noBrakes80 Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 2 Stunden schrieb muerte: Welche Zustände haben eure Reifen so im Schnitt wenn ihr die tauscht? Ich hab oft das Thema das das Profil quasi noch „gut“ oder halt ausreichend ist, die Stoppeln sich aber alle vertschüssen: So neuwertige Reifen … tschüss is irgendwie mähh Habt ihr Empfehlung welche Reifen das „besser“ können? die Reifen schaun echt wild aus. Meine Conti Krypto Enduro Soft schauen nach bald einem halben Jahr und um die 50tsd HM dagegen noch quasi neu aus. Bist du hauptsächlich in felsigem/Geröll unterwegs? Da hab ich auch die Erfahrung, dass sich die Mäntel so abfahren/rubbeln. Oder sind die einfach alt, sprich hart und ausgetrocknet weil schon jahrelang drauf hehe? Zitieren
muerte Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor einer Stunde schrieb Gili: warum vorne keinen assegai? Mag das etwas offenere Profil vom DHF mehr vor 55 Minuten schrieb zec: Bei mir - war original am Sight drauf 😅. Einen Assegai DD Maxxgrip habb ich aber auch. DD is mir zu viel, hab einen Satz mit DH Reifen, hier will ich einen Satz Trailreifen/Enduroreifen für Touren. Hinten vlt sogar statt DHR den Dissector. Conti kommt ja nicht mit Supersoft und „nur“ Enduro. Michelin würd ma voll daugen, aber DH gewichtige Reifen hab ich ja schon. Wenn die durch sind wird da aber sicher der neue MS/MH montiert. Zitieren
muerte Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 4 Minuten schrieb noBrakes80: die Reifen schaun echt wild aus. Meine Conti Krypto Enduro Soft schauen nach bald einem halben Jahr und um die 50tsd HM dagegen noch quasi neu aus. Bist du hauptsächlich in felsigem/Geröll unterwegs? Da hab ich auch die Erfahrung, dass sich die Mäntel so abfahren/rubbeln. Oder sind die einfach alt, sprich hart und ausgetrocknet weil schon jahrelang drauf hehe? Im Frühjahr montiert. Ich schieb es mittlerweile auf die „flächig kleinen“ Stoppeln. Möchte daher zurück zu Maxxis DHR/DHF, da haben die viele Fläche und Biegen/Knicken vlt nicht so Zitieren
Gili Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb muerte: Conti kommt ja nicht mit Supersoft und „nur“ Enduro. doch. OEM gibts die schon auf neuen Bikes. sollen demnächst offiziell rauskommen. zB: https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/decoy-sn/core-2/715/decoy-sn-mx-core-2/ Bearbeitet 18. August 2024 von Gili Zitieren
mahalo Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor einer Stunde schrieb muerte: Im Frühjahr montiert. Ich schieb es mittlerweile auf die „flächig kleinen“ Stoppeln. Möchte daher zurück zu Maxxis DHR/DHF, da haben die viele Fläche und Biegen/Knicken vlt nicht so Bist du dir sicher das Maxxis dann die richtige Wahl ist. Ich hab vor weniger als 1,5 Monaten einen DHR MaxxTerra DD montiert. Ungefähr 20-23000 Tiefen/Höhenmeter und der schaut aus als wie meine Contis nach einem Jahr. Meiner Meinung nach ist Maxxterra am schlechtesten von der Haltbarkeit. Schwalbe Soft oder Conti Soft ist das wesentlich besser, wobei Conti fast schon surreal lange hält. 1 Zitieren
KingM Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 4 Stunden schrieb muerte: Welche Zustände haben eure Reifen so im Schnitt wenn ihr die tauscht? Ich hab oft das Thema das das Profil quasi noch „gut“ oder halt ausreichend ist, die Stoppeln sich aber alle vertschüssen: So neuwertige Reifen … tschüss is irgendwie mähh Habt ihr Empfehlung welche Reifen das „besser“ können? Das sind Butcher und Eliminator oder? Habe die auch gerade in T9 vorne und T7 hinten drauf und verschleißen bei mir auch extrem schnell. Im Zustand wie bei dir würde ich sie aber auf jeden Fall abmontieren. 2 Zitieren
