eh von wo anders). Diese Erklärung trifft aber die hier Beschriebenen ganz sicher nicht zu. Die hocken so, damit sie mit den Haxn rasch runterkommen ...weil sie eben nicht gut (jetzt dafür schnell) radeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es nur witzig was bei e bikern alles besprochen wird und bei bio bikern is völlig wurscht genauso wie das sie laut sind den lautersten biker denn ich immer sehe oder besser höre sehe ich immer bei uns am bio bike :):)

 

........ich habe mir in einen anderen schwarz/weiß fred sagen lassen: über das spricht man nicht

 

der e-biker ist für den manuell biker halt das gleiche feindbild wie für den .................. der ..................... (kann jetzt jeder einsetzten wie er will) - du brauchst als gemeinschaft einfach ein gemeinschaftliches feindbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feindbild E-biker ? reichen da nicht die Jäger/Grundbesitzer.....

wie steht es eigentlich in Bayern mit den E-Bikes ? die dürften doch lt. Gesetz nicht in den Wald, wird das ignoriert, oder steht eine Gesetzesänderung ins Haus ?

 

Das steht im Gesetz? Wow.. wusste nicht, das die Bayern da so streng sind. Ich fahr keine E-Bike aber ich sehr sehr viel in Bayern unterwegs on- und offroad eben genau WEIL es dort so gut wie keine Beschränkungen gibt. Ich hatte dort auch noch nie einen unguten Zwischenfall, weder mit Wanderern, Jägern, Bauern oder sonstigen Nichtradfahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der jetigen hitze bergauf is es mir aber oft wirklich zu deppat, wenn ich alleine unterwegs bin.

 

Ausnahmslos immer mit Helm, Handschuhe und zu 95% mit Brille.

 

Ich trage unter dem Helm immer ein Tuch. Das ist super angenehm. Kühlt durch den Schweiß den Kopf und wärmt wenn es kalt ist. Auch jetzt bei der Hitze immer mit Helm und Tuch. Ich habe einige, das Beste ist eines von Mammut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

und was is mit anderen Kindern? is man nur Vorbild für die eigenen?

 

Nochmal: ich find das einfach strunzdeppad, wenn man meint, bergauf keinen Helm zu brauchen. Wenn dich einer abräumt und du fällst vom Radl runter aufn Kopf dann is das was anderes als wennst zu Fuß unterwegs bist. Ausweichen kann man per pedes btw auch leichter. Wennst das Radl tragst kannst den Helm runternehmen - wird aber auf deiner Hausrunde wohl kaum vorkommen, oder? :D Und: wieviel kühler ist der Kopf denn wirklich ohne Helm? Ich merk da kaum einen Unterschied bzw spendet der Helm ja auch Schatten und Schweiß :D.

 

aber jeder wie er meint.

 

/OT

 

 

 

:rofl: :rofl:

 

OT: wie viele kinder sehen einen auf einer forststraße beim ohne helm rauftreten? in meiner gegend sind zumeist zwischen Null und Null. ich sehs auch so wie GT. hab meist ein radlkapperl auf wenns länger rauf geht. da kann ich dann auch die brille besser oben platzieren damit ich sie mir nit mit dem geschwitze vollsau. am helm in die Löcher steckend kugelt sie mir immer wieder mal runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was is mit anderen Kindern? is man nur Vorbild für die eigenen?

 

Von dem her hast natürlich absolut Recht. Mich nervt's als Papa ja auch immer, wenn am Radlweg die meisten Leute ohne Helm unterwegs sind. Was mein Bub da immre schimpft.... *g* Aber zwecks Vorbildwirkung am Schöckl: Bis auf ganz oben am Gipfel is mir da rauf glaub ich noch nie ein Kind begegnetm welches in einem Alter gewesen wäre wo die Vorbildwirkung noch wichtig wäre (den Forststraßen Hatscher tut sich keiner mit kleinerem Kind an). Ansich stmmt's natürlich was du sagst, aber für ich find ich's ok so. Dort wo mich Kidner sehen hab ich ihn sowieso immer auf. Mir is es halt einfach lieber ich hab oben dann keinen waschelnassen Helm, wo mir die Soße bergab dann ins Gesicht rinnt. Ich hab so lange Wimpern, dass die mir meine Brillen ständig verschmieren. Wenn dann noch der Schweiß von oben runter rinnt, bin ich dauernd am Brilleputzen (ich schwitz so sehr, dass ich meinen Helm beim Fahren dauernd ausdrücken kann). Heute um 05:15 bin ich allerdings brav mit Helm rauf geradelt *g* Je nach lust und Laune *g*

Achja, brille bergauf geht bei mir überhaupt nicht - trotz Linsen (leider). Die ist sofort waschelnass. Handschuhe bergauf nur wenn's kalt ist. Die sind oben so nass, dass ich sie wechseln muss. Evtl. nimm ich mir bald amal Schweißbänder mit... (außerdem mag ich keine Kas-weißen Hände haben hahahaha).

