Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Gibts das Stollenreissen eigentlich noch, oder is das Geschichte?

 

Nachdem wir alle älter werden, uns beim Stolperbiken mit 0,3 Bar sowieso nur Bilder von offenen Knochenbrücken im Kopf herum geistern, ist die Gefahr dbzgl. kleiner, weil wir ordentliche Luftdrücke fahren. Allerdings sind wir jetzt halt super schnell! Nachdem im Alter aber auch die radikalen Schräglagen aufhören, sind die Seitenstollen auh weniger belastet -> nein, es gibt das Problem nimma! ;-)

 

(Beim Wild Enduro sind sie mir auch der Reihe nach eingerissen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das Stollenreissen eigentlich noch, oder is das Geschichte?

 

Ich bin letztes Jahr 2x einen HansDampf SG Soft am Hinterrad gefahren, die haben jeweils massiv Stollen verloren. Wobei ich den letzten auch etwa 55.000hm gefahren bin, hauptsächlich im Bikepark & Shuttle-Touren am Gardasee. Hatte zum Schluss 60 Stollen weniger, Karkasse aber in Ordnung und hat sehr gut gerollt :D

 

Meine 2x MagicMary SG Ultrasoft haben am Vorderrad trotz geringem Druck gar keine Stollenabrisse. Hab dann letzten Spätsommer in Paganella den abgefahrenen MagicMary SG Ultrasoft aufs Hinterrad montiert und bin ihn ohne jeglichen Stollenabriss zu Tode gefahren. Aus dem Grund hab ich mir jetzt auch die alte MagicMary auf Park-Hinterrad montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne und hinten Super Gravity jep, hab aber noch die alten in 2.35 drauf, die wiegen in 27.5 noch etwas unter 1200g. Die neuen sind leider schwerer, da werde ich mal die SuperTrail Version probieren.

Vom Profil her find ich die eigentlich fürs ganze Jahr perfekt.

 

Ja in 29 und SG ist das dann zwar leiwand bergab aber wennst da zum Brötchenholen am Sonntag schon einen 350 Watt Intervall brauschst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo geht ja auch um Reifen für Enduro. Meinen Erfahrungen nach bin ich da mit SuperGravity am besten bedient. Normale Exo oder die leichten Schwalbe waren zu dünnhäutig. Für eine gemäßigte längere Tour am WE ok aber nicht fürs sonstige fahren auf den hometrails oder zwischendurch mal Petzen, Schöckl, Kravavec usw. 1500-2000hm gehn auch schon mit SG, klar darf man sich keine uphill Wunderzeiten erwarten, aber darum gehts eh nit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo geht ja auch um Reifen für Enduro. Meinen Erfahrungen nach bin ich da mit SuperGravity am besten bedient. Normale Exo oder die leichten Schwalbe waren zu dünnhäutig. Für eine gemäßigte längere Tour am WE ok aber nicht fürs sonstige fahren auf den hometrails oder zwischendurch mal Petzen, Schöckl, Kravavec usw. 1500-2000hm gehn auch schon mit SG, klar darf man sich keine uphill Wunderzeiten erwarten, aber darum gehts eh nit.

 

Jaja das ist klar! Ich bin ehrlich gesagt von Exo+ MaxxTerra schon einigermaßen begeistert, fahre allerdings nicht Park! Mein Rad ist allerdings so schon recht schwer, jetzt möchte ich halt keiner 1280g schwere Reifen fahren, auch wenn sie mega sind wahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Assegai Exo+ in 2.5 und 650B, die waren mit 1180 gleich schwer wie meine "alten" SuperGravitys. Aber trotz selbem Gewichts waren sie bei mir pannenanfälliger. Daher und wegen des Preises fahr ich lieber Schwalbe. DD Assegai dürfte auch eher in der 1300g Liga spielen, wie die aktuellen SG von Schwalbe.

 

@Assegai - interessant! Ich fahr seit letztem Jahr einen Assegai EXO MaxxTerra am Vorderrad bei Trockenheit und warmen Temperaturen sowie Touren bei denen ich nicht ganz am Limit bin. Der hat aber mindestens 100g weniger. Für Sommer 2022 hätte ich den MaxxGrip geplant, den es aber nur mit EXO+ Karkasse gibt. Wie ist die Karkasse von der Dämpfung bzw bei niedrigen Luftdruck im Vergleich zur alten SuperGravity?

 

Zwecks Pannensicherheit reicht mir am Vorderrad ein EXO am zweiten Vorderrad. Am Hinterrad bestätigst du meine Meinung! Da fahre ich dann lieber einen EXO mit Insert als die EXO+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Assegai - interessant! Ich fahr seit letztem Jahr einen Assegai EXO MaxxTerra am Vorderrad bei Trockenheit und warmen Temperaturen sowie Touren bei denen ich nicht ganz am Limit bin. Der hat aber mindestens 100g weniger. Für Sommer 2022 hätte ich den MaxxGrip geplant, den es aber nur mit EXO+ Karkasse gibt. Wie ist die Karkasse von der Dämpfung bzw bei niedrigen Luftdruck im Vergleich zur alten SuperGravity?

 

Zwecks Pannensicherheit reicht mir am Vorderrad ein EXO am zweiten Vorderrad. Am Hinterrad bestätigst du meine Meinung! Da fahre ich dann lieber einen EXO mit Insert als die EXO+

 

So viel ist ja nicht um zwischen EXO und EXO+. Ich fahre vorne den DHR2 2,6WT EXO+, aber so wie ein SG (ich hab den Dirty Dan Falt Ultra Soft) ist die Karkasse nicht. Eher so wie ein EXO mit ein bissi mehr Fleisch. Also: Was du bekommst, kannst du alternativ nehmen, vielleicht ist der EXO+ etwas robuster, aber nicht viel steifer.

