Zum Inhalt springen
Scott Scale 700 RC

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, dann lackier ichs halt ned um.

 

FATMAN... i brauch die Spraydosn do nimma. Wobei - irgendwas find ich schon zum umlackieren.

 

fürs Ritschi hätte ich dir den Schräy eh ned geben

ich bring ihm aber nä Woche zum Rich:Art

 

ma tuat überhaupt ka Radl mit ana Schräydosen lackieren - so was kann zum Vereinsausschluss führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tuning Stage 2

Jetzt hat mich der Bike-Virus so richtig gepackt. Und auch der Tuning-Ehrgeiz... 9kg ist nicht wirklich schwer, aber ein bisschen was sollte da noch möglich sein. Wie immer ohne Kompromisse bei Haltbarkeit. Klar - NoTubes oder Panchowheels sind richtig leicht und funken gut, aber ich steh mirs nunmal auf Systemlaufräder. Und ich steh auf Mavic... voilá.

1DM47290.jpg1DM47291.jpg1DM47292.jpg1DM47293.jpg1DM47294.jpg

Der Reifen ist mal ein Experiment. Mit echten 593 Gramm geht das Gewicht vom Conti MountainKing in 650B leicht in Ordnung. Grip macht auch einen guten Eindruck. Pannschutz wird sich erst weisen.

1DM47296.jpg

Der LRS sieht geil aus, oder? Die Montage vom XD-Freilauf ging einigermaßen schmerzfrei von statten, erforderte aber ein ruhiges Händchen beim Reinfummeln der Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1DM47384.jpg

bei der Gelegenheit bin ich von Trigger auf Grip-Shift gewechselt. Nun kann das Trigger-Kastl auch nicht mehr am Oberrohr anschlagen. Die Funktion vom Grip-Shift ist ausgesprochen knackig. Macht Freude!

 

1DM47383.jpg

Rotor QX1 Ring (http://bikeboard.at/Board/Rotor-QX1-fuer-Sram-XX1-X01-th193931), fährt sich am MTB noch stimmiger, als am Renner. Was es bringt sei dahingestellt - bergauf fühlt es sich gut an. Montage ist mangels richtigem Spider leider ein Wengerl ein Pfusch. Aber es funkt.

 

1DM47376.jpg

Neues Gewicht (ohne Pedale).

 

1DM47380.jpg

I am loving it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Laufrädern/Reifen ist zu sagen, dass die neue Kombi extrem arg beschleunigt. Spürbar!!! Dafür finde ich die "Dämpfung" weniger gut als mit den Ritchey-Laufrädern.

 

Frage an die Spezialisten: Kann es sein, dass klassisch gespeichte Laufräder besser dämpfen als die Mavic-Systemlaufräder? Oder liegt es einfach am geringeren Reifenvolumen? Obwohl bei beiden Reifen 2.2 draufsteht, wirkt der Vredestein deutlich fetter als der Conti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reifenvergleich möchte ich meinen Senf dazu geben:

 

Bin Vorher den Vredestein Black Panther extreme gefahren, guter Reifen, Dämpfung super, Verschleiß genial, Rollwiederstand o.k.

 

Jetzt Mountain King 2.2, Rollwiederstand deutlich besser al der VS, Grip finde ich subjektiv auch ein Eutzerl besser aber bei der Dämpfung bin ich ganz bei dir. Der VS hat einfach mehr Fleisch auf den Flanken und das merkt man dann halt. Dafür ist er halt auch deutlich schwerer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carbonzeug: ich fahre am AM-29er Hardtail einen Ritchey WCS Trail mit 740mm Breite und knapp unter 200g.

Wiege selber gut 100kg und hab das Teil gestern wieder richtig über Wurzeltrails geprügelt (die Bandscheiben jammern heute ein bisserl). Da denk ich mir überhaupt nix.

Mit einem Lenker in 685mm Breite von Easton z.B. sparst lockere 120g: http://gewichte.mtb-news.de/product-6773/easton-lenker-ec70-xc-wide-flatbar

Bei der Sattelstütze aus Carbon oder Scandium sind auch fast 100g drinnen.

 

Schau dir auch mal die Griffe an. Bei meinen Schraubgriffen (180g) hab ich im Vergleich zu den ESI Silikongriffen 120g gespart, und das um 13,- ...

 

Beim Vorbau geht nicht ganz soviel, was hast du derzeit montiert mit welcher Länge und Gewicht?

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Spezialisten: Kann es sein, dass klassisch gespeichte Laufräder besser dämpfen als die Mavic-Systemlaufräder? Oder liegt es einfach am geringeren Reifenvolumen? Obwohl bei beiden Reifen 2.2 draufsteht, wirkt der Vredestein deutlich fetter als der Conti.

Vermutlich eine Kombi aus beiden.

 

Meine SLR in 26" sind auch deutlich steifer als meine anderen LRS - bei gleicher Reifentype.

Ich vermute, es liegt zu einem Teil sicher auch an der Felge selbst. Die ist sehr "massiv".

 

Und ja, unter 9kg muss schon sein .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...