Zum Inhalt springen

Postet Euren Cyclocrosser...


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Zipp sehen verdächtig nach Taipetten aus.*:devil:

 

Hohe Laufräder dämpfen deutlich besser aus niedrige und nehmen weniger Schmutz auf die Reise mit. Ein Grashalm bleibt leichter an einer Speiche hängen die 4cm über dem Boden ist als 8cm.

 

Ich habe mir schon einmal hohes Gras um die Bremsscheiben gewickelt als ich in der Schrägen am Damm gefahren bin. Hat mich aber nicht am weiterfahren gehindert, musste es nachher nur entfernen.

Außerdem kann ich mir vorstellen dass man mit höheren Profilen leichter durch losen Sand/Schotter oder tiefen Matsch "schneidet" als mit niedrigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich die 412 DB vom Bike Charly :toll:. Mit Butyl-Schlauch drinnen. Vielleicht bestell ich mir zum experimentieren jetzt mal Latexschläuche. Mal schauen ob ich einen Unterschied merke. Mäntel habe ich auch neue, die Clement MPX. Die sind schön weich, die gingen um Welten besser aufziehen als die Racing Ralph. Die Continental 4S in 28mm gingen fast garnicht drauf. Da musste ich mit Vaseline nachhelfen. Also Alutubular gibts nicht viel Auswahl für Crosser wie mir scheint, bzw garkeine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun schon eineinhalb Monate mit meinem neuen Arbeitsgerät unterwegs bin, muß ich mal ein paar Fotos posten. Die beste Entscheidung, seit langem... :love:

Danke an der Stelle auch nochmal für die vielen motivierenden Fotos im "Führe mich zum Schotter" Thread...

 

[ATTACH=CONFIG]183070[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]183071[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]183072[/ATTACH]

 

Schön! Was ist das? Ich kann's nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann ich mir vorstellen dass man mit höheren Profilen leichter durch losen Sand/Schotter oder tiefen Matsch "schneidet" als mit niedrigen.

Da liegt 100% falsch. Je tiefer der Boden, desto besser gehts mit den hohen Felgen. Weil diese setzen sich nicht zwischen den Speichen mit dem Dreck zu wie flache Felgen. Bei den Profis ein wichtiges Thema, für uns aber eher "wurscht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schrift ist farblich etwas unglücklich gewählt... Es ist ein Ridley X-Trail geworden, allerdings mit der Sram 1-fach und nicht der Gravel-Übersetzung...

 

 

Hallo,

 

Herzlichen Glückwunsch zum Ridley X Trail,welche Bereifung hast Du aufgezogen?

 

Vielleicht noch ein Photo auf dem man mehr erkennt ?

 

Gruss.

Bearbeitet von Piomic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass man sie wegen der stabileren Felge entweder steifer hin bekommt oder mit weniger Speichenspannung fahren kann und sie deshalb besser dämpfen?

 

 

 

Nein, des Profil der Felge ist entscheidend. Im Wesentlichen besteht eine Carbonfelge aus 2 tragenen Ringen. Der Innenring trägt die Speichen, der Aussenring hält gegen den Reifendruck und Bremskräfte stand. Die Verbingung der Ringe ist im Idealfall möglichst dünn um sich bei einer Krafteinwirkung vom Boden zu einem oval formen zu können. Höhen zwischen 35 und 50mm sind der beste Kompromiss aus dünnwandig und steif. Eine handvoll Hersteller baut mittlerweile solche Felgen. Die billigen Taiwanbomber können das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Herzlichen Glückwunsch zum Ridley X Trail,welche Bereifung hast Du aufgezogen?

 

Vielleicht noch ein Photo auf dem man mehr erkennt ?

 

Gruss.

