Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb mike79:

Wo siehst denn das konkrete Plus bei solchen Pedalen? Also welchen Mehrwert hast du davon am Bike?

Hui Du stellst die Sinnfrage 1. zur Wattmessund und 2. im Geile-Teile-Fred? Mutig!😂

Im Ernst: Am meisten bringt es mir persönlich beim Einteilen meiner Kräfte auf langen Fahrten mit diversen Bergen, also dem Vermeiden von Overpacen, dafür ist die Leistung einfach verlässlicher als die Herzfrequenz oder gar das Bauchgefühl. Ich glaub auch dass es mein "Training" (sofern ich es überhaupt so nennen will) effizienter macht, aber das kann Einbildung sein, es befriedigt halt den Drang zur Selbstvermessung und bietet ein paar weitere Zahlen für den Statistik-Nerd in mir.

Brauchen tu ma das als Hobetten natürlich genauso wenig wie alle anderen geilen Teile, am Ende is es Spielerei und Hobby, denn uns körperlich ertüchtigen oder von A nach B fahren könnt ma auf an alten Waffenradl auch, wenn man die Sinnfrage ins Extrem dreht.

Bearbeitet von BikeBär
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben
Am 12.3.2025 um 11:22 schrieb Mucki:

Ich hatte ihn in Größe 43,5. Meine Fußlänge ist 28 und Normalschuhgröße hab ich 43. Die Länge hat gepasst. Das Problem mit der rutschenden Verse hatte ich beim Fahren auf jeden Fall nicht. Verkauft hab ich ihn dann im Endeffekt nach 2 Ausfahrten, weil wie oben schon angesprochen, mir die Schnürung im Vorderfußbereich zu eng war. 

Na super, Du verunsicherst mi wieder... (passt eh, genau so ehrliche Antworten sind ja wichtig)

Daher hab ich die Dinger heut im Home Office angezogen und für drei Stunden einigermaßen zugeknallt. Hat zumindest ohne konkrete Druckstellen funktioniert. Sah dann so aus 😜

IMG_20250313_161655.jpg.08fa393b0ee91e346cd37f46896e1b50.jpg

• Like 2
  • Haha 7
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BikeBär:

Hui Du stellst die Sinnfrage 1. zur Wattmessund und 2. im Geile-Teile-Fred? Mutig!😂

Da ich die ebenfalls kurz zhaus hatte und nicht wirklich was damit anfangen konnte war ich einfach nur neugierig ;)

Geil sinds auf jeden Fall, Mehrwert für mich aber eben nicht da....fahre eben eher nur spazieren :)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb mike79:

Da ich die ebenfalls kurz zhaus hatte und nicht wirklich was damit anfangen konnte war ich einfach nur neugierig ;)

Geil sinds auf jeden Fall, Mehrwert für mich aber eben nicht da....fahre eben eher nur spazieren :)

Ich fahr auch nur spazieren. :) entweder man mag die Daten gern, oder sie sind einem völlig wurscht. Und ich mag's halt gern. Ich schau mir am Jahresende voll gern meine Statistiken an. Und sowas wie Heartrate vs Power find ich dann spannend. Gerade um die Jahreszeit jetzt, wenn ich mir denk "oida, das letztes Jahr im Juni war ein anderer Mensch!" 😂

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BikeBär:

Na super, Du verunsicherst mi wieder... (passt eh, genau so ehrliche Antworten sind ja wichtig)

Daher hab ich die Dinger heut im Home Office angezogen und für drei Stunden einigermaßen zugeknallt. Hat zumindest ohne konkrete Druckstellen funktioniert. Sah dann so aus 😜

Ich hatte sie davor auch zuhause an, aber keine 3 Stunden. Da fühlten sie sich auch recht angenehm an. Dann für ca 2x2 Stunden bei einer gemütlichen  Ausfahrt. Mir war der Schuh in der Breite etwas zu Eng. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb BikeBär:

