Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich seh das anders. Hab schon gesehen wie so ein Anhänger umgekippt ist (ohne Fremdeinwirkung sonder durch einen Fahrfehler) und die Kinder darin nur mit Glück keine Kopfverletzungen davon getragen haben. Ich sehe die Anhänger im Straßenverkehr eher sinnbefreit. Zwei kleine Rückstrahler in der Dunkelheit reichen nicht, schon gar nicht auf einer Landstraße.

 

Soso, du meinst also, der Autofahrer kann alles niedermähen, was kein Licht hat. Also Spaziergänger, Jogger,... Wer so einen breiten Anhänger übersieht, der hat einfach nicht auf die Straße geschaut. Und: um 20:50 ist es doch noch nicht komplett finster.

 

Die Anhänger sind egtl brutal sicher, umkippen schaffst nicht und selbst wenn, sind die Kinder ja angegurtet und können sich den Kopf nicht anhaun.

 

Ich hab immer Beleuchtung am Anhänger plus Wimpel.

 

Dass es in Ö diese sinnfreie Helmpflicht im Anhänger gibt weiß ich natürlich, nur dass das Kind dann halt mit völlig überstrecktem Gnack drinhockt.

 

 

Bin etwas geschockt über diese Reaktionen in einem Radforum. Traurig.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: um 20:50 ist es doch noch nicht komplett finster.

 

Bei uns ist es da schon fast ganz finster (STP), in Eisenstadt sicher und in Bregenz wohl kaum.

 

Die Schuld wird dem Autofahrer keiner nehmen, aber wir alle wissen, dass der schwächere Verkehrsteilnehmer so viel wie möglich tun muss (im eigenen Interesse), um Unaufmerksamkeiten von Autofahrern zu kompensieren. Denn Leidtragende sind immer die schwächeren, auch bei Fehlern der anderen und somit ist es auch eine Frage der Risikobewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuld wird dem Autofahrer keiner nehmen, aber wir alle wissen, dass der schwächere Verkehrsteilnehmer so viel wie möglich tun muss (im eigenen Interesse), um Unaufmerksamkeiten von Autofahrern zu kompensieren. Denn Leidtragende sind immer die schwächeren, auch bei Fehlern der anderen und somit ist es auch eine Frage der Risikobewertung.

 

keine Frage.

nur glaub ich (leider) dass in diesem Fall auch die beste Beleuchtung nichts geholfen hätte.

 

 

aber sich keinen Anhänger zu kaufen, weil diese "unsicher" sein sollen...

und dann liest man noch häufig, dass Fahrradsitze für Kinder viel sicherer sind. Ja sicher doch.

Wer nix riskieren will, soll weiterhin brav mit dem Auto fahren und nur ja keine Zeit mit seinen Kindern bei gefährlichen Bewegungsformen wie Radfahren verbringen.

Im Auto sind die Kinder in der Babyschale/im Kindersitz nämlich 100% sicher und tragen ja auch einen Helm (wait, what?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Uhrzeit des Unfalls. 20:50 klingt nicht so spät, ist aber 20 Minuten nach dem Sonnenuntergang (der am 4.8. in St. Pölten um 20:30 ist https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klimauebersichten/ephemeriden/st_poelten/?jahr=2019).

 

Mehr weiß man nicht - ob Licht oder Reflektoren vorhanden waren. Daher halte ich mich mit Schuldzuweisungen zurück.

 

Das ist leider für alle Beteiligten eine sehr traumatische Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei Gili. Jetzt hier irgendeine negative Stimmungsmache gegen Kinderanhänger zu machen ist doch wahnsinnig deppat. Die Leute sollen mit ihren Augen auf die Straße schauen und fertig! Helme sind in den Anhängern eher ein Übel als sinnvoll, finde ich. Damit verhinderst du quasi kaum eine Verletzung.

 

Ohne Beleuchtung am Anhänger (wissen wir nicht), ist das um 20:50 Uhr sicher schon eher fahrlässig - richtig dunkel ist es da aber noch nicht. Ein normal aufmerksamer Autofahrer sollte die eigtl trotzdem rechtzeitig sehen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dachte hier geht's um Meinungsaustausch. Ich find sie deppat. Das ist keine negative Stimmungsmache.

Ich wäre nie im Leben dort abends mit meinen Kindern dort geradelt. Wobei die Mutter ja nicht Mal geradelt ist.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dachte hier geht's um Meinungsaustausch. Ich find sie deppat. Das ist keine negative Stimmungsmache.

Ich wäre nie im Leben dort abends mit meinen Kindern dort geradelt. Wobei die Mutter ja nicht Mal geradelt ist.

