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Scheibenbremse am Rennrad  

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  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

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    • Keinesfalls
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    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14


Empfohlene Beiträge

Gast NoBizarro
Geschrieben
Und 6.8kg mit Disc, wie abartig.

 

Kostet 10.000€ (?) und wird jeden Tag von einem Profimechaniker frisch gewartet. Ja in dem Fall kann man über die schiefe Optik tatsächlich hinwegsehen.

Gast NoBizarro
Geschrieben
ich habs getan ich hab mir einen disc renner bestellt :0

 

Was ist es geworden?

Geschrieben
Das unterwandert eigentlich die Gewichtsregel der UCI, nicht? Die war ja ursprünglich nicht für scheibengebremste Räder festgelegt.

 

Sie stammt aber auch aus einer Zeit, wo man damit verhindern wollte, dass Leichtbau Sicherheit gefährdet und man muss schon annehmen, dass das heutige Material auch sicher wäre, wenn es z.B. 6,3kg hätte (außer die gefährlichen Scheibenbremsen, mit denen man sich so leicht schneidet oder verbrennt).

Geschrieben
dass das heutige Material auch sicher wäre, wenn es z.B. 6,3kg hätte.

 

Mit der Scheibenbremse braucht man das Emonda SLR eines Profis wenigstens nicht mehr mit Bleigewichten künstlich an die 6.8 heranführen :devil:

 

Unter 6.8 bei der UCI? Keine Chance, das ist und bleibt reines Hobbettenspielzeug :D

Geschrieben (bearbeitet)
Nur um die Diskussion wieder etwas zu beleben:

Bei dem U23 Rennen Paris - Roubaix dürfte die Disc Matteo Jorgenson eine ziemliche Verletzung zugefügt haben - siehe Fotos auf Twitter.

ACHTUNG! NIX FÜR SCHWACHE NERVEN!

 

Foto Matteo Jorgenson

 

puh dachte es kommt ein foto mit einem bremsscheiben tattoo am wadl. gscheid faschiert! :eek:

 

eine ähnliche Verletzung hat sich ein Freund von mir tatsächlich auch mal zugezogen. Vor ca. 20Jahren, er hat sich mit dem offen am Rahmen laufenden Brems- oder Schaltseil ähnlich aufgeschnitten. solche Verletzungen werden aber meiner Meinung nach auch mit Disc nach wie vor die Ausnahme bleiben.

Bearbeitet von noBrakes80
Geschrieben
Meine 1-er kombi: sram centerline, günstig, schleiffrei, haltbar.

 

Du scheinst dich da ja recht gut auszukennen bzw. hast viele Erfahrungswerte, deshalb meine Frage: Gibts einen merkbaren Unterschied zwischen den ein- und zweiteiligen Centerline Scheiben? Die zweiteiligen sind ja im Normalfall um 15-20 Euro teurer und da stellt sich die Frage, ob dieser Mehrpreis irgendetwas messbares bringt. Du scheinst ja auch die einteiligen zu fahren.

 

Danke für deine Expertise.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Nicht eines

 

Die verkaufen bestimmt ein paar Stück davon. Fahren ja auch andere Bikes dieser Preisklasse durch die Gegend.

Gast User#240828
Geschrieben
wird's ein Testrad geben? :D

 

mein gefühl sagt nein ;) für mich sowieso nix, bei dir wäre es eine schöne option, da passt das körpergewicht ja inzwischen zu einem begrad..!

Geschrieben
13.000,- EUR für ein Rad vom Versender :eek:

https://www.canyon.com/de-at/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-evo-10.0-ltd/1140.html

 

Nicht schlecht.

Würde mich mal interessieren wieviele Stk. davon im Jahr verkauft werden.

 

Das Disc kostet 10k gradaus.

Da ist aber auch ein 3k Laufradsatz, eine 3k Gruppe und zB eine Schmolke Stütze drauf.

Preis-Leistung passt auf jeden Fall (so gut es in diesen Ausstattungssphären halt passen kann ;) )

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Gast
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