madeira17 Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 10 Stunden schrieb Cannonbiker: Glücklicherweise dürfte er noch rechtzeitig vom Radl gehüpft sein, als der Pickupfahrer den Retourgang eingelegt hat...bin gespannt wie das vor Gericht ausgeht. Hoffentlich bekommt er zumindest sein Radl ersetzt.. aber da bin ich mir bei unserer Rechtssprechung nicht sicher. Vermutlich ist der Radler noch schuld, weil zu dicht aufgefahren. Wennst als Autofahrer rückwärts fährst bist praktisch immer schuld. Und er ist übers Rad 3x drübergefahren, auch mit der Vorderachse, dh er ist ja nicht nur ein paar cm zurückgeschoben, zumindest mehrere Meter. Ich sehe da für den Mann keine Chance. 1 1 Zitieren
Mucki Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Solange in den Köpfen vieler Österreicher der Radfahrer das Feindbild Nummer 1 auf Straßen ist wird sich nichts ändern. Ich, als in die Arbeit fahrender Radler muss mir fast täglich beim Eingang vom Portier erklären lassen wie dämlich wir im speziellen Rennradfahrer sind. Da hilft nicht mal vernünftig, meistens mit Wut im Bauch zu reden. Der Durchschnitts Österreicher wie unser Portier der meistens herumsitzt und noch nie oder selten am Rad gesessen ist, wird das nie kapieren. 3 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Der Autofahrer fährt, bleibt stehen, schiebt ein Stück des bereits gefahrenen Weges zurück, es kranscht unter den reifen, er schiebt weiter, weil er denkt das ist ein AST? Der Ast ist dann plötzlich hinter sein Auto gefallen, als er stand? Denkt man das eigentlich wirklich? 3 Zitieren
madeira17 Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 9 Minuten schrieb NoNick: Der Autofahrer fährt, bleibt stehen, schiebt ein Stück des bereits gefahrenen Weges zurück, es kranscht unter den reifen, er schiebt weiter, weil er denkt das ist ein AST? Der Ast ist dann plötzlich hinter sein Auto gefallen, als er stand? Denkt man das eigentlich wirklich? Das ist eh die freundlichste Denkvariante. Alle anderen Varianten wären ja noch dämlicher. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 41 Minuten schrieb madeira17: Wennst als Autofahrer rückwärts fährst bist praktisch immer schuld. Und er ist übers Rad 3x drübergefahren, auch mit der Vorderachse, dh er ist ja nicht nur ein paar cm zurückgeschoben, zumindest mehrere Meter. Ich sehe da für den Mann keine Chance. Wie krank muss der sein, wenn der 3x übers Radl fahrt...ich hoffe der FS ist auf Lebenszeit weg. Zitieren
NoNick Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker: ich hoffe der FS ist auf Lebenszeit weg eine so häufig praktizierte Vorgehensweise in Österreich ......./s Bearbeitet 26. April 2023 von NoNick 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Mir hätte ein Ford Transit mal fast mein Team Telekom Pinarello niedergewalzt, weil er sich spontan entschieden hat, doch in die Parklücke 5m hinter sich zu schieben. Wenn der in seinen Seitenspiegel geschaut hätt, hätt ich nicht zur Seite springen müssen. Aber Spiegel schauen oder gar ein 3S Blick ist hald echt zu viel verlangt für manche. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 13 Stunden schrieb Cannonbiker: Glücklicherweise dürfte er noch rechtzeitig vom Radl gehüpft sein, als der Pickupfahrer den Retourgang eingelegt hat...bin gespannt wie das vor Gericht ausgeht. Hoffentlich bekommt er zumindest sein Radl ersetzt.. aber da bin ich mir bei unserer Rechtssprechung nicht sicher. Vermutlich ist der Radler noch schuld, weil zu dicht aufgefahren. Ich bin mit dem Auto aus einer Ausfahrt gefahren - bin gestanden um den Querverkehr abzuwarten und mir ist ein Radfahrer, auf dem Gehsteig fahrend, seitlich in mein Auto gefahren. Rate mal wer schuld bekommen hat und auf den Kosten sitzengeblieben ist. 