 

 

Bzgl. tief sitzen: Das kommt 100% daher, dass die Leute net gut radeln können. Die fürchten sich halt auch bergauf vor einem zu hohen Sattel, wenn der Boden nicht glatt ist. Man darf nicht unterschätzen wie fordernd eine bisserl gröbere Forststraße für Leute ist, die mit Biken eigtl. nix am Hut haben. Nehmt einmal eure Eltern. Evtl. radeln die nichtund dann lasst's es einmal 50m gerade aus fahren, wo ein paar Steine liegen die mehr als 6cm Durchmesser haben. bei jeder kleinen nicht selbst gesteuerten Bewegung des Vorderrads kommt Panik auf. Es is irgendwie eh verständlich. Mich wundert nur oft, ob die die Sitzposition nicht nervt. Vermutlich braucht's so wenig Druck am Pedal, dass es quasi wurscht ist wie man drauf sitzt und einem net amal was weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bissi viel helikopterbiker sind unterwegs, die sich um alles und jedes gedanken machen.

Wenn es einen im uphill ohne helm im stand umschmeißt weil er die kurbel am 15%er nicht mehr rumbekommt, dann soll er sich halt das kopferl anhauen und wenn er hin ist, dann aus eigener entscheidung. Wenn das die kinder sehen, dann haben sie gleich ein gutes beispiel warum helm nicht nur saucool sondern auch wichtig ist. Vielleicht sehe ich das zu entspannt, denn wenn es uns als kinder mit dem rad auf die goschen gehauen hat, dann hat der papa gesagt: durch schaden wird man klug und die mama: a indiana kennt kan schmerz.

Heute würdens vmtl. den straßenerhalter klagen weil der asphalt nicht glatt war und den radhändler weil er keine stützradeln montiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bissi viel helikopterbiker sind unterwegs, die sich um alles und jedes gedanken machen.

Wenn es einen im uphill ohne helm im stand umschmeißt weil er die kurbel am 15%er nicht mehr rumbekommt, dann soll er sich halt das kopferl anhauen und wenn er hin ist, dann aus eigener entscheidung. Wenn das die kinder sehen, dann haben sie gleich ein gutes beispiel warum helm nicht nur saucool sondern auch wichtig ist. Vielleicht sehe ich das zu entspannt, denn wenn es uns als kinder mit dem rad auf die goschen gehauen hat, dann hat der papa gesagt: durch schaden wird man klug und die mama: a indiana kennt kan schmerz.

Heute würdens vmtl. den straßenerhalter klagen weil der asphalt nicht glatt war und den radhändler weil er keine stützradeln montiert hat.

 

Na, du siehst das falsch. man vermittelt den Kindern ja beides. Nur weil sie immer mit Helm fahren müssen, werden's noch keine Arschlöcher ;-)

 

unsere Kinder wissen:

1. Radlfahren tut ma mit Helm, Punkt (jaja, dass der Papa da ein bissl schwindelt haben sie noch net gemerkt).

2. Wenn einer ohne Helm radlfahrt, dann tut er sich leichter weh, Punkt. Is dem Junior ah schon passiert, darum trägt er sehr gern einen Helm.

 

Wenn ich keinen auf hab und vor ihm fahre, lernt er dass ich das Risiko in Kauf nehme mir eher weh zu tun. Um das richtig einzuschätzen sind bide meine Kinder zu klein (2 und bald 4). Also Vorbild... ich bin auch schon nach dem Schaltungseinstellen Runden ohne Helm ums Haus. Da wollt er auch net kapieren wieso ich das tu - mit Recht! Er fährt ja auch nur hausrunden... also hab ich ihn mit einem "ah! danke, hab ich Dodl vergessen!" gern aufgsetzt und er hat sich getaugt, dass er mich ernnert hat. ;) Er wird in Zukunft niemandem verklagen und er wird, wie in Griechenland zu jedem Mopedfahrer (haha, es war schon langsam peinlich...) sagen, dass sie sich sicher weh tun, wenn sie hinfallen. *gg* Lieber so als "i hob's dir ja gsogt du tuast da weh!". I bin schon froh, dass sie ihn immer von selbst aufsetzen beim Radln und Laufradfahren. Nicht weil ich große Angst hätte sie tun sich weh, sondern weinfach weil sie es gewöhnt sind. Wenn er einmal größer ist und meint es nervt ihn bergauf in der Hitze....jomei, das seh ich dann entspannt.....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch möglicherweise, auf jeden fall entspannter. Ich will mir ja auch nicht ständig ernsthaft gedanken über die verhaltensweisen anderer machen, stoße ich doch schon mit den meinen auf so manche grenze.

