Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich frag mal in die Runde, welche Erfahrungen ihr mit Lenkern mit Flare gemacht habt? Nachdem ich aufgrund der langen STI bei der Hydro-Ultegra (gegenüber der mechanischen 105er Variante) einen neuen Lenker suche, bin ich am überlegen, einen leicht ausgestellten Lenker zu nehmen.

 

Fahre aber im Gelände auch fast ausschließlich an den STI oder Oberlenker - im Unterlenker derzeit sehr wenig.

 

Markenpräferenz gibt es keine, Reach um die 70mm, Drop max 125mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bars mit viel Flare kann ich nicht fahren, ich hätte es probiert, breche mir aber fast die Ellenbogen damit und fühle mich downhill nicht wohl.

Ich mag aber generell keine breiten Lenker.

 

Aktuell fahre ich am Boone den Zipp Service Course SL 70, ein 260 Gramm Alu Lenker, oben ein 42iger, leichter Flare mitte/mitte 45, kein backsweep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankstellenpause statt Hüttenjause, ist halt Wochenende.

Zucker, Koffein und genauf die richtige Menge Fett. Nur mit gutem Stoff läuft der Motor wie geschmiert.

IMG_20190921_142428.jpg

Meine Lieblingsrunde gefahren, 65k, knapp 200hm, Standardprogramm. Ternberg runter und nicht rauf, wie man hier so schön sagt in Pussyrichtung.

IMG_20190921_130419.jpgIMG_20190921_134116.jpgIMG_20190921_140119.jpgIMG_20190921_140132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir um 11 schon der erste beim an die Hauswand pinkeln auf das Fensterbrett kotzt, dann ist Erndedankfest im Bauerndorf.

Was bin ich froh sein letzem Jahr im ersten Stock zu wohnen :D

 

Gravel und Hütte, das macht heute keinen Sinn. Die E-Bike auf Auto Karawane die mich heute in Richtung Wandererparkplätze überholt hat war erschreckend genug.

 

Also die 7-Hügel Tour auf vollgas. Jede der Tutten bis VdM hinauf, dazwischen max. 80%.

Wie schnell doch 105/1900 mit dem Renner vorbei sind. Einer E-Bikerin verdanke ich einen neuen persönlichen Rekord zum Windpark Laussa, die wird sich auch gedacht haben: besser Eco statt Turbo damit der alte Trottel nicht mit einem Herzpatschen vom Rad kippt.

 

IMG_20190922_122246.jpgIMG_20190922_122256.jpgIMG_20190922_131818.jpgIMG_20190922_132457.jpgIMG_20190922_132602.jpgIMG_20190922_135610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein compass.babyshoepass.

braucht halt ein bissi laenger bis er sauber ist.

das gechwiesterl vorne hats ja auch geschafft

 

obwohl es koennt theoretisch auch Altersinkontinenz sein...

 

 

war dann doch IMG_20190922_234215629.jpgaltersinkontinenz....

gummi ist rundherum porös. sieht man aber nur wenns hell ist.

 

haett's im sommer nicht im wintergarten stehen lassen sollen.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war also Gravel Innsbruck - echt eine gelungene Veranstaltung - sehr guter Flair, nette Gesellschaft und doch auch ordentlich krachen lassen (zumindest Downhill).

 

freut mich für die veranstalter dass nicht alle so faule schweine sind wie ich eines bin. freut mich dass es dir gefallen hat.

 

ich hätte auch viel vorgehabt diese woche - noch mal nach goisern die gravel runde fahren, 2 tage waldviertel........ - nix ist es geworden, einfach keine lust das rad einzupacken und wegzufahren.............

 

 

 

 

heute wollte ich die schweren beine von gestern erst lockern und dann noch mal richtig belasten.

war aber ein richtiges "flasche leer" fahren. den anstieg zwar mit ftp gefahren aber mit 15 umdrehungen/min weniger als üblich und auch der puls mochte nicht mehr über 140 steigen.

 

angenehm kühl, ab 850m in den wolken etwas feucht aber noch kein regen.

IMG_20190923_095511.jpg

 

die hütte so wie ich es mag. draußen hatte ich für mich alleine, drinnen knapp 10 entspannte wanderer.

IMG_20190923_105432.jpgIMG_20190923_105544.jpgIMG_20190923_105550.jpgIMG_20190923_105554.jpgIMG_20190923_110510.jpg

 

eine anständige portion staub, zeit dass es wieder mal ein paar tage richtig durchregnet.

IMG_20190923_113641.jpgIMG_20190923_120603.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist oft garnicht so leicht sich Zeit zu nehmen, abzusteigen und Fotos zu machen:-)

Dafür hab ich die letzten Male extra den "Appart" mitgenommen.

 

DSCF3787-1.jpg

 

Manchmal zu faul zum Aufpumpen bin ich hier mit schwachen 2 Bar unterwegs,

zu meinem größten Entzücken geht das extrem rund über die Brocken.

Bloß bei der Landung nach einem leichten Hupfer hätte es mir fast den Vorderreifen runtergezugen.

Milch war in spuren sichtbar. Danach hab ich mein Pumperl gezückt.

 

DSCF3786-1.jpgDSCF3789-1.jpgDSCF3790-1.jpg

 

Dies und Das, Wald- und Wiesenautobahn und die Grazer Cross und Gravel Kreuzung (wo nie jemand ist...)

 

DSCF3763-1.jpg

 

Schließlich auf den Schöckel. Winterlich kalt aber Herrlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut ist das Paralane angekommen, bin gleich noch eine kurze Abendrunde gefahren. Absolut genial das Teil!