 

Aber hinsichtlich Pannen bin ich eh nicht gefährdet - bei mir halten die EXO und EXO+ eigentlich sehr lange ohne Defekte, und so wahnsinnig viel Druck hab ich nicht geladen (dafür Tubolito am 29er, sonst halt normale Schläuche - ja immer noch...). Nur mag ich da jetzt keinen Druck angeben, weil selbst meine Pumpen allesamt unterschiedliche Werte angeben. Unter 2bar ist es definitiv, eher weit drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ist ja nicht um zwischen EXO und EXO+. Ich fahre vorne den DHR2 2,6WT EXO+, aber so wie ein SG (ich hab den Dirty Dan Falt Ultra Soft) ist die Karkasse nicht. Eher so wie ein EXO mit ein bissi mehr Fleisch. Also: Was du bekommst, kannst du alternativ nehmen, vielleicht ist der EXO+ etwas robuster, aber nicht viel steifer.

 

Aber hinsichtlich Pannen bin ich eh nicht gefährdet - bei mir halten die EXO und EXO+ eigentlich sehr lange ohne Defekte, und so wahnsinnig viel Druck hab ich nicht geladen (dafür Tubolito am 29er, sonst halt normale Schläuche - ja immer noch...). Nur mag ich da jetzt keinen Druck angeben, weil selbst meine Pumpen allesamt unterschiedliche Werte angeben. Unter 2bar ist es definitiv, eher weit drunter.

 

Hab selbst die beiden Karkassen vor längerer Zeit in der Hand gehabt und so wie du keinen großartigen Unterschied zwischen EXO und EXO+ bemerkt. Den Assegai mit MaxxGrip gibt es leider nur mit EXO+ oder schwerer. Aber immerhin gibt es ihn seit heuer auch in 27.5 leicht & grippig :D

 

Ich fahre ja die EXO zusätzlich zu dem MagicMary SG, weil sich das Bike damit doch ganz anders anfühlt. Viel quirliger und leichtfüßiger, besonders auf einfacheren Trails. Leider ist 1180g jetzt nicht wirklich leichter als meine MagicMarys mit SuperGravity :(

 

Vielleicht nehm ich den Baron Projekt ProTection Apex BCC doch nicht nur um Winter. Der hat Grip und mindestens eine Karkasse wie EXO+ bei knapp >900g...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch demnächst vor mit dem Baron Project. Bin gespannt, weil der dicke DHR2 Maxxterra hat mich jetzt schon lange sehr gut begleitet...

 

Assegai und Schwalbe ist mir de facto zu schwer. Die hab ich mehrmals zur Ansicht in der Hand gehabt, aber nicht genommen, weil ich eben kein Problem hinsichtlich Defekten mit leichten Reifen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoff schon, dass Protection Apex von Conti noch ein bissl steifer ist als die Exo+. Hab mir grad einen Satz Baron bestellt in dem Glauben, dass die etwas stabilere Seitenwände haben sollen. Immerhin liest man das überall. Nicht wegen den Defekten sondern wegen dem Wegknicken bei niedrigem Druck. Hätt gehofft die siedeln sich irgendwo zwischen Exo+ und Supertrail an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir alle älter werden, uns beim Stolperbiken mit 0,3 Bar sowieso nur Bilder von offenen Knochenbrücken im Kopf herum geistern, ist die Gefahr dbzgl. kleiner, weil wir ordentliche Luftdrücke fahren. Allerdings sind wir jetzt halt super schnell! Nachdem im Alter aber auch die radikalen Schräglagen aufhören, sind die Seitenstollen auh weniger belastet -> nein, es gibt das Problem nimma! ;-)

 

(Beim Wild Enduro sind sie mir auch der Reihe nach eingerissen...)

 

 

haha, Word!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mit VR Michelin Wild Enduro Front Racing Line und HR Michelin Wild AM am Feuerkogel DH. Bin auch Schöckl und Hometrails einiges gefahren. DienReifen sind auf jeden Fall sehr geil, kann ich empfehlen.

 

Super Dämpfung, mit wenig Druck fahrbar, enorme Traktion (der Wild AM auch arg), und super Grip, auch auf feuchten Wurzeln (ich denk schon das die gut feucht waren heute). Selbstreinigung war echt auch super, so schnell fahr ich ja da am Feuerkogel gar net das da jeder Reifen sauber werden würde.

 

Wer mit dem Gewicht leben kann, go for it (die anderen sind ech auch alle schon so schwer)!

 

 

das es aber nicht am Reifen liegt ob etwas fahrbar ist oder nicht, und wie es fahrbar ist, hat uns dann Milka mit sein hinichen Rock Razor Evo irgendwas und sein ausgelutschten Minion zeigt… zumindest in der Zeit wo wir dran bleiben konnten. Also gar net zu viel nachdenken, einfach fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende in Leogang einen 2 bikparktage gefahrenen Big Betty UltraSoft gesehen. Der Reifen war sowas von abgefahren. War vielleicht ein angstbremser aber trotzdem macht das so den Eindruck dass Schwalbe den Verschleiß nicht wirklich im Griff hat. Werde wohl eher Michelin DH22/DH34 probieren beim nächsten Reifenwechsel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...