ruffl Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Die Zipp sehen verdächtig nach Taipetten aus.*:devil: Hohe Laufräder dämpfen deutlich besser aus niedrige und nehmen weniger Schmutz auf die Reise mit. Ein Grashalm bleibt leichter an einer Speiche hängen die 4cm über dem Boden ist als 8cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Ein Grashalm bleibt leichter an einer Speiche hängen die 4cm über dem Boden ist als 8cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 irgendwie verständlich dass der Wunsch nach Discs aus dem Crosserbereich kam wenn man mit sowas bei 0 Grad und feuchtem Untergrund unterwegs ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Die Zipp sehen verdächtig nach Taipetten aus.*:devil: Hohe Laufräder dämpfen deutlich besser aus niedrige und nehmen weniger Schmutz auf die Reise mit. Ein Grashalm bleibt leichter an einer Speiche hängen die 4cm über dem Boden ist als 8cm. Ich habe mir schon einmal hohes Gras um die Bremsscheiben gewickelt als ich in der Schrägen am Damm gefahren bin. Hat mich aber nicht am weiterfahren gehindert, musste es nachher nur entfernen. Außerdem kann ich mir vorstellen dass man mit höheren Profilen leichter durch losen Sand/Schotter oder tiefen Matsch "schneidet" als mit niedrigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 ich fahre jetzt die DT Swiss 511 DB am Speci - 490 Gramm etwa 80 € und mehr als ausreichend steif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dyke 68 Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 So, nachdem ich nun schon eineinhalb Monate mit meinem neuen Arbeitsgerät unterwegs bin, muß ich mal ein paar Fotos posten. Die beste Entscheidung, seit langem... :love: Danke an der Stelle auch nochmal für die vielen motivierenden Fotos im "Führe mich zum Schotter" Thread... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Und ich die 412 DB vom Bike Charly . Mit Butyl-Schlauch drinnen. Vielleicht bestell ich mir zum experimentieren jetzt mal Latexschläuche. Mal schauen ob ich einen Unterschied merke. Mäntel habe ich auch neue, die Clement MPX. Die sind schön weich, die gingen um Welten besser aufziehen als die Racing Ralph. Die Continental 4S in 28mm gingen fast garnicht drauf. Da musste ich mit Vaseline nachhelfen. Also Alutubular gibts nicht viel Auswahl für Crosser wie mir scheint, bzw garkeine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 So, nachdem ich nun schon eineinhalb Monate mit meinem neuen Arbeitsgerät unterwegs bin, muß ich mal ein paar Fotos posten. Die beste Entscheidung, seit langem... :love: Danke an der Stelle auch nochmal für die vielen motivierenden Fotos im "Führe mich zum Schotter" Thread... [ATTACH=CONFIG]183070[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]183071[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]183072[/ATTACH] Schön! Was ist das? Ich kann's nicht lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dyke 68 Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Schön! Was ist das? Ich kann's nicht lesen. Ja, die Schrift ist farblich etwas unglücklich gewählt... Es ist ein Ridley X-Trail geworden, allerdings mit der Sram 1-fach und nicht der Gravel-Übersetzung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Es ist kein Schaden wenn man nicht auf den ersten Blick erkennt was es ist. Die Farbkombo fetzt ordentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Außerdem kann ich mir vorstellen dass man mit höheren Profilen leichter durch losen Sand/Schotter oder tiefen Matsch "schneidet" als mit niedrigen. Da liegt 100% falsch. Je tiefer der Boden, desto besser gehts mit den hohen Felgen. Weil diese setzen sich nicht zwischen den Speichen mit dem Dreck zu wie flache Felgen. Bei den Profis ein wichtiges Thema, für uns aber eher "wurscht". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Genau das schreibt er doch sinngemäß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Hohe Laufräder dämpfen deutlich besser ... Wie das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Ich nehme an, dass man sie wegen der stabileren Felge entweder steifer hin bekommt oder mit weniger Speichenspannung fahren kann und sie deshalb besser dämpfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piomic Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 (bearbeitet) Ja, die Schrift ist farblich etwas unglücklich gewählt... Es ist ein Ridley X-Trail geworden, allerdings mit der Sram 1-fach und nicht der Gravel-Übersetzung... Hallo, Herzlichen Glückwunsch zum Ridley X Trail,welche Bereifung hast Du aufgezogen? Vielleicht noch ein Photo auf dem man mehr erkennt ? Gruss. Bearbeitet 21. Dezember 2016 von Piomic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Ich nehme an, dass man sie wegen der stabileren Felge entweder steifer hin bekommt oder mit weniger Speichenspannung fahren kann und sie deshalb besser dämpfen? Nein, des Profil der Felge ist entscheidend. Im Wesentlichen besteht eine Carbonfelge aus 2 tragenen Ringen. Der Innenring trägt die Speichen, der Aussenring hält gegen den Reifendruck und Bremskräfte stand. Die Verbingung der Ringe ist im