Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Das Problem ist das die meisten Ärzte ganz einfach nach einer gröberen Gelenk Verletzung nur innerhalb 48h oder angeschwollen operieren. Und je mehr du dich da dazwischen bewegst desto schwieriger wird das halt mit der Naht. Daher ist es im Prinzip innerhalb 48h oder halt erst 6-8wochen später.

 

Und klar kreuzbandnaht geht auch in Österreich, primär halt die privat Patienten. Da hast dein MRT innerhalb von 2-3 Stunden in jeder Klinik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin etwas am Boden weil zum 2x nach derselben Verletzung ein langer Weg bevor steht

 

Am Donnerstag ausgerutscht und habe mir eine Patellaluxation zugezogen und das innerhalb von 5 Jahren 2x neben Kniescheibe ab und an raus und wieder rein

 

Weiß noch nicht operieren ja/nein

 

Bei mir musste 2018 der Notarzt kommen da die Kniescheibe nicht mehr reinging und gestern war es wieder so weit. Weggerutscht und mit dem anderen Knie komplett nach innen und die Kniescheibe Samt Patellasehne war seitlich draußen. Mit dem Notarzt ins Krankenhaus und hier wurde das Knie eingerenkt. Jetzt habe ich eine Orthese für insgesamt 6 Wochen. Nächste Woche MRT und dann den Termin ausmachen für die Besprechnung wie schwer die Verletzung ist was heile ist und was nicht an den Bändern usw. Vermute Seitenband ist wieder gerissen und Patellasehne ein oder gerissen. Knorpel wird nicht mehr viel was da sein heißt auch Arthrose 
 

Wer hatte schon mal diese Verletzung und habt ihr euch operieren lassen oder entschieden zum Muskelaufbau

 

Ich habe mich vor Jahren bei einem Kniespezialisten beraten lassen und seine Meinung war damals ich soll nachdenken wenn wieder eine Luxation passiert für eine OP. Die Gleitrinne wo die Kniescheibe drin liegt ist so abgeflacht das Kniescheibe sehr leicht rausrutscht wenn das Knie nach innen geht Druck aufkommt

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb raimi-27:

Bin etwas am Boden weil zum 2x nach derselben Verletzung ein langer Weg bevor steht

 

Am Donnerstag ausgerutscht und habe mir eine Patellaluxation zugezogen und das innerhalb von 5 Jahren 2x neben Kniescheibe ab und an raus und wieder rein

 

Weiß noch nicht operieren ja/nein

 

Bei mir musste 2018 der Notarzt kommen da die Kniescheibe nicht mehr reinging und gestern war es wieder so weit. Weggerutscht und mit dem anderen Knie komplett nach innen und die Kniescheibe Samt Patellasehne war seitlich draußen. Mit dem Notarzt ins Krankenhaus und hier wurde das Knie eingerenkt. Jetzt habe ich eine Orthese für insgesamt 6 Wochen. Nächste Woche MRT und dann den Termin ausmachen für die Besprechnung wie schwer die Verletzung ist was heile ist und was nicht an den Bändern usw. Vermute Seitenband ist wieder gerissen und Patellasehne ein oder gerissen. Knorpel wird nicht mehr viel was da sein heißt auch Arthrose 
 

Wer hatte schon mal diese Verletzung und habt ihr euch operieren lassen oder entschieden zum Muskelaufbau

 

Ich habe mich vor Jahren bei einem Kniespezialisten beraten lassen und seine Meinung war damals ich soll nachdenken wenn wieder eine Luxation passiert für eine OP. Die Gleitrinne wo die Kniescheibe drin liegt ist so abgeflacht das Kniescheibe sehr leicht rausrutscht wenn das Knie nach innen geht Druck aufkommt

Auweh, gute Besserung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Arthrose ankündigt dann operiere schnell, je später desto größer das Loch und schwieriger dass es wieder vollständig gut wird.

 

Schau dann nur dass du eine moderne OP bekommst, also Maci, Aci oder Mci. Auf keinen Fall mfx oder nfx. Amic sehe ich persönlich als so lala aber da gibt es zu viele Möglichkeiten und Studien Lage sehr schlecht da alles mögliche als amic zählt. In Österreich ist Maci und Aci schwer zu bekommen, also bietet sich Mci (minced cartilage Implantation - trade name arthrex autocart an).

 

 

Aber Knorpel OP macht nur Sinn wenn der Grund für die Abnutzung nicht (bald) wieder auftritt. Wenn zu sehen ist das es weiter rsuspringt dann geht wohl ab Arthrose nur noch (halb-) künstliches Kniegelenk.

