Zum Inhalt springen

Das Material der Profis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

40cm außen (32cm zwischen den Bremsgriffen) gemessen is eh ziemlich schmal, da muss selbst Evenepoel nichts ändern. Warum für deutlich schmäler gebaute Frauen dasselbe Reglement gelten sollte, is allerdings unverständlich.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb revilO:

Warum für deutlich schmäler gebaute Frauen dasselbe Reglement gelten sollte, is allerdings unverständlich.

Weil bei einer Frau nahezu die selben Kräfte auf den Lenker, bspw. durch Spurrillen, einwirken wie bei einem Herren??

Außerdem hat ja Keine einen Nachteil weil die Beschränkung ja für Alle gelten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb type-rad:

Ok, dass man die Lenkerbreite begrenzen will, ist mir klar, aber 40cm? 40cm sind doch noch sehr breit, da kann man ja nicht von "schmal" sprechen.

Was wäre denn ein schmaler Lenker aus deiner Sicht?

Geschrieben

Aber wenn man einen Lenker mit Flare verbaut kann man womöglich weiterhin einen Lenker schmalen Lenker (bis auf 32cm Abstand zwischen den Hoods fahren), oder täusche ich mich?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ventoux:

Weil bei einer Frau nahezu die selben Kräfte auf den Lenker, bspw. durch Spurrillen, einwirken wie bei einem Herren??

Außerdem hat ja Keine einen Nachteil weil die Beschränkung ja für Alle gelten.

Nachdem Frauen leichter sind, wirken auch nicht die selben Kräfte ein. Und offenbar fährt ein Großteil der Frauen auf der WTA-Tour einen Lenker, der dem neuen Reglement nicht entspricht. Und natürlich ergibt sich ein Nachteil für kleinere schmalschultrige FahrerInnen, weil sie ihren anatomischen Vorteil nicht mehr in gleichem Maß nutzen können wie zuvor.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb revilO:

Und natürlich ergibt sich ein Nachteil für kleinere schmalschultrige FahrerInnen, weil sie ihren anatomischen Vorteil nicht mehr in gleichem Maß nutzen können wie zuvor.

Wobei es jetzt auch kein Grundrecht gibt, anatomische Vorteile nutzen zu können, vor allem wenn das nicht andere damit verbundene Nachteile kompensiert. Und kleinere/schmalere Menschen haben im Radsport eigentlich in den meisten relevanten Bereichen eher Vorteile ggü. großen/kräftigen, oder? Das würde ich nicht durch das Reglement noch verstärken wollen.

Beim Lenker könnte man aber tatsächlich argumentieren, dass schmal gebaute Menschen prinzipiell weniger Watt treten können und dies durch kleinere Stirnfläche ausgleichen können sollen. Welche Breite da die richtige wäre, da halt ich mich raus.

In jedem Sport mit Material-Einfluss wird das Reglement den einen oder anderen benachteiligen, beim Skispringen sind schon Karrieren dadurch den Bach runter gegangen. Ich denke das Material sollte sollte sich am Durchschnittsmenschen orientieren und dafür Sicherheit und weitehende Chancengleichheit gewährleisten. Natürlich sind Vorteile im Körperbau auch Teil des Talents (weshalb es kaum kleine Basketballer oder große Gewichtheber gibt :)), aber das Reglement sollte da beim Material neutral sein und fördern, dass jener Anteil der Leistung, den der Mensch durch Training beeinflussen kann, im Vordergrund steht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BikeBär:

Wobei es jetzt auch kein Grundrecht gibt, anatomische Vorteile nutzen zu können, vor allem wenn das nicht andere damit verbundene Nachteile kompensiert. Und kleinere/schmalere Menschen haben im Radsport eigentlich in den meisten relevanten Bereichen eher Vorteile ggü. großen/kräftigen, oder? Das würde ich nicht durch das Reglement noch verstärken wollen.

