Zum Inhalt springen

Der "Postet eure geilen Teile" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab heut geschaut. Ich fahr eigtl das Meiste am 36er. (so klassisch Forststraße halt). Das ist das vierte von oben. Ich hab ein 30er KB vorn. Heutige Runde war eher flotter, da brauch ich im Gelände bergauf das drittgrößte schon immer wieder, ja. Aber das braucht sich deswegen net auflösen.... Was soll ich zB mit der 51er Kassette, wo ich das 10er heute schon niemals brauch und das 45er auch nur selten? Das Kraffl muss halten.

 

In dem Fall vielleicht einfach eine Stahl 11fach 10-42 Kassette von SRAM fahren und ordentlich Gewicht und Geld sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall vielleicht einfach eine Stahl 11fach 10-42 Kassette von SRAM fahren und ordentlich Gewicht und Geld sparen ;)

 

Ja, ich sag's eh immer schon: 11x ist das bessere 12x. Aber ein 30er mit 42er hinten ist mir dann doch manchmal zu hart[1] und was Kleineres als 30 mag ich nimma (ich habs beim Rune schon gemerkt, wie viel besser der Hinterbau mit 30er geht). Ich fahr mit dem Radl gern auch richtig g'schissene Anstiege. Da wär dann eine 11x mit zB 11-46 perfekt. Fein abgestimmt und mit Berggang. Aber naja, ich hab halt schon den Micro Spline LRS, den 12x Shifter usw.... (war ja alles beim Radl dabei). Und außerdem sind die leichten 11x Kassetten alle genauso arsch teuer. DA find ich die 12x Lösung mit der SLX Kassette am sinnvollsten in meinem Fall. Würd ich mir so ein DC Radl neu aufbauen, tät ich mich nach gebrauchtem Sneuwertigen 11x Zeug umschauen (aber eine Kassette mit angenehmer Abstufung und 45 oder 46er hinten musst auch erst amal finden).

 

 

[1]

Ich seh keinen Grund, dass die ganzen Kassette unten herum so viel Spatzi haben, und man oben einen Kompromiss eingehen soll. 10/30 brauch ich echt nur, wenn ich super dringend heim will und in der Ebene so andrücke wie bergauf. Das ist für mich etwas völlig Fremdes beim Biken. Und das 51er oder gar 52er der 12x Kassetten.... Wennst da hin schaltest, hast das Gefühl als hätt dir jemand eine Zeitstrafe aufgebrummt. Die Gänge sind so weit weg vom Gang davor, dass das einfach eine Katastrophe ist *g* Wer will auf einmal 20% langsamer werden bei gleicher TF? Die 11x kassetten haben immer wieder so Sprünge von > 18% drin (Garbaruk 11x von 30 auf 36 und dann von 36 auf 42). Das find ich halt eklig. Und genau das sind die Gänge, die man bergauf halt dich viel verwendet. Ich beweg mich viel zwischen dem 28er und 36er hin und her. Da hab ich bei der Shimano 14% und 13%. Bei den ganzen anderen Kassetten wären das so Sprünge von 15-20%. Ich find das halt einfach unangenehm. Und sowieso und überhaupt: um 200 EUR kauf ich keine Kassetten. Die XTR hab ich zähneknirschend (wie passend haha) um 169 gekauft. Das war mir eh schon viel zu oag. SLX gewinnt einfach am Ende....

 

 

es wird sehr off topic *g* mach ma ggf wo anders weiter.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sag's eh immer schon: 11x ist das bessere 12x. Aber ein 30er mit 42er hinten ist mir dann doch manchmal zu hart[1] und was Kleineres als 30 mag ich nimma (ich habs beim Rune schon gemerkt, wie viel besser der Hinterbau mit 30er geht). Ich fahr mit dem Radl gern auch richtig g'schissene Anstiege. Da wär dann eine 11x mit zB 11-46 perfekt. Fein abgestimmt und mit Berggang. Aber naja, ich hab halt schon den Micro Spline LRS, den 12x Shifter usw.... (war ja alles beim Radl dabei). Und außerdem sind die leichten 11x Kassetten alle genauso arsch teuer. DA find ich die 12x Lösung mit der SLX Kassette am sinnvollsten in meinem Fall. Würd ich mir so ein DC Radl neu aufbauen, tät ich mich nach gebrauchtem Sneuwertigen 11x Zeug umschauen (aber eine Kassette mit angenehmer Abstufung und 45 oder 46er hinten musst auch erst amal finden).