 

Ja.... Viele blöde Sachen. Auf so einer Straße würd ich auch net wollen. Das Moperl ist ein eBike lt. unseren gesetzlichen Bestimmungen....(Punkt, Punkt, Punkt....) Alles in allem blöd, aber in Summe sind Kinderanhänger etwas echt Tolles.

 

Wir haben beides. Sitz und Anhänger.

 

Die Vorteile vom Sitz sind natürlich klar (braucht weniger Platz und es geht alles einfach und flott). Jedoch sind die Nachteile eklatant. Kinder können im Sitz nicht ordentlich schlafen und wenn doch, dann ist das eine sehr ungute Sache. Bei einem Sturz oder wenn dich ein anderer Radfahrer abschießt passiert im Sitz wohl eher viel, während im Anhänger eher nix sein wird. Anhänger sind viel viel sicherer. Den Sitz haben wir echt nur für den Notfall und mini Strecken abseits vom echten Verkehr (99% im Urlaub am campingplatz herum usw. wo der Anhänger einfach a bisserl lästig ist vom Platz her).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mutmaße jetzt mal: chriz hat keine Kinder ;) findet sie (anhänger) aber deppad - jo mei, viel meinung gepaart mit wenig ahnung :)

 

Du warst mir bis jetzt sympathisch aber Du schreibst soviel Sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern als ich die Meldung gelesen hab ich mit den Tränen gekämpft.

 

Ging mir gleich als ich das gelesen habe.

 

nur glaub ich (leider) dass in diesem Fall auch die beste Beleuchtung nichts geholfen hätte.

 

Die Beleuchtung ist das um und auf sage ich einmal.

Selbst merke ich es bei dem Rücklicht das ich jetzt selbst habe, gegenüber dem von früher, wie die Autofahrer sich vorsichtiger nähern und im größeren Bogen ausweichen.

Und kürzlich habe ich das an einem Rennrad gesehen, wo die Fahrerin bei Tag mit einem sehr hellen Rücklicht gefahren ist.

Die habe ich schon durch das Licht von weitem gesehen, überhaupt dort, wo man von der Sonne in ein Waldstück fährt, wo wechselnde Lichtverhältnisse sind.

Und darauf kommt es mMn an, weil eben trotz Verbot viele SMS schreiben oder sonstirgendwie abgelenkt sind, kann ein von viel weiter früher gesehen werden, entscheident sein.

Ich überlege mir fürs RR auch schon, bei Tag das Rücklicht zu montieren.

 

Werde mir auch ein noch besseres holen.

Mir ist es egal, wenn mein Rücklicht so hell ist, das es fast schon unangenehm für Autofahrer ist, aber so erspart man möglicherweise beiden Seiten viel Ärger.

 

Nur mal angenommen sie hätte so richtig helle Rücklichter am Hänger gehabt, so daß sie mehr oder weniger schon geblendet hätten, ich denke, das wäre nicht passiert.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Frage.

nur glaub ich (leider) dass in diesem Fall auch die beste Beleuchtung nichts geholfen hätte.

 

 

aber sich keinen Anhänger zu kaufen, weil diese "unsicher" sein sollen...

und dann liest man noch häufig, dass Fahrradsitze für Kinder viel sicherer sind. Ja sicher doch.

Wer nix riskieren will, soll weiterhin brav mit dem Auto fahren und nur ja keine Zeit mit seinen Kindern bei gefährlichen Bewegungsformen wie Radfahren verbringen.

Im Auto sind die Kinder in der Babyschale/im Kindersitz nämlich 100% sicher und tragen ja auch einen Helm (wait, what?).

 

Du tust dir recht schwer, mit anderen Meinungen, oder???

 

Du musst für dich und deine Kinder die Situation bewerten, Chriz für sich und ich für mich. - Und nix, das dabei rauskommt ist absoluter Blödsinn!

 

Ich habe Kinderanhänger nicht generell bewertet sondern geschrieben, dass ich dabei kein gutes Gefühl hatte und deshalb keinen gekauft habe. Wenn du keinen Kindersitz am Rad willst, würde ich meinen nicht verkaufen, aber deine Argumente für mich überlegen.

 

Schuldzuweisungen sollten nach so einem Vorfall sowieso tabu sein! - Aber man muss ja wohl versuchen dürfen, ähnliche Situationen in Zukunft zu vermeiden bzw. etwas dazuzulernen.

 

Und die Vorwürfe, die sich die Mutter macht, weil sie in der Dämmerung unterwegs war und übersehen wurde bzw. jene, die sich der Autofahrer macht, weil er den Anhänger übersehen hat, wird ihnen eh keiner nehmen. - Unabhängig von der später geklärten Schuldfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tust dir recht schwer, mit anderen Meinungen, oder???