Bzw ab 50-60 Jahren wird Knorpel eh nicht mehr operiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb extremecarver:

Wenn sich Arthrose ankündigt dann operiere schnell, je später desto größer das Loch und schwieriger dass es wieder vollständig gut wird.

 

Schau dann nur dass du eine moderne OP bekommst, also Maci, Aci oder Mci. Auf keinen Fall mfx oder nfx. Amic sehe ich persönlich als so lala aber da gibt es zu viele Möglichkeiten und Studien Lage sehr schlecht da alles mögliche als amic zählt. In Österreich ist Maci und Aci schwer zu bekommen, also bietet sich Mci (minced cartilage Implantation - trade name arthrex autocart an).

 

 

Aber Knorpel OP macht nur Sinn wenn der Grund für die Abnutzung nicht (bald) wieder auftritt. Wenn zu sehen ist das es weiter rsuspringt dann geht wohl ab Arthrose nur noch (halb-) künstliches Kniegelenk.

Bzw ab 50-60 Jahren wird Knorpel eh nicht mehr operiert 

Das mit Arthrose und Knorpelschaden ist mal meine Vermutung und mal schauen was das MRT sagt wie der Arzt

 

Klar konnte ich bis jetzt nach dem 1. Patellaluxation 2018 gut alles machen was Sport, Alltag betrifft. Hier und da hat’s schon mal gezogen aber nicht so ich muss zum Arzt es geht nicht mehr 

 

Ich habe mit einer ehemaligen Leistungssportlerin Kontakt sie hat Handball gespielt. Sie hatte eine OP gemacht da nicht‘s mehr ging und mit dem Leistungssport aufgehört. Nach 5-6 Monaten (bei ihr) konnte sie wieder alles machen wie zuvor auch. Jede Verheilung läuft anders und hoffe das ich ab März wieder mit lockeren Radtraining starten kann wenn die OP im Dezember stattfindet 

 

Da sie aus Deutschland ist wurde eine andere Methode angewendet eine Trochleadysplasie OP. Hier wird die Gleitrinne ausgefräst damit die Kniescheibe mehr halt hat. Dazu die Bänder gestraft und Nabengewebe von ihrer ersten Kreuzband OP entfernt

 

Wenn ich ihren Genesungsweg lese das ist schon heftig. Nur so kann’s auch nicht weitergehen und nebenbei Daumen drücken das mir diese Verletzung nicht wieder passiert 

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Grundlegende Problem nicht in den Griff bekommst, ist die Knorpel OP ohne Sinn. Dann geht nur künstliches Gelenk. Und ja, der Weg zurück zu halbwegs Sport machen hat bei mir nach der Knorpel OP im Knie doppelt so lang gedauert (im Prinzip alles verdoppelt) vs eine VKB OP mit etwas Meniskus aufräumen. Am besten natürlich wenn du in der OP gleich alles machen kannst. Das Hauptproblem ist einfach nach Knorpel OP dass du dann 4-6 Wochen fast gar nichts machen darfst - und dabei halt viel übler abbaust wie nach VKB OP.

 

Bei mir ging das mit dem Knorpel von jahrelang, zwickt halt ein bisserl, zu Schmerzen selbst Nachts und kaum mehr was geht innerhalb von 5-6 Monaten. Ich hätte unbedingt spätestens als dies anfing OP machen lassen sollen, statt noch die 5-6 Monate weiterzumachen. Erstens wäre ich dann mit mehr Muskulatur in die OP gegangen, zweitens wohl mit kleinerem Knorpelschaden.

Der neue Knorpel sieht zwar am MRT super aus, ist aber wohl irgendwie nicht ganz so hart (Autocart) - sprich joggen kann ich nicht mehr in der Ebene. Bergauf/Bergab geht weil da keine Landung am gestreckten Bein wo mein Problem liegt. Schmerzbereich bei mir halt super untypisch rund um 10° gebeugt am stärksten. Skifahren/Snowboard kann ich wohl knicken für den Rest meines Lebens, und rechtskurven am Rennrad/MTB sind auch viel langsamer wie linkskurven. Anderseits vor der OP lief ich 20min barfus und drauf war mein Knie dick und ich kam keine Treppe mehr normal runter (OP Nov 2021).