Eigentlich besteht im Sport überall die Möglichkeit, anatomische Vorteile zu nutzen. Dass man mit einer Lenkervorschrift als kleiner Athlet gezwungen wird, die Stirnfläche zu vergrößern, ist eigentlich ziemlich einmalig im Sport. Aber wie gesagt, ich halte 40cm Außendurchmesser eh für ziemlich schmal und dass es da in den letzten Jahren zu immer schmäleren Lenkern im Rennsport gekommen ist, die sicherheitstechnisch nicht optimal sind, ist auch kein Geheimnis. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb feristelli:

[durchschnittsmensch] Das sagt sich leicht, aber den find erst einmal ..

Ich meine natürlich nicht _den_ kompletten Durchschnittsmenschen vom Scheitel bis zur Sohle (wobei es auch dazu sicher Statistiken gibt, man denke nur an die Normung von Kleidergrößen etc.), aber die jeweils relevanten Maße.

Beste Vorgehensweise im konkreten Beispiel aus meiner bescheidenen Sicht: die Schulterbreite von Radprofis ermitteln (ist unter den World- und Pro-Teams sicher gut machbar, die müssen ohnehin zu diversen Checks antanzen) und die Lenkerbreite an Durchschnitt oder Medianwert ausrichten oder vielleicht noch besser am zB 20. Perzentil, sodass er nur für eine Minderheit "zu breit" ist (wobei letzteres auch wieder eine Streitfrage ist, denn in punkto Aero kann's ja gar nicht schmal genug sein, siehe TT Position).

Das ganze getrennt für Männer und Frauen. Das ist wohl auch der unverständlichste Aspekt der neuen Regel (wie von @revilO schon weiter oben angemerkt, das seh ich ganz genauso).

Geschrieben

ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich glaube dass viele leute die schmale lenker bekritteln noch nie welche gefahren sind. man vergisst auch gern, dass man durch den schmaleren lenker einen längeren vorbau benötigt (im normalfall), was wieder mehr laufruhe bringt. mein lenker ist jetzt nicht unendlich schmal (nominell 38, dank flare 42 in den drops, STIs bei ca 32cm abstand) und ich fühl mich darauf klar wohler als auf dem breiteren der standardmäßig drauf war, auch bei wind, hektik etc. dabei würd ich mich doch als eher größeren fahrer bezeichnen.

am gravel bin ich nun auch von 42 auf 40 gegangen (ja, auch wieder mit flare unten) und könnte auch hier keine negativen auswirkungen erkennen.

für mich ists eh hinfällig weil ich keine lizenzrennen fahr (und wenn dann in einem ergebnis-bereich wo niemals jemand nachmessen wird), aber ich find das wieder mal am ziel vorbei geschossen von der UCI.

Geschrieben

Ich hab mich am Renner eigentlich nie wirklich mit der Lenkerbreite beschäftigt. I weiß tatsächlich nicht was i zu Junior/u23 Zeiten drauf hatte. Jedoch im Alter (haha) hab i das Gefühl gehabt dass mir gar schmale Lenker sprichwörtlich die Luft abschnüren, und mir breitere lieber sind. Daher bin ich irgendwann bei den WCS 44cm gelandet. Obs tatsächlich nur Einbildung war müsste ich mal testen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb noBrakes80:

Ich hab mich am Renner eigentlich nie wirklich mit der Lenkerbreite beschäftigt. I weiß tatsächlich nicht was i zu Junior/u23 Zeiten drauf hatte. Jedoch im Alter (haha) hab i das Gefühl gehabt dass mir gar schmale Lenker sprichwörtlich die Luft abschnüren, und mir breitere lieber sind. Daher bin ich irgendwann bei den WCS 44cm gelandet. Obs tatsächlich nur Einbildung war müsste ich mal testen. 

in meinen jungen Jahren gabs nur 42/44 und 46 Lenker!   42 war die Standartbreite!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Essi:

in meinen jungen Jahren gabs nur 42/44 und 46 Lenker!   42 war die Standartbreite!

In meiner waren die Lenker noch alle in Silber, wogen was heute ein Rahmen wiegt und wenn ich die Schraube am Vorbau oder dem Bremsgriffen zu fest angezogen habe, dann war nicht der Lenker kaputt sondern die Schraube ist gerissen.

