Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.2.2025 um 07:55 schrieb GrazerTourer:

Hi :)

Nein das ist bei der XTR anders. Die rechte Seite ist mit der Welle fix verpresst, wie bei allen bekannten Shimano MTB Kurbeln. Der linke Arm wird mit der integrierten Schraube auf die Welle gepresst. So wie bei den SRAM Kurbeln.

Sodala. Aliexpress dein Freund und Helfer. 

Das Ding war in 30 Sekunden repariert. 

Hier die Ali Teile. Ich hab gleich eine Schraube auf Lager gelegt.... 

PXL_20250305_0923258582.thumb.jpg.c9f707b64240fec29ddf5fb0eb6ec34b.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer:

Gleich deppat wie bei meiner e13 kurbel. Das man sowas braucht wusste nicht mal die Werkstatt,  wo ich mein radl schlussendlich hingestellt habe und hat damals das Gewinde an der Kurbel ruiniert.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Also ganz ehrlich..... So richtig warm werd ich mit der Montage echt nicht. Wenn ich die echt volle Tube anknalle, dann dreht sie sich auch eher "schwer". So eine dumme Montage.... 

ist ja ein ähnliches system wie sram gxp oder?

das hat sich auch meist am anfang schwerer gedreht, gibt sich aber mit der zeit. 

Geschrieben

Was neues fürs Gravelbike 😎 

Light Bicycle Falcon Pro 40mm

NonPlus Naben

Sapim CX Ray Speichen

Gewicht: 1234 mit Ventilen und Felgenband

IMG_3895.jpeg

IMG_3894.jpeg

IMG_3893.jpeg

• Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb stef:

Spacer hast nach Anleitung verbaut und die vorspannmutter komplett auf Anschlag?

Ja. Ich hab mir extra unterschiedliche Manuals runter geladen. Ich kann's mit Vorspannmutter auf Anschlag aber auch so anschrauben, dass sie sich (ohne Kette) keine Umdrehung dreht, wenn ich andrehe. 😅 Habs halt ein bissl gelöst. Jetzt ist es eh gut, aber sympathisch is mir das net. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ja. Ich hab mir extra unterschiedliche Manuals runter geladen. Ich kann's mit Vorspannmutter auf Anschlag aber auch so anschrauben, dass sie sich (ohne Kette) keine Umdrehung dreht, wenn ich andrehe. 😅 Habs halt ein bissl gelöst. Jetzt ist es eh gut, aber sympathisch is mir das net. 

Welches Innenlager ist verbaut?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Sollt eigentlich ned sein. Wenn du sagst, dass es mit den Spacern am Lager passt und sicher richtig ist (welche wo wie zu verwenden sind steht normal in der Händler Betriebsanleitung vom Lager), denk ich mir dass das eigentlich nur dadurch passieren kann, dass die Verbindung von Achse zum Kurbelarm von viel Montage und Demontage schon bisserl ausgnudelt ist und der Kurbelarm deshalb weiter innen sitzt, als er normal sitzen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fahrradler:

Sollt eigentlich ned sein. Wenn du sagst, dass es mit den Spacern am Lager passt und sicher richtig ist (welche wo wie zu verwenden sind steht normal in der Händler Betriebsanleitung vom Lager), denk ich mir dass das eigentlich nur dadurch passieren kann, dass die Verbindung von Achse zum Kurbelarm von viel Montage und Demontage schon bisserl ausgnudelt ist und der Kurbelarm deshalb weiter innen sitzt, als er normal sitzen sollte.

Und genau darum finde ich die Montageart völlig scheiße. Einmal im Jahr tut man die Kurbel doch runter (KB Wechsel oder Lager Wechsel...). Wenn die nach 3x Abmontieren schon a bissl vernudelt ist, ist das doch völlig ranzig. Und davon geh ich irgendwie aus. Und ja, der linke Kurbelarm hat definitiv Gebrauchsspuren bei diesen "Stegen" für die Presspassung. Aber es wird jetzt wohl passen... Sonst kauf ich halt irgendwann einen neuen linken Kurbelarm für den doppelten Preis einer XT Kurbel haha

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb GrazerTourer:

Bb-mt800 zwei Spacer auf der Antriebsseite.

Screenshot_20250306-213054.thumb.png.1a49af0a939069b75fdaa7c1124cbdc1.png

Und es sind die zwei schmalen Spacer, also max. 2,5mm gesamt?

Gehst halt mal zum Shimano Race Support, die haben einen ganzen Koffer mit linken Armen 😅

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ruffl:

Und es sind die zwei schmalen Spacer, also max. 2,5mm gesamt?

Ich denke schon, ja. Ich hab so viele daheim und ich hab von den schmalen zwei genommen. Allerdings könnt ich noch einmal schauen, ob die in Summe gleich dick wie ein dicker sind, hehe. Das mach i no! (morgen abend). 

vor 11 Minuten schrieb ruffl:

Gehst halt mal zum Shimano Race Support, die haben einen ganzen Koffer mit linken Armen 😅

Das wäre volle geil hehe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Rapha Schuhe passen mir wie angegossen.