Ist einfach seine eigenen verhaltensweisen auf andere zu projezieren und dann darüber zu urteilen. Das steht mir eigentlich nicht zu, dazu kenne ich mich zu gut. Wasser predigen und wein saufen über lasse ich jenen die in der "man" form schreiben. Dazu gehõrst du meiner ansicht nach jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch möglicherweise, auf jeden fall entspannter. Ich will mir ja auch nicht ständig ernsthaft gedanken über die verhaltensweisen anderer machen, stoße ich doch schon mit den meinen auf so manche grenze.

Ist einfach seine eigenen verhaltensweisen auf andere zu projezieren und dann darüber zu urteilen. Das steht mir eigentlich nicht zu, dazu kenne ich mich zu gut. Wasser predigen und wein saufen über lasse ich jenen die in der "man" form schreiben. Dazu gehõrst du meiner ansicht nach jedoch nicht.

 

Uiii, jetzt beginn ich gleich zu weinen, so vertraut und freundlich wird hier miteinander umgegangen :U:

Falls ihr es übersehen habt, die gschissenen e-bikes gehören verboten! lautet der Thread ;) also bitte ned sooo umgänglich...

*möchtjanureinwenigzündln* :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, jetzt beginn ich gleich zu weinen, so vertraut und freundlich wird hier miteinander umgegangen :U:

Falls ihr es übersehen habt, die gschissenen e-bikes gehören verboten! lautet der Thread ;) also bitte ned sooo umgänglich...

*möchtjanureinwenigzündln* :devil:

Sehe ich auch so, nur ein bisserl "Frust" ablassen. Ist ja nicht böse gemeint. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Scheiß E-Biker.

Solang ich nicht auch ein gscheites Ebike hab und damit bergaufheizen kann bin ich absolut GEGEN E-bikes :D Danach such ich mir dann wieder neue Feindbilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, jetzt beginn ich gleich zu weinen, so vertraut und freundlich wird hier miteinander umgegangen :U:

Falls ihr es übersehen habt, die gschissenen e-bikes gehören verboten! lautet der Thread ;) also bitte ned sooo umgänglich...

*möchtjanureinwenigzündln* :devil:

 

Huarch amoi zuar

 

Der wattebausch kasperl fred hier ist so was von sinnbefreit, da könntest auch eine diskussion darüber anzetteln warum mehr junge buben am liegelenkerfahrrad stützstrümpfe tragen als e biker.:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum mehr junge buben am liegelenkerfahrrad stützstrümpfe tragen als e biker.:s:

 

Das würd mich eh auch interessieren! In Anlehnung an den Thream vom Dim wär das eine gute Fortsetzung.

 

Diskussionen über eBikes sind nicht sinnbefreit. Der Threadtitel is falsch, das stimmt, aber die Diskussion hat schon seine BErechtigung.

 

 

on topic:

auch am Schöckl gesehen. eBikes in der Gondel. (das find ich gleich geil wie einen Paragleiter in einer Grotte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Jahren gibt's vielleicht nur noch e-bikes. Oder es könnte auch sein, daß e-mopeds in den e-bike Markt drängen, weil die vergleichswütigen Senioren Stärkeres zum Übertrumpfen brauchen...

 

Die "E-Fraktion" wird immer Jünger, weil in jedem Bikeheftl und Onlinemagazin schon fest verglichen wird, welche e-bikes wohl die Besseren sind.

 

Ich frag mich nur:

"Wenn ich mich umschau und nur noch e-bikes sehe, wäre ich dann der Einzige, der ohne Unterstützung die Berge rauf kurbelt?"

 

Und so hoffe ich, daß der Ebike Boom im Nachhinein sich nur als Hype erwiesen hat, und sich von selbst erledigt, damit ich mir diese Frage nie stellen muss. Und hoffe auf Euch und alle True-biker, die Fahnen hoch zu halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur:

"Wenn ich mich umschau und nur noch e-bikes sehe, wäre ich dann der Einzige, der ohne Unterstützung die Berge rauf kurbelt?"

 

 

nachdem ich heute schon 8 von 10 Touren alleine fahre, ist mir das eigentlich komplett wurscht. Diejenigen die heute glauben sie müssen anderen ihr (schnelles) Tempo aufzwingen, mit denen fahr ich heute schon nicht. Wenn die anderen später einmal alle e Bikes haben, tja....dann müssen sie halt ohne mich fahren. Stört mich wirklich nicht. Und irgendwann werden auch meine Kinder größer und fahren vielleicht mit dem MTB herum. Nachdem der Papa sie maximal ziehen wird und ihnen sicher kein Radl mit Motor kauft, hab ich dann vielleicht eh wieder Gleichgesinnte...

