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Geschrieben

Laufräder für das neue Trailbike (kommt aber erst!) meiner Liebsten:

 

Laufräder.jpg

 

Die Laufräder selbst sind HUNT Trail Wide. Vom Gewicht her einen Hauch unter DT XM 1700. Und von der Stabilität hoffentlich auch :D!

Reifen vorne Maxxis Dissector, hinten Onza Ibex (der neue). Man vergleiche die Seitenstollen- ja Zufälle gibt´s... Die Onza- Mischung vom Ibex is genau zwischen MaxTerra und Dual, sagt mein Schätzeisen. Könnte also hinhauen. In ein paar Tagen wiss´ma mehr!

Der Rest ist Business as usual: XT-Kasette, Magura Bremsscheiben und Muc off Ventile (waren die einzigen, die ich im knalligen Orange auftreiben konnte).

Geschrieben

Weil ja Hunt hierzulande nicht so bekannt sein dürfte ein paar erste Eindrücke: Die Laufräder scheinen ganz ordentlich gemacht zu sein. Nach zwei Ausfahrten hinten kein Seitenschlag, vorne ganz minimal ( so ca. 0,3 mm). Interessant ist der Sound des Freilaufes, geht ganz leicht Richtung "angy bee", aber nicht unangenehm laut. Die Naben dürften von Novatex kommen und sind ja eher mäßig beleumundet. Naja, mal schauen. Preislich liegt der LRS bei knapp 500 Euro mit allem drum und dran, was schon eine Ansage ist. Aufmerksam wurde ich auf den LRS übrigens von dem Kollegen:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für Gummifetischisten ein olfaktorischer Hochgenuss - neue Reifen :D

 

Panaracer Gravelking Semi Slick 32mm, Modell 2022, gerade bei mir gelandet. Tubeless set up wird mit denen wieder eine Herausforderung, ein paar der schlimmsten auf dem Sektor :mad:

 

IMG_20220122_104335.jpgIMG_20220122_104552.jpgIMG_20220122_104611.jpg

 

Sind übrigens total arge Reifen - der eine wiegt in ml/w genau das gleich wie der andere in Gamm :look:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)
Hattest du ihn zufällig auf der Waage? Die schwarzen Versionen sollen ja etwas schwerer sein als die Natur.

 

Hier der Speedero, 451g /431g IMG_20220122_212515.jpgIMG_20220122_213125.jpg

Bearbeitet von AltHans
Geschrieben

Jetzt weiss ich auch warum meine naturfarbenen Speederos gefühlt nicht so geschmeidig sind wie die schwarzen Thunderos.

 

Die Speedero fahre ich am unteren Limit der Bar-Angaben. Ist zu viel Luft drinnen, dann neigen sie zum "hüpfen" auf harten/festen Untergründen. Zumindest meine Erfahrung. Mit dem für losen Schotter optimierten Druck rollen sie auf Asphalt gefühlt besser als viele andere Gravel-Reifen die ich schon probiert habe.

 

Bei den Conti war es umgekehrt, die waren zumindest für mich mit meinem bevorzugten Luftdruck nicht fahrbar. Da brauchte ich etwas mehr als den empfohlenen Druck um auf hartem Grund nicht zu schwimmen, im Gelände war das äußerst unangenehm hart und der Performance abträglich.

Geschrieben
Die Speedero fahre ich am unteren Limit der Bar-Angaben. Ist zu viel Luft drinnen, dann neigen sie zum "hüpfen" auf harten/festen Untergründen. Zumindest meine Erfahrung. Mit dem für losen Schotter optimierten Druck rollen sie auf Asphalt gefühlt besser als viele andere Gravel-Reifen die ich schon probiert habe.

 

Bei den Conti war es umgekehrt, die waren zumindest für mich mit meinem bevorzugten Luftdruck nicht fahrbar. Da brauchte ich etwas mehr als den empfohlenen Druck um auf hartem Grund nicht zu schwimmen, im Gelände war das äußerst unangenehm hart und der Performance abträglich.

 

Bin mit meinen 65kg den Speedero vorne auf 1.6bar runter gefahren, dann wurde es schwammig. Beim schwarzen Thundero bin ich nur auf 1.8bar runter, das war deutlich besser.

Geschrieben
[..] weil ich den endlich dichten reifen net wieder runter kletzln mag.

 

Das Problem kenn ich bei MTB-Tubeless-Reifen auch ..... deswegen je Reifen ein eigener LRS: dann brauchst nimmer "Reifen runter rauf wechseln" :)

Geschrieben

Ich putze jetzt mit 120er Schleifpapier nach der Montage die Spritzknubel weg und reinige und pflege dann den Reifen mit einer Gummipflegelösung.

 

Ja das ist vielleicht nicht normal, ich finde es aber ok ;)

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