Gast zwartrijder Geschrieben 6. Juli 2015 Geschrieben 6. Juli 2015 Warum hast du dich nicht gewehrt? Meine erste Reaktion wäre da vermutlich ein Schlag auf seinen Gewürzknospen gewesen sein - Zitieren
derDim Geschrieben 6. Juli 2015 Geschrieben 6. Juli 2015 neulich hätte ich einen beinahe aus dem auto rausgefozt weil er mir blöd von schräg hinten gekommen ist und dann auch noch gegrinst und mit der hand gefuchtelt hat ich habs dann doch bei einer lawine aus schimpfwörtern belassen was auch gut war weil ich kurz danach mit ihm wieder radfahren war aber ohne brille und helm hab ich ihn einfach nicht erkannt Zitieren
shroeder Geschrieben 6. Juli 2015 Geschrieben 6. Juli 2015 viel mehr als die geschchte im eingangspost begeistert mich ja, wieviel wunderwuzzibruceleeverschnitte ausm näxtbesten kellerdojo scheinbar radlfahrn. lauter patente notwehrspezialisten ohne jede furcht und angst Zitieren
MalcolmX Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 neulich hätte ich einen beinahe aus dem auto rausgefozt weil er mir blöd von schräg hinten gekommen ist und dann auch noch gegrinst und mit der hand gefuchtelt hat ich habs dann doch bei einer lawine aus schimpfwörtern belassen was auch gut war weil ich kurz danach mit ihm wieder radfahren war aber ohne brille und helm hab ich ihn einfach nicht erkannt so ähnlich gings mir mal mit einem Kollegen... da hupt mich einer unverschämt von hinten an... erste Reaktion war Mittelfinger nach hinten und mal einen halben Meter mehr Platz nehmen... beim zweiten Hupen wollte ich den Vollidioten dann zur Rede stellen - am Ende wars mein Kollege der mich begrüssen wollte und sich scheckig gelacht hat... trotzdem keine coole Aktion... Zitieren
riffer Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 viel mehr als die geschchte im eingangspost begeistert mich ja, wieviel wunderwuzzibruceleeverschnitte ausm näxtbesten kellerdojo scheinbar radlfahrn. lauter patente notwehrspezialisten ohne jede furcht und angst Zitieren
sake Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 viel mehr als die geschchte im eingangspost begeistert mich ja, wieviel wunderwuzzibruceleeverschnitte ausm näxtbesten kellerdojo scheinbar radlfahrn. lauter patente notwehrspezialisten ohne jede furcht und angst mei red! radfahrer sind halt ausserdem auch noch gutmenschen. brauchen auch keine nummerntaferln weil sie sich immer rücksichtsvoll mit den anderen zum teil schwächeren verkehrsteilnehmern die strassen und wälder teilen. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 ich finde auch Fußgänger *sollten nummerntafeln tragen, wie die Leute an der Schlange bei der Kasse..und Telefonisten und innen in Service Hotlines Zitieren
marty777 Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 und überhaupt besteht in Ö die generelle Ausweispflicht für alle Personen... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 und überhaupt besteht in Ö die generelle Ausweispflicht für alle Personen... nö Zitieren
marty777 Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Ah, wieder etwas gelernt. Dennoch gilt: Identitätsfeststellung Die Polizei darf aus bestimmten Gründen gemäß § 35 SPG und § 118 StPO deine Identität feststellen und kontrollieren. Die Polizei braucht also einen Grund und muss dir diesen auch nennen, wenn du danach fragst. Die wichtigsten Gründe sind: Du wirst auf Grund von bestimmten Tatsachen mit einer Straftat in Zusammenhang gebracht oder kannst darüber Auskunft geben (§ 35 Abs 1 Z 1 SPG). Die Polizei behauptet du hast eine Verwaltungsübertretung begangen (§ 35 VStG). Du befindest dich auf einem “internationalem Verkehrsweg” (Bahnhof, Zug, Autobahn, Flughafen, etc) § 35 Abs 1 Z 7 SPG Es wird auf Grund von bestimmten Tatsachen angenommen, du reist gerade und hast eine Grenze überschritten oder wirst diese überschreiten (§ 35 Abs 1 Z 6 SPG) Bei einer Identitätskontrolle bist du nur verpflichtet deinen vollen Namen, dein Geburtsdatum und deine Wohnanschrift (Meldeadresse) anzugeben. Minderjährige, also unter 18 Jahren, müssen auch die Namen der Eltern angegeben. gefunden hier Zitieren