 

 

Danke :)

Ich hab die Challenge Grifo drauf. Eine gute Wahl, denke ich. Bieten sehr guten Grip im Gelände und laufen andererseits auf Asphalt auch sehr gut. Waren einige Fragen, die sich gestellt haben, aber ich wurde, denke ich gut beraten. Auch die 1-fach Übersetzung war eine gute Wahl. Würde ich nicht mehr missen wollen.

Vielleicht kannst Du auf diesen Fotos mehr erkennen...

 

IMG_6443.jpg IMG_.jpg

 

LG

IMG_6444.jpg

Bearbeitet von dyke 68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich hab die Challenge Grifo drauf. Eine gute Wahl, denke ich. Bieten sehr guten Grip im Gelände und laufen andererseits auf Asphalt auch sehr gut. Waren einige Fragen, die sich gestellt haben, aber ich wurde, denke ich gut beraten. Auch die 1-fach Übersetzung war eine gute Wahl.

 

 

Die Grifos sind wirklich gut,fahre sie auch in der Version Grifos XS jetzt " Chicane" und mit Challenge Latex rollen die Dinger noch mal besser.

Fährst Du die Serienmäßige Kettenblattversion mit 46 Zähnen?

 

Die Photos zuletzt hat das Rad auch verdient!

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, des Profil der Felge ist entscheidend. Im Wesentlichen besteht eine Carbonfelge aus 2 tragenen Ringen. Der Innenring trägt die Speichen, der Aussenring hält gegen den Reifendruck und Bremskräfte stand. Die Verbingung der Ringe ist im Idealfall möglichst dünn um sich bei einer Krafteinwirkung vom Boden zu einem oval formen zu können. Höhen zwischen 35 und 50mm sind der beste Kompromiss aus dünnwandig und steif. Eine handvoll Hersteller baut mittlerweile solche Felgen. Die billigen Taiwanbomber können das nicht.

 

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass bei den niedrigen Luftdrücken die Verformung der Felge eine Rolle spielt. Das soll aber nicht heißen dass es nicht so ist. Du meinst dass die Seitenwände der Felge welche die "Ringe" verbinden durch Deformierung Kräfte aufnehmen? Das würde ja demnach nur bei Durchschlag geschehen weil davor die Dämpfung ja durch den (Schlauch-)Reifen erfolgt. Oder anders gesagt: Dazu müssten die Kräfte die zur Verformung des Felgenprofils führen größer sein als die Gegenkraft des Luftdrucks im Reifen, sprich Durchschlag oder man fährt auf der Felge. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

 

@ dyke68: Steht echt guat da des Radl. Gewicht fahrfertig und Rahmenhöhe wären noch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass bei den niedrigen Luftdrücken die Verformung der Felge eine Rolle spielt. Das soll aber nicht heißen dass es nicht so ist. Du meinst dass die Seitenwände der Felge welche die "Ringe" verbinden durch Deformierung Kräfte aufnehmen? Das würde ja demnach nur bei Durchschlag geschehen weil davor die Dämpfung ja durch den (Schlauch-)Reifen erfolgt. Oder anders gesagt: Dazu müssten die Kräfte die zur Verformung des Felgenprofils führen größer sein als die Gegenkraft des Luftdrucks im Reifen, sprich Durchschlag oder man fährt auf der Felge. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

 

@ dyke68: Steht echt guat da des Radl. Gewicht fahrfertig und Rahmenhöhe wären noch interessant.

 

 

 

Prinzipiell hast du recht, in erster Linie wurden Hochprofillaufräder aber für den Einsatz auf der Strasse entwickelt. Bei 7bar wird mehr Energie vom Reifen auf die Felge absorbiert und die Dämpfungseigenschaften kommen zu tragen.

Ein kleines Detail noch zum Cross. Bei dem niedrigen Druck und den hohen Geschwindigkeiten schlagen die Fahrer je nach Kurs sicher 1-2 mal pro Runde richtig durch. Es ist sicher kein Nachteil wenn die Felge einen Teil des Stress vom Schlauch übernehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...