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 8 Minuten schrieb Weight Weenie: Ich bin mit dem Auto aus einer Ausfahrt gefahren - bin gestanden um den Querverkehr abzuwarten und mir ist ein Radfahrer, auf dem Gehsteig fahrend, seitlich in mein Auto gefahren. Rate mal wer schuld bekommen hat und auf den Kosten sitzengeblieben ist. Der Rennradfahrer von dem wir hier sprechen ist dem Pickup Fahrer aber nicht reingefahren oder? 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 24 Minuten schrieb Cannonbiker: Der Rennradfahrer von dem wir hier sprechen ist dem Pickup Fahrer aber nicht reingefahren oder? neiiiinnnn, der hat sein Radl nur unters Auto gelegt.... fürs Image und Publicity 😏 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 31 Minuten schrieb Meister-Yoda: neiiiinnnn, der hat sein Radl nur unters Auto gelegt.... fürs Image und Publicity 😏 So ein Carbonrahmen hält auch nichts aus Zitieren
BikeBär Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 15 Stunden schrieb Cannonbiker: Glücklicherweise dürfte er noch rechtzeitig vom Radl gehüpft sein, als der Pickupfahrer den Retourgang eingelegt hat...bin gespannt wie das vor Gericht ausgeht. Hoffentlich bekommt er zumindest sein Radl ersetzt.. aber da bin ich mir bei unserer Rechtssprechung nicht sicher. Bin zwar bei Verkehrsunfällen (zum Glück) in den letzten Jahren außer Übung, aber mangels Körperverletzung sehe ich da keine Gerichtsverhandlung, sondern Unfallbericht (nicht mal unbedingt mit Polizei) und Fall für die Haftpflicht des Pickup. Als Retourschieber wird der Lenker da wenig Ausreden haben. vor 4 Stunden schrieb NoNick: Der Autofahrer fährt, bleibt stehen, schiebt ein Stück des bereits gefahrenen Weges zurück, es kranscht unter den reifen, er schiebt weiter, weil er denkt das ist ein AST? Der Ast ist dann plötzlich hinter sein Auto gefallen, als er stand? Denkt man das eigentlich wirklich? Ich will dennoch nicht glauben, dass der vorsätzlich eine Verletzung des Radlers hinter ihm in Kauf genommen hat. Vermutlich wirklich nicht geschaut. Autofahrer sind öfters überrascht, dass der Rennradler noch hinter ihnen ist, den sie Kilometer vorher überholt haben, sie unterschätzen bergab unsere Geschwindigkeit. Auch in Hallers Aussagen sehe ich keinen Anhaltspunkt dafür. vor 4 Stunden schrieb Cannonbiker: Wie krank muss der sein, wenn der 3x übers Radl fahrt...ich hoffe der FS ist auf Lebenszeit weg. Siehe oben. Ich wäre hier bei aller berechtigten Kritik etwas sparsamer mit "Hängt ihn höher"-Rufen, wir sollten nicht das Niveau mancher Vertreter der "Gegenseite" annehmen. 3 Zitieren
madeira17 Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 4 Minuten schrieb BikeBär: Siehe oben. Ich wäre hier bei aller berechtigten Kritik etwas sparsamer mit "Hängt ihn höher"-Rufen, wir sollten nicht das Niveau mancher Vertreter der "Gegenseite" annehmen. Ja, ich glaub auch dass dem seine Wahrnehmung wirklich einen Streich gespielt hat (nach dem Motto: bin ja gerade da gefahren, da ist ja ganz sicher nix) Wenn er heute darüber nachdenkt wie das abgelaufen ist zweifelt der wahrscheinlich selber an seinen Fähigkeiten. Aber das passiert oft schneller als man denkt. Gerade gestern in Wolfsberg: Paketfahrer fährt in der FuZo los, kommt mit dem Kastenwagen nicht ums Eck, geht sich knapp nicht aus, fährt kurz zurück. In den Sekunden geht hinter ihm ein 84jähriger vorbei und wird natürlich umgestossen. Dumm gelaufen. Gottseidank ist er aber nicht 3x über den armen Mann drüber. Zitieren