shroeder Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Ah, wieder etwas gelernt. Dennoch gilt: gefunden hier im zitierten passus steht aber nix davon, dass du ein als ausweis gültiges dokument wie reisepass oder personalausweis mitführen musst? im fall des falles ersparts dir ungemach, ausweis herzeigen is besser, als zur identitätsfeststellung aufs revier mitkommen zu müssen edith sagt übrigens, wemma die verlinkte seite nur a bissl runterscrollt, findet man... Für österreichische Staatsbürger_innen besteht keine generelle Ausweispflicht, allerdings kann eine Kontrolle, wenn du keinen Ausweis hast länger dauern und im schlechtesten Fall eine Mitnahme auf die Polizeiinspektion und Festnahme bis zu maximal 24 Stunden zur Folge haben. Eine Person, die dich kennt und einen Ausweis dabei hat, kann aber deine Identität bezeugen. Die Polizei kann aber auch über Funk oder auf der Polizeiinspektion deine Daten mit dem Zentralen Melderegister vergleichen. Wenn du nicht österreichische_r Staatsbürger_in bist, hast du in Österreich immer die Pflicht, einen Ausweis bei dir zu haben und auf Verlangen den Behörden zu zeigen. Bearbeitet 7. Juli 2015 von shroeder Zitieren
yellow Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Auf solch einen Spruch habe ich gewartet. Ich hasse Pauschalverurteilungen.naja, come on. da reflektiert doch wirklich im Übermaß eine besondere Type Persönlichkeit drauf (auch wenn viele der Benutzer das sicher ganz anders sehen) und jeder von uns merkt sich durch die subjektive Wahrnehmung auch nur die "passenden" Beispiele ... ... von denen es da allerdings übermäßig viele gibt, denn technisch hat so eine Kiste (ich stelle hier jetzt "Geländewagen" und SUV gleich) einfach keinen Vorteil, eher nur Nachteile; fahrdynamisch nur große Nachteile, Was es "kann" ist, das ist, den Eindruck von Größe/Stärke/Sicherheit (letzteres Fälschlicherweise, übrigens) zu erwecken ... ein "Panzer" halt. Wollen die Benutzer so natürlich nicht hören und negieren diesen Teil Ihrer Gedanken sicher (würde ich auch) aber gaaanz da hinten im Hirn, in dem "verbotenen" Eckerl, da sitzt doch einfach nur die Genugtuung, dass zum Beispiel Graz "bewiesen" hat, dass der Beweggrund richtig war/ist. Mit einem Smart hätte das nämlich wahrscheinlich nicht so funktioniert. Ausnahme: die 1 % Leute, die bei uns geländegängige Fahrzeuge vielleicht wirklich "brauchen" (hmm, 1 von 100. Gut geschätzt? total daneben? Ist eine Hausnummer) Zitieren
zec Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Diese Erfahrung hast du gemacht. Meine Erfahrung ist, dass einem feste Trottel im Straßenverkehr in jeder Automarke/Wagenklasse/Nationalität begegnen können. Ab und zu trifft man den festen Trottel auch, wenn man einen Blick in den Innenspiegel wirft . PS: Einen rücksichtslosen Smart-Fahrer habe ich auch schon erlebt. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Auf solch einen Spruch habe ich gewartet. Ich hasse Pauschalverurteilungen. Das kann Dir genauso mit dem falschen Typ in einem Dacia passieren. P.S. Ich fahre keinen Cayenne! Man könnte sagen, du verurteilst pauschal Pauschalurteile ;o) - Scherz.. