alf2 Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Um die Gabel trauer ich heute noch, lief an meinem Patrol ziemlich perfekt. Wenns sowas in 29" gäbe, hätt ich sie schon fix verbaut. Genau mein Gedanke! Oh. K ok ch ein Rahmen! Auch blau? Das wär ja phantastisch �� Mensch lasst euch nicht alles aus der Nase ziehen hihi NÖ! In Grau. Ein Starling Twist, so wie der hier aber halt mit Lyrik und DHX2 Dämpfer Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Welche Enduro Gabeln gibts denn jetzt als Coil aktuell am markt?Öhlins RFX36Cane Creek Helm IIMarzocchi Z1Formula Selva C MRP Ribbon Coil Hab ich was vergessen? Ich weiß es passt nicht in den Thread... Zitieren
muerte Geschrieben 22. Februar 2022 Autor Geschrieben 22. Februar 2022 Für RS und Fox gibts soweit ich weiß so Umbau-Tunings. CR Conceptions oder so und is net Smashpot oder so ähnlich? Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Vom Coil kit von Push hab ich gelesen: https://www.pushindustries.com/products/acs3-fork-coil-conversion-kit Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Du hast recht, Vorsprung Smashpot gibts auch noch: https://www.vorsprungsuspension.com/products/smashpot-fork-coil-conversion-system-2021 Gibts die DVO gabeln mit coil ab werk? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Es gibt halt einfach so viele super Gabeln!Das find ich eine recht schöne Zusammenfassung -- die Gabeln (und Hinterbauten) heutzutage sind echt gscheit gut, echt eine Freude, damit zu fahren! (in meinem Fall aktuell 2018er 36 Grip2 170mm und 2021er Pike Ultimate 140mm -- gehen beide echt gut) Das nur mal zwischendurch, zwecks Erdung. Zitieren
riffer Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 (bearbeitet) Du hast recht, Vorsprung Smashpot gibts auch noch: https://www.vorsprungsuspension.com/products/smashpot-fork-coil-conversion-system-2021 Gibts die DVO gabeln mit coil ab werk? Von der OTT-Feder abgesehen: nein, nur mit Luftfeder. Ist aber recht linear, hat auch ein guter Bikefreund gefunden. Also wenn bei früheren RS noch 2cm übrig waren, ist das bei der Diamond nicht, ohne gefühlt an Gegendruck zu vermissen. Bearbeitet 22. Februar 2022 von riffer Zitieren
muerte Geschrieben 22. Februar 2022 Autor Geschrieben 22. Februar 2022 Von der OTT-Feder abgesehen: nein, nur mit Luftfeder. Ist aber recht linear, hat auch ein guter Bikefreund gefunden. Also wenn bei früheren RS noch 2cm übrig waren, ist das bei der Diamond nicht, ohne gefühlt an Gegendruck zu vermissen. Diamond fand ich bisher auch die beste Gabelndie ich gefahren bin. Das waren von den guten halbwegs aktuellen: Lyrik Ultimate 27,5+29“, F38 Factory 27,5“, Formula 35 29“! Sontour Durolux und X Fushion Trace HLR würden mich volle Interessieren. @Flo: wennst dir die nimmst? Dann könnt is glei Testen? Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 und darum scheidet die Gabel halt für fast alle Leute aus. Der Preis ist einfach ein Witz... Ja Fox im Aftermarket schmerzt schon. Hab allerdings vor 1,5jahren eine 36er Factory 170 zu einem guten Preis bekommen. Der Verkäufer hat sie zwar bei RCZ Bikes noch günstiger abgestaubt aber die Angebote dort kreg ich eigentlich nie mit Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 @Flo: wennst dir die nimmst? Dann könnt is glei Testen? Ich glaub, ich werd mit der 38er ausreichend zufrieden sein. Zitieren
muerte Geschrieben 22. Februar 2022 Autor Geschrieben 22. Februar 2022 Ich glaub, ich werd mit der 38er ausreichend zufrieden sein. Haha, ich mein den Ricotta-Flo Zitieren
AltHans Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Für RS und Fox gibts soweit ich weiß so Umbau-Tunings. CR Conceptions oder so und is net Smashpot oder so ähnlich? Ich hab meine Fox 36 Rythm mit dem Marzocchi Z1 Umrüstsatz umgebaut. Zitieren
bbkp Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Ich hab meine Fox 36 Rythm mit dem Marzocchi Z1 Umrüstsatz umgebaut. und zufrieden? Zitieren
AltHans Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) und zufrieden? Ja, sehr. War zwar nur eine kurze Ausfahrt aber der erste Eindruck passt. Wie ich es von meinen früheren Stahlgabeln, in Erinnerung habe. Pike, Lyrik. Danke für deinen denkanstoß, sonst wär ich nicht daraufgekommen das es einen Umrüstsatz gibt. Bearbeitet 23. Februar 2022 von AltHans Zitieren