 

btw: unser Towwhee ist genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Jahren gibt's vielleicht nur noch e-bikes. Oder es könnte auch sein, daß e-mopeds in den e-bike Markt drängen, weil die vergleichswütigen Senioren Stärkeres zum Übertrumpfen brauchen...

 

Die "E-Fraktion" wird immer Jünger, weil in jedem Bikeheftl und Onlinemagazin schon fest verglichen wird, welche e-bikes wohl die Besseren sind.

 

Ich frag mich nur:

"Wenn ich mich umschau und nur noch e-bikes sehe, wäre ich dann der Einzige, der ohne Unterstützung die Berge rauf kurbelt?"

 

Und so hoffe ich, daß der Ebike Boom im Nachhinein sich nur als Hype erwiesen hat, und sich von selbst erledigt, damit ich mir diese Frage nie stellen muss. Und hoffe auf Euch und alle True-biker, die Fahnen hoch zu halten!

 

Nein, du wärst nicht der Einzige. Ich sehe keinen Grund von meinen Rädern auf ein eBike umzusteigen. Ich werde mir aber in zwei Wochen eines ausborgen, um einmal wirklich eine eBike Tour gefahren zu sein. Ich bin jetzt 58 und hoffe noch min 10 Jahre ununterstützt unterwegs zu sein.

 

Für meine Zwecke benötige ich keines.

 

AllerdinGs finde ich es als REISERAD, wenn man mit ordentlich Gepäck unterwegs ist, eine interessante Alternative. Es möchte sich ja nicht jeder aus den Schuhen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag bei ca. 29 Grad,Böhmerwald - Tschechien ,zig MTBer mit rotem Kopf , völlig fertig ..........weil Sie 2018 noch kein E-BIKE haben H. H............

 

und nicht nur im böhmerwald in tschechien....bei diesen temperaturen und der länge meiner runderln samt entsprechenden höhenmetern lass ich das "normale" fully stehen und fahr ausschließlich mim elektrischen. gerade strecken und steigungen bis ca. 5 % muß ich sowieso ohne motor fahren sonst geht sich eine 60 km runde mit ca. 1300 hm net aus :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

on topic:

auch am Schöckl gesehen. eBikes in der Gondel. (das find ich gleich geil wie einen Paragleiter in einer Grotte).

 

Für jemanden wie mich, für den der Sinn im Bergauffahren liegt ( bergab kann ich nicht und lerns auch nicht mehr :)), macht das auch keinen Unterschied mehr … ob der Motor jetzt am Bike ist oder in der Mittelstation, der Strom bringt das Bike + Fahrer rauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht nur im böhmerwald in tschechien....bei diesen temperaturen und der länge meiner runderln samt entsprechenden höhenmetern lass ich das "normale" fully stehen und fahr ausschließlich mim elektrischen. gerade strecken und steigungen bis ca. 5 % muß ich sowieso ohne motor fahren sonst geht sich eine 60 km runde mit ca. 1300 hm net aus :klatsch:

 

Für einen "stromlos Biker" ist es nun mal Teil des Bikens, dass man verschwitzt und gefordert am Gipfel ankommt, so merkt man, dass man auch wirklich (für sich) was geleistet hat. Also zumindest für die, die biken als sport betrieben und nicht nur zum Panorama genießen und ich denke, dass macht oft den unterschied warum viele zum E-bike greifen und viele eben nicht.

Für einen geübten sportlichen biker, sind 60km und 1300hm auch bei hitze und ohne Motor nicht wirklich eine unüberwindbare herausforderung. Hier fürchte ich ein bisschen, dass sich viele Leute irgendwann mal einreden (schaun ma mal in 10 jahren) dass es garnicht mehr möglich ist, ohne motor wo raufzufahren, wo man aber eigentlich jahrelang ausschließlich stromlos gefahren ist.........

 

Für mich würde die E Unterstützung wennschon in folgender Form Sinn machen. Wenn ich z. B eine leichte Antriebs/Akkueinheit habe (die in etwa mit 100W für 15min unterstützen kann) die am Start der Tour so gut wie leer ist. Während der Tour wird "verschwendete" Energie, die in etwa beim Bremsen entsteht oder überschüssige Energie die z. B auf langen Abfahrten abgezweigt werden kann, weil sie nicht mit vollgas runtergedonnert werden müssen, in den Akku gepumpt. Diese somit aus eigenkraft erzeugte Energie (die im normalfall verpufft wäre) könnte ich dann am Ende der Ausfahrt (wo die Kraftreserven evtl verbraucht sind) per Knopdruck für die letzten Rampen und Anstiege wie einen kurzen Boost abrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...