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Diese Erfahrung hast du gemacht. Meine Erfahrung ist, dass einem feste Trottel im Straßenverkehr in jeder Automarke/Wagenklasse/Nationalität begegnen können. Eben nicht . Das es unter gewissen Heißblütern und Altersgruppen ganz besondere (eigentlich: unbesonnene) gibt, ist zu mindest mir subjektiv aufgefallen. Und wenn man dann noch halbwegs seriöse Medien liest (also zumindest oberhalb von Heute&Österreich), dann dürfte dieser Eindruck auch stimmen. Gott sei Dank geht der Trend ohnehin nicht mehr zum proletuiden Schlitten bzw zum "ich muss/ich brauch unbedingt ein Auto um erfolgreich zu sein/zu erscheinen/um jemand zu sein/um etwas darzustellen/um damit anzugeben/um mein Gebiet/Revier abzustecken/wie cool ich nicht bin" (beliebig fortsetzbar...). Und wenn mal diese Einstellung fällt, dann fällt auch die Einstellung zu "mit meinem Auto/LKW habe ich das Recht des stärkeren und ich brauche daher auch auf niemanden Rücksicht nehmen". Es werden ohnehin auch den Radfahrern bzw. Rad Rowdies die Köpfe gewaschen (wie schlimm sie nicht sind, wie wenig Rücksicht sie wieder auf andere nehmen usw.). Selbiges bei den Kopflosen Fußgeher die nur nicht auf den Gehsteig oder Fahrbahn schauen, sondern nur noch auf's smarte Phone. So ändert sich auch hoffentlich das Verhalten dieser Menschen und ein besseres Miteinander wird damit gefördert . Was sich offensichtlich nie ändern wird, ist, dass unser Wunderwuzzi, immer wieder, ohne jede Furcht und Angst irgendetwas schreibt und zu allem eine unqualifizierte Meinung hat. Da fällt es natürlich leicht alle andere zu diskreditieren und als Volldillos hinzustellen. Zitieren
zec Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Hmm, habe ich etwas verpasst? Deine Antwort als Reaktion auf meinen zitierten Satz finde ich ansonsten ein wenig seltsam. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Eine verantwortungslose Unart der Autofahrer die in letzter Zeit aus eigener Erfahrung stark zugenommen hat. Das mach ich häufig. Aber nur, wenn die Straße breit genug ist, dass sich der Seitenabstand ausgeht. Zitieren
10Speed Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 naja, come on. da reflektiert doch wirklich im Übermaß eine besondere Type Persönlichkeit drauf (auch wenn viele der Benutzer das sicher ganz anders sehen) und jeder von uns merkt sich durch die subjektive Wahrnehmung auch nur die "passenden" Beispiele ... ... von denen es da allerdings übermäßig viele gibt, denn technisch hat so eine Kiste (ich stelle hier jetzt "Geländewagen" und SUV gleich) einfach keinen Vorteil, eher nur Nachteile; fahrdynamisch nur große Nachteile, Was es "kann" ist, das ist, den Eindruck von Größe/Stärke/Sicherheit (letzteres Fälschlicherweise, übrigens) zu erwecken ... ein "Panzer" halt. Wollen die Benutzer so natürlich nicht hören und negieren diesen Teil Ihrer Gedanken sicher (würde ich auch) aber gaaanz da hinten im Hirn, in dem "verbotenen" Eckerl, da sitzt doch einfach nur die Genugtuung, dass zum Beispiel Graz "bewiesen" hat, dass der Beweggrund richtig war/ist. Mit einem Smart hätte das nämlich wahrscheinlich nicht so funktioniert. Ausnahme: die 1 % Leute, die bei uns geländegängige Fahrzeuge vielleicht wirklich "brauchen" (hmm, 1 von 100. Gut geschätzt? total daneben? Ist eine Hausnummer) Deinem Psychogramm über SUV- Fahrer kann ich, zumindest in der Beschreibung der Persönlichkeit des Fahrers, nicht zustimmen. Nochmal, ich fahre keinen Cayenne und auch kein SUV, bin aber weit davon entfernt, die Fahrer diesem Persönlichkeitsbild zuzuordnen. Bei der Notwendigkeit, ein SUV zu fahren, bin ich voll bei Dir. Das ist derzeit ein Modetrend und da wollen viele dazu gehören, genauso wie bei der Autofarbe Weiß, die früher nur Malerautos vorbehalten war. Das sind also m.E. überwiegend Fähnchen im Wind, die Morgen auch einen Tretroller fahren würden, wenn 's modern wird, als Aggressivlinge und Schläger. Wäre genauso vermessen, wenn ich sagen würde, Mitglieder von libanesischen Familienclans wären nur Kriminelle und Schläger Zitieren
