Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist kein Krieg,

es sind keine Schlachten,

 

es sind nur kurze Begegnungsgefechte die aus Rücksichtslosikgeit, Überforderung, Machtgefühl, Zeitdruck, Dummheit, Egoismus,..... zu Stande kommen und zwar von beiden Seiten.

Dazu kommt mediale Hetze, Hetze aus allen möglichen Lobbys und den Stammtischen. Gleich um welches Thema es geht, Hauptsache es wird auseinanderdividiert, eine klare Positionierung zwischen gut und böse, links und rechts, Radfahrer und Autofahrer........ gefordert. Frühkindlichstes Verhalten im emotionalen Endstadium.

 

Weder öffentliches zur Schau stellen des "bösen Handelns", noch drastische Geldstraften oder öffentliches Auspeitschen werden etwas an der Situation ändern.

Ich kann mich nur damit arrangieren, vulnerable points so gut wie möglich umfahren, zumindest versuchen mich selbst anständig zu verhalten (auch wenn ich weis dass das nicht immer geht), schauen im Verkehr zu überleben und keinen umzubringen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht wirklich bestätigen. Überholt wird ein Radfahrer meiner Erfahrung nach so oder so, egal ob Platz ist oder nicht. Und wenn ich 1m oder mehr vom rechten Rand weg bin wirds noch knapper haben mich 25Jahre auf den heimischen Straßen gelehrt. Hab einfach ein ungutes Gefühl wenn ich zu sehr Richtung Straßenmitte unterwegs bin.

Geht mir genau so.

Das ist auch meine Erfahrung. Fährt man zuweit rechts dann wird auch bei Gegenverkehr überholt , fährt man hingegen ein wenig weiter links zwingt man den Lenker abzubremsen.

In der Theorie. Vielleicht klappt es ja auch. Nämlich dann, wenn der KFZ Lenker wirklich nicht überholen kann, weil man zu weit in der Mitte fährt.

 

Aber, wie oben angemerkt, fühle ich mich dabei nicht wohl :(.

Weil ich weiß, dass irgend ein Vollhonk, Prolo, etc sich dann denk, was macht dieses Radfahrer#+@ mitten auf der Straße. Na wart Bürschchen, dir zeig ichs.

Passiert mir vor allem in der Stadt :eek:; da kommt dann oft die Aussage: Wos foarst denn mitten auf der Straße :confused:. Dabei fahre ich fast immer nur eine Autotür l ä n g e weit vom Rand bzw Autos entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravel ist die beste Alternative

 

Ja, das ist sie.

Die Hauptverkehrsverbindungen vermeiden und für überfederte Mountainbiker längt uninteressante Routen wieder neu entdecken.

 

Von der Straße vertreiben lasse ich mich aber auch nicht, ich muss mit den anderen Verkehrsteilnehmern leben und sie mit mir.

Wenn das irgend jemandem am Arsch geht ist mir das wurscht, genau so wie es den Anderen wohl wurscht sein wird dass sie mir am Arsch gehen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit diesem Jahr das Garmin Varia Radar.

Bringt mir subjektiv sehr viel.

Man hat immer ein Rücklicht und man kann sich auf den nachfolgenden Verkehr einstellen.

 

Nach einer Woche Cesenatico können wir beruhigt feststellen, dass dort unten gleich viele Idioten unterwegs sind wie bei uns.

Z. B. hat uns ein Wahnsinniger mit 20cm Abstand überholt, obwohl die Straße breit, gerade und absolut frei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

is halt wieder so ein Video wo man sich alles mögliche zamreimen kann. Gewalt darf jedoch nie eine Lösung sein. bin auf die Klärung gespannt.

 

aber wie bitte hat der Radler so schnell die Kette runterbekommen? "Kettenschlosszange? - hob i immer dabei!" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

org... mein Beileid den Angehörigen. Hab auch mein RR eingemottet, 2x ist es gutgegangen, auf ein 3.x verzicht ich gern. Zu dem tragischen Unfall. Das Fahren zu ungewöhnlichen Zeiten, also wenn Autofahrer auf Autopilot schalten und nicht mit Radfahrer rechnen hab ich immer als supergefährlich empfunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre, speziell wenn es heiß ist gerne in der Nacht. Ich habe eher positive Erfahrungen ( ich fahre mit Supernova Front/Rücklicht Nabendynamo plus Lupine am Helm und einen Reflektionshosenträgergurt ). Erst vorgestern hat mir ein Polizist in der Nacht Daumen hoch gedeutet, für die Sichtbarkeit.

 

Aber es genügt ein einziger Volltrottel und du bist geliefert ...

 

Mein Beileid an die Familie und mein, sorry Hass auf jemanden der so einen Unfall produziert und dann einfach davonrast. Ich bin mir sicher, dass sie den erwischen. Interessant wird sein, wie viel dieses Vergehen in unserer Gesellschaft "Wert" ist......

 

Alle emotionalen Ergüsse meinerseits habe ich mehrmals überdacht und dann wieder gelöscht .....