 

Im Prinzip ist 80-85% zurück sehr gut, 75% der Durchschnitt und 100% (MRT wie sportlich) die absolute Ausnahme - je jünger desto höher die Erfolgschancen - was primär an Wachstumsfaktoren usw liegt, zweitens an Muskulatur/Fitness/Übergewicht was im Alter tendentiell einfach schlechter wird - und mit 50-60 Jahren biologisches Alter kann man es vergessen - auch weil es dann wohl keiner mehr schafft die Rehab ohne Stürze usw durchzuziehen. 60 Jahre aber Fitness, usw wie ein junger - dann kann man es noch versuchen. Bei künstlichem Kniegeleng ist das viel einfacher - da kannst nach der OP nichts easy zerstören.

 

Kenne jemand der stand nach 4 Wochen nach dem vollen neuen Kniegelenk schon wieder auf Ski (und ja nicht einbeinig skifahren so wie ich das immer wieder nach den VKB Ops gemacht hab, weil ich einfach raus wollte in den Schnee, hab da teils 8-10.000 Tiefenmeter 3-4 Monate nach OP einbeinig runtergerissen). Nach der Knorpel OP war daran nicht zu denken. Aber ab 7-8 Wochen Post OP kann man mit Glück am Rennrad jeden Tag wieder voll fahren halt außer bergab und mit Wissen Sturz ist verboten. Nach der Knorpel OP muss man eh hart arbeiten - weil zu wenig Belastung - gleich Knorpel entwickelt sich nicht richtig. Zu viel man zerstört evtl was bzw der Knochen bekommt wieder zuviel Schläge ab - womit Schmerzen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal ein Update von meiner Schulter. Der verhängnisvolle Sturz (mehr ein umfaller) ist jetzt gut drei Monate her, die OP ca 2 1/2. Freitag war Nachuntersuchung. Nach vorne kann ich den Arm 120 Grad heben, seitlich 90 (noch mit zuviel Schulterblatt-Bewegung aber ok. Rotation dagegen stehe ich nach wie vor bei 10 Grad an (und das mit gutem Willen gemessen). Der Arzt war nicht besonders zufrieden damit.


mich selber bin nicht unzufrieden muss ich sagen. Ich gehe 1x die Woche zur Physiotherapie, dazwischen mache ich täglich die Übungen, die mir dort gezeigt werden, mehr kann ich nicht machen. Gefühlt wird die Einschränkung zwar langsam aber permanent besser. Beim Biken, Schitour usw bin ich noch mit erhöhter Vorsicht unterwegs um Stürze zu vermeiden, spüre sonst aber keine Einschränkung mehr. Auch nach drei Stunden an Bike gestern zwickt oder schmerzt nichts. Wird schon werden.
 

Ein eigenartiges Phänomen gilt es noch aufzuklären. Komischer Weise sind meine ganzen Radlklamotten in den letzten Monaten mit wenig Training eingelaufen 🤔.

 

Bearbeitet von KingM
  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Frage an die Steirer in der Runde wegen akuten Problems in der Familie: In welchen Kliniken in der Stmk gibt es gute orthopädische Abteilungen, die Wirbelsäule fundiert diagnostizieren und schlimmstenfalls operieren können?

Bisher bekannt sind mir Stolzalpe und Privatklinik Ragniz.

(Hintergrund: Patient mit entsprechender Vorgeschichte liegt stationär mit schwersten Rückenschmerzen fast bewegungsunfähig und ganz damisch von den Schmerzmitteln in einem LKH, das nach Eigenaussage "keine Wirbelsäule macht", aber seit 2T herumtut ohne konkrete Diagnose außer hohen Entzündungswerten und Antibiotikum. Behandelnder Chirurg leider schmallippig bis unfreundlich, wir sind schon dezent verzweifelt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BikeBär:

Frage an die Steirer in der Runde wegen akuten Problems in der Familie: In welchen Kliniken in der Stmk gibt es gute orthopädische Abteilungen, die Wirbelsäule fundiert diagnostizieren und schlimmstenfalls operieren können?

Bisher bekannt sind mir Stolzalpe und Privatklinik Ragniz.

(Hintergrund: Patient mit entsprechender Vorgeschichte liegt stationär mit schwersten Rückenschmerzen fast bewegungsunfähig und ganz damisch von den Schmerzmitteln in einem LKH, das nach Eigenaussage "keine Wirbelsäule macht", aber seit 2T herumtut ohne konkrete Diagnose außer hohen Entzündungswerten und Antibiotikum. Behandelnder Chirurg leider schmallippig bis unfreundlich, wir sind schon dezent verzweifelt).

