Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stimmt, das Auto ist der größte Massenmörder in der Geschichte der Menschheit.

 

:D

 

somit wäre deutschland in mehrfacher hinsicht einer der größten waffenproduzenten der welt.

 

aber es ist mit dem auto wie mit der pistole, es braucht (fast) immer den unsicherheitsfaktor mensch dazu um aus einem gegenstand ein werkzeug für massenmörder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und passend zum Thema eine Doku

 

https://tvthek.orf.at/profile/Fahrrad-gegen-Auto-Eine-Strassenschlacht/13890398/Fahrrad-gegen-Auto-Eine-Strassenschlacht/14011885

 

Interessant war vor allem wie die amerikanische Autoindustrie gezielt die Fahrradinfrastruktur und den ÖNV zerstört hat.

 

 

den Film hab ich am Sonntag gesehen. unglaublich vor allem wie es General Motors in LA ganz gezielt geschafft hat das öffentliche Verkehrsnetz zu vernichten. :s:

 

den alternden Taxifahrer in Kopenhagen kann ich aber fast ein wenig verstehen, muss als Berufskraftfahrer dort sicher nicht einfach sein wenns um einen rum nur so wuselt. und wenn sich dann einige nicht an die Verkehrsregeln halten erzeugt das leider wieder Stress und Groll gegen die Radler....

 

ein Highlight auch der mittlerweile verstorbene crack rauchende Bürgermeister von Toronto... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den alternden Taxifahrer in Kopenhagen kann ich aber fast ein wenig verstehen, muss als Berufskraftfahrer dort sicher nicht einfach sein wenns um einen rum nur so wuselt. und wenn sich dann einige nicht an die Verkehrsregeln halten erzeugt das leider wieder Stress und Groll gegen die Radler....
Tja, bei uns sind die Taxler noch die Könige der Straße, für die keine Regeln gelten. In Kopenhagen scheint diese Zeit vorbei!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thingamagoop:

https://www.fahrradwien.at/2019/03/10/von-welchen-verkehrsmitteln-die-gefahr-ausgeht/

 

Zitat:"Die Magistratsabteilung 46 analysierte die tödlichen Straßenverkehrsunfälle der letzten 15 Jahre in Wien nach dem jeweiligen Unfallgegner." Also wohl keine Verletzten. Da Behördendaten bis jetzt noch unter das Dienstgeheimnis fallen sofern es nicht einen wie immer gearteten Auftrag zur Veröffentlichung gibt sind aussagekräftige Rohdaten in OE selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baci Danke, man findet leider sehr wenig zu den Unfalldaten. Hab auch schonmal bei der Statistik Austria angefragt wegen genaueren Auswertungen, aber da gibt es entweder nichts oder es wird aus Datenschutzgründen nichts herausgegeben. Wenn man bei der Polizei anfragt bekommt man da immer nur Antworten, welche sich auf subjektive Sachen beziehen. Eine handfeste Statistik wäre halt echt schön da.... am interessantesten finde ich noch diese Auswertung von Unfalldaten von 2012-15, aber da kriegt man auch nur eine Kurzzusammenfassung zu sehen. Und sie ist halt auch von einer Lobbyorganisation erstellt worden (wenn auch pro Rad):

https://radkompetenz.at/1604/analyse-von-rad-verkehrsunfaellen-gefahrenquelle-kfz/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich die grafik richtig

da hat ein radfahrer einen autofahrer tot gefahren

wie geht den sowas?

Unfallbeteiligter muss nicht unbedingt der Verursacher sein. Und wie der Unfallvorgang war ist halt die Frage. Kann ja auch indirekt sein, z.B. wenn das Auto einem plötzlich auftauchendem Radfahrer ausweichen will und gegen eine Mauer fährt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner gesteigen Ausfahrt mit dem renner haben lediglich 2 von 10 autofahrern einen aktzeptablen abstand beim überholen eingehalten. Spiegel an lenker war diesmal nicht dabei, hatte ich aber auch schon.