muerte Geschrieben 25. Februar 2022 Autor Geschrieben 25. Februar 2022 haha, du sagst es. das fasst's gut zusammen. je mehr ich herumlese umso mehr verzweifle ich. schön langsam hoffe ich, dass sich irgendwo ein unwiderstehliches schnäppchen auftut, sodass mir die entscheidung abgenommen wird https://www.bike24.de/p1375234.html rote (also schnelle) Lyrik um 599 Zitieren
mahalo Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Also wenn das nicht unwiderstehlich ist dann gibt's kein unwiderstehlich. Aber leider war ich zu spät dran... Zitieren
extremecarver Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Der Felix aka @extremecarver hat da wieder unnötig eine Wissenschaft draus gemacht. Hat mich anfangs auch abgeschreckt. Du brauchst sie nicht weil du deutlich mehr wiegst. Bei unter 70kg, also unter 30psi kannst leider die meisten Feder Gabel Pumpen knicken, da unter 10 Prozent maxinaldruck. Wer 90kg wiegt der hat das Problem nicht. Für ein Mädel mit 45-50kg kannst die 180er Mezzer mit der Standard Rock shox Pumpe knicken. Da hat jedes Mal 10-20 Prozent Abweichung beim zieldruck von sagen wir 23-25 Psi. Mit 40/70 oder was auch immer bei dir drin ist kein Problem. Die 160er Mezzer braucht ja auch mehr Druck. 180 mm und Leichtgewicht ist problematisch. Die digitale Pumpe oder eine mit 10-100 Psi Manometer dann viel besser. Dorado Effekt bei der Mezzer AFAIK kein Problem, außer beim aufpumpen, da zieht man am besten vor absetzen der Pumpe kurz auseinander, sonst fehlen ein paar mm. Aber absenken ohne Pumpe drauf nie passiert. Umso besser, man kann ja Dorado Effekt Ventil kappe montieren und vor langen Forst Straßen uphill die Gabel absenken Bearbeitet 1. März 2022 von extremecarver Zitieren
riotact Geschrieben 8. März 2022 Geschrieben 8. März 2022 (bearbeitet) weit bin ich mit meiner gabelsuche leider noch nicht bekommen. das angebot vom günter hab ich leider verpasst, aber rot/schnell wär für meinen blauen rahmen eh nicht optimal gewesen. das angebot schaut mir grad auch nicht schlecht aus: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Lyrik-Ultimate-RC2-DebonAir-Boost-29-Federgabel-Modell-2021-p76115/?o=194312109-gloss-black-160-mm-1-5-tapered-15-x-110-mm-51-mm&delivery_country=AT preislich schwer OK, aber halt 51mm statt 42mm vorlauf wie vom rahmenhersteller empfohlen. ob ich den unterschied jemals merk'? hmmmm oder doch coil? https://www.bike24.at/p1435010.html .. selbes vorlauf-thema. geh jessas, i werd narrisch! Bearbeitet 8. März 2022 von riotact Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. März 2022 Geschrieben 8. März 2022 weit bin ich mit meiner gabelsuche leider noch nicht bekommen. das angebot vom günter hab ich leider verpasst, aber rot/schnell wär für meinen blauen rahmen eh nicht optimal gewesen. das angebot schaut mir grad auch nicht schlecht aus: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Lyrik-Ultimate-RC2-DebonAir-Boost-29-Federgabel-Modell-2021-p76115/?o=194312109-gloss-black-160-mm-1-5-tapered-15-x-110-mm-51-mm&delivery_country=AT preislich schwer OK, aber halt 51mm statt 42mm vorlauf wie vom rahmenhersteller empfohlen. ob ich den unterschied jemals merk'? hmmmm oder doch coil? https://www.bike24.at/p1435010.html .. selbes vorlauf-thema. geh jessas, i werd narrisch! scheiße, schon wieder um 668 eur...... hmmm Zitieren
romanski Geschrieben 8. März 2022 Geschrieben 8. März 2022 DVO Diamond?! :devil: Ich dachte die wär mittlerweile schon mindestens 3x weiterverkauft hier im Board ... wenns keiner will nehm ich sie! Zitieren
romanski Geschrieben 8. März 2022 Geschrieben 8. März 2022 Blaue Gabel wär in Verbindung mit mein roten Rahmen eh nimma beherrschbar! Zitieren
riotact Geschrieben 8. März 2022 Geschrieben 8. März 2022 hab mir jetzt die ribbon coil bestellt, damit hat die gabel-odyssee für mich hoffentlich ein (vorläufiges) ende. schwarz harmoniert sicher gut mit meinem blauen rahmen. endlich zeit für vorfreude statt über zu viel auswahl ärgern Zitieren
riffer Geschrieben 8. März 2022 Geschrieben 8. März 2022 Ich dachte die wär mittlerweile schon mindestens 3x weiterverkauft hier im Board ... wenns keiner will nehm ich sie! Nein, der GT will und wird sie testen, wenn es passt, ansonsten gäbe es die schwarze 29er Diamond D1 160mm mit 42mm Offset schon noch. Mir ist sie wie gesagt nur überzählig, sie ist top in Ordnung. Macht es euch aus - ich muss sie nicht verkaufen, würde sie aber bei Nachfrage abgeben. Oder sollte ich sie nochmal einbauen...??? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.