 

Ich kann die Ragnitz empfehlen, einer meiner besten Freunde ist dort orthopädischer Chirurg (Name gerne per PM) und für den lege ich die Hand ins Feuer. Mein Onkel ist/war eine echte chirurgische Koryphäe und der stellte ihm auch das bestmögliche Zeugnis (bildlich) aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madeira17:

Ich kann die Ragnitz empfehlen, einer meiner besten Freunde ist dort orthopädischer Chirurg (Name gerne per PM) und für den lege ich die Hand ins Feuer. Mein Onkel ist/war eine echte chirurgische Koryphäe und der stellte ihm auch das bestmögliche Zeugnis (bildlich) aus.

Danke, hast PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BikeBär:

Frage an die Steirer in der Runde wegen akuten Problems in der Familie: In welchen Kliniken in der Stmk gibt es gute orthopädische Abteilungen, die Wirbelsäule fundiert diagnostizieren und schlimmstenfalls operieren können?

Bisher bekannt sind mir Stolzalpe und Privatklinik Ragniz.

(Hintergrund: Patient mit entsprechender Vorgeschichte liegt stationär mit schwersten Rückenschmerzen fast bewegungsunfähig und ganz damisch von den Schmerzmitteln in einem LKH, das nach Eigenaussage "keine Wirbelsäule macht", aber seit 2T herumtut ohne konkrete Diagnose außer hohen Entzündungswerten und Antibiotikum. Behandelnder Chirurg leider schmallippig bis unfreundlich, wir sind schon dezent verzweifelt).

 

Wenn zusatzversichert ragnitz, ohne wirds dort teuer

Sonst Neurochirurgie im lkh graz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BikeBär:

Frage an die Steirer in der Runde wegen akuten Problems in der Familie: In welchen Kliniken in der Stmk gibt es gute orthopädische Abteilungen, die Wirbelsäule fundiert diagnostizieren und schlimmstenfalls operieren können?

Bisher bekannt sind mir Stolzalpe und Privatklinik Ragniz.

(Hintergrund: Patient mit entsprechender Vorgeschichte liegt stationär mit schwersten Rückenschmerzen fast bewegungsunfähig und ganz damisch von den Schmerzmitteln in einem LKH, das nach Eigenaussage "keine Wirbelsäule macht", aber seit 2T herumtut ohne konkrete Diagnose außer hohen Entzündungswerten und Antibiotikum. Behandelnder Chirurg leider schmallippig bis unfreundlich, wir sind schon dezent verzweifelt).

 

Meine Empfehlung Uni Klinik Graz oder Privat Orthopäde Dr. Ornig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es gestern morgens am Weg zur Arbeit auch erwischt, Abflug mit einem 30er über den Lenker! Schläfe links mit Augenpartie total geprellt und heute vielfärbig, Naht am Kinn links und etliche Abschürfungen am Knie, Schulter und Pfoten….

 

Mal am Wochenende etwas zurückschalten, hätte aber blöder ausgesehen können - der Helm hat links einen ordentlichen Pecker…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NeHa80:

Mich hat es gestern morgens am Weg zur Arbeit auch erwischt, Abflug mit einem 30er über den Lenker! Schläfe links mit Augenpartie total geprellt und heute vielfärbig, Naht am Kinn links und etliche Abschürfungen am Knie, Schulter und Pfoten….

 

Mal am Wochenende etwas zurückschalten, hätte aber blöder ausgesehen können - der Helm hat links einen ordentlichen Pecker…

 

 

Get well soon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NeHa80:

Mich hat es gestern morgens am Weg zur Arbeit auch erwischt, Abflug mit einem 30er über den Lenker! Schläfe links mit Augenpartie total geprellt und heute vielfärbig, Naht am Kinn links und etliche Abschürfungen am Knie, Schulter und Pfoten….

Gute Besserung!

... und du weißt eh: "Am Weg zur Arbeit" zählt als Arbeitsunfall!

https://www.wko.at/sozialversicherung/arbeitsunfall

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

oops, i did it again. nach 2016 heuer nochmals.

vorderes kreuzband + allerlei begleiterscheinungen.

OP erledigt, 4 wochen post OP bin ich hervorragend unterwegs, vollauf zufrieden.

 

jetzt aber: wollte die reha in villach haben, bekommen hab ich sie  in wien baumgarten. für einen waldsteirer eine durchaus interessante location 😉

beim meinem letzten kreuzband war ich reha in radkersburg, war super zum rennradeln, hatte viel zeit für mich selbst und konnte abseits des nicht wirklich herausfordernden therapieprogrammes schnellkraft, sprünge etc trainieren und viel schwimmen und noch mehr km am renner runterspulen. war quasi ein trainingslager. so gut wie danach war ich nie drauf.