😜 Brauchst du vielleicht neue Hausschuhe??? 😇

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Und sowas wie Heartrate vs Power find ich dann spannend. Gerade um die Jahreszeit jetzt, wenn ich mir denk "oida, das letztes Jahr im Juni war ein anderer Mensch!" 😂

Eine sehr interessante Metrik ist in dem Zusammenhang übrigens die Herzfrequenz-Drift (Cardiac drift), also die Änderung des Leistungs/HF-Verhältnisses während einer (längeren) Aktivität. Intervals.icu stellt das zB schön dar, aber man kann sichs natürlich in Strava oder Garmin Connect auch extrahieren und manuell rechnen. Ist aber auch Temperatur-Abhängig, im Sommer geht der Puls mit der Körperkern-Temp immer rauf.

vor 3 Stunden schrieb Mucki:

Ich hatte sie davor auch zuhause an, aber keine 3 Stunden. Da fühlten sie sich auch recht angenehm an. Dann für ca 2x2 Stunden bei einer gemütlichen  Ausfahrt. Mir war der Schuh in der Breite etwas zu Eng. 

Ah ok, nein die Breite sollte bei mir wirklich passen (hoffentlich), meine Bedenken beziehen sich eher auf die Drähte des oberen Boa-Verschlusses, drum das fest zuknallen in der Hoffnung, dass ich das ausreichend simuliert hab. Bin jetzt sehr sicher dass ich sie behalte, ein Restrisiko bleibt eh immer.

vor 3 Stunden schrieb riffer:

😜 Brauchst du vielleicht neue Hausschuhe??? 😇

Liegen schon bereit, aber vorher reiß ich die alten noch z'samm. Die Dunkle Stelle unten seitlich schaut übrigens am Foto wie ein Loch aus, ist aber ein Stück schwarze Wolle im Filz.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ventoux:

Aha.

Wem es Spass macht, warum nicht?

Es geht ja nicht ausschließlich um die Bewältigung maximaler Schwierigkeiten sondern auch darum technisch schwere Passagen zwischen flowigen Abschnitten fahrend und sicher zu bewältigen und so den Fahrfluss insgesamt aufrecht zu halten.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb BikeBär:

Ah ok, nein die Breite sollte bei mir wirklich passen (hoffentlich), meine Bedenken beziehen sich eher auf die Drähte des oberen Boa-Verschlusses, drum das fest zuknallen in der Hoffnung, dass ich das ausreichend simuliert hab. Bin jetzt sehr sicher dass ich sie behalte, ein Restrisiko bleibt eh immer.

Wenns zur Orientierung hilft. Ich hatte davor den Shimano S-Phire und jetzt den S-Works Torche jeweils in normaler Ausführung. In beiden fühle ich mich sehr Wohl. Wobei beim S-Phire ein wenig mehr.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Mucki:

Wenns zur Orientierung hilft. Ich hatte davor den Shimano S-Phire und jetzt den S-Works Torche jeweils in normaler Ausführung. In beiden fühle ich mich sehr Wohl. Wobei beim S-Phire ein wenig mehr.

Danke, den Torch (aber dem "normalen" Specialized) habich und der is vorne vom Gefühl tatsächlich etwas geräumiger als ich es bräuchte. Hab auch einmal delesen dass die Specialized eine eher große "Toe-Box" haben. Kommt hin.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Danke, den Torch (aber dem "normalen" Specialized) habich und der is vorne vom Gefühl tatsächlich etwas geräumiger als ich es bräuchte. Hab auch einmal delesen dass die Specialized eine eher große "Toe-Box" haben. Kommt hin.

Dann wird dir der KR0 sicherlich passen. Viel Spaß damit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Haha 😅

Sind die wirklich klasser? 

Ich finde sie super

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Scope R2.O für das erste 29er Kinderradl..... 400 eur bei rcz. Sonst hätt ich sowas net gekauft 😅 1445g mit microspline Freilauf. 