30er KB mit 11-46 Kassette:

30/11=2,727 ; 30/46=0,65

 

vs

28er KB mit 10-42 Kassette:

28/10=2,8 ; 28/42=0,66

 

Fährst halt ein 28er oval KB und hinten eine XG1199 oder XG1195.

Du hast die gleiche Bandbreite und kleinsten Gang wie mit 30 x 11-46 und kannst eine Kassette mit 250g fahren die quasi ewig hält.

Selbst die schwereren Ausführungen sind immer noch ca. genauso leicht wie eine teure 11-46 Kassette.

 

Beim Hinterbausystem vom Epic ist das 28er KB AFAIK wurscht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für eine kurbel? Es gibt für viele von fremdanbietern lösungen

 

Raceface Next SL 2019 ; aber auch eine Shimano XTR wurde (wird ??) nur bis 30 angeboten ..... während die Shimano XT ein 28er anbietet ; anyway: "30" dertrete ich bergauf noch & wenn ich auf der Kasette den 1. Gang nicht nutzen würde: für was habe ich den dann ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raceface Next SL 2019 ; aber auch eine Shimano XTR wurde (wird ??) nur bis 30 angeboten ..... während die Shimano XT ein 28er anbietet ; anyway: "30" dertrete ich bergauf noch & wenn ich auf der Kasette den 1. Gang nicht nutzen würde: für was habe ich den dann ??

 

Von garbaruk (zum Beispiel) gibt's doch ausreichend kleinere Blätter für Race Face oder XTR...

 

Kettenblatt und Hinterbau - bei welchen Systemen hats denn eine Auswirkung? Hab beim Ripley und Smuggler ein 28iger im Einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab meine xtr Kassette damals recht freudig gepostet. 12 monate später schaut sie so aus...... Alles andere als geil ��[ATTACH=CONFIG]224077[/ATTACH]

 

Kann es sein, dass die SRAM Kassetten haltbarer sind als die Shimano?

 

Ich hab seit 2017 das Nomad mit X01 und bisher erst 1x die Kassette, Kette und Kettenblatt tauschen müssen. Der nächste Tausch steht wahrscheinlich bald an.

 

Ich pedaliere dabei im Jahr so 4000-5000km und 150.000-200.000hm. Bin echt fasziniert wie lange der SRAM Antrieb hält. Die 9fach musste ich mehrmals im Jahr wechseln, bei meiner Freundin mit 10fach und nicht ganz Hälfte der Touren etwa 1x alle 1-2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raceface Next SL 2019 ; aber auch eine Shimano XTR wurde (wird ??) nur bis 30 angeboten ..... während die Shimano XT ein 28er anbietet ; anyway: "30" dertrete ich bergauf noch & wenn ich auf der Kasette den 1. Gang nicht nutzen würde: für was habe ich den dann ??

 

mach ma hier weiter?

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?265141-Tech-Talk-zum-Thema-Antrieb&p=2996008#post2996008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raceface Next SL 2019 ; aber auch eine Shimano XTR wurde (wird ??) nur bis 30 angeboten ..... während die Shimano XT ein 28er anbietet ; anyway: "30" dertrete ich bergauf noch & wenn ich auf der Kasette den 1. Gang nicht nutzen würde: für was habe ich den dann ??

 

Weiß nicht, ob das XT bei der XTR passt, aber SLX und XT sind kompatibel (ich schreib das deshalb, weil XTR manchmal Extrawürstel hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...