 

Bei einem beitrag der kleinen zeitung hab ich das mal dazu geschrieben. Da kam von der mein auto-also bin ich fraktion gleich: radler haben auf der strasse nix verloren und wenn man renner fahren will, soll man halt auf die Rennstrecke. Ausserdem würden radfahrer feuerwehr und rettung behindern :f:

Mehrmals hab ich den mindestabstand erwähnt, dass knappes überholen den radler gefährdet etc pp

 

Das waren junge leut, die null akzeptanz gezeigt haben (die ignoranten gibts durch alle schichten)

 

In krumpendorf gibts eine grosse overheadanzeige auf der sogar mit bild auf den mind abstand von 1.5m zum radler hingewiesen wird. Selbst vor dem schild pressens knapp vorbei

 

Ich fahr daher mehrheitlich mitte fahrspur. Dadurch kann ich selbst wenigstens noch ausweichen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das, was wir das Rennradfahren verleiden würde, deshalb nur MTB mit möglichst wenig Straßenanteil. Leider ist's wirklich so, dass man gezwungen ist, nahezu in der Mitte des Fahrstreifens zu radeln, damit man die Autofahrer zwingt, ordentlich zu überholen und sich nicht vorbeizuzwicken. :-(

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr trotzdem immer so weit rechts als möglich. Grad wenn man weiß wie viele hinterm Steuer am Smartphone/Navi was auch immer sind will ich da nicht noch mehr Risiko eingehen. ich denke äußerst rechts am Straßenrand fahren ist die beste Prävention. Und ich nutze Radwege so weit als möglich wenn ich mit dem Renner unterwegs bin. Ich muss auch nicht nebeneinander auf der Wörthersee Straße radeln wie so manche Pros hier in der Gegend. Wegen dem ganzen Theater während der Ausfahrten fahr ich Rennrad bevorzugt nur noch alleine. Letzten Sommer wurde in meiner Nähe ein Rennradfahrer an einem wolkenlosen Tag im August auf gerader Straße von einem Lieferauto angefahren, Diagnose Querschnittlähmung. :(

So etwas gibt mir persönlich zu denken, bin danach echt weniger und fast schon widerwillig am Rennrad gesessen und hatte jedesmal ein komisches Gefühl, wenn ich gemerkt hab, dass sich von hinten ein Auto nähert. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weiter rechts man fährt, desto eher wird man knapp überholt. Je grösser die Gruppe, desto weniger leicht wird man übersehen. Je mehr Leute mit dem Rennrad auf der Strasse fahren, desto eher gewöhnen sich die Dosentreiber daran.

 

Das ist auch meine Erfahrung. Fährt man zuweit rechts dann wird auch bei Gegenverkehr überholt , fährt man hingegen ein wenig weiter links zwingt man den Lenker abzubremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht wirklich bestätigen. Überholt wird ein Radfahrer meiner Erfahrung nach so oder so, egal ob Platz ist oder nicht. Und wenn ich 1m oder mehr vom rechten Rand weg bin wirds noch knapper haben mich 25Jahre auf den heimischen Straßen gelehrt. Hab einfach ein ungutes Gefühl wenn ich zu sehr Richtung Straßenmitte unterwegs bin.

Wahrscheinlich hab ich mir das vom Greg Lemond angewöhnt, der hat das in einem Buch auch mal so umschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht wirklich bestätigen. Überholt wird ein Radfahrer meiner Erfahrung nach so oder so, egal ob Platz ist oder nicht. Und wenn ich 1m oder mehr vom rechten Rand weg bin wirds noch knapper haben mich 25Jahre auf den heimischen Straßen gelehrt. Hab einfach ein ungutes Gefühl wenn ich zu sehr Richtung Straßenmitte unterwegs bin.

Wahrscheinlich hab ich mir das vom Greg Lemond angewöhnt, der hat das in einem Buch auch mal so umschrieben. ;)

 

Bin früher am Seitenstreifen oder sogar rechts davon gefahren jetzt ca. 30cm links davon. Kommt halt immer drauf an wie die Straße beschaffen ist und wie übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht wirklich bestätigen. Überholt wird ein Radfahrer meiner Erfahrung nach so oder so, egal ob Platz ist oder nicht. Und wenn ich 1m oder mehr vom rechten Rand weg bin wirds noch knapper haben mich 25Jahre auf den heimischen Straßen gelehrt. Hab einfach ein ungutes Gefühl wenn ich zu sehr Richtung Straßenmitte unterwegs bin.

Wahrscheinlich hab ich mir das vom Greg Lemond angewöhnt, der hat das in einem Buch auch mal so umschrieben. ;)

 

Knapp rechts gefahren, knapp vom lkw überholt und ins Schleudern geraten. So und jetzt ist 30cm neben mir der randstein. Muss ich wohl nicht weiter ausführen, wie ich angst um mein leben gehabt hab. Seitdem fahr ich weiter links.