ventoux Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb madeira17: Ja, ich glaub auch dass dem seine Wahrnehmung wirklich einen Streich gespielt hat (nach dem Motto: bin ja gerade da gefahren, da ist ja ganz sicher nix) Wenn er heute darüber nachdenkt wie das abgelaufen ist zweifelt der wahrscheinlich selber an seinen Fähigkeiten. Aber das passiert oft schneller als man denkt. Gerade gestern in Wolfsberg: Paketfahrer fährt in der FuZo los, kommt mit dem Kastenwagen nicht ums Eck, geht sich knapp nicht aus, fährt kurz zurück. In den Sekunden geht hinter ihm ein 84jähriger vorbei und wird natürlich umgestossen. Dumm gelaufen. Gottseidank ist er aber nicht 3x über den armen Mann drüber. Ein paar Meter hinter einem nicht abgestellten Kastenwagen vorbeilaufen ist auch nicht besonders klug. Das Alter des Verunglückten mal aussen vorgelassen. Zu einem gewissen Teil hat man das eigene Überleben im täglichen Wahnsinn Straßenverkehr noch selbst in der Hand. Bearbeitet 26. April 2023 von ventoux Zitieren
madeira17 Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 12 Minuten schrieb ventoux: Ein paar Meter hinter einem nicht abgestellten Kastenwagen vorbeilaufen ist auch nicht besonders klug. Das Alter des Verunglückten mal aussen vorgelassen. Zu einem gewissen Teil hat man das eigene Überleben im täglichen Wahnsinn Straßenverkehr noch selbst in der Hand. Der Mann ging vorbei als der Kastenwagen VORWÄRTS fuhr. In der FuZo ... Zitieren
NoNick Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor einer Stunde schrieb BikeBär: Ich will dennoch nicht glauben, dass der vorsätzlich eine Verletzung des Radle Das glaub ich auch nicht. Mich verwundert nur die scheints komplett fehlende Wahrnehmung und daher Interpretation der Umwelt, während der geschützt in seinem Panzer sitzt. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb BikeBär: Bin zwar bei Verkehrsunfällen (zum Glück) in den letzten Jahren außer Übung, aber mangels Körperverletzung sehe ich da keine Gerichtsverhandlung, sondern Unfallbericht (nicht mal unbedingt mit Polizei) und Fall für die Haftpflicht des Pickup. Als Retourschieber wird der Lenker da wenig Ausreden haben. Ich will dennoch nicht glauben, dass der vorsätzlich eine Verletzung des Radlers hinter ihm in Kauf genommen hat. Vermutlich wirklich nicht geschaut. Autofahrer sind öfters überrascht, dass der Rennradler noch hinter ihnen ist, den sie Kilometer vorher überholt haben, sie unterschätzen bergab unsere Geschwindigkeit. Auch in Hallers Aussagen sehe ich keinen Anhaltspunkt dafür. Siehe oben. Ich wäre hier bei aller berechtigten Kritik etwas sparsamer mit "Hängt ihn höher"-Rufen, wir sollten nicht das Niveau mancher Vertreter der "Gegenseite" annehmen. Von "vorsätzlich" spricht hier keiner - dem Radler hilfts halt nicht, wenn einer einmal nicht so genau schaut, wie so oft... In diesem Fall ist nur die Rennmaschine hinüber und Haller hat Glück gehabt. Wird vermutlich künftig mehr Abstand halten, wenn er sich einem Pickup von hinten nähert. "Hängt ihn höher" ist nicht meine Intention...es wäre aber die Fahrtauglichkeit des Fahrers zu überprüfen...ich habe hier jedoch zu wenig Hintergrundinfo zu diesem Fall. Also möchte ich mich dazu nicht weiter äussern und überlasse das Feld jenen die es besser wissen. Seids vursichtig Burschen und Mädels! Bearbeitet 26. April 2023 von Cannonbiker Zitieren