 

In der morgendlich und abendlichen Verkehrsspitze - zu Wochenende und Feiertagen stören die Radfahrer die Blechkübelbesitzer, in der Dämmerung und der Nacht ist es zu gefährlich - die einzigen Lösung sind Ergometer oder Schotter !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: :(

 

bei mir heute wieder ein Busfahrer, also ein Berufskraftfahrer, überholt auf freier Strecke ohne Gegenverkehr mit max. 1m eher weniger und sicher 70-80km/h. i frag mi echt was mit den ganzen Arschlöchern los ist. :k:

 

Wir bekommen es täglich vorgelebt in fernsehen, Politikl und Co - rücksichtslose Idioten kommen weiter im leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse sowas, hab da aich immer Angst vor sowas.

 

Ich stimme aber nicht (ganz) in den Tenor ein sich zurückzuziehen und nur noch Gravel etc. zu fahren. So viel Spaß es am Schotter macht und sowenig man den eigenen Kopf hinhalten will: Wenn Autofahrer dann noch weniger an Radler gewöhnt sind wirds noch schlimmer. Es müsste halt von Seiten der Politei/Politik/Medien viel mehr Bewusstsein geschaffen werden, aber daran besteht in einem Autofahrerland wie Ö. halt nur begrenzt Interesse. Man könnte ja Wähler verlieren.....

 

Ich sorge immer dafür gut sichtbar zu sein, provoziere nicht. bin aber selbstbewusst auf der Straße.....ist halt trotzdem oft grenzwertig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Seestadt Aspern - einer sogenannten autofreien Stadt - ist ein Supermarkt neben dem Polizeiwachzimmer. JEDEN Tag ist der Radweg durch einen LKW mächtig zugeparkt. Ich verstehe den Fahrer, der Planer war ein Vollidiot und er muss ja irgendwo abladen.

Aber wenn dies quasi täglich vor den Augen der Polizei passiert und es passiert nix - merkt man das die Exekutive entweder kein Interesse hat oder man ihnen gesagt hat, Goschn hoidn - auf Wienerisch !!!

 

Ich überlege ernsthaft, einmal hinein zu gehen und zu fragen - wie sie das sehen ... befürchte aber mir einen Wickel einzufangen,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Seestadt Aspern - einer sogenannten autofreien Stadt - ist ein Supermarkt neben dem Polizeiwachzimmer. JEDEN Tag ist der Radweg durch einen LKW mächtig zugeparkt. Ich verstehe den Fahrer, der Planer war ein Vollidiot und er muss ja irgendwo abladen.

Aber wenn dies quasi täglich vor den Augen der Polizei passiert und es passiert nix - merkt man das die Exekutive entweder kein Interesse hat oder man ihnen gesagt hat, Goschn hoidn - auf Wienerisch !!!

 

Ich überlege ernsthaft, einmal hinein zu gehen und zu fragen - wie sie das sehen ... befürchte aber mir einen Wickel einzufangen,.

 

Einen Wickel wird man sich wahrscheinlcih nicht einhandeln, aber man ist halt schon sehr vom Gutdünken des jeweiligen Diensthabenden abhängig. Leider ist halt nicht jeder Unifomierte ein Reini Hörmann. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Wickel wird man sich wahrscheinlcih nicht einhandeln, aber man ist halt schon sehr vom Gutdünken des jeweiligen Diensthabenden abhängig. Leider ist halt nicht jeder Unifomierte ein Reini Hörmann. :p

 

 

ich trage keine uniform;) (ich musste eh zweimal lesen um sicher zu sein, dass da nicht Uninformierter steht)^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern rund um den Neusiedlersee geradelt - Polizieauto verparkt 3/4 der Radwegbreite weil er mit Laser die 70erBeschränkung kontrolliert - wäre aber genug Platz gewesen den Radweg ganz frei zu lassen - hätte nur 1,5m weiter zurück schieben müssen

 

Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber wenn da eindeutig eine Behinderung oder gar Gefährdung durch das Polizeifahrzeug stattfindet, dann bleib ich stehen und weise die Beamten freundlich darauf hin und bitte sie das Auto um ein paar Meter zu versetzen.

Auch in der Seestadt Aspern mit dem LKW der den Radweg verparkt.

 

In freundlicher aber bestimmter Art vorgetragen, was soll einem schon passieren?

Ich hab bis dato noch nie einen "gschissanen Kieberer" erwischt, selbst wenn ich berechtigterweise zB mit dem Auto angehalten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber wenn da eindeutig eine Behinderung oder gar Gefährdung durch das Polizeifahrzeug stattfindet, dann bleib ich stehen und weise die Beamten freundlich darauf hin und bitte sie das Auto um ein paar Meter zu versetzen.

Auch in der Seestadt Aspern mit dem LKW der den Radweg verparkt.

 

In freundlicher aber bestimmter Art vorgetragen, was soll einem schon passieren?

Ich hab bis dato noch nie einen "gschissanen Kieberer" erwischt, selbst wenn ich berechtigterweise zB mit dem Auto angehalten wurde.

 

Gefährdung durch ein stehendes, gut sichtbares Kfz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage keine uniform;) (ich musste eh zweimal lesen um sicher zu sein, dass da nicht Uninformierter steht)^^

 

Oh ok, habs aber eh tatsächlich fälschlicherweise beinahe so geschrieben... :D

 

ein Freund von mir macht jetzt die Polizeiausbildung, den werd ich dann immer kontaktieren wenns um so Gschichten im Straßenverkehr geht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...