 

nun die frage an die eingeborenen dort: rennradl mitnehmen zahlt sich aus? evtl das bike auch, oder verreck ich am asfalt bis ich nicht geglätteten untergrund erreiche? gibts trails dort? muss nicht s3 sein, muss da eh noch vorsichtig sein. zeitfenster bei einer reha sind oft kurz, aber erfahrungsgemäß kann man da dealen, wenn man sagt, ich mach selber noch sport.

 

edith hat eh schon was gfunden, schaut net übel aus - spezialtipps werden aber immer noch gerne angenommen. 😉

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb zweiheimischer:

jetzt aber: wollte die reha in villach haben, bekommen hab ich sie  in wien baumgarten. für einen waldsteirer eine durchaus interessante location 😉

nun die frage an die eingeborenen dort: rennradl mitnehmen zahlt sich aus? evtl das bike auch, oder verreck ich am asfalt bis ich nicht geglätteten untergrund erreiche? gibts trails dort? muss nicht s3 sein, muss da eh noch vorsichtig sein. zeitfenster bei einer reha sind oft kurz, aber erfahrungsgemäß kann man da dealen, wenn man sagt, ich mach selber noch sport.

Ups aber gute Besserung bzw gratuliere zur guten Heilung. Bin zwar ned eingeboren, aber als seit vielen Jahren entwurzelter Wienerwald-Steirer qualifiziert: würde beides mitnehmen, die Baumgartner Höhe is im Westen von Wien einen Hupfer vom Stadtrand entfernt, sowohl mit RR als auch MTB.

Mit dem RR entweder über Mauerbach/Purkersdorf raus oder Neuwaldegg/Exelberg. Weis nur ned wie verwöhnt Du punkto Verkehr sonst bist, denn a paar Ampeln hat am Anfang schon und die Ausfallstraßen könnten am späten Nachmittag mühsam sein im Pendlerverkehr. Aber Du wirst ned der einzige Radler sein und spätestens im Tullnerfeld (wenn etwas Zeit is) tun sich viele wenig befahren Optionen auf. Genauere Tipps/Routenvorschläge gern auf Nachfrage.

MTB hast rauf zur Jubiläumswartequasi nur a paar m Asphalt und dann tut sich der dort recht vielfältig befahrbare Wienerwald auf. Hier die offiziell legalen Strecken https://www.wienerwald.info/mountainbiken ( das is dort wo die Mikl Leitner ohne Pedale fährt 😁 ), darunter auch die www.wienerwaldtrails.at.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zweiheimischer Das ist eh quasi im Nachbereich zum allem, was in Wien dem Wienerwald zugewandt ist. Du kannst hier wenn nötig mit kleinen Runden anfangen, auch mit Trails, und dann weit ausholen bei Bedarf. Flach dahinradeln ist das einzige, was hier wenig möglich ist... 

 

(ggf. melde dich, vielleicht geht sich auch etwas gemeinsam aus)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb riffer:

@zweiheimischer Flach dahinradeln ist das einzige, was hier wenig möglich ist...

Ich würde sagen "jein". Nur flach is ned, aber beim "weit ausholen" hast im Wesentlichen nur einen Hügel mit 2-300hm zu bewältigen und bist nach knapp 20km im Flachen.

 

vor 10 Minuten schrieb riffer:

(ggf. melde dich, vielleicht geht sich auch etwas gemeinsam aus)

same. Wann ungefähr is es so weit?

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zweiheimischer:

 

jetzt aber: wollte die reha in villach haben, bekommen hab ich sie  in wien baumgarten. für einen waldsteirer eine durchaus interessante location 😉

 

Sers - Baumgarten ist super! Da war meine Grossmutter damals auch aber mit 86 Lenzen - gleich bei mir um die Ecke...ich komm dich besuchen 😉

 

Kannst den Wienfluss entlang rausfahren und die Umgebung dort erkunden - gibt an Radlweg bis zum Wienerwaldstausee und weiter nach Tullnerbach.

 

Wennst mim Rennradl trainieren willst und ein paar Höhenmeter machen möchtest, dann raus zur Mauerbacher Wiese und gleich dahinter rechts rein rauf zur Sophienalpe (wenig befahrenes Nebenstrassl)

 

Hohe Wand Wiese ist seit einiger Zeit ein Bike Park - aber Tipps für Trails geben dir sicher gerne die Locals, die sich auch gerne dort bewegen.

 

Oder mim renner raus nach Mauerbach und die Strasse rein zum Tulbinger Kogel (sind halt leider auch vermehrt Motorradraser unterwegs dort)

 

Wünsch dir eine gute Reha und Zeit zum Radlfahrn - ich würde zumindest 2 Radln mitnehmen...

 

LG

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...