muerte Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 36 Minuten schrieb KingM: Das sind Butcher und Eliminator oder? Habe die auch gerade in T9 vorne und T7 hinten drauf und verschleißen bei mir auch extrem schnell. Im Zustand wie bei dir würde ich sie aber auf jeden Fall abmontieren. Ja sind sie. Hab noch einen Satz Butcher und Purg leicht angefahren. Die werd ich jz noch runter fahren und dann mal was anderes. Idee war eben Exo+ DHR MT und DHF MG. Wenn die aber sich so nieder gehen hmmm Michelin AM2 und Force AM wär noch a Idee, den AM2 bin ich hinten mal gefahren, der is überhaupt net ausgefranst. Conti, wenn sie dann evtl kommen, is vermutlich 60€ + …. Aber nur für einen, is wäre mir zu teuer. 2x Schwalbe Albert wär vlt a Idee, gibts vermutlich aber auch noch net und wenn >70€! Trail SS vurn und Trail Soft hinten? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 Hätte dir ein DHF denn genug Bremsgrip? Zitieren
muerte Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 3 Minuten schrieb FloImSchnee: Hätte dir ein DHF denn genug Bremsgrip? Aber sicher doch! Du meinst wegen den längs Stollen? Hatte da nie ein Problem, auch als ich. Ich gut gefahren bin. Vor allem, bei solchen Sachen die da extremen Grip und punktgenaues Bremsen erfordern… würd i a andere Bremse brauchen …. und viel kommt da über die Auflagefläche/Reibung. Ob da die Stollen quer sind oder längs … i spür da keinen Unterschied. Ist glaub i viel Einbildung auch dabei … vermut i halt Zitieren
bs99 Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 Suche einen Hinterreifen fürs Enduro, mein e13 TRS ist schon ein Semislick und bremst fast gar nicht mehr… obwohl Bremsgrip bei mir nicht die erste Prio ist. Rollwiderstand und Durchschlagschutz schon eher, und um 1kg wie der e13 wäre schön. Vorne fahr ich einen Vittoria Mazza Enduro. Irgendwelche Tips? Zitieren
mahalo Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb muerte: Ja sind sie. Hab noch einen Satz Butcher und Purg leicht angefahren. Die werd ich jz noch runter fahren und dann mal was anderes. Idee war eben Exo+ DHR MT und DHF MG. Wenn die aber sich so nieder gehen hmmm Michelin AM2 und Force AM wär noch a Idee, den AM2 bin ich hinten mal gefahren, der is überhaupt net ausgefranst. Conti, wenn sie dann evtl kommen, is vermutlich 60€ + …. Aber nur für einen, is wäre mir zu teuer. 2x Schwalbe Albert wär vlt a Idee, gibts vermutlich aber auch noch net und wenn >70€! Trail SS vurn und Trail Soft hinten? Ich sag jetzt was wofür ich gesteinigt werde aber man kann durchaus vorne und hinten verschiedene Hersteller fahren. Kryptotal Enduro soft hinten und vorne irgendwas mit MaxxGrip ist so ziemlich die beste Kombi was Haltbarkeit und Grip angeht. Bearbeitet 18. August 2024 von mahalo 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 Genau das fahre ich aktuell (durch Zufall) auch. Assegai vorne. Zitieren
mahalo Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 4 Minuten schrieb FloImSchnee: Genau das fahre ich aktuell (durch Zufall) auch. Assegai vorne. ENtweder das oder hinten eine Big Betty weil es die immer wieder um unter € 40 gibt in letzter Zeit. Aber fast jeder in meinem Bekanntenkreis fährt den Kryptotal mittlerweile hinten, egal was vorne montiert ist, weil der echt ein ganzes Jahr hält auch bei Vielfahrern oder viel Bikepark. 2 Zitieren
Gili Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 Bei Conti relativiert sich der recht hohe Preis wirklich. Selbst die SuperSoft halten verhältnismäßig lang. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 2 Minuten schrieb Gili: Bei Conti relativiert sich der recht hohe Preis wirklich. Selbst die SuperSoft halten verhältnismäßig lang. Mit Super Soft hab ich die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Die waren von Anfang August bis Ende Oktober letzten Jahres völlig hinüber weil die Seitenstollen so arg einreissen wie auf dem Foto vom @muerte. Von der anderen Seite haben sie neuwertig ausgesehen. Zitieren