 

Du musst für dich und deine Kinder die Situation bewerten, Chriz für sich und ich für mich. - Und nix, das dabei rauskommt ist absoluter Blödsinn!

 

Und die Vorwürfe, die sich die Mutter macht, weil sie in der Dämmerung unterwegs war und übersehen wurde bzw. jene, die sich der Autofahrer macht, weil er den Anhänger übersehen hat, wird ihnen eh keiner nehmen. - Unabhängig von der später geklärten Schuldfrage.

 

Super Mike - Danke - genau die richtigen Worte gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kinderanhänger nicht generell bewertet sondern geschrieben, dass ich dabei kein gutes Gefühl hatte und deshalb keinen gekauft habe. Wenn du keinen Kindersitz am Rad willst, würde ich meinen nicht verkaufen, aber deine Argumente für mich überlegen.

 

Wie gesagt, wir haben beides und ich weiß glaub ich recht gut wie beide Seiten denken. Da hat keiner wirklich Recht *g* Die Vorteile der Sicherheit überwiegen für mich ganz klar beim Anhänger. Aber(!) müsste ich zwangsläufig öfter auf einer Bundesstraße fahren, würde ich wohl meistens den Sitz nehmen. Dort ist die Wahrscehinlichkeit von einem anderen Radfahrer angefahren zu werden Null. Da gehts nur um Autos und da ist die kleinere Fuhre im Vorteil (kürzer, weniger leicht zu übersehen). In Kroatien haben wir das gehabt, dass wir ab und zu ein kurzes Stück auf einer Straße mit gar nicht so wenig Verkehr fahren "mussten". Wr hatten den Anhänger mit, aber immer den Sitz genommen. Einer der Eltern ist mit Tochter und Sitz vorne gefahren, dazwischen der Bub mit dem Radl (das war meine größte Sorge) und dahinter noch ein Elternteil. Der Hintere etwas versetzt vom Rand weiter mittig. Es war trotzdem ekelhaft.... Ich würd vermutlich garnicht mit den Kindern radlfahren, wenn das regelmäßig so sein müsste. Ich mag das ja alleine schon nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....apropos für die Zukunft:

Ein Richter hat bei einer Verhandlung gesagt, wennst am Straßenverkehr teilnimmst, es passiert was- musst immer mit einer Teilschuld rechnen (Schadensminimierung Beteiligter).

Rech haben und Recht bekommen ....... eh scho wissen !

Dann hat er auch noch darauf aufmerksam gemacht, daß er wichtigeres zu tun habe und sein Ruhestand unmittelbar bevor steht.

Damit ist ja schon alles gesagt.

..noch nicht alles...

Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Berechtigung strafrechtlich verfolgt werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, ... dieses Land wird von Idioten regiert"

Aber das sind ja nur lauter Einzelfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....apropos für die Zukunft:

Ein Richter hat bei einer Verhandlung gesagt, wennst am Straßenverkehr teilnimmst, es passiert was- musst immer mit einer Teilschuld rechnen (Schadensminimierung Beteiligter).

Rech haben und Recht bekommen ....... eh scho wissen !

Dann hat er auch noch darauf aufmerksam gemacht, daß er wichtigeres zu tun habe und sein Ruhestand unmittelbar bevor steht.

Damit ist ja schon alles gesagt.

..noch nicht alles...

Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Berechtigung strafrechtlich verfolgt werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, ... dieses Land wird von Idioten regiert"

Aber das sind ja nur lauter Einzelfälle.

 

Hamma einen politischen Müll auch noch abgesondert. Danke, große Leistung. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....apropos für die Zukunft:

Ein Richter hat bei einer Verhandlung gesagt, wennst am Straßenverkehr teilnimmst, es passiert was- musst immer mit einer Teilschuld rechnen (Schadensminimierung Beteiligter).

Rech haben und Recht bekommen ....... eh scho wissen !

Dann hat er auch noch darauf aufmerksam gemacht, daß er wichtigeres zu tun habe und sein Ruhestand unmittelbar bevor steht.

Damit ist ja schon alles gesagt.

..noch nicht alles...

Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Berechtigung strafrechtlich verfolgt werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, ... dieses Land wird von Idioten regiert"

Aber das sind ja nur lauter Einzelfälle.

 

giphy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich stimme voll und ganz zu! Nach all diesen tragischen Ereignissen der letzten Tage auf den heimischen Straßen (Todesfahrt mit Motorrad und Videoaufzeichnung, 2 junge Burschen Pischelsdorf, 2 in Niederösterreich mit Papas alten Porsche, eine Familie in Kärnten u.s.w.) scheint dieser Fall die Leute am meisten aufzuregen.

