Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Einfacher wird's nicht:

 

https://www.derstandard.at/story/2000139148023/radfahren-novelle-mit-fragwuerdigen-verbesserungen

 

"Zusammenfassend werden die obigen Bestimmungen allein wohl nicht in der Lage sein, den Radverkehrsanteil zu heben und das Radfahren einfacher, sicherer und niederschwelliger zu gestalten. Zu befürchten sind mit Unkenntnis verbundene Verunsicherungen und damit neues Konfliktpotenzial unter den ohnehin hierzulande nicht zwingend friedfertigen Verkehrsteilnehmern."

 

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb feristelli:

spitzfindig irgendwie.

Die 10km/h Regel bei ungeregelten Kreuzungen hätte ich lieber nicht mehr gesehen. Aber gut, jetzt kann man sagen, dass man kein Auto gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auch am Radweg ist es gefährlich...

 

Gestern am Radweg dachte ich mir, wie deppert parkt ein Riesentraktorgespann an der Radwegkreuzung.

Als ich mich zwischen Woazacker und Gespann durchzwängte, waren auch noch einige Leute im Weg.

DANN sah ich einen Rennradler vor dem Traktor am Boden liegen und sein Renner bis zur Laufradmitte unter einem riesigen Vorderrad der Zugmaschine.

Offensichtlich hatte er viel Glück, denn er war ansprechbar und konnte auch seine abgeschürften Haxn bewegen.

An der uneinsichtigen Woazacker/Radwegkreuzung ist er wohl flott eingefahren und der superbreite und radwegbreitenfüllende Traktor ebenso flott dahergekommen.

Habe kurz gefragt, ob ich helfen kann und die Rettung /Notarzt schon angefordert sind und bin dann weiter.

An der Kreuzung zur Hauptstraße konnte ich mich noch nützlich machen, indem ich Rettung und Notarzt den richtigen Weg zur Unfallstelle erklärte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb marty777:

September u. Oktober ist Traktor Zeit.

Aufpassen!

Ja ist auch im Burgenland Seewinkel gefährlich! Das Verständnis einiger Weinbauern den Radlern gegenüber ist leider manchmal sehr gering den schliesslich kreuzt man den Arbeitsplatz.

 

Wenn die am Radweg wenden müssen pfeiffen sie auf RR Fahrer die mit 40kmh daher kommen.

Ich bremse zumindest für Tiere....Fasan und Hase...

 

Der Krieg auf der Strasse findet längst statt...mitm Renner hilft da nur die geeignete Defensivtaktik 😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bauern und deren Traktoren.

Vor ein paar Wochen war ich auch mit meinem Kalibur unterwegs, okay die 40 km/h habe ich wohl nicht draufgehabt (dafür bin ich zu schwach).

Fahre auf einem Güterweg und von rechts kommt ein relativ großer Traktor aus einem Feldweg. Der junge Mann - telefonierend oder Whatsappend - ist einfach in den Weg eingefahren und hat weder links noch rechts geschaut. Ich habe ihn genau beobachtet und war schon defensiv unterwegs. Wie er mich dann gesehen hat, ist er stehengeblieben und ich bin nur kopfschüttelnd verbeigerollt.

Der hätte auch Autos oder andere Verkehrsteilnehmer übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb livestrong77:

Ja, die Bauern und deren Traktoren.....Der junge Mann - telefonierend oder Whatsappend.....

Die Junggroßbauernmänner sind ohnehin teilweise gefährliche Typen.

Fahren mit den 300PS-Dingern, als ob sie zuhause mit der Playstation spielen würden. Bleiben beim Gegenverkehr auf schmalen Gemeindestraßen einfach am Gas, usw.

 

Den älteren Herrn von gestern schätze ich anders ein....war wohl einfach ein blödes Zusammentreffen an einem unübersichtlichen Woazackereck

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich knapp 80% meiner Tageskilometer pendelnderweise auf landwirtschaftlichen Wegen, vielfach auch Feld-, Wald- und Wiesenwege absolviere kann ich zumindest für mich feststellen, dass die 20% auf einer Landesstraße im Vergleich zu den Forstwegen die reine Hölle sind. 

 

Mei ja, da kommt halt mal ein Drescher oder ein sonstiges landwirtschaftliches Gefährt das so breit ist wie die "Straße", der Weg oder der Pfad. Mein Ego und schon gar nicht die Leistung haben bis Dato, selbst beim HIT-Training, noch keinen Schaden genommen wenn ich dann einfach rechts ran bin und den vorbei lasse.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb JosefN:

in dieser Situation sollte ja die Rechtsregel gelten.

Okay, Feldweg war die falsche Bezeichnung. Er ist aus dem Grundstück rausgefahren wo einfach schon ein Weg war. Also nix offizieller Weg.