muerte Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 Ich hab das beim Conti Argo DH Supersoft auch so, ja. Hinten am Krypto DH Soft glaub ich gar nicht. Wie gesagt vermute ich das es eher so ein Dong von kleinen Stollen sein könnte, wie halt bei den typischen Intermediate? @bs99 wieso nicht wieder TRS Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 3 Stunden schrieb KingM: Das sind Butcher und Eliminator oder? Habe die auch gerade in T9 vorne und T7 hinten drauf und verschleißen bei mir auch extrem schnell. Im Zustand wie bei dir würde ich sie aber auf jeden Fall abmontieren. Ich bin den Butcher Grid Trail T9 ein ganzes Jahr am Enduro gefahren. Da war sogar die Trans Savoie dabei, noch ein 3 Wochen Urlaub mit immer wieder Bikepark in Frankreich und Italien.... Am Ende war der Reifen extrem runter (bin ihn ausschließlich am Vorderrad gefahren). Aber er war immer noch echt voll okay. Nach diesem Foto bin ich ihn noch 2 Tage gefahren. 😅 Zitieren
riffer Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 11 Stunden schrieb muerte: Ich hab das beim Conti Argo DH Supersoft auch so, ja. Hinten am Krypto DH Soft glaub ich gar nicht. Wie gesagt vermute ich das es eher so ein Dong von kleinen Stollen sein könnte, wie halt bei den typischen Intermediate? @bs99 wieso nicht wieder TRS MMn solltest du einfach öfter wechseln! 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 18 Minuten schrieb riffer: MMn solltest du einfach öfter wechseln! Auweh, das darfst ihm net sagen.... Er hat ein Arsenal an Reifen und Laufrädern daheim 😅 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 14 Stunden schrieb mahalo: Bist du dir sicher das Maxxis dann die richtige Wahl ist. Ich hab vor weniger als 1,5 Monaten einen DHR MaxxTerra DD montiert. Ungefähr 20-23000 Tiefen/Höhenmeter und der schaut aus als wie meine Contis nach einem Jahr. Meiner Meinung nach ist Maxxterra am schlechtesten von der Haltbarkeit. Schwalbe Soft oder Conti Soft ist das wesentlich besser, wobei Conti fast schon surreal lange hält. Den Eindruck hab ich auch, wie gesagt die Kryptos vom @KingM begleiten mich jetzt seit Mitte April und haben laut Aufzeichnungen gut 60.000TM drauf. Der vordere ist im Grunde wie neu, hinten werd ich bald tauschen. Glücklicherweise reicht mir die Soft Variante auch im Nassen und ein Shop in D hat die OEM für einen guten Preis im Sortiment. Zitieren
riffer Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 18 Minuten schrieb GrazerTourer: Auweh, das darfst ihm net sagen.... Er hat ein Arsenal an Reifen und Laufrädern daheim 😅 Genau! Das gehört verbaucht! Hab ja nicht gesagt, dass er neue kaufen soll... 👆 Zitieren
riffer Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 7 Minuten schrieb noBrakes80: Den Eindruck hab ich auch, wie gesagt die Kryptos vom @KingM begleiten mich jetzt seit Mitte April und haben laut Aufzeichnungen gut 60.000TM drauf. Der vordere ist im Grunde wie neu, hinten werd ich bald tauschen. Glücklicherweise reicht mir die Soft Variante auch im Nassen und ein Shop in D hat die OEM für einen guten Preis im Sortiment. Bitte um PN, welcher Shop das ist! Danke! Zitieren
bs99 Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 12 Stunden schrieb mahalo: ENtweder das oder hinten eine Big Betty weil es die immer wieder um unter € 40 gibt in letzter Zeit. Aber fast jeder in meinem Bekanntenkreis fährt den Kryptotal mittlerweile hinten, egal was vorne montiert ist, weil der echt ein ganzes Jahr hält auch bei Vielfahrern oder viel Bikepark. Wie ist der vom RoWi her? Brauchts bei der Enduro Version ein Insert? Zitieren
riffer Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 Bei der Betty schreckt mich immer das Gewicht. Aber das Profil schaut ja gut aus... Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb riffer: Bitte um PN, welcher Shop das ist! Danke! ich hab grad geschaut und find ihn wieder auf die Schnelle nicht mehr! aber es is kein geheimnis, bei den gelben find ichs gleich und stells auch ohne PN hier rein da is er schon - KL Bikes Bearbeitet 19. August 2024 von noBrakes80 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.