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Flacher, tiefer, breiter - wo führt das hin?


alf2
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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
die 4mm Differenz tät ich persönlich riskieren.

Vermutlich funktioniert das noch problemlos, und wenn nicht - mehr als wieder rauskloppen kann nicht passieren...

 

Ich habe viel mit Rick von Workscomponents gemailt, da er mir einmal einen Steuersatz angeferzigt hat, den es so nicht im shop gibt. Laut ihm ist die Länge vom Steuerrohr ziemlich wursxht. Es ändert sich halt der Winkel ein bisserl. Da ich meinen 1,5er jemandem mit kürzerem Steuerrohr gegeben habe, gabe ich vorher nachgefragt.

 

Ich zitiere:

Yes, with a 1.5 degree headset and only 10mm difference in headtube length your headset will work just fine, if anything you will see very slightly more than 1.0 degrees of angle change.

 

In testing, we have fitted headsets to bikes that are have 20mm longer headtubes in 2.0 degree angle options and they have worked just fine.

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Rick von Workscomponents ... ist die Länge vom Steuerrohr ziemlich wursxht. Es ändert sich halt der Winkel ein bisserl.

 

Ich zitiere:

Yes, with a 1.5 degree headset and only 10mm difference in headtube length your headset will work just fine, if anything you will see very slightly more than 1.0 degrees of angle change.

 

In testing, we have fitted headsets to bikes that are have 20mm longer headtubes in 2.0 degree angle options and they have worked just fine.

 

danke :toll: endlich mal eine positive nachricht :)

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  • 8 Jahre später...
Am 29.11.2012 um 13:44 schrieb alf2:

In den letzten Jahren gab vor allem im Gravity- Bereich, aber auch bei den Enduro-, und Allmountainbikes einen klaren Trend:

 

  • Flachere Winkel
  • Tiefere Tretlager
  • Breitere Lenker
  • und auch zunehmend längere Radstände

 

Das alles gibt bei Speed mehr Sicherheit, macht aber das bike auch sehr träge und mühsamer zu steuern. Darunter leidet der Spaß und die Lernkurve.

 

Ganz gut wird das Thema in diesem Pinkbikebeitrag besprochen:

http://www.pinkbike.com/news/The-Argument-For-Short-Travel-Bikes-Opinion-2012.html

 

Das daraus folgende Zitat umreisst den Sachverhalt ganz gut:

 

> 10 Jahre später hat der Trend sein Ende erreicht?

 

- LW 63°

- SW 78°

- Tretlager gefühlt 10 cm

- Lenker 800 mm

- Radstände 1300 mm

 

Was meint ihr?

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vor 20 Minuten schrieb romanski:

Dabei gibts auf der Eurobike grad das zu sehen: 

 

p5pb25012414.jpg

Schafft es den Spagat, bevor es die Grätsche macht?

 

Ich glaube, es trennt sich einfach mehr auf zwischen normalen Bikern und Pros, die durch den anderen Trainingsstatus extreme Geos fahren können/wollen und deren Mehrwert nutzen müssen...

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Naja, fahren die Pros überhaupt extreme Geometrien? Ich hab da ein Video im Kopf vom letzten Jahr, wo bei EWS-Fahrern ihre lieblings-Geo abgefragt wurde und die genannten Werte waren in der Regel das, was in Foren als umfahr steil und kurz gilt 😉. Ich auch mal ob ich’s noch finde. 

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vor 2 Minuten schrieb KingM:

Naja, fahren die Pros überhaupt extreme Geometrien? Ich hab da ein Video im Kopf vom letzten Jahr, wo bei EWS-Fahrern ihre lieblings-Geo abgefragt wurde und die genannten Werte waren in der Regel das, was in Foren als umfahr steil und kurz gilt 😉. Ich auch mal ob ich’s noch finde. 

Ja so habe ich das auch in Erinnerung 

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vor 13 Minuten schrieb riffer:

Schafft es den Spagat, bevor es die Grätsche macht?

Huck-to-flat würd ich damit jedenfalls vermeiden. :D

 

Geometrien scheinen sich mittlerweile eingependelt zu haben - bei pedalierbaren Bikes kanns vorne nicht mehr viel länger + flacher werden, zumindest für den Normalfahrer, der nicht ständig in Vollgas-Angriffsposition überm Lenker hängen will. Beim Sitzwinkel haben sich auch so 76-78 Grad etabliert so wies aussieht?

 

Glaube daß sich in den nächsten Jahren am ehesten noch was bei der Länge der Kettenstreben bewegen wird, die werden wohl durchwegs noch um 1-2 cm wachsen. Und die Geometrien werden sich unabhängig vom Federweg noch mehr angleichen - gibt ja eh schon einige Räder mit wenig Federweg, aber ähnlichen Winkeln und Reachwerten wie Enduros. 

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Am 24.6.2023 um 18:22 schrieb KingM:

Naja, fahren die Pros überhaupt extreme Geometrien? Ich hab da ein Video im Kopf vom letzten Jahr, wo bei EWS-Fahrern ihre lieblings-Geo abgefragt wurde und die genannten Werte waren in der Regel das, was in Foren als umfahr steil und kurz gilt 😉. Ich auch mal ob ich’s noch finde. 

 

Hier war es:

https://m.pinkbike.com/news/what-geometry-numbers-pro-enduro-racers-prefer.html

 

Mein Fazit: Lenkwinkel und Reach fahren sie im normalen Bereich, mit einem Tick zu bissl kürzerem Reach und der Lenkwinkel liegt fast immer bei 64,5 Grad. 

Das was Rae Morrison sagt, deckt sich mit dem was ich so fühle. Wobei ich halt net so geil fahren kann und mir längere KS hier wohl zugute kommen. Je steiler der LW, desto kürzer darf das Hinterteil für mich sein. 

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vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Rein mechanische Stütze. Was für ein Fail. 

Wenn du genau schaut siehst du das es eine Dropper ist ;)

 

 

Das ist mir bei nahezu allen Bike- / Produktfotos aufgefallen. Die werden zu 98% immer mit der eingefahrenen Sattelstütze oder halb ausgefahrenen gezeigt und nicht ganz draußen.

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