Idealfall möglichst dünn um sich bei einer Krafteinwirkung vom Boden zu einem oval formen zu können. Höhen zwischen 35 und 50mm sind der beste Kompromiss aus dünnwandig und steif. Eine handvoll Hersteller baut mittlerweile solche Felgen. Die billigen Taiwanbomber können das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dyke 68 Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo, Herzlichen Glückwunsch zum Ridley X Trail,welche Bereifung hast Du aufgezogen? Vielleicht noch ein Photo auf dem man mehr erkennt ? Gruss. Danke Ich hab die Challenge Grifo drauf. Eine gute Wahl, denke ich. Bieten sehr guten Grip im Gelände und laufen andererseits auf Asphalt auch sehr gut. Waren einige Fragen, die sich gestellt haben, aber ich wurde, denke ich gut beraten. Auch die 1-fach Übersetzung war eine gute Wahl. Würde ich nicht mehr missen wollen. Vielleicht kannst Du auf diesen Fotos mehr erkennen... LG Bearbeitet 21. Dezember 2016 von dyke 68 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piomic Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Danke Ich hab die Challenge Grifo drauf. Eine gute Wahl, denke ich. Bieten sehr guten Grip im Gelände und laufen andererseits auf Asphalt auch sehr gut. Waren einige Fragen, die sich gestellt haben, aber ich wurde, denke ich gut beraten. Auch die 1-fach Übersetzung war eine gute Wahl. Die Grifos sind wirklich gut,fahre sie auch in der Version Grifos XS jetzt " Chicane" und mit Challenge Latex rollen die Dinger noch mal besser. Fährst Du die Serienmäßige Kettenblattversion mit 46 Zähnen? Die Photos zuletzt hat das Rad auch verdient! Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Nein, des Profil der Felge ist entscheidend. Im Wesentlichen besteht eine Carbonfelge aus 2 tragenen Ringen. Der Innenring trägt die Speichen, der Aussenring hält gegen den Reifendruck und Bremskräfte stand. Die Verbingung der Ringe ist im Idealfall möglichst dünn um sich bei einer Krafteinwirkung vom Boden zu einem oval formen zu können. Höhen zwischen 35 und 50mm sind der beste Kompromiss aus dünnwandig und steif. Eine handvoll Hersteller baut mittlerweile solche Felgen. Die billigen Taiwanbomber können das nicht. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass bei den niedrigen Luftdrücken die Verformung der Felge eine Rolle spielt. Das soll aber nicht heißen dass es nicht so ist. Du meinst dass die Seitenwände der Felge welche die "Ringe" verbinden durch Deformierung Kräfte aufnehmen? Das würde ja demnach nur bei Durchschlag geschehen weil davor die Dämpfung ja durch den (Schlauch-)Reifen erfolgt. Oder anders gesagt: Dazu müssten die Kräfte die zur Verformung des Felgenprofils führen größer sein als die Gegenkraft des Luftdrucks im Reifen, sprich Durchschlag oder man fährt auf der Felge. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? @ dyke68: Steht echt guat da des Radl. Gewicht fahrfertig und Rahmenhöhe wären noch interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass bei den niedrigen Luftdrücken die Verformung der Felge eine Rolle spielt. Das soll aber nicht heißen dass es nicht so ist. Du meinst dass die Seitenwände der Felge welche die "Ringe" verbinden durch Deformierung Kräfte aufnehmen? Das würde ja demnach nur bei Durchschlag geschehen weil davor die Dämpfung ja durch den (Schlauch-)Reifen erfolgt. Oder anders gesagt: Dazu müssten die Kräfte die zur Verformung des Felgenprofils führen größer sein als die Gegenkraft des Luftdrucks im Reifen, sprich Durchschlag oder man fährt auf der Felge. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? @ dyke68: Steht echt guat da des Radl. Gewicht fahrfertig und Rahmenhöhe wären noch interessant. Prinzipiell hast du recht, in erster Linie wurden Hochprofillaufräder aber für den Einsatz auf der Strasse entwickelt. Bei 7bar wird mehr Energie vom Reifen auf die Felge absorbiert und die Dämpfungseigenschaften kommen zu tragen. Ein kleines Detail noch zum Cross. Bei dem niedrigen Druck und den hohen Geschwindigkeiten schlagen die Fahrer je nach Kurs sicher 1-2 mal pro Runde richtig durch. Es ist sicher kein Nachteil wenn die Felge einen Teil des Stress vom Schlauch übernehmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 klar dämpft der reifen aber deshalb verschwindet die energie ja nicht schlagartig im nichts, auch bei geringem druck wird noch genug an die felge weiter geleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drhackstock Geschrieben 27. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Hallo, werd ich auch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 27. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Hallo, werd ich auch mal. Coole Farbkombi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xzippo Geschrieben 30. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 http://nimga.de/f/1PCny.jpg http://nimga.de/f/krxsZ.jpg http://nimga.de/f/UzMqH.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einradman Geschrieben 7. Januar 2017 Teilen Geschrieben 7. Januar 2017 Meins!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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