So wie auch @fixedG sagt, wird man eher gesehen und ganz ehrlich, in italien schaffens auch fast alle autofahrer sich mit den radlern zu arrangieren (und umgekehrt). Kaum bist über die Grenze retour, sind alle autofahrer arzt im dienst und fahren ohne jede rücksicht

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr trotzdem immer so weit rechts als möglich. Grad wenn man weiß wie viele hinterm Steuer am Smartphone/Navi was auch immer sind will ich da nicht noch mehr Risiko eingehen. ich denke äußerst rechts am Straßenrand fahren ist die beste Prävention. Und ich nutze Radwege so weit als möglich wenn ich mit dem Renner unterwegs bin. Ich muss auch nicht nebeneinander auf der Wörthersee Straße radeln wie so manche Pros hier in der Gegend. Wegen dem ganzen Theater während der Ausfahrten fahr ich Rennrad bevorzugt nur noch alleine. Letzten Sommer wurde in meiner Nähe ein Rennradfahrer an einem wolkenlosen Tag im August auf gerader Straße von einem Lieferauto angefahren, Diagnose Querschnittlähmung. :(

So etwas gibt mir persönlich zu denken, bin danach echt weniger und fast schon widerwillig am Rennrad gesessen und hatte jedesmal ein komisches Gefühl, wenn ich gemerkt hab, dass sich von hinten ein Auto nähert. :f:

 

Ich bin ihm auf STRAVA gefolgt. War echt schockiert. Hat dann noch 2 Rollstuhleinheiten online gestellt. Da mein Vater mit dem RENNRAD tödlich verunglückt ist und das bei mir wieder hochkam, habe ich die Renner verkauft und fahre FAST nur mehr Gravel.

 

Ich habe den Eindruck, das bei uns immer mehr Autofahrer sehr weiträumig überholen, es gibt aber fast immer ein paar Vollpsychos.

 

Leider genügt ja ein Einziger ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, @nobrakes: auf welchen Radwegen kann man in Kärnten sinnvoll rennradln? Vorgabe: unter der woche ab 16:30 uhr od wochenende. Unter woche um 11:00 geht sicher bald was

 

hm ja ich habe berufsbedingt das Glück dass ich eigentlich immer unter Tags zum Radeln Zeit habe. Sprich ich fahr meist am Vormittag los. das ist unter der Woche sicher großer ein Vorteil und bin dann zu Hause wenn der berufsbedingte Pendlerverkehr wieder losgeht.

 

ad Radwege: ich fahr zb um den Wörthersee auch meistens die Radwege. das hat dann halt den immensen Nachteil dass ich am Strava Segment um den See immer etliche Minuten liegen lass. :D

Aber stimmt, das geht halt auch nur unter der Woche und am Vormittag halbwegs... wobei ich die Kärntner Seengegend von Mai - August zum Großteil so gut es geht meide.

 

 

...in Italien gibt's auch immer mehr radfeindliche Autofahrer, da wird auch immer mehr gehupt und knapp überholt muss ich leider sagen.

 

 

 

@noFatMan - puh ja das ist echt so schlimm was da passiert ist. der Fall ist noch nicht abgeschlossen hab ich gelesen, der Lenker des KFZ kriegt wahrscheinlich eine läppische Bewährungsstrafe und muss ein paar Tausender Schmerzensgeld zahlen. und das wars dann, macht ganz normal weiter, keine Ahnung obs ihn überhaupt groß juckt. Sein Opfer leidet das restliche Leben.

Mein Vater ist vor 40Jahren unweit der Unfallstelle auch auf einer Trainingsfahrt von einem entgegenkommenden abbiegendem Auto gerammt worden. Er hats zum Glück überlebt, jedoch mit schwersten Verletzungen. Damals kam noch dazu dass der Typ im Auto angsoffn war und es ist ihm nichts passiert... Kavaliersdelikt anno dazumal. :rolleyes:

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ist Krieg auf der Strasse ausgebrochen ist eigentlich ein irreführender Titel, denn gegen die Blechdosen, bist du nahezu wehrlos.

 

In meinem ehemaligen Trainingsgebiet ist jetzt ein Amazon Logistikzentrum. Wenn die Flotte ausschwärmt gehst du am besten auch mit dem Pkw in Deckung.

 

PS. Ich denke immer öfter über eine Dashcam nach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...