Der Grund und der einziger Fakt: ein Fahrradanhänger an einem Elektroroller wird am Abend vom nachkommenden Fahrzeug 15 Meter aus der Fahrbahn geschossen.

Alles andere ob nun zu wenig oder fehlende Beleuchtung, keine Helme oder was auch immer sind derzeit wildeste Spekulation in diversen Foren. Ich bin einfach nur Entsetzt. Ist der Krieg der Straße nun im Internet ausgebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....apropos für die Zukunft:

Ein Richter hat bei einer Verhandlung gesagt, wennst am Straßenverkehr teilnimmst, es passiert was- musst immer mit einer Teilschuld rechnen (Schadensminimierung Beteiligter).

Rech haben und Recht bekommen ....... eh scho wissen !

Dann hat er auch noch darauf aufmerksam gemacht, daß er wichtigeres zu tun habe und sein Ruhestand unmittelbar bevor steht.

Damit ist ja schon alles gesagt.

..noch nicht alles...

Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Berechtigung strafrechtlich verfolgt werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, ... dieses Land wird von Idioten regiert"

Aber das sind ja nur lauter Einzelfälle.

 

Sehr "entbehrlicher" Kommentar! In der Schule nannte man das eine glatte Themenverfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere ob nun zu wenig oder fehlende Beleuchtung, keine Helme oder was auch immer sind derzeit wildeste Spekulation in diversen Foren. Ich bin einfach nur Entsetzt. Ist der Krieg der Straße nun im Internet ausgebrochen?

 

Es ging hier niemandem um Spekulation. Ärgerlich ist, wenn wegen so einem tragischen Unfall gleich Radlanhänger verteufelt werden. Darum ging's eigtl. Der Straßenverkehr ist gefährlich und leider oft furchtbar grauslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für unseren Zwerg war es damals nicht einmal eine Hetz, sondern maßlos langweilig.

.

 

Es geht ja nicht immer darum was dem Zwerg taugt sondern was sich mit dem Freizeitverhalten der Eltern gut koppeln lässt :rolleyes:

 

Die Kleine einer ehemals guten Freundin hat ihr beim Radeln regelmäßig ins Kreuz gekotzt, besonders Schotter mochte sie überhaupt nicht. Die Mama war/ist? allerdings begeisterte Mountainbikerin.

Über die Frage ob es ihr möglicherweise nicht gefällt da mitfahren zu "dürfen" war sie not amused.

 

PS: braucht sich keiner angesprochen fühlen oder das gefühl haben sich erklären zu müssen, kann jeder so halten wie er es für sich und seine kinder als richtig und passend beurteilt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht immer darum was dem Zwerg taugt sondern was sich mit dem Freizeitverhalten der Eltern gut koppeln lässt :rolleyes:

 

Die Kleine einer ehemals guten Freundin hat ihr beim Radeln regelmäßig ins Kreuz gekotzt, besonders Schotter mochte sie überhaupt nicht. Die Mama war/ist? allerdings begeisterte Mountainbikerin.

Über die Frage ob es ihr möglicherweise nicht gefällt da mitfahren zu "dürfen" war sie not amused.

 

PS: braucht sich keiner angesprochen fühlen oder das gefühl haben sich erklären zu müssen, kann jeder so halten wie er es für sich und seine kinder als richtig und passend beurteilt.

 

Fällt aber schwer *ggg*

 

Man merkt doch eh sofort was den Kindern taugt und was net. De facto ist es halt so, dass die meisten Eltern net zur Gaude mit einem Anhänger in der Gegend herum fahren, sondern diverse Wege damit erledigen, und da ist es am Ende wurscht wie lusig oder fad das für ein Kind ist. Zwecks der Gaude fährt auch kein Mensch Auto. Wobei...manche schon, womit sich der Kreis zum Klima schließt.

 

Unsere haben beide den Anhänger (fast nur zur sportlichen nutzen von Mama und papa) für Ausflüge geliebt. Ziel: Berg, Hütte, Wald... das hat ihnen getaugt. Runter dann oft drin schlafen. Wenn nicht, dann einfache Trails und die Gaude war groß. Vorsichtig war ma immer. Ich hab das Ding nur einmal umgeschmissen mit Kind drin (einspurig, fällt von selbst um, wenn das Radl umfällt), weil so ein scheiß Köter in Griecheland auf mich los ist. Da hab ich das Radl zwischen mich und dem Köter gestellt und mir is es ausgekommen *g* Meinem Bub war's wurscht. Der hat garnix gesagt und passiert ist ihm auch nix (wär im Sitz vermutlich anders gewesen).

 

PS: Der Singletrailer ist übrigens nicht StVO konform.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...