Zum Inhalt springen

Das Material der Profis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

40cm außen (32cm zwischen den Bremsgriffen) gemessen is eh ziemlich schmal, da muss selbst Evenepoel nichts ändern. Warum für deutlich schmäler gebaute Frauen dasselbe Reglement gelten sollte, is allerdings unverständlich.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb revilO:

Warum für deutlich schmäler gebaute Frauen dasselbe Reglement gelten sollte, is allerdings unverständlich.

Weil bei einer Frau nahezu die selben Kräfte auf den Lenker, bspw. durch Spurrillen, einwirken wie bei einem Herren??

Außerdem hat ja Keine einen Nachteil weil die Beschränkung ja für Alle gelten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb type-rad:

Ok, dass man die Lenkerbreite begrenzen will, ist mir klar, aber 40cm? 40cm sind doch noch sehr breit, da kann man ja nicht von "schmal" sprechen.

Was wäre denn ein schmaler Lenker aus deiner Sicht?

Geschrieben

Aber wenn man einen Lenker mit Flare verbaut kann man womöglich weiterhin einen Lenker schmalen Lenker (bis auf 32cm Abstand zwischen den Hoods fahren), oder täusche ich mich?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ventoux:

Weil bei einer Frau nahezu die selben Kräfte auf den Lenker, bspw. durch Spurrillen, einwirken wie bei einem Herren??

Außerdem hat ja Keine einen Nachteil weil die Beschränkung ja für Alle gelten.

Nachdem Frauen leichter sind, wirken auch nicht die selben Kräfte ein. Und offenbar fährt ein Großteil der Frauen auf der WTA-Tour einen Lenker, der dem neuen Reglement nicht entspricht. Und natürlich ergibt sich ein Nachteil für kleinere schmalschultrige FahrerInnen, weil sie ihren anatomischen Vorteil nicht mehr in gleichem Maß nutzen können wie zuvor.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb revilO:

Und natürlich ergibt sich ein Nachteil für kleinere schmalschultrige FahrerInnen, weil sie ihren anatomischen Vorteil nicht mehr in gleichem Maß nutzen können wie zuvor.

Wobei es jetzt auch kein Grundrecht gibt, anatomische Vorteile nutzen zu können, vor allem wenn das nicht andere damit verbundene Nachteile kompensiert. Und kleinere/schmalere Menschen haben im Radsport eigentlich in den meisten relevanten Bereichen eher Vorteile ggü. großen/kräftigen, oder? Das würde ich nicht durch das Reglement noch verstärken wollen.

Beim Lenker könnte man aber tatsächlich argumentieren, dass schmal gebaute Menschen prinzipiell weniger Watt treten können und dies durch kleinere Stirnfläche ausgleichen können sollen. Welche Breite da die richtige wäre, da halt ich mich raus.

In jedem Sport mit Material-Einfluss wird das Reglement den einen oder anderen benachteiligen, beim Skispringen sind schon Karrieren dadurch den Bach runter gegangen. Ich denke das Material sollte sollte sich am Durchschnittsmenschen orientieren und dafür Sicherheit und weitehende Chancengleichheit gewährleisten. Natürlich sind Vorteile im Körperbau auch Teil des Talents (weshalb es kaum kleine Basketballer oder große Gewichtheber gibt :)), aber das Reglement sollte da beim Material neutral sein und fördern, dass jener Anteil der Leistung, den der Mensch durch Training beeinflussen kann, im Vordergrund steht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BikeBär:

Wobei es jetzt auch kein Grundrecht gibt, anatomische Vorteile nutzen zu können, vor allem wenn das nicht andere damit verbundene Nachteile kompensiert. Und kleinere/schmalere Menschen haben im Radsport eigentlich in den meisten relevanten Bereichen eher Vorteile ggü. großen/kräftigen, oder? Das würde ich nicht durch das Reglement noch verstärken wollen.

Eigentlich besteht im Sport überall die Möglichkeit, anatomische Vorteile zu nutzen. Dass man mit einer Lenkervorschrift als kleiner Athlet gezwungen wird, die Stirnfläche zu vergrößern, ist eigentlich ziemlich einmalig im Sport. Aber wie gesagt, ich halte 40cm Außendurchmesser eh für ziemlich schmal und dass es da in den letzten Jahren zu immer schmäleren Lenkern im Rennsport gekommen ist, die sicherheitstechnisch nicht optimal sind, ist auch kein Geheimnis. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...