Obwohl ich noch mit 28mm Reifen unterwegs war hat es das Kopfsteinpflaster weggesteckt wie nichts - absolut überwältigend. Jetzt muss ich nur noch gscheite 35mm Reifen bestellen und auf tubeless umrüsten und dann gehts ab in den Wald damit!

 

Ich hab eigentlich nur drei Kritikpunkte an dem Rad gefunden:

1) der (vormontierte) Kotflügel hat am Kopfsteinpflaster ordentlich gescheppert. Das war wohl nicht anders zu erwarten, ist auch schon abmontiert. Nett gemeint von focus, aber ganz ehrlich...

2) der Lenker flext im stehen ein ziemlich - ist das "empfehlenswert" (zwecks Komfort) wenns ein bisschen ruppiger wird oder kann ich da was steiferes bestellen?

3) die Hinterradnabe ist sehr leise - kein Vergleich zu dem Ohrenbetäubenden Lärm den mein Fully produziert.:devil: Dann brauch ich wohl doch eine Klingel.

 

Insgesamt muss ich eindeutig zugeben: ich hab wohl ordentlich Blut geleckt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. schutzbleche und ruppiger untergrund vertragen sich grundsätzlich eher schlecht. ich habe am winterrad die sks-bleche , die bis 35mm(?) vorgesehen sind mit 28er reifen. da ist genug platz, dass die bleche vibrieren können, ohne am reifen anzukommen.

2. du musst wissen (erFAHREN), ob es dir Zuviel flex ist, gerade wenn du dann dickere reifen mit geringerem luftdruck fährst, die ja auch einiges wegfedern. mich persönlich stören federnde vorbauten und lenker kaum, ich bin ja kein sprinter. zudem bin ich mit lenkern groß geworden, die heutzutage wahrscheinlich als unfahrbar angesehen werden. damals war das halt so und hat auch niemanden gestört. der steifigkeitswahn in der fahrradtechnik ist allerdings wieder am abklingen, momentan versuchen die hersteller wieder "bequemlichkeit" in ihre produkte zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab heute auch einmal den Staub der Schotterstraßen probiert. Ich glaube, daran könnte ich mich gewöhnen ��.

Ich hab mich für ein Grail 8.0 entschieden. Richtig Gelände traue ich mich aber noch nicht, da ich mir vor kurzem erst das Schlüsselbein gebrochen habe.20190927_110456~2.jpg

Bearbeitet von dafredl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im herbst fallen nicht nur die blätter sondern auch die preise der 2019ener modelle.

 

ich hatte gerade lust auf was neues, so habe ich mir gestern nach einem kurzen besuch beim willi einen würfel zugelegt, ein rad für den winter.

 

warum in dreiteufelsnahmen es ein cube geworden ist?

 

nun ja - trek habe ich alles was ich will. canyon grail will ich nicht kaufen weil ich es nicht oder nur äußerst kompliziert konfigurieren kann.

das rose backroad in blau ist mir zu gefällig, in sand zu eintönig. des weiteren ist das backroad so beliebt dass ich es schon aufgrund dessen nicht haben will. was nicht polarisiert ist mir zu langweilig.

abgesehen davon kaufe ich die räder gerne im geschäft und das am besten in einem engen radius.

 

der farbenmix vom cube ist eine katastrophe.

das auge tränt, ich weis nicht ob in hin- oder beschämt wegschauen will. genau das was ich gesucht habe.

 

7,8 kg verspricht der katalog für die rahmengröße 53 - lächerlich, ein cube ist nicht so leicht. jeder weis was das für schwere scheißhäuseln sind.

 

nun ja - 7,9 hatte der 56 ohne pedale. da war noch die ultegra kurbel und die newmen carbonteile montiert. hübsch, der lenker ist leicht - mit 44 jedoch zu breit. die carbonstütze mit sattel haben ein brauchbares gewicht, allerdings zu gerade und zu breit.

 

8,1 kg wiegt das teil nun mit der adventure kurbel, pedalen, wcs alulenker, speci stütze...... flaschenhalter und garmin.

 

die ultegra di2 ist interessant vorkonfiguriert. ich schalte großes/kleines blatt manuell, daraufhin entscheidet das schaltwerk je nach trittfrequenz und widerstand ob es 1 - 3 ritzel rauf oder runterschaltet. das war die ersten paar minuten "komisch" als ich mich daran gewohnt hatte aber äußerst praktisch und eigentlich immer passend. das schaltwerk ist auch so eingestellt dass es die kombi 32/11 und 32/12 nicht zulässt. auch die kombi 48/32 schaltet sie nicht. interessant und ein zusätzlicher sicherheitsfaktor.

 

die reifen sind so komische schwalbe, dafür fahren sie sich aber halbwegs brauchbar. ich befürchte nicht tubeless, völliger schwachsinn eigentlich.

die newmen carbon laufräder advanced sl38, eine garnitur davon habe ich ja schon, fahren sich sensationell. leicht, steif aber nicht hart, die hintere nabe ist einfach nur pornös.

diese garnitur hat rundspeichen, die leichten dt. und schon die generation 2/einstellfreien naben.

meine andere garnitur die von einem cube rennrad kommt hat aerolite aber noch die generation 1 naben.

 

auf der heutigen jungfernfahrt in der dambergregion hat es sich keine blöße gegeben. leicht, schnell, agil, robust, hässlich.

 

[ATTACH=CONFIG]205850[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205851[/ATTACH]3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...