PXL_20250314_1531006862.thumb.jpg.791a034a5e854443917d36f237cbf1b5.jpgPXL_20250314_1530175172.thumb.jpg.98ef196ec5bb43a2388ec306c4ea65fe.jpg

Fühlt sich komisch an, so ein Carbon Laufrad. Vor allem mit so wenig Speichen vorne auf einer Seite 😅

Mal schauen, ob ich die dauerhaft drin lass, oder er fürs normale Umafahren net einen billigsdorfer LRS kriegt. Die hin und her Steckerei geht mir sicher auf die Nerven. Also bleibt er wohl einfach drin. Wenn er ihn hin macht, hab ich einen 1800g Newmen.... 

Geschrieben

Nochwas zum Thema Powermeter.... 

Heut hab ich gemerkt, dass Puls und Watt Werte überhaupt nicht zusammen passen. Nach 45min abgebrochen und jetzt häng ich ein kleines bissl her. Töchterlein ist seit ein paar Tagen recht rotzig. Scheint, als hätt ich das auch. Das hätt ich am Radl selbst nur sehr minimal bemerkt, aber die Daten waren eindeutig. 

Geschrieben

Ein Glück, dass ich am Samstag ohne Powermeter unterwegs war und deshalb gar net wirklich auf den Garmin gschaut hab. :classic_laugh: Da ich seit Sonntag mit einer bakteriellen Infektion samt königlichem Halsweh lieg hätt mir das sicher den Samstag auch verhaut.

Geschrieben

Erhöhter Ruhepuls oder noch besser HRV (gemessen von diversen Uhren und Ringen) wären die Metriken, die das vermutlich noch früher angezeigt hätten.

Aber ich geb Euch recht, lieber den Tag noch genießen so lang's geht, Infekte dafür nachher gut auskurieren is sicher wichtiger.

Geschrieben
Am 14.3.2025 um 14:46 schrieb kapi:

IMG_7085.jpeg

vor 20 Stunden schrieb Gili:

hihi, sah bei mir ähnlich aus als die Dinger endlich bestellbar waren :D

20250304_184846.thumb.jpg.2d7742decf365d491f08edb1f8d703a2.jpg

Rein aus Interesse, was ist da genau die Motivation dahinter bei euch?

Thread kenne ich, hab auch den Test gelesen. Finde keinen plausiblen Grund für die Adapter-Dinger. Geht das nicht einfach nach und nach umzustellen wenn halt ein anderes Kaputt ist?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb muerte:

Thread kenne ich, hab auch den Test gelesen. Finde keinen plausiblen Grund für die Adapter-Dinger. Geht das nicht einfach nach und nach umzustellen wenn halt ein anderes Kaputt ist?

Also ich hab es auch für die beiden Rennräder bestellt, weil mich die anderen Ventile immer mal wieder ärgern, und die Innovation mal nicht schlecht ist, und sie nebenbei kein allzu großes Loch ins Fahrradbudget reißt, und nach und nach umstellen hat für mich absolut keinen Reiz, da eben der Kostenfaktor überschaubar ist, und ich wenn es passt dann auch alle anderen Fahrräder und die Pumpen im Haushalt umstellen werde.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb muerte:

Ich finde die Sclaverand-Ventile sind grundsätzlich eine Fehlkonstruktion, daher probiere ich Alternativen gerne aus und ich finde es genial, einfach draufclicken, pumpen, abziehen.

Finde keinen plausiblen Grund für die Adapter-Dinger.

Ich hab keine Adapter-Dinger.

Geht das nicht einfach nach und nach umzustellen wenn halt ein anderes Kaputt ist?

Den Ventilkopf braucht man ohnehin und wegen der Ventile um 3 EUR/St überlege ich nicht lange

• Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Die besten, schnellsten und geilsten Reifen in der neuen Version.

Seriensieger bei den wichtigsten Rennen im Graveluniversum.

Der Reifen, der Schwalbe gerne sein möchte.

Pathfinder TLR 2025, das Warten hat ein Ende und die Schwalbe können endlich wieder vom Rad 🤩

45 mm, 481 und 482 Gramm - 520 gem. Hersteller

1.jpg

2.jpg

mit 44mm auf der 25iger Felge leichtes Untermaß

1.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...