43.5 und Schuhbänder - kein Schuh passt mir besser als die Klassik-Linie.

Jetzt war die Race Line mit Schuhbändern um 110 statt 250 im Ausverkauf - also why not. Aktuell sind sie schon wieder etwas teurer, aber auch um 150 ein echter Hit.

Neues Rad - neuer Schuh. More Aero als Boa-Schuhe, leichter als Boa-Schuhe und steif genug für einen Freizeit-/Gesundheitssportler wie mich

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlichkeit ist wichtig, sagen sie. 

Asche über mein Haupt! Die beiden Ringe die ich verbaut habe haben jeweils 1,8mm und nicht 1,8 und 0,7. Da hab ich wohl extra scheiße geschaut.... Jetzt ist ein 2,5er Spacer drin und das Preload Teil erfüllt seinen Zweck wie es soll. 😇

Nächste Woche schick ich meine pi rope Laufräder einmal zu PI rope für eine Kur. Währenddessen mach ich all die Bowden wieder einmal neu und dann steht der Hobel noch geiler da als vor ein paar Jahren. 😎

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb GrazerTourer:

Nächste Woche schick ich keine pi rope Laufräder einmal zu PI rope für eine Kur. Währenddessen mach ich all die Boden wieder einmal neu und dann steht der Hobel noch geiler da als vor ein paar Jahren. 😎

vllt hin und wieder nochmal drüberlesen vorm abschicken ;)

Geschrieben
Am 6.3.2025 um 21:34 schrieb GrazerTourer:

Und genau darum finde ich die Montageart völlig scheiße. Einmal im Jahr tut man die Kurbel doch runter (KB Wechsel oder Lager Wechsel...). Wenn die nach 3x Abmontieren schon a bissl vernudelt ist, ist das doch völlig ranzig. Und davon geh ich irgendwie aus. Und ja, der linke Kurbelarm hat definitiv Gebrauchsspuren bei diesen "Stegen" für die Presspassung. Aber es wird jetzt wohl passen... Sonst kauf ich halt irgendwann einen neuen linken Kurbelarm für den doppelten Preis einer XT Kurbel haha

Hach, immer diese tollen problemlosen Shimano Produkte 🥰

• Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2025 um 11:22 schrieb 6.8_NoGravel:

Rapha Schuhe passen mir wie angegossen.

Neues Rad - neuer Schuh. More Aero als Boa-Schuhe, leichter als Boa-Schuhe

Lässig minimalistische Patscherl!

Hab mal was neues probiert für die wirklich warme Jahreszeit, und zumindest bei der ersten Anprobe hab ich auch ein absolutes Angegossen-Gefühl. Deses elastische "Mesh" umschmeichelt den Fuß genial, mal schauen wie das dann nach 4h+ ausschaut.

Da ich praktisch immer die Schuhe unterwegs irgendwann enger stelle, mag ich aber nimmer ohne Boa, das is sind mir ein paar Gramm wert und der Aero-Nachteil is mir genauso powidl, kostet sicher weniger Zeit als unterwegs stehenbleiben. Außerdem wär die geschnürte die Variante die vom Pogi, und ich fahr ja auch nicht mit Regenbogen-Trikot :)

edit: Gewicht für Gr43, gekauft um 162€ (plus 6€ Versand) statt dem komplett irren UVP von 409,-

IMG_20250207_153358.thumb.jpg.a20d61413225b4c3cf4304dbeeddfb79.jpg

IMG_20250309_102650.thumb.jpg.f52a78c86c14340a7cb335961fe9505a.jpg

Gr. 43:

IMG_20250208_100337.thumb.jpg.e1aa5c37c42d0308fef230f21484ef5b.jpg

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BikeBär:

edit: Gewicht für Gr43, gekauft um 162€ (plus 6€ Versand) statt dem komplett irren UVP von 409,-

Sportpursuit ?

Ich hab Sie mir in Weiß bestellt, aber bei mir an den Fersen absolut kein halt, hab sie retourniert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dantheman:

Sportpursuit ?

Ich hab Sie mir in Weiß bestellt, aber bei mir an den Fersen absolut kein halt, hab sie retourniert.a

Interessant, das kritisieren ja einige Leute in den Reviews. Zumindest im "Trockentest" daheim hab ich da aber überheupt kein Problem.

Anscheinend sind auch Fersen anatomisch unterschiedlich. Und ich hab im Zweifel die für mich kleinere Größe genommen, zumal sie - untypisch für Italiener - tendenziell etwas größer geschnitten sein sollen.

Und ja, Sportpursuit. Um 180 gibts die schwarzen und orangen übrigens immer noch (bei mir war noch eine Aktion mit -10% zusätzl., da wurde ich schwach).

Geschrieben (bearbeitet)

Die hab ich auch längere Zeit am Schirm.

War der Schuhlöffel gratis dabei??😜

Dann gehört es in den Schnäppchen-Thread.

Edit: Aber die Homepage ist eigen. Komm da garnicht weiter ohne mich für den Newsletter anzumelden

Bearbeitet von ventoux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...