Zumindest in meine Richtung hatte er einige hundert Meter freie Sicht, da steht nix im Weg.

 

Wie auch immer - es ist nix passiert und ich habe mich nur gewundert was der so treibt beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 11:48 schrieb kupi:

Die Junggroßbauernmänner sind ohnehin teilweise gefährliche Typen.

Fahren mit den 300PS-Dingern, als ob sie zuhause mit der Playstation spielen würden. Bleiben beim Gegenverkehr auf schmalen Gemeindestraßen einfach am Gas, usw.

Ich frag mich auch teilweise ob die Monster noch mit Bremsen ausgeliefert werden.😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 13:36 schrieb marty777:

Traktor fahrend und abgelenkt...

https://www.focus.de/panorama/mit-seinem-traktor-16-jaehriger-faehrt-hochspannungsmast-um-zehntausende-ohne-strom_id_129356376.html

 

traktor.jpg.fdfb5a835461219de0917f35b1c02233.jpg

 

Heuer im Sommer in großen nördlichen Nachbarland.

Mein Ältester war in einer 5jährigen Landwirtschaftsschule. Im Jahrgang vor ihm hat ein Schüler einen nahezu identischen Unfall verursacht  - anscheinend war es da nicht Ablenkung, sondern Übermüdung. Jedenfalls war im Jahr darauf (also bei uns) die Prämie für die Praxis-Haftpflicht doppelt so hoch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nie vergessen, es gibt nicht DEN Jungbauern, Polizisten, Autofahrer, Radfahrer sondern hunderttausende unterschiedliche Typen.

 

Und bei mir ist oft die Tagesverfassung ausschlaggebend, oft bin freundlich und zuvorkommend, gebe mal Vorrang, fahre defensiv, aber manchmal ist die Zuendschnur kurz und verhalte mich auch mal suboptimal ;)

 

Ich schließe daraus, vermutlich geht es Anderen auch so....

 

Gestern habe ich mit meinem Paketzusteller gesprochen und er meinte er ist fertig, er hatte heute 

 

312 dreihundertzwoelf Pakete zugestellt. Das diese Leute fertig sind ist mehr als nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir ähnlich.

 

Meistens sind die L17 Fahrer eher langsam unterwegs. Es geht aber auch anders.😮

https://kaernten.orf.at/stories/3177099/

Beamte einer Zivilstreife haben Freitagnachmittag auf der Südautobahn bei Grafenstein eine 17 Jahre alte Pkw-Lenkerin aufgehalten, die mit 172 km/h unterwegs war. Auf dem Beifahrersitz befand sich ihre Mutter. Sie gaben an, eine Ausbildungsfahrt für den L-17-Führerschein zu unternehmen. Mutter und Tochter wurden angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marty777:

Das geht mir ähnlich.

 

Meistens sind die L17 Fahrer eher langsam unterwegs. Es geht aber auch anders.😮

https://kaernten.orf.at/stories/3177099/

Beamte einer Zivilstreife haben Freitagnachmittag auf der Südautobahn bei Grafenstein eine 17 Jahre alte Pkw-Lenkerin aufgehalten, die mit 172 km/h unterwegs war. Auf dem Beifahrersitz befand sich ihre Mutter. Sie gaben an, eine Ausbildungsfahrt für den L-17-Führerschein zu unternehmen. Mutter und Tochter wurden angezeigt.

Eigentlich gehört die Mutter schnellstens zum Verkehrspsychologen

Bearbeitet von kupi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 22 Stunden schrieb noBrakes80:

Ich habe gestern in den Nachrichten gehört, daß das noch ein Nachspiel hat.
Die Rettungskräfte konnten nicht zur Verletzten gelangen, weil die Strasse durch die Aktivisten blockiert war. Da läuft jetzt (angeblich) eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb livestrong77:

Ich habe gestern in den Nachrichten gehört, daß das noch ein Nachspiel hat.
Die Rettungskräfte konnten nicht zur Verletzten gelangen, weil die Strasse durch die Aktivisten blockiert war. Da läuft jetzt (angeblich) eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung.

Ja, das könnte durchaus bitter für die Aktivisten werden. Die Erzählung ist ja, dass aufgrund des dadurch gebildeten Staus die Rettung langsamer durchgekommen ist.

Allerdings müssten dann meiner bescheidenen Meinung nach auch alle Autofahrer, die keine Rettungsgasse gebildet hatten ebenso angeklagt werden. Den wenn es eine Rettungsgasse gegeben hätte, dann wäre kaum Zeitverlust entstanden. Ich denke also, dass das derzeit bedrohlicher klingt, als es letztendlich für die Aktivisten ausgehen wird.

 

IMHO sollten Klimaaktivisten weiterhin wertlose Kunstwerke beschmieren. Das tut niemandem weh, insbesondere wenn es sich um Malereien von idyllischer Umwelt handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...