ventoux Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 35 Minuten schrieb madeira17: Der Mann ging vorbei als der Kastenwagen VORWÄRTS fuhr. In der FuZo ... vor einer Stunde schrieb madeira17: . In den Sekunden geht hinter ihm ein 84jähriger vorbei und wird natürlich umgestossen. Dumm gelaufen. Wie jetzt?? Zitieren
BikeBär Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 23 Minuten schrieb Cannonbiker: Von "Vorsätzlich" spricht hier keiner - dem Radler hilfts halt nicht, wenn einer einmal nicht so genau schaut, wie so oft.. Sorry, hab Deine aussage "FS weg au Lebenszeit" so interpretiert, denn das geben die Gesetze ohne grobe Fahrlässigkeit / Vorsatz nicht her (und idR nicht mal dann). Aber egal, lass ma's gut sein, bringt uns hier eh nicht weiter. Ich nehme für mich mit, als schwächerer auch in solchen Situationen wieder stärker mit dem BAV (blödest anzunehmenden Verhalten) zu rechnen. Oder sachlicher: Man muss als Radfahrer eigentlich jeden KFZ-Fahrer vom Vertrauensgrundsatz ausnehmen, vom dem man nicht sicher ist, dass er einen bemerkt hat. 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 3 Minuten schrieb BikeBär: Sorry, hab Deine aussage "FS weg au Lebenszeit" so interpretiert, denn das geben die Gesetze ohne grobe Fahrlässigkeit / Vorsatz nicht her (und idR nicht mal dann). Aber egal, lass ma's gut sein, bringt uns hier eh nicht weiter. Ich nehme für mich mit, als schwächerer auch in solchen Situationen wieder stärker mit dem BAV (blödest anzunehmenden Verhalten) zu rechnen. Oder sachlicher: Man muss als Radfahrer eigentlich jeden KFZ-Fahrer vom Vertrauensgrundsatz ausnehmen, vom dem man nicht sicher ist, dass er einen bemerkt hat. Na dann schönen NM noch - schwing mich jetzt auf mein Checkpoint und düse heim - Wind aus Nordwest 20 km/h heisst für mich ordentlich treten auf der Donauinsel 😉 Zitieren
madeira17 Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 vor 33 Minuten schrieb ventoux: Wie jetzt?? Der alte Mann ging hinter dem Kastenwagen vorbei als dieser noch vorwärts fuhr, dann stoppte der abrupt und fuhr rückwärts und der Mann konnte nicht mehr weg. Zitieren
ventoux Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Darum immer schön Abstand halten von den Dingern, zumal ja die meisten Lenker vom Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen gehören. vor 8 Minuten schrieb madeira17: Der alte Mann ging hinter dem Kastenwagen vorbei als dieser noch vorwärts fuhr, dann stoppte der abrupt und fuhr rückwärts und der Mann konnte nicht mehr weg. Zitieren
Bernd67 Geschrieben 28. April 2023 Geschrieben 28. April 2023 https://bikeboard.at/magazin/scott-solace-eride-10-showroom-th10368 Der Tester ist bekanntes BB Urgestein und auch Unfallopfer... Voriges Jahr anscheinend. 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 28. April 2023 Geschrieben 28. April 2023 Am 26.4.2023 um 15:22 schrieb Cannonbiker: Seids vursichtig Burschen und Mädels! Gutes Schlußwort eigentlich. 👍 1 Zitieren
chriz Geschrieben 28. April 2023 Geschrieben 28. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Bernd67: https://bikeboard.at/magazin/scott-solace-eride-10-showroom-th10368 Der Tester ist bekanntes BB Urgestein und auch Unfallopfer... Voriges Jahr anscheinend. Ja stimmt ist knapp 1 Jahr her. https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/6117295/Murtal_Autolenkerin-erwischt-Radfahrer_48Jaehriger-schwer-verletzt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.