10Speed Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Hmm, habe ich etwas verpasst? Deine Antwort als Reaktion auf meinen zitierten Satz finde ich ansonsten ein wenig seltsam. Ich glaube, da musst Du Insider sein, um das Rätsel zu lösen. Ich frage mich auch die ganze Zeit, wer Wunderwuzzi ist. Zitieren
Sali22 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 generell zu sagen, es wäre sinnlos, weil es keine zeugen gibt, ist nicht zutreffend. je nach verbaler äusserung und/oder Handlung kann das eine Nötigung, gefährliche Drohung, Körperverletzung, versuchte Körperverletzung usw. darstellen. wenn der angriff so massiv war, ist es unwahrscheinlich, dass man dadurch nicht leichte Verletzungen davonträgt. zur Polizei gehen - anzeigen wegen Körperverletzung machen - zum arzt gehen und die Verletzungen behandeln und begutachten lassen. mit dem arztbrief dann zum amtsarzt gehen. anzeige gegen unbekannten Täter . die Polizei ermittelt und lädt den zulassungsbesitzer zur Vernehmung vor. alles andere als angenehm. man braucht dazu weder selbst einen Rechtsanwalt noch sonst etwas..einmal hingehen und aussage machen..den rest ermittelt die Polizei, bzw. entscheidet danach ein Staatsanwalt, ob eine anklage erhoben wird, oder ob das verfahren eingestellt wird. guten morgen reini. das mit der anzeige ist leider nicht immer so wie von dir geschildert. hab vor einiger zeit, wir waren zu zweit im 12ten bezirk mit dem rr unterwegs ein lustiges erlebnis gehabt.zuerst wurden wir zu einer vollbremsung - vorrang genommen genötigt. und danach als wir hinter dem typen her gefahren sind und er immer langsamer wurde wir vorbei fahren wollten fast in die parkenden autos abgedrängt. auf die frage ob er noch ganz gscheit ist, ist er ausgestiegen und ich hab eine auf den helm bekommen...lange rede--kurzer sinn....sofort zur polizei und anzeige gemacht..ca. 1,5 std auf der wache..mit zeugen....bis heute ist von der ganzen sache kein ton mehr gekommen. a blede gschicht. ciao sali. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 guten morgen reini. das mit der anzeige ist leider nicht immer so wie von dir geschildert. hab vor einiger zeit, wir waren zu zweit im 12ten bezirk mit dem rr unterwegs ein lustiges erlebnis gehabt.zuerst wurden wir zu einer vollbremsung - vorrang genommen genötigt. und danach als wir hinter dem typen her gefahren sind und er immer langsamer wurde wir vorbei fahren wollten fast in die parkenden autos abgedrängt. auf die frage ob er noch ganz gscheit ist, ist er ausgestiegen und ich hab eine auf den helm bekommen...lange rede--kurzer sinn....sofort zur polizei und anzeige gemacht..ca. 1,5 std auf der wache..mit zeugen....bis heute ist von der ganzen sache kein ton mehr gekommen. a blede gschicht. ciao sali. Hoi Sali, den Z.Besitzer haben sie aber sicher einvernommen und der musste dann auch auf die Wache. Nimm mal Akteneinsicht und schau nach, was alles gemacht wurde. Kostet ein paar Euro und 10 Min. Zeit, aber nachher hat man Gewissheit. Ist halt auch die Frage welches Delikt angezeigt wurde - ob strafrechtlich oder verwaltungsrechtlich..hingehen und Aussagen musst der aber auf alle Fälle, und nur weil du nichts mehr gehört hast, heisst das nicht unbedingt, dass er nicht bestraft wurde. Zitieren
hermes Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 wenn man eine anzeige macht, ist die chance, dass was passiert 50%. wenn man keine macht 0%. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.