Breite, keine Ahnung. Hier im Dorf gab es jeweils eine Sorte Brot, Wurst, Käse, Joghurt, und eben auch Lenker.

Man hat gekauft was es gab, oder eben nix.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb noBrakes80:

Das hängt vom Fitting ab, ein schmaler Lenker der richtig montiert ist führt lediglich zu parallelen Oberarmen und zusammenlaufenden Unterarmen. Da schnürt nichts die Luft ab.

Die Regelung ist absoluter Bullshit. Von meinen letzten 30 custom Aufbauten hatten gerade mal 5 noch 40er Lenker, der Rest 38 und 36. Niemand von denen hat Probleme mit dem Handling.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ruffl:

Die Regelung ist absoluter Bullshit. Von meinen letzten 30 custom Aufbauten hatten gerade mal 5 noch 40er Lenker, der Rest 38 und 36. Niemand von denen hat Probleme mit dem Handling.

Standardmessung Mitte/Mitte oder wie die UCI misst außen/außen?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb revilO:

Standardmessung Mitte/Mitte oder wie die UCI misst außen/außen?

Industrienorm, nicht UCI.

Die Regeln können vom Landesverband für nationale Rennen anscheinend gelockert werden.

Wenn ich mir das Feld vom den letzten schweizer UCI Rennen so ansehe haben mehr als 50% ein Problem. Ob Fahrer die Material kaufen müssen dann wechseln oder einfach nicht starten?

Über die Auslegung ist noch nichts bekannt. Man könnte dieses unnötige Stück Lenkerbandbeilage an der breitesten Stelle unterlegen um auf die 40cm zum kommen. Oder im 3D Drucker Adapter machen. Die werden wohl kaum das Lenkerband vorm Start abnehmen müssen.

Wahrscheinlich wissens beim Altherrnverein nichtmal was ein 3D Drucker ist.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ruffl:

Industrienorm, nicht UCI.

Ein 36er Lenker Industrienorm kommt dann mit Lenkerband oder Bremsgriffgummis ohnehin auf 40cm Außendurchmesser und passt ins Reglement. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb revilO:

Ein 36er Lenker Industrienorm kommt dann mit Lenkerband oder Bremsgriffgummis ohnehin auf 40cm Außendurchmesser und passt ins Reglement. 

Das würde ich so nicht sagen. Die neusten Aerolenker haben deutlich flare am STI- Mount um die Schalthebel weiter rein drehen zu dürfen. An der breitesten Stelle ist dann nur Lenkerband und das wegen dem Aussenradius richtig fest gespannt.

Beim 38er geht sichs knapp aus, beim 36er nicht.

image.png.ebce38d3d09de30c64a714dcf2d06a6d.png

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

In meiner waren die Lenker noch alle in Silber, wogen was heute ein Rahmen wiegt und wenn ich die Schraube am Vorbau oder dem Bremsgriffen zu fest angezogen habe, dann war nicht der Lenker kaputt sondern die Schraube ist gerissen.

Breite, keine Ahnung. Hier im Dorf gab es jeweils eine Sorte Brot, Wurst, Käse, Joghurt, und eben auch Lenker.

Man hat gekauft was es gab, oder eben nix.

Halt!  3t (3ttt) hatte ein Modell in schwarz!😁. War a geiler Kontrast zum silbernen Forma Vorbau

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb ruffl:

Das hängt vom Fitting ab, ein schmaler Lenker der richtig montiert ist führt lediglich zu parallelen Oberarmen und zusammenlaufenden Unterarmen. Da schnürt nichts die Luft ab.

Da ich gerade einen neuen Lenker für den Renner überlege; welches Körpermaß ziehst du für die Auswahl der Lenkerbreite heran?

Logisch wäre für mich ein Maß das die Schulterbreite angibt, zB Oberarmmitte zu Oberarmmitte, gemessen auf Schulterhöhe.

Wäre das dann 1:1 die Lenkerbreite?

Bearbeitet von bs99

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...